PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien 2016



clouseau
02.01.2016, 18:29
Hallo,
ich wollte eigentlich mit meiner Familie dieses Jahr im Sommer nach Kroatien auf die Insel Cres fahren.
Nur leider habe ich mittlerweile echt bedenken ob die Grenzen auch leicht passierbar bleiben.
Ich habe nämlich null Lust darauf 6 Stunden oder mehr an der Grenze zu warten, bis ich wieder einreisen darf....

Wie sehr ihr das?
Weil so wie sich das ganze Drama entwickelt.... Wird es sicher nicht besser werden bis dahin.

Deswegen: in Österreich kann man auch super campen mittlerweile, danke Klimawandel ;););):D

Grüße....

rotti
02.01.2016, 18:59
Servus (währe nett deine Vornamen zu wissen)!

Ich bzw wir halten es so, dass ich mir heute noch keinen Kopf diesbezüglich mache. Es kommst meistens nicht so wie ..........
Für mich ist es früh genug kurz vor dem Sommerurlaub im Juli zu entscheiden was Sache ist. Alles andere ist momentan "Kaffeesudleserei":o

georgf.
02.01.2016, 19:00
Hallo!

Darum mache ich mir keine Sorgen! Für uns Urlauber werden sie schon sorgen, dass wir in den Urlaub und wieder zurück kommen. Vielleicht wird es an der Schengen-Grenze etwas länger brauchen, wahrscheinlich nicht einmal das.

Sorgen mache ich mir um die Flüchtlinge, die aus verschiedensten Gründen hängen bleiben und denen, die sich auf die Socken gemacht haben und jetzt nicht einmal in Europa fest sitzen. Aber auch diese Sorgen sind eigentlich umsonst: Helfen kann ich ihnen nicht.

Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

lg!

bertl27
02.01.2016, 19:07
Hallo......?

Hallo,
ich wollte eigentlich mit meiner Familie dieses Jahr im Sommer nach Kroatien auf die Insel Cres fahren.
Nur leider habe ich mittlerweile echt bedenken ob die Grenzen auch leicht passierbar bleiben.
Ich habe nämlich null Lust darauf 6 Stunden oder mehr an der Grenze zu warten, bis ich wieder einreisen darf....

Wie sehr ihr das?
Weil so wie sich das ganze Drama entwickelt.... Wird es sicher nicht besser werden bis dahin.

Deswegen: in Österreich kann man auch super campen mittlerweile, danke Klimawandel ;););):D

Grüße....

Ich denke Du sorgst Dich umsonst!
Auf der AB werden die Kontrollen wohl rasch erledigt sein, sofern es welche geben sollte!

Und außerdem könntest Du nach Cres auch "andersrum", über die Pack, Triest und dann Istrien reisen....

Wir machen uns da zur Zeit noch keine Gedanken;

ein, zwei Wochen vor Abfahrt ist früh genug um zu entscheiden wohin es tatsächlich geht:)

AndyT
03.01.2016, 11:46
Clouseau...du machst dir unnötige Sorgen. Wir sind heuer nicht einmal eine Minute gestanden, in Spielfeld und bei der Legendären fahrt nach Slovenien über Radkersburg da Einspurige Fahrbahn..Zeitverlust ca.5min.

clouseau
03.01.2016, 11:50
Danke euch fürs Feedback.
Ich mache mir deswegen schon jetzt Gedanken, weil ich den Campingplatz reserviert habe, und die Anzahlung fällig ist....:o
Und ich jetzt noch ohne Verlust stornieren kann .....:confused:

Grüße
Roman

AndyT
03.01.2016, 12:18
Danke euch fürs Feedback.
Ich mache mir deswegen schon jetzt Gedanken, weil ich den Campingplatz reserviert habe, und die Anzahlung fällig ist....:o
Und ich jetzt noch ohne Verlust stornieren kann .....:confused:

Grüße
Roman


wenn du Reserviert hast gilt das....und nicht nur für 2 min...:D Einen ganzen Tag wirst du ja nicht auf einer Grenze stehen müssen und in der heutigen Zeit gibt es ja Handy's da kann man ja auch die Verspätung ankündigen. Wir hatte mal einen Platz bekommen der Platz wurde erst am 2 Tag vergeben weil der Camper der diesen Platz reserviert hatte nicht gekommen ist noch sich telefonisch gemeldet hat.

und schon wieder machst du dir unnötige Sorgen...:)

rotti
03.01.2016, 12:37
Roman, welcher Platz ist das wo man für die Reservierung anzahlen muss?

georgf.
03.01.2016, 12:51
Hallo!

Ich verstehe dich schon. Geld zum Fenster rauswerfen ist nie lustig.

Die andere Seite: Wir haben überall im Leben ein gewisses Restrisiko. Die schönste Reiseversicherung hilft mir exakt gar nix, wenn ich meine perfekt geplante Reise nicht antreten kann, weil mir ein Blumentopf auf den Kopf gefallen ist. Die Versicherungssumme erfreut dann zwar meine Erbinnen, aber denen wäre meine weitere Anwesenheit lieber.

Wenn ihr euren Urlaub in Kroatien auf eurem liebsten Platz am reservierten Stellplatz verbringen wollt, hat das ja seinen Grund. Wir reservieren auch unser Platzerl in Griechenland schon seit Jahren. Sonst würde dort jemand anderer sitzen. Letztes Jahr haben wir uns eigentlich bis zum Schluss gefragt, ob wir guten Gewissens (wir haben Kinder) fahren können oder nicht. Na, dann haben wir halt die Reservierungsgebühr riskiert -und einen schönen und interessanten Urlaub genossen.

Zu den befürchteten Staus: Die sind eingetreten, weil die Situation die Behörden überrollt hat. Das wird nicht mehr passieren. Was ich erwarte/befürchte ist, dass sich die grausligen Szenen weiter Richtung Griechenland verlagern werden. Diejenigen, die nicht genommen werden, müssen wieder zurück. Das wird euch an der Schengen-Grenze nach Kroatien nicht tangieren.

Dazu kommt, dass es immer gewisse Restrisiken auf Staus gibt. Letzten Sommer hatten wir so eine Situation zwischen Kroatien und Serbien. Das hatte nicht im Geringsten mit Flüchtlingen zu tun. Die beiden Staaten, eh nicht die allerbesten Nachbarn, haben wieder einmal irgendeinen Knatsch mit peniblen Kontrollen an der Grenze ausgetragen. Dann sind wir halt über Bosnien einen kleinen Umweg gefahren, ist ja auch schön dort. Und Stau hatten wir gar keinen.

Ich würde daher an eurer Stelle unbeschwert den Platz reservieren und bei der An- bzw. Abreise flexibel reagieren. Fast sicher könnt ihr gemütlich auf der Hauptroute fahren. Wenn es dort lästig werden könnte, nehmt ihr halt einen Übergang daneben.

lg!

clouseau
03.01.2016, 14:15
wenn du Reserviert hast gilt das....und nicht nur für 2 min...:D Einen ganzen Tag wirst du ja nicht auf einer Grenze stehen müssen und in der heutigen Zeit gibt es ja Handy's da kann man ja auch die Verspätung ankündigen. Wir hatte mal einen Platz bekommen der Platz wurde erst am 2 Tag vergeben weil der Camper der diesen Platz reserviert hatte nicht gekommen ist noch sich telefonisch gemeldet hat.

und schon wieder machst du dir unnötige Sorgen...:)

Mir geht es ja nicht um s rechtzeitig runterkommen, sondern um mühsames heimkommen....

Haben ja auch noch Kinder in board :rolleyes:....
....

Naja wir haben uns einen super schönen Stellplatz an der südlichsten Spitze auf Cres reserviert, der eigentlich immer sofort weg ist....


:cool:

rotti
03.01.2016, 14:23
Mir geht es ja nicht um s rechtzeitig runterkommen, sondern um mühsames heimkommen....

Haben ja auch noch Kinder in board :rolleyes:....
....

Naja wir haben uns einen super schönen Stellplatz an der südlichsten Spitze auf Cres reserviert, der eigentlich immer sofort weg ist....


:cool:

..wenn das dann noch so Nummer um die 15 bis ...... sind, dann musst reservieren;)

bertl27
03.01.2016, 21:46
Mir geht es ja nicht um s rechtzeitig runterkommen, sondern um mühsames heimkommen....

Haben ja auch noch Kinder in board :rolleyes:....
....

Naja wir haben uns einen super schönen Stellplatz an der südlichsten Spitze auf Cres reserviert, der eigentlich immer sofort weg ist....


:cool:

Nummer 7 ist dort, wo ich denke, das beste Platzerl:)

AndyT
04.01.2016, 19:09
Mir geht es ja nicht um s rechtzeitig runterkommen, sondern um mühsames :cool:heimkommen...:cool:

Heimkommen....war überhaupt kein Problem außer die üblichen Grenzwartezeiten in der HS...:)

Grenze: Cro. / Slo. - Dragonja... 10min
Grenze: Cro. / Slo. - Nach Ptuj... 20min
Grenze: Spielfeld u. Mureck........ 0min...:cool:

rotti
04.01.2016, 22:07
Nummer 7 ist dort, wo ich denke, das beste Platzerl:)

Bertl , der ist doch ganz am Anfang bei der Steilküste - wunderschön !

Dacia
05.01.2016, 13:45
Also würde mal sagen alle rollos auf das man gut reinsieht dann dann geht es sicher rascher weil dann braucht man nicht aussteigen und den Wohnwagen öffnen .