PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenreinigung vom WOMO



Alfred&Gabi
20.01.2016, 18:44
Hallo liebe "Campers" !

Wieder einmal habe ich für die Profis unter Euch eine relativ naive Frage:

"Außenreinigung des WOMOS" !

Es gibt da ja jede Menge Chemie dafür, dann noch die Muskelkraft (:p ) , aber letztendlich auch den Komfort !
In einem deutschen WOMO - Forum habe ich gelesen das es da auch Serviceleistungen gibt wo man das Fahrzeug für 25 Euros Handwaschen lassen kann !??
Gibt es sowas auch bei uns ?

Danke im Vorhinein für Eure produktiven Kommentare u. liebe Grüße aus Wien ( Döbling ): Euer Alfred:D

AndyT
20.01.2016, 18:55
LOL...wenn du einen findest um 25€...schick mir dann seine Nummer...ich hätte auch ein Fahrzeug zum reinigen..;):)

Alfred&Gabi
20.01.2016, 19:08
Steht so im Hobby WOMO - Forum de ?!!!

Gruß: Alfred

AndyT
20.01.2016, 19:20
Hi..:)

Ich stell mir das mal vor....Fahrzeug ...abspritzen, Schamponieren, abwaschen und trockenwischen ohne Polieren...?
würde sagen 25€/Std. für ein Womo...:)

Habe bei uns mal gefragt...Waschen, Polieren....500€...:(

Smarti
20.01.2016, 20:55
Hallo Alfred,

also wie es genau funktioniert und "anhaltend schön" bleibt, kann ich dir nicht verraten ... ich weiss es leider selbst noch nicht :(

Bisher hab ich folgenden Lösungsansatz ausprobiert: Zuerst das ganze Mobil mit alkalischem Fettreiniger eingelassen (Fenster nicht!!) und abgespült. Dann mit einem "Rubber" (So eine Art Knetmasse) die anhaftenden Schmutzpartikel abgelöst und das komplette Fahrzeug (ohne Dach) maschinell mit einer leichten Schleifpaste (dürfen hier Namen genannt werden - wegen Werbung und so :confused: - sonst gerne per PN) "kratzerfrei" gemacht.

Da ich mir nicht sicher war, was wirklich funktioniert, habe ich eine Seite mit einem sündteuren "Carnaubawax" eingelassen, die andere Seite mit einem industriellen Hochleistungswachs auf Basis gebundener Silikone. Das ganze Prozedere hat einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Ich war fix und fertig, aber das Ergebnis war wirklich schön. Das Fahrzeug hat anfangs ausgesehen, als ob es gerade aus dem Schaufenster kommen würde.

Die Ernüchterung kam dann ziemlich bald. Gute drei Wochen hatte ich einen Neuwagen, dann kamen diese wunderschönen schwarzen Striche wieder vom Dach herab und liessen sich auch nicht besser entfernen also ohne Wachsschicht. Keine der beiden Wachsseiten war besser als die andere :(.

Ich habe mir seither die Wachserei gespart und wasche das Fahrzeug nur noch mit Fettlöser und Wasser, bzw bei der Waschanlage mit Bürste und Schaum. Hin und wieder auch die Knetmasse und manchmal auch noch maschinelle Kratzerentfernung.

Bin gespannt, was die Profis hier für gute Tipps auf Lager haben.

Gruss Rainer

soul
20.01.2016, 21:34
autoshampoo und ein wenig von http://www.ebay.de/itm/Wohnwagenreiniger-Wohnmobilreiniger-5-Liter-/262214854398?hash=item3d0d3926fe:g:gDYAAOSw~gRV4gv o

maschinenpolitur mit großer poliermaschine etwa alle 3 jahre, dauert ja ewig. die teile sind zum fahren da, nicht zum todpflegen ;)

lg

westbahnmichi
21.01.2016, 08:46
Hallo

guckst du hier: www.handwash.cc (http://www.handwash.cc/), ist sicher nicht um € 25,--, aber dafür ordentlich!!!

dreamflyer
21.01.2016, 16:55
Also ich nutze - nach einigen Versuchen von Mitteln vom Zubehörshop - die NanoTech Siegel Polish von Certimann.
Das WoMo wird nach der Winterpause gewaschen, 1x poliert und das reicht dann für die Saison. Zwischenwäschen nach Ausfahrten erfolgen mit dem Duo Wash & Wax vom gleichen Hersteller. Wenn viel Fliegen am Alkoven sind, bekommt das WoMo zwischendurch / unterwegs eine Lanzenwäsche, damit sich die Biester nicht so rein brennen. Teilweise nutze ich den Insektenentferner von Sonax, der hilft auch gegen Regenstreifen recht gut. Keine zu scharfen Reiniger verwenden und auch kein Spülmittel, ein bißchen eine Fettschicht schonen das Fahrzeug und der Dreck kann sich nicht so reinfressen.

Wenn mir das jemand um € 25,- macht - bitte gerne und sofort, für € 500,- mach ich das auch mit Deinem Fahrzeug (allerdings ohne Garantie).

thoreau
22.01.2016, 23:14
Hallo liebe "Campers" !

Wieder einmal habe ich für die Profis unter Euch eine relativ naive Frage:

"Außenreinigung des WOMOS" !

Es gibt da ja jede Menge Chemie dafür, dann noch die Muskelkraft (:p ) , aber letztendlich auch den Komfort !
In einem deutschen WOMO - Forum habe ich gelesen das es da auch Serviceleistungen gibt wo man das Fahrzeug für 25 Euros Handwaschen lassen kann !??
Gibt es sowas auch bei uns ?

Danke im Vorhinein für Eure produktiven Kommentare u. liebe Grüße aus Wien ( Döbling ): Euer Alfred:D

Hallo, nimm einfach ein Waschmittel, egal, ob pulverförmig oder flüssig, ein Becher auf etwa 10 l Wasser. Es gibt kein Rubbeln oder sonstige Kraftanstrengung - wichtig ist, von unten nach oben waschen und anschließend mit viel Wasser nachspülen; oder, so wie ich, mit normalem Autoshampoo nachwaschen, damit die Reste des Waschmittels auch entfernt werden. Ich wasche (egal, ob Besen oder Schwamm) damit seit gut 4 Jahren, und das Ergebnis ist nach wie vor sensationell. Aufwand in punkto Kraft: vernachlässigbar bis nicht vorhanden, in punkto Zeit, etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Mit dem Dach dauert's aber sicher mehr als 1 1/2 Stunden. Anschließendes Polieren nimmt dazu natürlich auch mehr Zeit in Anspruch.....

herbo
31.01.2016, 21:55
die teile sind zum fahren da, nicht zum todpflegen ;)

lg[/QUOTE]

Das triffts auf den Punkt.

lg
herbo

garmin12
01.02.2016, 07:51
Hallo

guckst du hier: www.handwash.cc (http://www.handwash.cc/), ist sicher nicht um € 25,--, aber dafür ordentlich!!!

Es kommt leider folgende Meldung beim Versuch die Seite zu öffnen:

Service Temporarily Unavailable

posap
01.02.2016, 08:09
Es kommt leider folgende Meldung beim Versuch die Seite zu öffnen:

Service Temporarily Unavailable
Bei mir läuft es

Tapatalk-kal küldve az én SM-A500FU-el

garmin12
01.02.2016, 09:00
Bei mir läuft es

Tapatalk-kal küldve az én SM-A500FU-el

Jetzt gehts bei mir auch wieder

westbahnmichi
01.02.2016, 09:23
Jetzt gehts bei mir auch wieder

Hallo

super, dann passt`s:)

saltun
01.02.2016, 17:53
Hallo,
nach durchprobieren aller möglichen und unmöglichen Mittelchen gegen die
hartnäckingen Regenstreifen bin ich, mehr oder weniger zufällig auf ein italienisches
Standardputzmittel Dexal Sgrassatore gestoßen, das wirklich nur mit einsprühen
und drüberwischen die Regenstreifen entfernt.

Alfred&Gabi
01.02.2016, 17:56
Hallo Günter !
Und woher kriegt man das "Zeug" ? Hast eine Bezugsquelle ?

Liebe Grüße: Alfred

Hase
01.02.2016, 20:35
Hallo Günter !
Und woher kriegt man das "Zeug" ? Hast eine Bezugsquelle ?

Liebe Grüße: Alfred

Verwende Sgrassatore in der gelben Flasche seit 5 Jahren bei fast allem was zu reinigen ist !
Bekommst Du in Supermärkten in Italien für kleines Geld. In Österreich ist mir keine Bezugsquelle bekannt.

STO
01.02.2016, 21:03
Hast eine Bezugsquelle ?

Amazon, z.b.

saltun
01.02.2016, 21:17
Hallo Günter !
Und woher kriegt man das "Zeug" ? Hast eine Bezugsquelle ?

Liebe Grüße: Alfred
Wir kaufen das Zeug im Eurospin am Brenner, bekommt man aber überall in Italien.

So schauen die Flaschen aus:

http://abload.de/img/p1070550jmqmd.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1070550jmqmd.jpg)

Die riechen nach Zitrone, wahrscheinlich gehen auch die andersfärbigen Flaschen.
Wir nehmen immer diese, die jedenfalls ihren Zweck erfüllen.

Hobbycamper
11.02.2016, 15:21
Hallo

Ich habe dies bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B008GDHNF8?ref_=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1

herbo
12.02.2016, 21:04
Hallo Forumianerinnen,

Habs in Slowenien um €1,99 pro Flasche gekauft. Nachfüllflasche ohne Sprühkopf € 1.59.

lg
herbo

herbo
12.02.2016, 21:07
Hallo Forumianerinnen,

Wir habens in Slowenien um knapp € 2,- pro Flasche, Nachfüllflasche ohne Sprühkopf ca € 1,50.

lg
herbo

herbo
12.02.2016, 21:17
Hallo,

In Slowenien kostet die Sprühflasche ca. € 1,99, die Nachfüllflasche ohne Sprühkopf ca. €1,49

lg
herbo

MichiM.
13.02.2016, 12:22
Danke :) euch

alraune
15.02.2016, 16:57
Also dieser (http://www.amazon.de/Caravan-Wohnmobil-Reiniger-1-Liter-Flasche/dp/B003GNPG84) hat zumindest gute Bewertungen ;) Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug heißt, das wir benutzen :D

STO
16.02.2016, 00:08
hat das zeug eine goldene verschlusskappe? oder warum ist es x-fach so teuer wie der oben erwaehnte reiniger?

alraune
16.02.2016, 09:01
hat das zeug eine goldene verschlusskappe? oder warum ist es x-fach so teuer wie der oben erwaehnte reiniger?

Gute Frage :D Ich schätze aber es liegt daran, dass es ein Konzentrat ist und kein Mittel zum Sofortanwenden, so dass es auch x-fach länger hält.

rotti
16.02.2016, 18:13
Der ital. Reiniger ist ein Fettlöser. Aber achtung bitte, bei Fettlösern aufpassen die greifen Alu u. Metalle u. U. an! Nicht jeder Fettlöser ist für Alu u. Co geeignet.

alraune
17.02.2016, 09:43
Der ital. Reiniger ist ein Fettlöser. Aber achtung bitte, bei Fettlösern aufpassen die greifen Alu u. Metalle u. U. an! Nicht jeder Fettlöser ist für Alu u. Co geeignet.

Guter und wichtiger Tipp, danke fürs Teilen ! Den Fehler macht man nur einmal!

saltun
17.02.2016, 21:20
hat das zeug eine goldene verschlusskappe? oder warum ist es x-fach so teuer wie der oben erwaehnte reiniger?

Marketing..... so lange es wer kauft.:rolleyes:

und das ist sehr oft so, nur ein Beispiel:

1l Sägekettenöl kostet so um die 8€ - 1l Rapsöl bekommt man um 1€!!!
Da jeder Tropfen davon in der Natur landet, darf seit Jahren schon nur
biologisches Öl verwendet werden, also beides das Gleiche.

MichiM.
17.02.2016, 21:31
lach, ja so läuft es.

Ist beim Nagellackentferner und Aceton ganz das gleiche.

lindi50
18.02.2016, 07:53
Hab das Zeug jetzt auch bei Amazon bestellt - mal schauen was es wirklich kann.

alraune
18.02.2016, 09:00
Marketing..... so lange es wer kauft.:rolleyes:

und das ist sehr oft so, nur ein Beispiel:

1l Sägekettenöl kostet so um die 8€ - 1l Rapsöl bekommt man um 1€!!!
Da jeder Tropfen davon in der Natur landet, darf seit Jahren schon nur
biologisches Öl verwendet werden, also beides das Gleiche.

Hm, bei vielen Produkten ist es mit Sicherheit so. Wenn es das günstige tut, warum dann nicht das benutzen. Versuchen sollte man es auf jeden Fall immer.

westbahnmichi
18.02.2016, 12:43
Wenn es das günstige tut, warum dann nicht das benutzen. Versuchen sollte man es auf jeden Fall immer.

Hallo

sehe ich etwas anders, denn, wenn dann das billige zeug dann einmal das alu und lack angegriffen hat wird's dann nicht mehr so günstig dies wieder zu reparieren, und dann hast am falschen platz gespart, ich gehe da eher nach der produktinfo bzw. die Sachen die ich kenne.

soul
18.02.2016, 15:29
Ist beim Nagellackentferner und Aceton ganz das gleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nagellackentferner sonst ist alles gleich ........:rolleyes:

STO
18.02.2016, 16:18
Marketing..... so lange es wer kauft.:rolleyes:

und das ist sehr oft so, nur ein Beispiel:

1l Sägekettenöl kostet so um die 8€ - 1l Rapsöl bekommt man um 1€!!!
Da jeder Tropfen davon in der Natur landet, darf seit Jahren schon nur
biologisches Öl verwendet werden, also beides das Gleiche.


interessanter link dazu: http://www.landtreff.de/naturbelassenes-rapsol-als-sagekettenol-verwenden-t3412.html

und: ja, das hat sehrwohl was mit camping zu tun ;)

saltun
18.02.2016, 22:47
interessanter link dazu: http://www.landtreff.de/naturbelassenes-rapsol-als-sagekettenol-verwenden-t3412.html
Eine interessante Seite!

Mir hat vor vielen Jahren ein alter Waldhüter erzählt, dass er das gebrauchte Öl aus der Küche sam-
melt, absiebt und dann in der Kettensäge verwendet.
Das hab ich mich dann doch nicht getraut.
Vor einem Jahr im Metro, im Wagele 1l Kettensägeöl um ~10€, springt mir ein 10l Aktions-Speiseöl-
Kanister um 9€ und ein paar Zerquetschte ins Auge. Der 10l kommt aufs Wagele, der 1l zurück ins
Regal und die Kettensäge läuft seit dem prima mit dem Speiseöl!:)


und: ja, das hat sehrwohl was mit camping zu tun ;)

Ja, da ganz besonders, wenn ich mir die ganze, großteils überfüssige und maßlos überteuerte Chemie
im Fachhandel anschaue!

STO
18.02.2016, 22:49
ja, das auch. ich war eher bei lagerfeuerromantik :)

Yachtmobile2000
19.02.2016, 11:10
Hallo,

wir bieten eine komplett Reinigung für Innen und Außen (alles Handarbeit) für 100€ an.
Nur Außen 40€ Nur Innen 60€

Lg Mario

westbahnmichi
19.02.2016, 15:48
Hallo,

wir bieten eine komplett Reinigung für Innen und Außen (alles Handarbeit) für 100€ an.
Nur Außen 40€ Nur Innen 60€

Lg Mario

Hallo

danke für die werbeeinschaltung, kein bedarf!!!

46erkurt
19.02.2016, 19:05
Im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

lindi50
20.02.2016, 16:35
Hallo

Ich habe dies bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B008GDHNF8?ref_=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1

Ich habs auch bestellt und auch schon bekommen und getestet - nimmt tatsächlich auch die Regenstreifen.
Also wird jetzt das ganze WoMo mit diesem Mittel geputzt.

Rupert Unterwurzacher
23.02.2016, 08:57
Hallo,

wir bieten eine komplett Reinigung für Innen und Außen (alles Handarbeit) für 100€ an.
Nur Außen 40€ Nur Innen 60€

Lg Mario

Hallo Mario,
danke für die Info - ist mir aber leider zu weit weg ...
mfg
Rupert

Günther2000
23.02.2016, 11:02
hey,

ich bin da ein bisschen altmodisch und wasch gerne selbst was bei 2.70 auch nicht so einfach ist..
habe da jetzt eine anlage gefunden nähe baden die alle meine wünsche erfüllt...

Batt aufladen beim hinfahren, hoch genug, gute bürste (oder selber mitbringen) kaum leute auch an schönen tagen nicht, Mc gegenüber für den kleinen hunger.
fahr im schnitt einmal im monat und komm gut mit 10€ aus (weißer Pössl Peugeot)

grüße Günther

lindi50
23.02.2016, 15:16
Würde mich schon interessieren!
Ich nehme an, das ist nur eine Handwäsche - ohne Politur?

Günther2000
23.02.2016, 18:07
Ja genau, ein Hochdruck Strahler und eine bürsten mit Schaum zum waschen.. Beides in der richtigen Qualität.. Gibts nix zu meckern ;) ich bring noch nen Kübel und ne lange bürsten mit.., passt..
PS: es gibt da auch die Möglichkeit mittels den Strahler Wachs aufzutragen.. Ist auch ganz ok

Alfred&Gabi
23.02.2016, 19:12
Hallo Günther !

Hast du auch eine Adresse zu deinem Tipp ? Würde mich echt interessieren !

Danke dir u. liebe Grüße: Alfred

Günther2000
24.02.2016, 11:07
das ist die JumboWash 2512, Kornfeldgasse 7-9
(https://www.google.at/maps/place/JUMBOWASH+Sb-Autowaschplatz/@47.9901348,16.2764986,18.94z/data=!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x00820e253cda6 6b4)

fahr am weekend wieder mal hin sollte die sonne lachen .. (eher Samstag)
grüße

Alfred&Gabi
24.02.2016, 15:58
Hallo Günther !

Danke Dir ! Wird ich mal anschauen !

Liebe Grüße: Alfred

Smarti
10.03.2016, 21:57
Liebe Campingfreunde,

ich habe die beiden Produkte von Certiman mal ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis:

Das "Regenstreifen Ex" funktioniert in verdünnter Anwendung nicht wirklich, auch nach mehrmaligem Einwirken sind die Streifen nicht weggegangen. Pur hat es zwar sofort gewirkt, hinterlässt aber weisse Schlieren, wenn nicht sofort trocken gerieben wird.

Das "Nano Tec Siegel Polish" war leicht zu verarbeiten und lässt sich auch gut auspolieren. ;)

Dann hab ich noch das "Quixx 00051 Repair-System" für Kratzer ausprobiert. Dies hat gar keinen Effekt, die Kratzer haben sich nicht verändert und sind allesamt noch vorhanden :( ( Aussenhaut bei mir Alu lackiert!)

Grüsse rainer
47384739

STO
10.03.2016, 23:28
ich hab die problemloseste variante gewaehlt: nach 25 jahren einfach die kritischen stellen punkten, schleifen, kitten, schleifen und neu lackieren. auf die neXten 25 jahre :)

KanuCamp
11.03.2016, 08:04
ich hab die problemloseste variante gewaehlt: nach 25 jahren einfach die kritischen stellen punkten, schleifen, kitten, schleifen und neu lackieren. auf die neXten 25 jahre :)


Oder wie man heute so schön sagt „Nachhaltig“:)

LG Mario