PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propangas umfüllen



wiedhalm
18.10.2015, 21:41
Hallo Experten!
Wenn ich auf Campingtour fahre, nehme ich vorsichtiger Weise immer eine volle Gasflasche mit und ev. eine Zweite als Reserve.
Jetzt kommt es immer wieder vor, dass nach der Heimkehr eine Flasche schon mehr als zur Hälfte geleert ist, also auch als Reserve nicht mehr gut zu gebrauchen ist.
Meine Frage: Gibt es für Normalsterbliche eine Möglichkeit Propangas umzufüllen, so dass ich mit dem Rest aus einer Flasche eine zweite, ebenfalls nicht volle Flasche auffüllen kann? Wenn ja, was an Ausrüstung benötige ich dafür?
Besten Dank für Eure Antworten und
freundliche Grüsse
wiedhalm

AVS
22.10.2015, 16:43
nein, das kannst du als Laie NICHT umfüllen.

Tipp: leg dir einen Gasgriller zu, dann hast gleich einen Nachnutzung für halbvolle Gasflaschen ;-)

STO
22.10.2015, 18:32
erst googeln nach "gasflasche umfüllen" - da kommen alle pro und kontras ;) samt anleitung... z.b.:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=113450

und wenn du den umfüllschlauch suchst: googeln nach "weynen umfüllschlauch"

Marsi
22.10.2015, 19:20
Falls du das wirklich machst, mach bitte ein Video dazu. Stell aber die Kamera in etwas entfernung auf damit die nicht kaputt wird wenns kracht.

Sahli
22.10.2015, 21:03
Was bitte ist so gefährlich daran aus 2 halben Flaschen 1 volle zu machen.
Auf die Füllmenge muss geachtet werden und die Schläuche müssen dicht sein.

wiedhalm
23.10.2015, 10:34
Hallo Experten!

Besten Dank für eure Antworten. Ich hätte nicht erwartet, dass meine Anfrage so emotional und kontraversiell beantwortet wird.
Bedauerlich finde ich allerdings, bei allen Risken die ein derartiges Umfüllen möglicherweise mit sich birgt, eine Panikmache zu betreiben, ohne dazu Gründe anzuführen. Dies nach dem Motto: dem Dummen erst einmal ordentlich Angst einzujagen, ohne ihm zu erklären wo die Risken wirklich liegen und wie gross sie sind. Und damit ist die Anfrage erledigt. Dies ist für mich keine Kommunikation in Augenhöhe und sachbezogen und lässt auf Überheblichkeit des Wissenden gegenüber dem Nichtwissenden schliessen. Weiters auf eine Elitenhaltung: "da könnte ja jeder kommen und was wissen wollen..."
Umso mehr gilt mein Dank all jenen, die mir Sachinformationen zu diesem Thema gaben und auf weitere, vertiefende Informationen hinwiesen, welche mir die Möglichkeit eröffnen, alle Risken selbst zu bewerten und in Eigenverantwortung zu entscheiden.
Mit freundlichen Grüssen
wiedhalm

DampfBahner
23.10.2015, 12:15
Hallo Experten!
...
Umso mehr gilt mein Dank all jenen, die mir Sachinformationen zu diesem Thema gaben und auf weitere, vertiefende Informationen hinwiesen, welche mir die Möglichkeit eröffnen, alle Risken selbst zu bewerten und in Eigenverantwortung zu entscheiden.
Mit freundlichen Grüssen
wiedhalm
GUTE Frage ...
... und perfekte ANTWORT bzw. FeedBack/DANK-Sagung :-) ... !!!!!

DampfBahner
23.10.2015, 12:19
Falls du das wirklich machst, mach bitte ein Video dazu. Stell aber die Kamera in etwas entfernung auf damit die nicht kaputt wird wenns kracht.

OK, ok; Marsi:

Ich kauf mir das Equipment und mach's ...
... und DU zahlst die KAMERA-Ausrüstung (natürlich "scho wos gscheits" !!!), die bei meinem Überleben - selbstverständlich - in MEIN Eigentum übergeht.

Einverstanden ?!?

rudko2
24.10.2015, 17:06
Hallo Wiedhalm,
was hast du dir hier erwartet? Wenn du schreibst, kann ich meine Bremsen selbst reparieren, wirst du die selben negativen Antworten bekommen.
zum Glasflaschen füllen, natürlich kann man umfüllen, es gibt auch hochdruckschläuche im Internet oder campinghandel mit 2x linksgewinde die auf unsere Flaschen passen. Ich hab schon 50 Jahre Flaschen umgefüllt und da hat es noch keine Kameras gegeben um die Explosion zu filmen. Mir hat das mein alter Lehrherr im Jahr 1965 gelernt, wir haben damals 33 kg Flaschen auf 3 x 11 kg umgefüllt zur Gewinnoptimierung. Unsere lötgeräteflaschen wurden auch selbst befüllt, die Spengler machen das heute noch so. Natürlich haben wir das im Freien gemacht, nicht im Keller und zur dichtheitsprobe haben wir Seifenwasser genommen und es war Rauchverbot. Die ganz harten haben mit dem Feuerzeug die Probe abgenommen. Im prizip kann ja nix passieren wenn man einiges beachtet. Funktioniert wie beim Feuerzeug nachfüllen.
In eine 10 kg Flasche darf ich halt nur 10 Kilo füllen! Eine Waage kann hilfreich sein, füllstandsanzeiger habe ich noch nicht getestet. Aber bei den Kunststoffflaschen sieht man ganz gut wie weit man füllen darf wenn man sich vorher bei einer vollen einen Strich gemacht hat. Bis vor kurzem habe ich an der Tankstelle gefüllt, auch verboten aber wozu gibt es Adapter zu kaufen? Ich habe nur leere Flaschen gefüllt und wenn man weiß dass 10 kg 20l Flüssiggas sind sollte man auch wissen wann genug drinnen ist?
Also ich als Fachmann will keine Empfehlungen abgeben aber die Frage war ja ob dies möglich ist und nicht ob das erlaubt ist. Also man nehme einen im Internet erhältlichen hochdruckschlauch mit den passenden Anschlüssen, die zu befüllende steht gerade am Boden die spenderflasche hänge ich auf eine gespreizte Stehleiter oder ein passendes Gestell mit dem Ventil nach unten, verbinde beide mit dem umfüllschlauch und drehe beide Ventile auf und schon rinnt der Saft von oben nach unten. Tara, Leergewicht und füllgewicht stehen auf der Flasche, mit einer Waage, oder mit dem füllstandstrich auf der Kunststoffflaschen kontrolliere ich den füllstand. Wenn ich vorher schon weiß dass zB. 5 kg in der zu befüllenden Flasche sind und ich eine Rest von 4 kg dazugeben will kann ich das ohne Kontrolle machen bei einen 10 kg Flasche. Jede Flasche hat eine Sicherheitseinrichtungen am flaschenventil, kann also nicht bersten. So jetzt habe ich mir wieder Freunde gemacht aber ich halte das aus, liebe Grüße und bitte nicht nachmachen liebe Kinder. Rudi