PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilstellplatz Mödling



fiat ducato
07.09.2015, 19:55
Bin vor paar Tagen dort gewesen und muss sagen, dass man hier eine super Infrastruktur vorfindet.
Also wenn man eine Stadtbesichtigung machen möchte ist der gratis Stellplatz eine gute Wahl.

Hab hier ein kurzes Video damit man sich ein besseres Bild machen kann.

https://youtu.be/3hCHEQ7pGPg

Gute Fahrt

Stefan

soul
07.09.2015, 23:54
warum stellt sich ein mödlinger auf den stellplatz in mödling um die stadt zu besichtigen? geschweige denn, dass es nicht viel zu sehen gibt und der platz von den wanderwegen weit entfernt ist?

lg

fiat ducato
08.09.2015, 08:56
warum stellt sich ein mödlinger auf den stellplatz in mödling um die stadt zu besichtigen? geschweige denn, dass es nicht viel zu sehen gibt und der platz von den wanderwegen weit entfernt ist?

lg

Ja das stimmt, ausser die Stadt Moedling gibt es nicht viel zu sehen. Man kann allerdings den naheliegenden bahnhof nutzen um in 10 minuten Wien zu erreichen.
bin kein Moedlinger auch kein Wanderer.das kz täuscht.

westbahnmichi
08.09.2015, 09:57
Hallo

....und wo steht das dies ein womo stellplatz ist?

nicht jeder parkplatz der über einen mistkübel verfügt, und in der nähe eines bahnhofes ist, ist ein womo stellplatz.

dies sieht aus wie ein öffentlicher parkplatz wo campieren verboten ist, so wie eigentlich überall in österreich, nur weil ich hier halt einmal eine nacht geschlafen habe und sich keiner darüber aufgeregt hat, ist dies nicht gleich ein öffentlicher womo stellplatz, den du auf youtu stellen solltest, könnte mir vorstellen das du eventuell damit probleme kriegen kannst.

sieh dies nicht als kritik, sondern als gutgemeinte info.

fiat ducato
08.09.2015, 10:24
Hallo westbanhmichi. Das steht auf dem Schild. Am Video bei minute 0.33.
Liebe Gruesse Stefan

westbahnmichi
08.09.2015, 10:38
Hallo westbanhmichi. Das steht auf dem Schild. Am Video bei minute 0.33.
Liebe Gruesse Stefan

Hallo

ja parken, aber trotzdem würde ich vorsichtig mit der aussage stellplatz sein. ich weis ist sicher ein gutgemeinter tipp von dir.

fiat ducato
08.09.2015, 10:55
Da es ein öffentlicher Grund von der Gemeinde ist, ust es ein Womo Parkplatz. Waere der grund privat, dann waere es ein Stellplatz.
Fakt ist dass man dort stehen darf ubd es von der Gemeinde nicht nur erlaubt sondern auch erwuenscht ist.
Tut mir leid, das falsche wort verwendet zu haben.
http://www.stellplatz-stellplaetze.com/Moedling.html

Allesfahrer
08.09.2015, 15:19
Hallo!

Mich betrifft das Thema zwar (noch?) nicht weil ich einen WoWa habe aber für mich war der Unterschied zwischen Stellplatz und Parkplatz das ich am Stellplatz übernachten darf und am Parkplatz nicht.
Liege ich da falsch?
Und wie ist das in Mödling, darf man dort schlafen?

fiat ducato
08.09.2015, 15:55
Hallo.
Ja klar darfst du da schlafen. Wie oben erwaehnt, liegt der einzige Unterschied zwischen Stellplatz und Parkplatz, dass sich der Parkplatz auf oeffentlichem und der Stellplatz auf privatem Grund befindet. Campen (markise ausfahren, griller anwerfen ist nicht gestattet.
Quelle Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stellplatz

soul
08.09.2015, 22:25
woher auch immer diese informationen kommen. das ist ein ausgeschildeter PARKPLATZ für wohnmobile. darauf ist grundsätzlich ÜBERNACHTEN verboten. schlafen, zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit ist grundsätzlich überall erlaubt.

das einzige schild auf dem parkplatz sieht wohl so aus:
4462

also PARKEN!

der von dir verlinkte wiki-eintrag behandelt carports und änliches auf privaten grundstücken. offizielle stellplätze gibt es europaweit auch auf öffentlichem grund, von der stadt verwaltet. ebenso wie campingplätze.

Dacia
09.09.2015, 00:58
Also für mich sieht es für einen Parkplatz aus . Aber wenn ich normal stehe zb. Ohne die stützen runt
er zu geben kann ich in Österreich prinzipiell überall übernachten wo ich parken darf.
Wikipedia Einträge würde ich immer mit größter vorsicht glauben . Da jedermann seinen Senf dazugeben kann .

fiat ducato
09.09.2015, 11:40
woher auch immer diese informationen kommen. das ist ein ausgeschildeter PARKPLATZ für wohnmobile. darauf ist grundsätzlich ÜBERNACHTEN verboten. schlafen, zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit ist grundsätzlich überall erlaubt.
der von dir verlinkte wiki-eintrag behandelt carports und änliches auf privaten grundstücken. offizielle stellplätze gibt es europaweit auch auf öffentlichem grund, von der stadt verwaltet. ebenso wie campingplätze.

Aha, Übernachten ist verboten aber schlafen erlaubt. In der Praxis schaut das dann so aus dass der Polizist anklopft und fragt: Übernachten Sie ? ich: Nein tu nur schlafen. Der Polizist: OK danke. HAHAHA

Und der WIKI Beitrag behandelt das hier:

"Während sich Stellplätze immer auf Privatgrundstücken befinden, werden Flächen zum Abstellen eines Kraftfahrzeuges auf öffentlichen Verkehrsflächen als Parkplatz (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkplatz), Parkhaus (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkhaus), Parkdeck (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkdeck) oder Tiefgarage (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefgarage), Parkstand (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkstand), Parkbucht oder Parkstreifen bezeichnet."

Ist halt notwendig dass man nicht nur die ersten 3 Wörter liest, sondern vielleicht auch sich die Zeit nimmt 2 Sätze mehr zu lesen bevor man drauflospostet.

Im übrigen habe ich heute mit der Gemeinde Mödling telefoniert. Mir wurde das selbe gesagt wie Dacia geschrieben hat. Hinstellen erlaubt, Ausruhen erlaubt, Augen zumachen erlaubt. Caampen nicht.

mfg s

soul
09.09.2015, 18:04
Aha, Übernachten ist verboten aber schlafen erlaubt.

genau. wie witzig das dann im regelfall ist kommt auf deinen humor an. schlafen, zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit unterliegt auch keiner tageszeit. campen beginnt schon bei einem kaffe im wohnmobil oder auch beim verzehr einer semmel - wenn es genau ausgelegt wird.
und wie auch dacia auch falsch schrieb: dazu müsstest eben du deinen verlinkten artikel auch weiter verfolgen: man darf nicht überall übernachten, wo man parken darf.

"In Tirol ist das Übernachten in Campingfahrzeugen nur auf behördlich genehmigten Campingplätzen gestattet. Dieses Übernachtungsverbot gilt auch auf Privatgrund." +
"In den Städten Wien (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wien)[4] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz#cite_note-4) und Salzburg (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Salzburg)[5] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz#cite_note-5) ist das Übernachten in Wohnmobilen auf öffentlichem Grund untersagt." dazu bedarf es aber nicht dem wiki, als camper sollte man das wissen.

ob man dem nun folgt oder wie man bei einer kontrolle argumentiert, bleibt jedem alleine überlassen. ich mache die vorschriften + verbote nicht.

lg

fiat ducato
09.09.2015, 18:11
Mödling liegt nun mal nicht in Tirol.

yankee
10.09.2015, 01:56
bin ich froh, daß ich einen Wohnwagen habe ...
Das tangiert mich alles nur peripher :cool:

AVS
10.09.2015, 23:48
Bin vor paar Tagen dort gewesen und muss sagen, dass man hier eine super Infrastruktur vorfindet.
Also wenn man eine Stadtbesichtigung machen möchte ist der gratis Stellplatz eine gute Wahl.

LOL - ned bös sein, aber darf man lachen?

Infrastruktur is super? Weils einen Mistkübel und einen Hofer gibt?
Wer braucht da schon Strom, Wasser oder Abwasserentsorgung.

Stadtbesichtigung? In Mödling??? Mach dich nicht lächerlich!
Rechtlich ist es eine Stadt, faktisch ein Kuhdorf, nur ohne Kühe. Das einzige, was man dort schaut, ist: wie komm ich schnell da weg.

Und wie dir schon andere gesagt haben: ein Stelplatz, auf dem Campen verboten ist????
Das ist ein Parkplatz, sonst nix.

mauthe
11.09.2015, 11:23
ich weis jezt nicht wieso der treadersteller so niedergmacht wird er hat nur eine abstellmöglichkeit gezeigt. ob si jezt einer dort hin stellen tut oder nicht is ja wol jedem sein eigener kafee. wer gern in der schopingcity einkauft ist auch gleich in der nähe also nicht so schlecht. mir gfalln immer diese belustigenden komentare des san lauter überdrübertüpen.

AVS
11.09.2015, 11:41
ich weis jezt nicht wieso der treadersteller so niedergmacht wird er hat nur eine abstellmöglichkeit gezeigt.

Du nennst den Grund eh: weil er Ettikettenschwindel macht und einen simplen Parkplatz als WoMo-Stellplatz anpreist.

gelgel
11.09.2015, 12:13
wer gern in der schopingcity einkauft ist auch gleich in der nähe
Der dortige Parkplatz ist aber groß genug für WoMo. Sehe immer wieder welche dort stehen ;)



weil er Ettikettenschwindel macht
... und was hätte er davon ?

mauthe
11.09.2015, 12:19
maralf i glaub du warst scho lange nimma in der schopingcity mit einen 7 metermobil ist dort nicht da handelst dir gute schwirigkeiten ein und villeicht sogar a ticket. schlafn geht dort auserdem so wie so nicht.

avs da maralf hats aufn punkt bracht was hätta davon? aber hauptsach man macht si über andere lustig grad du bist auch so a besonderer patient.

westbahnmichi
11.09.2015, 12:30
avs da maralf hats aufn punkt bracht was hätta davon? aber hauptsach man macht si über andere lustig grad du bist auch so a besonderer patient.

Hallo

man merkt die urlaubszeit ist vorbei

AVS
11.09.2015, 13:49
... und was hätte er davon ?

das mußt ihn Fragen, ned mich! Ich bin kein Hellseher, ich bleib bei den Fakten.

AVS
11.09.2015, 13:51
avs da maralf hats aufn punkt bracht was hätta davon? aber hauptsach man macht si über andere lustig grad du bist auch so a besonderer patient.

willst mir was sagen? Dann raus damit. Sag was intelligentes oder adle den Moment einfach durch Schweigen.

Allesfahrer
11.09.2015, 14:41
Irgendwer Cola und Chips?

mauthe
11.09.2015, 14:58
wieso gibts grad in den forum soviele reservwemoderatoren die anderen das wort verbitn woln erklärn über was gschriem werden darf oder sie generel über andere lustig machen. seits ihr wirklich so gscheide leit oder afoch nur präpotent. schaut ganz nach letzeren aus. da hät ma also den sto den allesfahrer und natürlich auch den asv zur besten auswahl. füllt sich noch wer berufen hab ich wem vergeßen?

Allesfahrer
11.09.2015, 15:13
http://www.duden.de/rechtschreibung/Pausenclown

AVS
11.09.2015, 15:14
ah hättest du bloß geschwiegen

wieso gibts grad in den forum soviele reservwemoderatoren die anderen das wort verbitn woln
keine Ahnung, sag du es uns, du willst mir ja vorschreiben, was ich wo schreiben darf oder nicht.

Ich habe, wie andere auch, nur darauf hingewiesen, daß das was der Threadersteller geschrieben hat, so halt einfach nicht stimmt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn DU damit ein Problem hast, hast eben DU ein Problem. Ist DEIN Problem.

Nur falls noch mehr so geistreiche Postings von dir kommen: welches Wörterbuch muß man benutzen, um dein Geschreibsel in lesbares Deutsch zu übersetzen?

mauthe
11.09.2015, 15:49
interesant is das wen die argumente ausgehen gleich amal auf mangelnde rechtsschreibung hingwisen wird. halt ma fest der treadersteller hat einen tip gegeben wen wer in mödling an stellplatz und übernachtungsmöglichkeit sucht das das an der örtlichkeit möglich ist hat sich sogar die mühe gmacht dort angerufen und sich die bestätigung geholt das auch schlafen möglich ist solang kane tüpische campingsachn wie stühle markiese und sonst so dinge gebraucht wern. jetzt taucht dann der herr avs auf und tut gscheid redn erklärt den treadersteller sei lächerlichkeit und laßt sonst a nur überhebliches von stappel. der treadersteller wird nichts dran verdienen der hat nur an tip gem des wars. ob du das jezt nutzt oder nicht is dei angelegenheit. aber bei genau so beisenden komentaren ala avs wern sich andere hütn änliche tips abzugeben. a einfaches danke für den tip hät greicht.

ps: und wenn du dich nicht bedanken willst, dann erspare den tippgebern einfach solche dreisten kommentare. du bist nicht der nabel der welt.

du allesfahrer a2 + b2 = c2 und c = √ c2 hast scho nachgrechnet? :-)

Da Bally
11.09.2015, 16:46
Ich war mit meiner Familie diese Woche im Sillpark Innsbruck einkaufen. Da wären wir dankbar gewesen so einen "WoMo-Stellplatz " zum Parken gehabt zu haben. Sind vorsorglich dann mit dem PKW gefahren. Gott sei dank habe ich hier im Forum nicht nachgefragt ob es in der nähe einen Stellplatz gibt. Wenn ihr Österreicher schon so miteinander um geht, was macht IHR dann mit einem Deutschen.

Liebe Grüsse und nicht böse sein.

mauthe
11.09.2015, 17:04
dazu müsstest du aber ehrlicherweise auch sagen, dass es in deutschen foren zumindest genauso, wenn nicht sogar ärger zugeht. die klug...... sind von keiner nationalität abhängig, die gibt's einfach.

Allesfahrer
11.09.2015, 18:36
He mauthe, wie wärs wenn du einfach mal die dir gestellten Fragen beantwortest?
Aber ich kann verstehen das du das nicht auf die Reihe bekommst. Da is ja einfaches Stänkern viel leichter, braucht man auch keine Energie ans Denken verschwenden das ja sowieso schwer fällt. ;):D

mauthe
11.09.2015, 19:52
okay, du selbsternannter mathematiker, ich wollte nicht wirklich diesen thread auch noch zuposten, aber du forderst es mit deiner legendären begriffsstutzigkeit und dümmlichen überheblichkeit heraus.

die obige von mir angeführte formel ist die berechnung eines rechtwinkeligen dreiecks. da du in deiner berechnung im besagten forum auf drei kommastellen berechnet hast und mathematik, wie dort schon erwähnt, eine präzise sprache ist, hättest du, wenn schon, bei allen angaben auf drei kommastellen berechnen müssen. haste aber nicht. für kathete b 6 mm anstatt 6,325 mm anzugeben ist aber alles andere als präzise, weil das gleichbedeutend mit einer abweichung von mehr als 5 % ist und einwandfrei von deinem eklatanten unwissen zeugt. auf irgendwelche formelgeneratoren im internet zu vertrauen, deren algorithmen für dich sowieso ein spanisches dorf darstellen, ist für tatsächlich wissen daher echt zu wenig.

du meintest, einen deppen vor dir zu haben, kamst mit irgendwelchen behauptungen, die du vielleicht entfernt gehört aber nicht wirklich verinnerlicht hast, um den vermeintlichen hilfsschüler lächerlich und dich über ihn lustig zu machen. das hat sich aber infolge deines tatsächlichen unwissens ins blamable gegenteil verkehrt und du weißt seitdem aufgrund deiner zahlreichen fehler nicht mehr, wie du aus dieser nummer rauskommst. nicht das unwissen ist blamabel, sondern deine art, zwar nichts über das thema zu wissen,aber trotzdem zu versuchen, andere für dumm hinzustellen. geh also in dich, lass dieses thema entschlummer. die zeit heilt alle wunden. menschen sind vergesslich, auch deine freunde beim forumstreffen.

Allesfahrer
11.09.2015, 19:59
Nochmal, Katheter B ist vorgegeben mit 6,000.
Wenn du ein vorgegebenes Maß zum leichteren Rechnen einfach ändern kannst bewundere ich dich.
Aber wie gesagt, auf Fragen nicht einzugehen erleichtert das Leben da man keine Energie ans Denken verschwenden muss. ;)

mauthe
11.09.2015, 20:06
ein katheter ist was ganz was anderes.

deine angaben passen aber nicht zusammen. kathete a 3999,995 mm und hypotenuse 4.000 mm ergeben eben bei einem gammawinkel von 90 grad 6,325 mm für kathete b. aber ich weiß schon, wurzelziehen ist nicht ganz einfach. lass es, du begreifst es einfach nicht. und ich geb's auch auf.

Allesfahrer
12.09.2015, 07:19
Und hier jetzt nochmal für dich:
C: 4.000,000mm
b: 6,000mm
gamma: 90 Grad

Rechne a aus!

AVS
12.09.2015, 10:29
interesant is das wen die argumente ausgehen gleich amal auf mangelnde rechtsschreibung hingwisen wird.

1. Mangelnde Rechtschreibung ist eine Sache, dein an Unlesbarkeit grenzender Buchstabensalat etwas anderes. Jeder, der um die Ö-Staatsbürgerschaft ansucht muß mehr Deutschkenntnisse vorweise als du offensichtlich hast.

2. Argumente braucht man, wenn man mit jemandem diskutieren möchte. Wäre mir neu, daß ich mit dir eine Diskussion angestrebt hätte. Ich habe 2 Fakten genannt (kein Stellplatz, keine Infrastruktur), die dir scheinbar nicht passen und seither pöbelst du halt rum. Wenn dir das Spaß macht, dann mach gern weiter. Es juckt die Eiche nicht, wenn die Sau sich an ihr reibt!

mauthe
13.09.2015, 10:47
burschi, mach dir um meine deutschkenntnisse keine sorgen,die übertreffen die deinigen bei weitem. dass du ein überheblicher und selbstverliebter ignorant bist, ist aus 99% deiner postings hier und andernorts erlesbar. es gibt doch diesen spruch, dass man sich nie auf einen streit mit einem dummkopf einlassen sollte, weil er dich unweigerlich auf sein niveau ziehen will. deshalb kannst gerne mit dir selbst weiterstreiten, burschi.

AVS
13.09.2015, 12:41
es gibt doch diesen spruch, dass man sich nie auf einen streit mit einem dummkopf einlassen sollte, weil er dich unweigerlich auf sein niveau ziehen will.

So geht der Spruch richtig: Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

Deshalb diskutiere ich auch nicht mit dir, denn gegen deinen Erfahrungsschatz bin ich machtlos.

Allesfahrer
13.09.2015, 15:10
@mauthe

Wie lange brauchst denn noch für die Rechnung?

Und auch hier noch sorry für OT, ich bin raus.

berghamer
13.09.2015, 16:16
Ich war mit meiner Familie diese Woche im Sillpark Innsbruck einkaufen. Da wären wir dankbar gewesen so einen "WoMo-Stellplatz " zum Parken gehabt zu haben. Sind vorsorglich dann mit dem PKW gefahren. Gott sei dank habe ich hier im Forum nicht nachgefragt ob es in der nähe einen Stellplatz gibt. Wenn ihr Österreicher schon so miteinander um geht, was macht IHR dann mit einem Deutschen.

Liebe Grüsse und nicht böse sein.

Etwas zum auflockern des Schriftverkehrs.

Du bist ja kein Deutscher, du bist ein Bayer (duck und weg)

AndyT
13.09.2015, 20:21
Und auch hier noch sorry für OT, ich bin raus.

Oida......do hätt i scho längst den Huat drauf kaut....:rolleyes::cool:

yankee
13.09.2015, 21:26
JA Ja Ja ...
genau so stelle ich mir ein Wohnwagen - Wohnmobil und Campingforum vor!
Oida - was man da an Informationen bekommt!
Geballtes und detailliertes Wissen ...
Herzlichen Glückwunsch!

Rupert Unterwurzacher
14.09.2015, 21:42
wieso gibts grad in den forum soviele reservwemoderatoren die anderen das wort verbitn woln erklärn über was gschriem werden darf oder sie generel über andere lustig machen. seits ihr wirklich so gscheide leit oder afoch nur präpotent. schaut ganz nach letzeren aus. da hät ma also den sto den allesfahrer und natürlich auch den asv zur besten auswahl. füllt sich noch wer berufen hab ich wem vergeßen?

OT: Hallo,
wenn andere jetzt "draußen" sind - dann bin ich jetzt "drin" ... ;-))

Es wird wohl an meiner Schulbildung, an meinem Allgemeinwissen oder sonst was liegen: ABER: Ich verstehe den "mauthe" weder, wenn er - aus unerfindlichen Gründen, einen Post mit Rechtschreibfehler nur so bombardiert - noch verstehe ich ihn, wenn er aus mir unerfindlichen Gründen mathematische Formel zur Erklärung posten - noch verstehe ich ihn, wenn er versucht, richtige Rechtschreibung zu verwenden ...aber wie gesagt, das wird wohl an mir liegen ...

Abgesehen davon, mögen wir grundsätzlich natürlich (fast) alle Deutschen, Wiener (auch wenn sie manchmal einen rüden Ton bevorzugen ... ;-)) oder wo auch immer die Forumsteilnehmer her kommen mögen ...

lg
Rupert

westbahnmichi
15.09.2015, 11:12
Es wird wohl an meiner Schulbildung, an meinem Allgemeinwissen oder sonst was liegen: ABER: Ich verstehe den "mauthe" weder, wenn er - aus unerfindlichen Gründen, einen Post mit Rechtschreibfehler nur so bombardiert - noch verstehe ich ihn, wenn er aus mir unerfindlichen Gründen mathematische Formel zur Erklärung posten - noch verstehe ich ihn, wenn er versucht, richtige Rechtschreibung zu verwenden ...aber wie gesagt, das wird wohl an mir liegen ...


lg
Rupert

Hallo

ich glaube nicht das es wirklich an dir bzw. deiner bildung liegt, denn ich habe das selbe problem, aber vielleich kommt noch jenand der uns dies erkären kann.:rolleyes:

Rupert Unterwurzacher
15.09.2015, 12:41
Hallo

ich glaube nicht das es wirklich an dir bzw. deiner bildung liegt, denn ich habe das selbe problem, aber vielleich kommt noch jenand der uns dies erkären kann.:rolleyes:

Hallo WBM,
ich bin jetzt wirklich froh, dass ich nicht der Einzige bin ...
Allerdings befürchte ich, dass es mit der Erklärung etwas "happern" wird - Auf der einen Seite, weil wohl niemand dabei ist, der uns das erklären kann und auf der anderen Seite, weil wir mauthe eben nicht verstehen ...

lg
Rupert

mauthe
16.09.2015, 08:24
was soll man zu deinen postings schreiben und vor allem, was willst du damit bezwecken? provozieren? dir interessant vorkommen? den coolen und besonders lustigen typen markieren? zeigen, welch leiwander kerl du bist? fishing for compliments? der erste applaudierer hat sich ja eh schon eingestellt, werden sicher noch ein paar folgen. sinnverstehendes lesen ist eben nicht leicht und auch nicht jedermanns sache. aber eine amüsante partie in diesem eck des webs seid ihr schon.

westbahnmichi
17.09.2015, 09:26
Allerdings befürchte ich, dass es mit der Erklärung etwas "happern" wird - der uns das erklären kann und auf der anderen Seite, weil wir mauthe eben nicht verstehen ...

lg
Rupert

Hallo

siehst du, du hattest recht nicht einmal mauthe konnte uns aufklären. was solls wir werden auch so gut weiterleben können:)

Rupert Unterwurzacher
17.09.2015, 10:36
Hallo

siehst du, du hattest recht nicht einmal mauthe konnte uns aufklären. was solls wir werden auch so gut weiterleben können:)

;) ... so ist es und dabei wollen wir es auch belassen ...
lg
Rupert