PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien



Alfred&Gabi
12.01.2016, 17:54
Liebe Camper - Freunde !

Wer kann mir helfen ? Das Thema Batterien habe ich ja schon mal erstellt; viele gute Ratschläge erhalten u. letztendlich für mich entschieden ein Ladegerät zu kaufen.
Auch da war mir ein Kollege sehr hilfreich.
Gestern wollte ich nun dieses Ladegerät an meine Batterie anschließen, ( es gibt so eine Art Quickverbindung ), jedoch leider: Meine Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz eingebaut u. man hat keine Chance diese soweit heraus zu nehmen das man an die Kontakte kommt; außer vielleicht man baut den kompletten Pilotensitz aus !!???
Wer von Euch kennt den Sky Ti 650 MG, ( Fiat Ducat 130 Multijet ?? ), uns kann mir erklären wie ich da vorgehen soll ??

Danke Euch !!!! Lg.: Alfred

STO
12.01.2016, 18:01
da musst du durch... nach der montage des quickverbinders (ich nehme an, das sind 2 kabel mit ringoese, die in eine art verpolungssicheren schnellverschluss muenden...) gehts dann einfacher, dafuer ist er ja da.

Alfred&Gabi
12.01.2016, 18:03
Hallo Bernd !

Is mir schon klar das ich da durch muß: aber ich komme nicht zu den Anschlüssen der Batterie ! Selbst wenn ich den Fahrersitz runterbaue ist da noch eine Metallplatte über der Batterie die ich glaube ich gar nicht entfernen kann !!!

Trotzdem danke !!!

STO
12.01.2016, 18:15
es geht: fuettere den gockl mal mit "fiat ducato 130 batterie tauschen". da kommen forumslinks mit bildern ;)... vielleicht hilf das weiter.

Spittelberg
12.01.2016, 19:25
Wenn mich nicht alles täuscht, so hat der Ducato doch im Motorraum unter einer schwarzen Abdeckung - in Fahrtrichtung links - ein Anschluß für den +Pol für die Starthilfe.
Dort kann man ja auch ein Ladegerät anschließen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung von FIAT nach ob da etwas zum Thema Starthilfe drinsteht, oder frage einfach beim FIAT Service oder beim ÖAMTC nach, was die empfehlen.

Spittelberg
12.01.2016, 19:56
Die Beschreibung zur Starthilfe und wo genau der +Pol im Motorraum zu finden ist, ist - angeblich - auf Seite 158 der Ducato 250 Bedienungsanleitung zu finden.

Smarti
12.01.2016, 21:56
@alfred die Starterbatterie beim Ducato 250 ist in der Mitte des Bodens vor den beiden Vordersitzen, gut erreichbar in dem du die Kunststoffmatte herausnimmst. Die Batterie unter dem Fahrersitz dürfte in Deinem Fall die Aufbaubatterie sein (ist bei mir unter der seitlichen Bank im Wohnraum).

@Spittelberg der Pluspol ist rechts im Motorraum gut beschriftet (Plastikkappe als Schutz darüber). Für Starthilfe den Minuspol (Masse) einfach ans Blech anhängen.

Alfred&Gabi
14.01.2016, 13:03
Hallo Bernd !
Danke für Deine Antwort ! Habe versucht den Batteriewechsel zu googln, hat mir aber nix gebracht !
War sogar im Ducato Forum; jedoch auch da war nichts hilfreiches dabei ! Sitz abmontieren dürfe halt doch etwas schwierig sein !

Dennoch: Danke Dir ! Liebe Grüße: Alfred

Alfred&Gabi
14.01.2016, 13:07
Hallo Hanna, hallo Gerhard !
Vielen Dank für Eure Antwort ! Ihr hattet recht: Da gibt es eine eigene Box wo man Starthilfekabel ohne viel Aufwand anschließen kann ! Hat mir sehr geholfen !
Ihr denkt da kann ich auch über Stunden die Batterie laden ?

Liebe Grüße: Alfred

Spittelberg
14.01.2016, 15:29
Was sollte da dagegen sprechen? Dieser Anschlußpunkt ist direkt mit dem +Pol der Batterie verbunden, also kann man da auch ein Ladegerät anschließen.

Aber wichtiger als die Starterbatterie ist meines Erachtens die Aufbaubatterie. Die solltest Du entweder von Zeit zu Zeit auflade (alle 4 - 5 Wochen für 24 Stunden an ein Ladegerät anhängen) oder die Aufbaubatterie ausbauen und im geladenen Zustand im Haus/Wohnung aufbewahren.

Alfred&Gabi
20.01.2016, 18:30
Hallo Hanna, Servus Gerhard !

Habe heute mittels eines Ladegerätes von Amazon meine Starterbatterie aufgeladen; zeigt 14,9 V an u. ich denke dies ist in Ordnung oder ? War bevor ich das Gerät angeschlossen hatte auf 12,7 V !!! Eine gute Stunde Ladezeit ! War so wie mir ein Kollege hier erklärte relativ einfach: Habe im Motorraum einen Anschluß für den Pluspol und dann halt die Karosserie ! Ich denke das hat geklappt !

Danke für Eure Antwort ! Liebe Grüße aus Wien: Alfred u. Gabi !!!

Player
21.01.2016, 10:21
Hallo Alfred,
wenn deine Starterb. 12,7V angezeigt hat war sie voll!
Welches Ladegerät hast du da von Amaz. das die B. mit 14,9V lädt? Das ist normal zu hoch, oder hatte es an der B. Minus 10 Grad?
Wenn man eine B. lädt sollte man das immer über mind. 12 Std. tun damit ein ganzer Ladezyklus durchlaufen kann. 1 Std. laden bringt nichts und schadet eher, siehe deine 14,9V. Oder ist das so ein Billigladegerät das gar keinen Ladezyklus hat?

Alfred&Gabi
21.01.2016, 13:36
Hallo Player !

Also mein Ladegerät CTEK MX5.0 u. kam über Amazon.
Die 14.9 V zeigte mir mein Bordcomputer im WOMO an. Laut Herstellerangabe gibt es auf dem Gerät 7 Stufen u. mit der 4. ist die Batterie voll startbereit.
Komplett geladen wäre sie bei Stufe 7 u. dieser Ladevorgang dauert etwa 4 Stunden ?!! ( Steht zumindest in der Gebrauchsanweisung ).

Liebe Grüße aus "Old Vienna" : Alfred

STO
21.01.2016, 13:55
wie schon oben geschrieben: auch da musst du durch ;). batterie_pflege_ dauert halt.

Alfred&Gabi
21.01.2016, 14:01
Hy Bernd !

Wie immer hast Du da den Nagel auf den Kopf getroffen !

Liebe Grüße: Alfred

Player
21.01.2016, 14:44
Hallo Player !

Also mein Ladegerät CTEK MX5.0 u. kam über Amazon.
Die 14.9 V zeigte mir mein Bordcomputer im WOMO an. Laut Herstellerangabe gibt es auf dem Gerät 7 Stufen u. mit der 4. ist die Batterie voll startbereit.
Komplett geladen wäre sie bei Stufe 7 u. dieser Ladevorgang dauert etwa 4 Stunden ?!! ( Steht zumindest in der Gebrauchsanweisung ).

Liebe Grüße aus "Old Vienna" : Alfred

Alfred,
mit dem CTEK hast du schon ein Super Ladegerät gekauft. Hast du vielleicht die Einstellung AGM gewählt, die hat nämlich eine höhere Ladeschlussspannung? Deine Starterbatt. (Blei/Säure) braucht aber normal nur 14,4V, also das Programm für normale Batterien. Diese Einstellungen kannst du mit dem MODE Knopf auswählen.
Stufe 7 ist schon OK, wenn die grün leuchtet ist der Ladevorgang zu Ende und du kannst das CTEK abstecken.

Player
21.01.2016, 15:28
Nachtrag für Alfred:
Ich habe jetzt dein Eingangsposting gelesen, kann es sein, dass du die Wohnraum Batterie mit der Motor-Starterbatt. verwechselst? Die WOMO Batt. ist unter dem Sitz eingebaut, die Starterbatterie aber im Boden vor dem Fahrersitz unter der GUMMIabdeckung.
So wie du die Batt. im Motorraum mit den Starthilfepunkten geladen hast, hast du nur die Starterbatt. geladen und die ist fast immer eine Blei/Säurebatt. mit 14,4V Ladeschlussspannung.

So sieht das bei mir unter dem Fahrersitz, mit einer AGM WOMO Batt. und dem EBL (Elektroblock) aus:

4698

Alfred&Gabi
21.01.2016, 15:45
Hallo Player !

Du hast recht; natürlich habe ich die Starterbatterie geladen, denn als ich noch dachte das die Batterie in meinem Ducato unter den Fahrersitz die Starterbatterie sei u. ich keinerlei Möglichkeit fand an die Pole der selbigen zu kommen, ( es sei denn ich wäre geschickt genug gewesen den Fahrersitz abzubauen ), bekam ich ja Anregungen von Freunden hier u. da habe ich gemerkt das ich eine Schnellverbindung im Motorraum habe wo sich dieses Ladegerät relativ leicht anschließen lässt. Plus Pol unter einem kleinen Gehäuse leicht zugänglich und Minus wie üblich über die Karosserie.
Die Wohnraumbatterie zeigt 12,7 an ( laut dem Computer im WOMO ), warum jetzt die andere 14,9 angezeigt hat weiß ich allerdings nicht !??

Grüße aus Wien: Alfred

Player
21.01.2016, 16:30
.......Die Wohnraumbatterie zeigt 12,7 an ( laut dem Computer im WOMO ), warum jetzt die andere 14,9 angezeigt hat weiß ich allerdings nicht !??


Alfred, deshalb fragte ich dich ja ob du die Starterb. mit deinem CTEK vielleicht mit der AGM Einstellung geladen hast! DAS wäre die Erklärung für die 14,9 Volt! Lies mein Posting noch mal nach.
Das ist wichtig für dich, da du deine Starterb. damit wahrscheinlich gekocht hättest und dabei Wasser verloren gegangen wäre! Wenn dem so ist solltest du schnell Wasser nachfüllen bis die Plattenstege gut bedeckt sind, bevor die Batt. kaputt geht.

Alfred&Gabi
21.01.2016, 16:45
Hallo Player !

Nein ! Das habe ich sicher nicht ! Auf dem Gerät sind mehrere Einstellungen über den Mode Button zu wählen u. ich habe Position 2 gewählt; Autobatterie laden ! Wie schon einmal gesagt: 1 ist Bike, zwei ist Auto u. dann kommen noch andere ! Ich werde aber morgen zum WOMO fahren u. die Sache nochmals kontrollieren !
Jedenfalls danke ich Dir recht herzlich für Deine Antworten !
Sollten wir uns einmal auf einer unserer Reisen begegnen hast was gut bei mir !

Gruß: Alfred