PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Trittstufe defekt



eurohacker59
18.10.2015, 18:04
Hallo

Hat hier jemand das selbe Problem ,die stufe fährt beim Motorstart nicht mehr automatisch rein, ich muß sie über den Schalter rein fahren...

Sehr ärgerlich wenn man das so gewohnt war

Grüße
Sepp

r_kopka
19.10.2015, 09:52
Hat hier jemand das selbe Problem ,die stufe fährt beim Motorstart nicht mehr automatisch rein, ich muß sie über den Schalter rein fahren...
Falls dir jemand helfen soll, müßte man Womo und Stufen Marke kennen.

RK

eurohacker59
19.10.2015, 10:01
Falls dir jemand helfen soll, müßte man Womo und Stufen Marke kennen. RK


Ich habe ein ducato baujahr 2003 die stufe ist eine omnistore
Grüße Sepp.

r_kopka
19.10.2015, 10:33
Ich habe ein ducato baujahr 2003 die stufe ist eine omnistore
Mit Womo Marke meinte ich den Ausbauer und das genaue Modell. Das macht jeder eigen, das liegt nicht am Ducato. Meine Stufe z.B. ging nur manuell, bis ich ihr eine Elektronik verpaßt habe.

Die einfachste Schaltung besteht aus einem Relais und einem Elko, die an D+ und dem Endschalter an der Stufe hängen. Also gibt es 4 Fehlermöglichkeiten: Relais, Endschalter, D+ Versorgung, +12V Versorgung zum Relais. Den Plan findet man im Netz. Die Schaltung würde ich nahe des manuellen Schalters suchen. Da der Endschalter relativ ausgesetzt ist, sehe ich ihn als wahrscheinlichstes Problem an.

RK

eurohacker59
19.10.2015, 10:47
Mit Womo Marke meinte ich den Ausbauer und das genaue Modell. Das macht jeder eigen, das liegt nicht am Ducato. Meine Stufe z.B. ging nur manuell, bis ich ihr eine Elektronik verpaßt habe.

Die einfachste Schaltung besteht aus einem Relais und einem Elko, die an D+ und dem Endschalter an der Stufe hängen. Also gibt es 4 Fehlermöglichkeiten: Relais, Endschalter, D+ Versorgung, +12V Versorgung zum Relais. Den Plan findet man im Netz. Die Schaltung würde ich nahe des manuellen Schalters suchen. Da der Endschalter relativ ausgesetzt ist, sehe ich ihn als wahrscheinlichstes Problem an.

RK

Danke für die info sehr hilfreich
Bei mir habe ich im motorraum eine sicherung neben der Batterie gefunden die wohl damit was zu tun hat.wen ich den motor starte habe ich strom sonnst kein strom , soll wohl so sein
Wo ist das Relais eigentlich verbaut ?

Ich habe ein Adria 660dp baujahr 2003
Grüße
Sepp.

Flüsterer
22.10.2015, 08:53
Danke für die info sehr hilfreich
Bei mir habe ich im motorraum eine sicherung neben der Batterie gefunden die wohl damit was zu tun hat.wen ich den motor starte habe ich strom sonnst kein strom , soll wohl so sein
Wo ist das Relais eigentlich verbaut ?

Ich habe ein Adria 660dp baujahr 2003
Grüße
Sepp.

Da hilft nur eines…: Suchen…Kabel verfolgen von der Stufe weg … wenn sie sonst funktioniert, würde ich mal den Schalter, am Rahmen der Stufe ist, verdächtigen … italienische Elektrik, in Slowenien eingesetzt….