PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnwagen: langfristige wartung freistehend?



a666
16.12.2015, 11:20
hallo,

u.u. könnte sich meine familie um einen kleinen wohnwagen (max. 1t) erweitern. dieser würde in mit französischem kennzeichen in Frankreich stehen, hauptsächlich als saisondauercamper im süden mit kleinen fahrten zu überwinterungsplätzen (wird immer offen stehen). es soll aber auch zwischendurch weiter in die Bretagne gehen. d.h. der wohnwagen muss voll fahrtauglich bleiben. allerdings gibt es in Frankreich keine zwingende technische kontrolle (pickerl), auch die gas-kontrolle ist eher locker, aber mir geht es hier nur um die technische fahrtauglichkeit. mit anderen worten: ein wohnwagen könnte 10 jahre stehen und man dürfte damit fahren. das ist natürlich nicht gut.

da ich keine erfahrung mit wohnwägen habe, wollte ich euch fragen, welche punkte ihr regelmässig und in welchen abständen wartet. mir fallen ad hoc folgende ein, mal die einfachen sachen:

- lichtanlage: prüfen vor jeder fahrt nach langer pause
- reifen: alle 4 bis 5 jahre tauschen (sonne, wind, wetter, ich weiss nicht wie er überwintern wird, im zweifelsfall steht er auf den rädern)
- dichtheit fugen aussenhaut (?) und öffnungen (gummilippen) im auge behalten.
- bremsanlage prüfen (wie vom stand weg? ein paar mal die auflaufbremse anfahren lassen?)
- weiters?

wirklich belastet und gefährlich sind:

- die anhängevorrichtung samt auflaufbremse (sichtkontrolle? teile schmieren?)
- radlager und bremsen (was kann man da machen ausser was man von autoradlagern und -bremsen kennt? gangfähig halten, bei zu viel rost/verschleiss tauschen?)
- sonst noch was?

danke für hinweise hierzu. es wird auch so sein, dass der wohnwagen von mehreren personen benutzt wird und ich ihn wohl nur 1x pro jahr zu gesicht bekomme. da muss ich ungefähr wissen worauf ich mich einlasse.