PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohne - Erfahrungen erbeten



bertl27
11.12.2015, 20:15
Hallo an alle Hobby- (und auch Profi-:) ) Fotografen!

Ich habe mich heute etwas mit Coptern mit Kamera, also Drohnen, beschäftigt; bzw. einige Infos in den Weiten des Internets "eingeholt"....

Anscheinend kann man(n) alles unter 400 bis 500 Euro "vergessen"; und das w-lan gesteuerte Zeugs soll auch nicht so besonders sein...

Das beste für Hobbyfotografen und Fluganfänger für mich dürfte wohl ein DJI Phantom III Advanced (http://www.drohnen.de/5153/dji-phantom-3-test-vergleich-bewertung/) sein?!

Wer von Euch macht denn Fotos (und/oder Videos) mit Drohnen und mit welchen Geräten?
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie weit sollte so ein Ding den fliegen "können/müssen"?

Falls ich mir so was anschaffe möchte ich damit Campingplätze fotografieren und eventuell ein paar Sehenswürdigkeiten; je nach Parkmöglichkeit mit dem WoMo (zwecks baldiger Wiederverstauung des Copters) fotografieren; filmen.

Auf den Geschmack gekommen bin ich aufgrund der (echt tollen) Aufnahmen von Burkhard Koch (Pistenkuh) - dessen Gerät gibt es allerdings erst ab 14000 Euronen...

Ach, und wegen Versicherungen und Störung von Privatsphären, Flugerlaubnis, Lärmbelästigung,... und sonstigen "Nebenthemen" .... starten wir dann (nach eventueller Anschaffung!:) ) einen neuen Fred, OK?

KanuCamp
11.12.2015, 20:56
Servus Bertl,

Ich habe einen DJI Phantom II.
Das Gerät selbst ist unkompliziert und einfach zu bedienen.
Ich habe mir als erster den DJI Phantom I mit der Gopro zugelegt und als der IIer mit der Integrierten Kamera rauskam sofort gewechselt.
Habe auch einige Videos auf YouTube hochgeladen.
Aber auf Grund der Medien hetze ist es im heurigen Jahr schon sehr schwierig geworden das du nur irgendwie zum Fliegen kommst.
Was am Anfang richtig lustig war ist mittlerweile schon so was von mühselig das ich schon eher darauf verzichte.
Auch an scheinbar unberührten Flecken hast du den Kopter kaum oben ohne das schon ein Besch… Besserwisser neben dir steht und rummotzt.
LG Mario

STO
11.12.2015, 21:08
Auch an scheinbar unberührten Flecken hast du den Kopter kaum oben ohne das schon ein Besch… Besserwisser neben dir steht und rummotzt.

jaja... auf mobile satschuesseln, jetskies und copter schiessens als erstes :) :)

KanuCamp
11.12.2015, 21:15
jaja... auf mobile satschuesseln, jetskies und copter schiessens als erstes :) :)

Jupp !!
Ein jeder fühlt sich schon so wichtig dass er ausspioniert wird:D

LG Mario

Wienerwald-Jo
12.12.2015, 09:25
Hallo Bertl,
Die "Maettis" haben bei einigen Forumstreffen gute Flugbilder gemacht, profihaft!!!:)
Jo

dreamflyer
12.12.2015, 09:59
Hallo Bertl!

Bezüglich Drohe oder Multicopter kann ich Dir folgende Erfahrungen mitteilen:

Erstes: Auch wenn Du es erst später behandeln willst, denk an eine Versicherung, denn die E-Motoren von einem brauchbarem Gerät haben Kraft, das glaubt man erst, wenn man es gesehen hat. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht zu einer Haftung herangezogen werden kannst, wenn Du z. B. neben einer Strasse am Acker startest und ein Autofahrer ist abgelenkt und macht bumm. Vielleicht haben wir einen Juristen, der diese Frage beantworten kann.

Zweitens: Du mußt das Fluggerät bei der Austrocontrol bewilligen lassen. Ich denke zwar, dass dies eher dafür gedacht ist, dass eine Behörde weiß, wer theoretisch wo fliegt. Im letzten "Autotouring" (mtl. Zeitschrift vom ÖAMTC) ist ein guter Artikel über die Gefährlichkeit für Hubschrauber und andere Luftfahrzeuge, wenn sie mit einer Drohne zusammenstossen. Und leider gibt es so Hirnlose, die mit Laser Piloten blenden, also ist es leider nur eine Frage der Zeit, bis einer mit einer Drohne zu einem Heli hinfliegt.

Ich habe meine Drohne versichert und sie zur Austrocontrol zwecks Bewilligung gesendet, habe allerdings noch keine Antwort erhalten. Das kann aber dauern, was man so hört. Da ich aber eine Pilotenlizenz für Motorflugzeuge besitze, mache ich mir keine Sorgen, dieses Luftfahrzeug nicht bedienen zu dürfen.

So und nun zum Gerät selbst: Nach langer - sehr langer - Recherche habe ich mich für die Yuneec Q500 entschieden. Dieses System hat eine inkludierte Kamera auf einem Gimbal, welche mit wenigen Handgriffen zum demontieren ist. Das Gerät fliegt gut und ist sehr windstabil. Sie macht auch im Wind gute Fotos und Filme. Aus meiner Sicht ist sie leicht zu fliegen und im worst case hat sie eine "Auto-Land" Funktion. Das Gerät wäre grundsätzlich "FPV"-Tauglich, dass heißt, man fliegt sie ohne Sichtkontakt nur am Bildschirm. Das mache ich aber nicht, denn einerseits ist es für diese Art des Gerätes nicht zulässig und andererseits ist mir das Gerät zu teuer um es zu versenken ;)

In der Fernbedienung ist ein Monitor eingebaut, dass heißt ich brauche kein zusätzliches Handy, Tablett um die Kamera zu steuern.

Die Fotos und Bilder der Yuneec haben einen extrem warmen Farbton, das kann aber mittels Photoshop einfach korrigiert werden. Die Linsenkrümmung der Kamera soll beim neuen Modell nicht mehr vorhanden sein, ich habe aber noch zuwenig Filmmaterial von der 4k Kamera gesehen, um dies wirklich beurteilen zu können.

Zum Thema wo und wie Fliegen: Eines ist klar, sobald Du das Teil auspackst, hast Du Besucher um Dich. Deshalb Versicherung! Weiters: Es ist klar, dass niemand eine Freude hat, wenn er permanent von so einem Gerät überflogen wird. Mich hat letztens ein Fischer angesprochen, der gemeint hat, wenn er die Angel auswirft und meine Drohne erwischt muß ich ihm seine Angel bezahlen und gefilmt werdne will er auch nicht. Ich habe ihm versichert, lediglich an Landschaftsaufnahmen interessiert zu sein und sicher nicht an ihm. Ich denke, wenn man diese Geräte mit Mass und Ziel einsetzt und jetzt unbedingt im Tiefflug über Nachbars Pool oder einem FKK-CP fliegt, wird es kein Problem sein.

Aber leider wie in vielen Bereichen: ein paar schwarze Schafte (um nicht das I-Wort zu sagen), werden es auch hier wieder schaffen, dass die Bestimmungen weiter verschärft werden. Gleich wie beim Wild Campen. Wenn es nicht Einige - Wenige gäbe, die ihren ganzen Mist und Abwasser gleich dort lassen, wo sie übernachtet haben, wäre diese Thematik auch sicher entspannter!

Gerne sende ich Dir ein paar Fotos, aber nur per mail.

bertl27
12.12.2015, 12:36
Danke erstmal; Mario und Michi!

Yuneec Q500 werde ich noch "ergoogeln";

Versicherung war klar; Anmeldung nicht! Guter Tipp!

berghamer
12.12.2015, 16:06
Hallo

Falls es dich interessiert. Angeblich bringt GOPRO Anfang 2016 ebenfalls erstmals eine Drohne. Die Firma ist bekannt für kleine Actionkameras. Gelesen im Computerbild. Im Heft 25/2015 ist auch ein Drohnentest.

r_kopka
14.12.2015, 10:42
Zweitens: Du mußt das Fluggerät bei der Austrocontrol bewilligen lassen. Ich denke zwar, dass dies eher dafür gedacht ist, dass eine Behörde weiß, wer theoretisch wo fliegt. Genauergesagt mußt du ein Fluggerät bewilligen lassen, wenn die Kamera für was anderes als den reinen Flug (FPV) genutzt wird oder eine kommerzielle Nutzung des Fluggeräts vorliegt. Da du die Filme nutzen willst (auch privat), trifft es dich damit auch. Es filmen zwar genug ohne Bewilligungen, aber rechtlich sieht das problematisch aus, wenn wirklich mal wer angezeigt wird. RK

ktm628
14.12.2015, 11:27
ich habe die parrot bebop. funktioniert einwandfrei. gesteuert wird über eine app am handy/tablet. freilich nicht ganz vergleichbar mit den deutlich teureren yuneec bzw. DJI aber sie macht alles was sie soll. fliegen und filmen.

um mal zuhause übers haus oder eine runde am CP zu fliegen reicht sie auf alle fälle. auch aufnahmen beim hobby (radfahren etc.) funktionieren einwandfrei.

berghamer
14.12.2015, 17:18
Hallo Bertl

Auf diesen Seiten findest du einige rechtliche Hinweise

http://www.preslmayr.at/de/rechtsanwalt/rainer-knyrim.html

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_OeffentlicheSicherheit/2014/11_12/FILES/TECHNIK_UND_RECHT_111214.pdf

bertl27
14.12.2015, 17:40
Danke für die Links!

Wie es aussieht muss man das Gerät bei der Austrocontroll anmelden!

Und zwar weil:

Der Copter ist zwar (bei weitem) keine 25 kg schwer aber er hat eine Kamera mit und könnte sich über 500 m von mir "wegbewegen"!

Ich denke ich habe das so richtig verstanden...:confused:

dreamflyer
14.12.2015, 18:19
Herzlichen Dank für die durchaus interessanten Links zur rechtlichen Situation, Berghamer.

@bertl: Du wirst in der Praxis sehen, dass sofort mindestens ein Zuschauer neben Dir steht, sobald Du den Copter flugbereit machst. Spätestens wenn ein Zweiter kommt, kommen auch die Fragen
- frei nach dem österreichischen Motto: "jo, derf er denn des...?"

Wo kein Kläger da kein Richter, aber es kommt darauf an, wo Du fliegen willst. Wenn Du nur an Äckern und Wiesen unterwegs bist, wird es kein Problem geben. Ein Foto vom eigenen Haus, wenn Du auf Deinem Grund startest und landest wird auch noch nix machen. Aber wenn Du mal eine Sehenswürdigkeit fotografieren willst - so fürs Bilderraten zum Beispiel ;) ;) - ist es sicher besser wenn Du das Teil angemeldet hast.

Spätestens, wenn es den ersten wirklich ernsten Zwischenfall mit einer Drohne gegeben hat, werden unsere Freunde und Helfer wahrscheinlich genauer hinsehen, und dann ist es gut, wenn man sagen kann: Alles bewilligt!

Softifex
14.12.2015, 18:46
Die Bewilligungspflicht beginnt bereits bei 5 kg Fluggewicht.
Hier sind die Details nachzulesen.

https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/lizenzen__bewilligungen/flugbewilligungen/unbemannte_lfz

Und hier stehen die Bewilligungen.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/Uebersicht_Betriebsbewilligungen_uLFZ_Nov.pdf

Kann jeder nachsehen, ob die Aussagen eines Drohnenpiloten stimmen.


lg Helmut

r_kopka
14.12.2015, 18:57
Die Bewilligungspflicht beginnt bereits bei 5 kg Fluggewicht.
Genauer lesen ! Mit Kamera beginnt sie ab 250g (Spielzeug). In Österreich gibt es zumindest für E-Modelle (bei Verbrennern bin ich mir nicht ganz sicher) keine 5kg Grenze (Kamera hin oder her).

RK

Softifex
14.12.2015, 19:05
Ich meinte eher, dass ab 5 kg die Einschränkungen rigosos sind. Man darf als Hobbypilot (ohne Lizenz) praktisch nur in der Wildnis fliegen. Hier sind die genauen Daten.

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/Am85q_LTH_LFA_ACE_067.pdf

lg Helmut

dreamflyer
14.12.2015, 19:31
Ja, aber 5kg sind für eine Drohne schon ziemlich "ausgewachsen". Die neue Yuneec Profi Drohne (Hexacopter) hat laut Angabe nur 970 g.

r_kopka
14.12.2015, 19:44
Ich meinte eher, dass ab 5 kg die Einschränkungen rigosos sind.
Stimmt, das hatte ich übersehen. Über 5kg ist alles noch etwas eingeschränkter. Hoffen wir mal, daß die Sheriffs da nicht mal Youtube und andere Quellen durchackern. Da würden sie wohl eine Menge unerlaubter Flüge/Aufnahmen finden. Als Sportpilot tut man sich da leichter, aber für den Normalo ist da doch einiges an Aufwand hinter so einer Bewilligung.

RK

dreamflyer
14.12.2015, 19:58
Als Sportpilot tut man sich da leichter, aber für den Normalo ist da doch einiges an Aufwand hinter so einer Bewilligung.

RK

Das ist gar nicht so schlimm, es ist nur ein Formular auszufüllen und die Damen bei der ACG (AustroControl) ist sehr freundlich. Allerdings darfst Du mind. EUR 244,- dafür löhnen, ob sie eine Eingabegebühr oder ähnlisches verrechnen weiß ich (noch) nicht.

In Ö darfst für Alles zahlen, der Staat braucht Geld.

r_kopka
14.12.2015, 21:22
Das ist gar nicht so schlimm, es ist nur ein Formular auszufüllen und die Damen bei der ACG (AustroControl) ist sehr freundlich. Allerdings darfst Du mind. EUR 244,- dafür löhnen, ob sie eine Eingabegebühr oder ähnlisches verrechnen weiß ich (noch) nicht.
Dann noch ein Gesundheitscheck, eine Luftrechtsprüfung und Demonstration der Flugkünste...

RK

dreamflyer
14.12.2015, 21:40
Dann noch ein Gesundheitscheck, eine Luftrechtsprüfung und Demonstration der Flugkünste...

RK

Das ist erst ab Klasse C - so ein großes Teil wirst eher nicht fliegen (wollen) kostet ab EUR 10tsd aufwärts. Für Hobbypiloten reicht eine A-Bewilligung aus. Im besiedelten Gebiet sollst/darfst halt nicht fliegen (oder Dich nicht erwischen lassen) ;) ;)

46erkurt
15.12.2015, 08:15
Das könnte mein neues Hobby werden, abschießen von Drohnen die über meinen Grund fliegen.:D

STO
15.12.2015, 10:02
das bestaetigt beitrag #3 :)

dreamflyer
15.12.2015, 17:15
Wehe Euch, dann kommt meine "Kampfdrohne" und wirft Bierdosen ab :mad::mad: :cool:

STO
15.12.2015, 17:26
darfst net. tankanlagen muessen fix mit dem luftgefaehrt verbunden sein. :) :)

dreamflyer
15.12.2015, 17:40
Ja, aber nur Tankanlagen für das Fluggerät, von der Pilotenbetankung steht nix in der Verordnung ;) ;) ;)