PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Zugfahrzeug



Brandy
05.01.2016, 18:13
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Meinungen, welches meiner Fahrzeuge ich als Zugfahrzeug für meinen Wowa hernehmen soll. Es kommen definitiv nur diese zwei Fahrzeuge in Frage. Bitte schreibt auch dazu, warum ihr zu dieser Gespannkombination tendiert. Da ich bis jetzt noch niemals mit einem Wowa unterwegs war, kenne ich mich mit diesem Thema so gut wie gar nicht aus.

1. Nissan Primera Traveller, 1.8l Benziner (Sauger), mit 116 PS und ca. 170Nm Drehmoment ... Vorteil aus meiner Sicht ist das Platzangebot, Nachteil: der Motor könnte zu schwach sein

2. Citroen Xsara Schräghecklimousine, 2.0 HDI (Turbodiesel), mit 90 PS und ca. 205Nm Drehmoment ... Vorteil aus meiner Sicht ist das höhere Drehmoment zum Ziehen, Nachteil: Platzangebot

Zum Wohnwagen:

Alter Knaus Jet 440 mit 650kg Leergewicht und 850kg höchst zulässiges Gesamtgewicht, auflaufgebremst

Momentan hat noch keines der Fahrzeuge eine AHK, wir möchten momentan auch nur an einem eine verbauen, deshalb meine Frage an euch zu welchem ihr als Zugfahrzeug tendiert.

Danke im voraus

mfG
Brandy

AndyT
05.01.2016, 18:56
Hallo

Ich würde mich für den Dieselmotor entscheiden...höheres Drehmoment.
Für das geringe Platzangebot, nehme an für das Gepäck gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten...:)

Karl Schmidhuber
05.01.2016, 22:07
Lieber Brandy,

mach Dich auf "zugwageninfo" (http://www.zugwagen.info/) schlau!
Ich würde, zum Kombi greifen, der einen längeren Radstand und höheres Gewicht haben dürfte. Auch das Gepäck fände darin gut Platz und würde das Gewichtsverhältnis weiterhin verbessern. Der Verbrauch des Benziners ist eventuell nachteilig.

LG Karl

Brandy
05.01.2016, 23:35
So einen Vergleich hab ich schon gemacht, trotzdem bin ich mir nicht 100%ig sicher welches Auto es sein soll

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160105/244147bcef7be0429367caf56f418f0e.jpg

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

soul
05.01.2016, 23:50
schau mal auf leistung bergstraßen - das sagt doch eh alles aus. und du wirst dich wundern, wie oft du ordentlich bergauf fährst ;-)

lg

Brandy
06.01.2016, 04:42
Damit stehts 2:1 für den Xsara, das bestätigt vorerstmal meinen persönlichen Favoriten, da ich auch der Meinung bin, das nix über Drehmoment bzw. Hubraum geht beim Ziehen.

Erstmal Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass sich noch ein paar weitere Leute zum Thema äußern.

lg Brandy

Allesfahrer
06.01.2016, 09:14
Hallo!

Wie soul schon schreibt, schau auf die Leistung Bergstrassen.
Wenn du auf der Ebene langsamer bist kommst trotzdem an, wennst einen Berg net rauf kommst schaust alt aus.

Zum Platz:
Der Citroen wird sicher genug Platz für die schweren Sachen haben.
Die Sachen mit viel Volumen und wenig Gewicht können eh in den WoWa.
Und sonst Dachbox rauf. ;)

georgf.
06.01.2016, 10:20
Hallo!

Die Höchstgeschwindigkeit ist völlig egal, die fährst du ohnehin nie aus. (Und wenn, dann kommen nette Zettelchen per Einschreiben ins Haus.) Auch die Beschleunigungswerte sind völlig unwichtig. Den Italiener im Alfa, der ohne Wohnwagen in der Spur neben dir steht, wirst du nie einholen, wenn es grün wird. Was du brauchst, ist eine höhere Dauerleistung als du bisher ohne Wohnwagen gebraucht hast. Dazu brauchst du Leistungsreserven, einmal am Berg, und dann, um das Auto nicht zu stark zu verscheißen. Das spricht alles für den Citroen und eigentlich nichts davon für den Nissan. Dazu wird dir ein Benziner mit ziemlich hoher Sicherheit beim Ziehen die Haare vom Kopf saufen.

Was ich allenfalls noch interessant für deine Entscheidung finden würde wäre, ob die beiden Fahrzeuge konstruktive Mängel aufweisen. Das könnte für mich noch den Ausschlag geben, von der an sich klaren Papierform abzuweichen. So hatte ich z.B. einmal einen Renault, bei dem sich aufgrund eines haarsträubenden Konstruktionsfehlers die Zylinderkopfdichtung regelmäßig nach ca. 40 000km selbst zerlegt hat, und das war noch nicht alles... Solche Sollbruchstellen muss ich nicht am Zugfahrzeug haben.

lg!

Hobbycamper
06.01.2016, 19:40
Hallo
ich hätte auch mal so einen Primera und zog damit einen Wohnwagen mit 1200 kg
wenn es heiß war im Sommer dann schaltete sich die Klima alle 5 Minuten ab da der Motor zu heiß wurde und daher der Klima kühler zur Motorkühlung herhalten musste
fazit: Primera ist kein gutes Zugfahrzeug

damfino
07.01.2016, 12:05
Es wird beim Xsara nicht schaden mal den Kühler zu reinigen damit der Dreck rauskommt und so die Kühlleistung wieder besser wird.
Und bergauf die Klima ausschalten, da wirst jedes kW Leistung vom Motor brauchen und den Motor auch mal höher drehen müssen.

Worauf ich noch achten würde: wie ist die Getriebeabstufung, sind die Gänge eher kurz oder lang übersetzt?
Mir kam bei meinem Peugeot mit dem stärkerem HDI der erste Gang sehr lang vor, war teilweise nervig (ohne Anhänger)

herienoe
07.01.2016, 12:38
Ich kann folgende Erfahrungswerte weiter geben:

Bis voriges Jahr
AUDI A3 1,9l Turbodiesel, 110 PS, 5 Gang Schaltung, Anhängelast 1.400 kg
Normalverbrauch 6 L, im Anhängerbetrieb 10,5 L
gezogen wurde ein Sterckeman EG 780 kg, HzGG 1.000 kg
um mit den LKW's mit zu schwimmen, ständiges Schalten zwischen 4-5-4 Gang

Aktuell
OPEL Astra 1,4 Turbobenziner, 120 PS, 6 Gang Schaltung, Anhängelast 1.200 kg, Aufgelastet 1.300 kg mit der Einschränkung keine Steigungen über 10% zu befahren
Normalverbrauch 7 L, im Anhängerbetrieb 11 L
gezogen wird ein DETHLEFFS EG 1.110 kg, HzGG 1.350 kg
A2 Richtung Süden Packsattel 70 km/h Vollgas im 3. Gang. Ansonsten zufrieden. Das Schalten ist nicht wirklich weniger geworden, nur beim bergab fahren kann man im 6. Gang wohl ein wenig Sprit sparen.

Meine unterbewusste und nicht erklärbare Empfindung: Ein Diesel tut sich leichter.

Double Trouble
07.01.2016, 13:55
schau dir diese Bergstrassenliste (http://www.arcd.de/infos/reise-service/alpenpaesse.html) an und überleg dann, was du im Urlaub machen willst.
Beim Drehmoment ist auch wichtig, dass es bei möglichst niedriger Drehzahl erreicht wird, sonst hast du ganz sicher Probleme beim langsamen Fahren, zB Schritttempo bei Stau.
Wenn du "nur" ans Meer fahren möchtest, ist alles ziemlich egal. Vor 30 Jahren haben wir von den Werten deiner Autos nur träumen können und sind deshalb auch nicht zuhause geblieben :)

georgf.
07.01.2016, 16:21
Hallo!

Stimmt, mit den schwächeren Autos von früher ist es auch gegangen.
Einen gewissen Unterscheid zu damals gibt es inzwischen: Wegen der idiotischen und unrealistischen Zyklen für den Testverbrauch sind die Autos heutzutage so hoch übersetzt, dass der erste Gang fast dort liegt, wo früher der erste war. Das kostet im Anhängerbetrieb beim Anfahren Kupplung (so man keine Wandlerautomatik hat), vielleicht martert es auch noch diverse andere Teilchen. Dazu dürfte inzwischen alles weit stärker ökonomisiert worden sein, zum Nutzen der Aktionäte und der Spritrechnung. Ergo werden die Wasserpumpen immer kleiner und schwächer, die Kühler kleiner, usw. Im Alltagsbetrieb macht das nicht wirklich etwas aus, die Autos sind ja allgemein besser geworden, wenn wir von elektronischen Spinnern absehen, im Hängerbetrieb kann es schon einmal warm werden.

Warum sich Diesel im Allgemeinen leichter tun: das Drehmoment der Diesel steigt schon bei niedrigeren Drehzahlen kräftig an. Das ist beim Ziehen günstig und sparsamer. Die PS oder Kilowatt sagen übrigens über die Fähigkeit zum Ziehen nur sehr bedingt etwas aus. Es geht immer ums Drehmoment. In unserem Gespann z.B. reicht ein 75PS Diesel locker, da das Drehmoment ziemlich nahe dem des 103PS Diesels gleicher Bauart kommt.

lg!

Brandy
07.01.2016, 18:04
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Ich denke, wenn sich nicht aus heiterem Himmel ein Weg zu einem anderen Auto ergibt, dann wird es der Xsara werden.

Über weitere Erfahrungswerte und Anregungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen

Lg Brandy



Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

vielis
07.01.2016, 18:29
hallo brandy!

nimm die citrone mit der wirst zufriedener sein!!

ich hatte bis jetzt einen 1,6 l diesel mit 109 ps(drehmoment 210nm), war, vor allem auf steigungen, nichthttp://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png (http://www.campingforum.at/campingforum/#54283149) das gelbe vom ei ....(ford c-max)

danach 2l benziner mit 140 ps(190nm), der war noch schlechter ..... (kia Sportage 2wd)

danach 2l diesel 110 ps(320nm), da war auch die pack kein echtes problem!! (mazda 5)

jetzt fahrehttp://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png (http://www.campingforum.at/campingforum/#775226) ich den c4 picasso mit dem 2l blue-hdi diesel mit 150 ps(370nm) und ich staunte letzten sommer wie schnell ich auf der pack bzw am semmering oben war! wowa hat 1350 kg .....(oder mehr...)

yankee
08.01.2016, 03:56
Also bei einem WW Gewicht von 850kg! wird es wurscht sein, welches Auto du nimmst!
Nimm den, der dir besser passt.
"schwer tun" wir sich keiner der beiden.
Viel Spass

Peter und Monika
09.01.2016, 22:11
Bei einem WoWa-Gewicht von 850 kg wäre es mir persönlich auch recht egal, ob den jetzt ein 90 PS-Diesel oder 116-PS Benziner zieht. Der Platzbedarf bei Camping-Urlauben ist nicht zu unterschätzen, ich würde mich für die Kombi-Variante entscheiden und einen Mehrverbrauch und niedrigeren Drehmoment zugunsten mehr Platz im Fahrzeug in Kauf nehmen.

MichiM.
25.01.2016, 19:49
Ganz klar aus folgenden Gründen:
Der Diesel hat mehr Drehmoment. Dadurch ist es leichter anzufahren. Ausserdem ist es dir möglich, auch mit dem fünften (sechsten) Gang zu fahren.
Zudem ist der Diesel kürzer übersetzt als wie der Benziner. Auch das bringt dir wiederum die oben genannten Vorteile zusätzlich.
Ausserdem ist der HDI der legendäre Motor aus 2 Litern aus dem Peugeot?
Wenn es dieser ist, dann ist er nahezu unkaputtbar.

Brandy
29.01.2016, 16:42
Ich möchte euch allen für eure Meinungen und Erfahrung danken. Ich denke auch, dass wir mit dem Citroen fahren werden.

@MichiM.
Ja das ist der gleiche 2 Liter Motor, der auch im Peugeot seinen Dienst verrichtet

AndyT
30.01.2016, 00:06
Ich möchte euch allen für eure Meinungen und Erfahrung danken. Ich denke auch, dass wir mit dem Citroen fahren werden.

@MichiM.
Ja das ist der gleiche 2 Liter Motor, der auch im Peugeot seinen Dienst verrichtet

Hallo

..bis September 2015 bin ich den Peugeot 406 mit den gleichen Motor gefahren, Motorlaufleistung 250.000km.
Spitzen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn dir die 90PS nicht reichen würde ich an deiner Stelle mal nachfragen und den Motor auf seine Ursprüngliche 110PS Tunen zulassen.

Brandy
30.01.2016, 09:46
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto, Drehmoment liegt früh an und der Motor läuft geschmeidig.
Mehr Leistung ist natürlich immer interessant, deshalb hab ich mir auch schon überlegt ihn beim Fachmann tunen zu lassen, mit klaren Schwerpunkt auf Erhöhung des Drehmoments. Dann spricht als einziges Argument gegen den Xsara nur noch das deutlich geringere Platzangebot

MichiM.
30.01.2016, 10:35
Ich denke gute Wahl. Für mich absolut zu untermotorisiert. Aber das ist deine Entscheidung.

Mach alle 10.000 einen Motorölwechsel. Kein Longlife Öl. Und gib nach 100.000 ein neues Getriebeöl. Egal was dir andere sagen.

Zahnriemen ist so weit ich weiss alle 100.000 oder 10 Jahre.
Warte nicht so lange. Mach den alle 70.000.

Und du wirst viel Freude mit dem Motor haben.

Brandy
14.02.2016, 02:22
Damit das Thema einen Abschluss findet und falls es jemanden interessiert, werd ich euch noch unsere Entscheidung mitteilen.

Es ist der Citroen Xsara geworden, da er doch kraftmässig einen Vorteil hat

Ich danke euch für eure Unterstützung und Meinungen.

Lg aus Kärnten

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Allesfahrer
14.02.2016, 09:22
na dann wünsche ich dir schöne Ausfahrten mit deinem Gespann! :)

MichiM.
14.02.2016, 11:31
Das freut mich auch. Lass den Ladedruck nicht um mehr als 0,2 bar erhöhen. Spritmenge ca. um 8%.
Abgasrückführung gleich mit der software abstellen.
Dann passt das und der Wagen wird bis zu etwa 20PS mehr haben mit ca 15% mehr Drehmoment. Smile

Brandy
14.02.2016, 20:04
Danke für den Tip! Sind das noch Erfahrungswerte von deinem Peugeot, oder kennst du dich mit Softwareoptimierung aus?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

MichiM.
15.02.2016, 09:42
Hi
Auskennen dabei tut sich mein Sohn.
Ich weiss diese Werte, weil ich meinen Ford entsprechend verbessern habe lassen.
Da wird die Software ausgelesen.
Die wird dann am Laptop umgeschrieben.
Und dann wieder neu aufgespielt.

Danach wird das Laptop am Auto angeschlossen und dann wird damit gefahren, während der Optimierer die Werte anpasst.

Mit den oben genannten Werten hast du ein sanftes Tuning, das spürbar ist und vor allem dauerhaft haltbar.


Theoretisch und was natürlich verboten ist und ich nie machen würde: Der Kat sollte dann raus.
Im Prinzip ist der Kat ein Turbo bzw. Motorkiller, weil der den ungebremsten Ausstoss der heissen Abgase bremst.
Ohne Kat kann das Auto viel besser "atmen".
Die Steigerung der Leistung hier macht je nach Typ des Auto 5 PS oder mehr aus.
Die Lebensdauer des Motors /Turbos profitiert erheblich.

Das bitte nur zur theoretischen Info. Ohne Kat zu fahren ist verboten, ist ein schwerer Mangel, schadet der Umwelt.

Brandy
15.02.2016, 11:03
Aha danke für die Info zum optimieren ... Was den Kat angeht, den entfernen nur die "ganz Wilden" ;-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk