PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen nach D zurückführen



Kappa
29.11.2015, 13:28
Hallo,
wir hatten unseren WoWa einige Jahre in Kärnten bei eim Bauern untergestellt und in D abgemeldet. Nun gehe ich im nächsten Jahr in Rente und möchte wieder etwas mehr mit dem WoWa fahen. Dazu müsste ich ihn in D zur Abnahme (TÜV) und wieder zulassen.

Weis jemand, wie ich das machen soll? Gibt es in Österreich ein Überführungskennzeichen oder muss ich dies in D holen? Welche Auflagen gibt es sonst noch?

Gruß Arno

A-u-Ch
30.11.2015, 17:36
Hallo!

Also ich würde da mal beim ÖAMTC oder besser in D beim ADAC nachfragen die können dir da sicherlich eine kompetente Antwort geben.

luftboxer
01.12.2015, 08:49
Hallo,
Es gibt doch in Deutschland Kurzzeitkennzeichen für 10 Tage, in Österreich gibt es nichts vergleichbares, ob du allerdings die ohne gültigen TÜV bekommst ist mir nicht bekannt, aber wenn ja würd ich auf jeden Fall den Wohnwagen vor der Überstellung in Österreich technisch durchsehen lassen, die Fahrt durch Österreich mit der deutschen Zulassung sollte möglich sein, am besten bei der Landespolizeidirektion anfragen
lg
Franz

westbahnmichi
01.12.2015, 09:22
Hallo,
Es gibt doch in Deutschland Kurzzeitkennzeichen für 10 Tage, in Österreich gibt es nichts vergleichbares,
lg
Franz

Hallo

grüne überstellungskennzeichen, aber da müsste das fahrzeug in A zugelassen gewesen sein, ansonst in D die kurzzeittafel besorgen, aber vor fahrantritt sollte der wowa schon noch mal auf seine einsatztauglichkeit geprüft werden (reifen, bremsen, lichtanlage) könnte mir vorstellen das die sachen so ziemlich hinüber sind nach langer stehzeit.

Kappa
01.12.2015, 11:51
Danke für die Antworten.

Ich werde hier mal zur Zulassungsstelle gehen und mich dort erkundigen. Der WoWa scheint technisch i. O., macht einen sehr guten Eindruck. Werde aber auf jeden Fall vor Reiseantritt erstmal in Spittal in eine Fachwerkstatt fahren und alles durchchecken lassen, damit ich die 350 km bis zum ersten TÜV in D heil überstehe. Evtl. brauche ich auch wohl neue Reifen.
Gruß aus Norddeutschland
Arno

elgenial
06.12.2015, 20:26
Ich kenne da auch eine Firma, die solche Transporte übernimmt.
www.fzg-uebergstellungen.at

Flüsterer
07.12.2015, 08:17
Ich kenne da auch eine Firma, die solche Transporte übernimmt.
www.fzg-uebergstellungen.at (http://www.fzg-uebergstellungen.at)

Also wenn schon, dann http://www.fzg-ueberstellungen.at .....:p

Interessantes Impressum ....

elgenial
08.12.2015, 19:31
danke Martin, was gefällt dir am Impressum? :)