PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingplatz, Stellplatz oder doch auf der grünen Wiese



A-u-Ch
10.10.2015, 15:25
Hallo, wir hätten da mal eine Frage an die geübten Wohnmobilfahrer.

Wir haben unseren Vantourer jetzt seit Mitte Juni und sind voll begeistert.
Wir waren in Ungarn, Slowenien, Kroatien, haben eine super Reise in die Normandie hinter uns und wollen jetzt noch Ende nächster Woche für zwei Wochen nach Montenegro.

Früher waren wir mit dem Zelt später dann mit dem Wohnwagen unterwegs da war es selbstverständlich das wir von einem zum andern Campingplatz gezogen sind.
Jetzt mit dem WoMo ist das natürlich etwas anderes.
Wir haben bei unserer Frankreichreise einige Stellplätze ausprobiert und waren eigentlich immer sehr zufrieden damit.

Jetzt zu meiner Frage. Wir finden immer wieder Berichte und auch Bilder im Netz wo WOMOS auf der grünen Wiese stehen, ja sogar direkt am Strand von Seen oder am Meer. Nun sind wir eben seit Mitte Juni mit dem Wohnmobil unterwegs haben dabei mehr als 8.000 km zurückgelegt, aber ehrlich gesagt nie auch nur einen einzigen Platz auf der grünen Wiese, vom Strand gar nicht zu reden, gefunden. Jetzt fragen wir uns, sind wir zu blöde dazu, oder wie? Sind das etwa alles fakes?

Wie ist das bei euch, wo steht ihr, am CP oder am Stellplatz, und warum dort, und wenn ihr auf der grünen Wiese steht, wie findet man solche Plätze, oder ist das streng geheim.

LG Andrea u. Christian

rudko2
10.10.2015, 21:09
Hallo Andrea und Christian,
ich war ja auch früher wohnwagenfahrer, eigentlich noch immer weil ich den nie hergib. Jetzt steht er von November bis Ende März halt in Ungarn, Komarom bei der Therme und kommt dann wieder in die Halle. Dort steht auch die wohndose meiner Partnerin, mit dem reisen wir von April bis Ende Oktober wann immer wir wollen. Seit neuem hängen wir für lange Reisen einen kofferanhänger dran mit Roller u.s.w. Mit dem Wohnwagen waren wir fast ausschließlich auf Campingplätzen.
mit dem Wohnmobil darfst ja auch in vielen Ländern nicht freistehen, also bleibt auch oft nur Stellplatz und Camping? Aber wenn man sich Länder aussucht wo man das Recht hat überall zu stehen, allemannenrecht, meistens im Norden kannst du auch Bilder von deinem mobil am Strand machen. Wir waren 8 Wochen in schottland keinen Tag auf einem Camping. Nun man muss das auch wollen in der Wildnis zu stehen wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen. Das Jahr darauf im Baltikum findest du auch viele kleine Campings wo du deinen Platz am Meer finden kannst.
aktuell sind wir heuer 2x Richtung Griechenland gefahren, das erste mal über Kroatien und Montenegro durch die Berge, wunderschön aber die Campings waren meistens zu aber irgendwie offen und benützbar. Wollten über Albanien nach Griechenland, leider war nach 5 Tagen Schluss weil mein Vater sich verabschieden wollte. Zu Hause haben wir im gesagt er soll sich das nochmals überlegen mit dem Sterben. Nach 10 Tagen sind wir dann die balkanroute runter, waren in 2 Tagen auf Chalkidiki, Kassandra. Haben uns ein paar Campings angeschaut, waren auch schon zu aber benützbar. Denke da kann man ohne Probleme stehen. Leider waren wir nur 2 Tage dort dann hat sich Vater doch verabschiedet und wir sind in 2 Tagen wieder zurück über die autoput.
ich kaufe mir für jedes Land dass wir bereisen aus der Serie, "mit dem Wohnmobil nach" den Reiseführer bei Amazon. Bin damit immer ganz gut unterwegs. Die meisten Koordinaten stimmen, da werden Badeplätze, übernachtungsplätze am Strand, am Berg oder bei Restaurants und Campingplätze, Stellplätze beschrieben. Bin viele Routen schon nachgefahren, suche mir aber auch selbst eine Alternative. Ich finde diese Bücher sind eine große Hilfe. Viel Spaß noch wünscht euch Rudi

r_kopka
12.10.2015, 09:45
Aber wenn man sich Länder aussucht wo man das Recht hat überall zu stehen, allemannenrecht, meistens im Norden...
Selbst wenn es wo so ein Recht gibt, gilt das normalerweise nur für Fußgänger und Zelte und auch nicht überall (nicht auf Privatgelände), und nicht für Womo/Wowa. Aufgrund der Weitläufigkeit findet man dort aber viel leichter einen Platz, wenn es nicht gerade in stark touristischen Gegenden ist.

Ich bin ebenso über Zelt und Wowa zum Womo gekommen und tendiere eher zum CP. Blöd finde ich nur, wenn es wo (teils regional begrenzt) nicht erlaubt ist frei zu stehen (HR, H, NL), man aber in der Nebensaison kaum wo einen offenen CP findet, man also gar nicht hin kann, oder halt trotzdem frei stehen muß.

RK