PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT - Anlage mit ORF Karte



Alfred&Gabi
26.01.2016, 13:41
Hallo Camper !

Der Frühling naht ( wenn auch langsam ;) ), u. für viele von Euch rücken die Gedanken an die ersten Ausfahrten immer näher. So auch für mich u. vermutlich den einen oder anderen Neuling wie ich einer bin.
Da tauchen dann immer wieder Fragen auf welche man selbst zu keiner befriedigenden Antwort kriegt; sowie auch meine heutige:
Ich habe mir eine vollautomatische Oyster - Anlage montieren lassen u. der Händler hat mir gesagt das ich ORF Sender nur mit Karte empfangen kann !
Sein Rat: ( einfach die von zuhause verwenden ) . Irgendwo rechtlich nicht okay oder ? Oder doch ?!!
Früher gab es ja mal beim Autoradio eine Möglichkeit diesen zu den Gebühren zu hause dazuschreiben zu lassen.
Wie handelt Ihr das ? Klar: Fernsehen ist nicht unbedingt eine Grund - Notwendigkeit bei Reisen, jedoch schadet es auch nicht wenn mal die Gegebenheiten so sind das man lieber im WOMO bleibt.

Wie immer freue ich mich über viele gute Tipps von Euch ! Liebe Grüße: Alfred

Wienerwald-Jo
26.01.2016, 13:49
Hallo Alfred,
hör auf Deinen Händler:cool:

A-u-Ch
26.01.2016, 14:23
Hallo!

Dein Händler hat schon recht.
Andererseits kostet die Karte für den ORF aber auch nur knapp 20€ für 5 Jahre und du musst nicht immer denken hab ich die Karte jetzt mit oder nicht.

ewaldiusdererste
26.01.2016, 15:38
Habe mir einen Sky Receiver ( gebraucht) gekauft
Ins Reisemobil einbauen gelassen und nehme jetzt die Karte von daheim immer mit
Funktioniert seit 3 Jahren tadellos [emoji3]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Alfred&Gabi
26.01.2016, 15:56
Grüß Euch !

Mir geht`s nicht um die zwanzig Euro, sondern von wegen der GIS ! Weil in der Wohnung läuft es auf die Gabi, das WOMO auf mich ( wir sind nicht verheiratet ).
Eine zweite Karte hätte ansonsten sicherlich Vorteile, zumal mir jemand sagte man solle die Karte möglichst nicht oft umstecken ?!!

Liebe Grüße: Alfred

Smarti
26.01.2016, 18:49
Hallo Alfred,

nachdem die Gabi ja ohnehin brav die GIS einzahlt, soll sie bei der GIS einfach für den zweiten Fernseher eine eigene Karte anfordern und die steckst dann ins Womo. Dies funktioniert einwandfrei in ganz Europa und die Chance, dass ein GIS-Haberer in Lignano am Camping vorbeischaut und ausgerechnet deinen Fernseher filzt ist denkbar gering und zudem absolut wurscht. Es passiert dir nix dabei und du kannst die Karte auch nicht mal hier und mal da vergessen - so wie es bei Wechselkennzeichen der Fall sein kann :D.

P.s. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich den ORF im Urlaub nicht konsumieren muss, Nachrichten hab ich ohnehin auf allen deutschsprachigen Satellitenkanälen drauf und wenn ich die BINGO-Show am Samstag versäume, werd ichs auch überleben. :cool:

LG rainer

westbahnmichi
26.01.2016, 19:12
Hallo

also ich kann auch nur sagen, hör auf deinen händler dies ist der einfachste weg.

r_kopka
27.01.2016, 09:55
Rechtlich nicht OK, aber eigentlich nicht logisch. Die Rechte der Sendeanstalten gelten zwar nur für ein bestimmtes Land, aber wenn ich in diesem Land wohne und dort alles zahle, warum sollte dann der Empfang für mich einen Meter über der Grenze plötzlich illegal sein ? Vernünftiger wäre es, das auf Meldeland und TV-Meldeland zu begrenzen unabhängig vom momentanen Aufenthaltsort. Außerdem hat die GIS im Ausland wohl noch wesentlich weniger Handhabe als im Inland.

Da ich SAT und Kabel habe, brauchte ich die ORF Karte früher nicht. Nachdem mir das Umstecken zu blöd war, habe ich eine zweite bestellt. Inzwischen sind trotzdem außerhalb der Urlaubszeit beide Karten im Heimreceiver. Nachrichten von zuhause sind schon mal ganz nett, abgesehen von 3sat oder den Privaten.

RK

vielis
27.01.2016, 16:30
da ich für den wowa keinen eigenen reciever habe nehme ich diesen von zu hause samt orf-karte mit und der funktionierte sogar am pelopones ....

berghamer
27.01.2016, 18:42
Du kannst lt ORF bis zu drei ORF-SAT-Karten betreiben, falls du einmal die Gebühr bezahlst.

http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=831#gl_anchor_0_1_3

soul
27.01.2016, 20:42
hallo alfred!

es wird keiner zu deinem womo kommen und nachschauen auf den das angemeldet ist und wer da gis bezahlt. da du aber nur in österreich über sat und karte orf empfangen darfst, wird es dir immer ein schlechtes gewissen machen, wenn du woanders orf schaust. daher würde ich die satanlage wieder zurück geben. ;)
und nun im ernst: nimm irgendeine karte, von irgendwem und gut ist. das wird dem zwangsabgaben gefördertem orf nicht weh tun - und auch das programm wird nicht schlechter - wie auch.
mach einfach - und trau dich was :o

lg

Onkelrudi
28.01.2016, 18:51
Hallo Alfred,
der Meinung meines Vorschreibers, ist nichts hinzuzufügen. Nehme meinen Receiver immer mit, letztes Jahr sogar auf Lanzarote,
innen liegende ORF Karte hat einwandfrei funktioniert. :rolleyes:
Karte bestellen, einstecken, fertig. Viel Spaß beim ORF schauen, falls es so etwas überhaupt noch gibt.
Liebe Grüsse,
Onkelrudi