PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterausrüstungspflicht



Allesfahrer
29.11.2015, 10:57
Alle Jahre wieder ein wichtiges Thema. Auch wenn Sie mit Ihrem Campingfahrzeug im Süden überwintern, könnten Sie davon betroffen sein. Wenn Sie zum Beispiel auf der Heimreise aus dem sonnigen Süden vom späten Schneefall im Heimatland überrascht werden.



Für PKW, PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger und für Klein-LKW (also bis 3,5 t und B-Führerschein) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht.



Folgende Möglichkeiten gibt es:

https://www.campingclub.at/index?content-id=1446563862816&reserve-mode=active

Allesfahrer
29.11.2015, 11:06
Das müssen Autofahrer außerhalb Österreichs beachten

http://www.oeamtc.at/portal/winterausruestungspflicht-in-den-nachbarlaendern+2500+1100426?mailtype=NL-Reise&utm_source=oeamtc&utm_medium=email&utm_campaign=NL+Reise+10.11.2015-2015111009&utm_content=-Winterausr%FCstung+im+Ausland+-+Regelungen+im+%DCberblick-

westbahnmichi
30.11.2015, 09:58
Hallo

danke für die info, ist für viele sicher sehr informativ, aber bis wir in die situation kommen dies zu brauchen:( haben sich die gesetze sicher schon wieder geändert.

Allesfahrer
04.12.2015, 19:07
Wer weiß, vielleicht kommts früher als du denkst. ;):)

Schuttwegraeumer
06.12.2015, 13:35
Der ÖCC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.

Würde ich auch so handhaben.
Der Verschleiß ist zwar dann im Sommer etwas höher aber meistens wird der Reifen am Hänger eher alt wie zu stark abgenutzt.

wie ist das eigentlich in den anderen Ländern, wenn ich am Hänger Reifen mit M&S Symbold draufhabe mit mindestens 4 mm Profil, am Zugfahrzeug aber reine Sommerreifen?
Nicht dass das dann als illegale Mischbereifung angesehen wird, die österreichische Lösung ist ja sicher nicht in der ganzen EU Recht.

Allesfahrer
06.12.2015, 19:03
Hallo!

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da Anhänger ja an verschiedene Zugfahrzeuge gehängt werden können kann es da immer zu Unterschieden kommen.