PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder im Wohnwagen? Welcher?



Hansii44
07.09.2015, 19:38
Ist ein Rauchmelder in meinem Wohnwagen sinnvoll? Bisher habe ich noch keinen gehabt.

soul
07.09.2015, 23:57
Bisher habe ich noch keinen gehabt.

und lebst noch immer. :rolleyes:
zu tode geängstigt ist auch gestorben ;-)

westbahnmichi
08.09.2015, 09:23
Ist ein Rauchmelder in meinem Wohnwagen sinnvoll? Bisher habe ich noch keinen gehabt.

Hallo

...ob er in deinem wowa sinnvoll ist musst du wissen, ist wie mit einer versicherung, da solltest auch entscheiden was für dich notwendig erscheint.
ich kann nur soviel dazu sagen wir haben keinen, und ich werde mir auch keinen einbauen, genau so wenig wie ein gaswarner.

damfino
08.09.2015, 12:04
Standard Rauchmelder: Jedesmal wenn beim kochen nur ein bisschen Wasserdampf aufsteigt wird er abgehen, also so montieren das man ihn Rückstandsfrei entfernen kann.

VorZelt78
10.09.2015, 09:53
Moin zusammen. ;-)

Also ich habe einen Rauchmelder in meinem Wohnwagen. Einfach weil wir uns dann viel "sicherer" fühlen. Das muss allerdings jeder für sich selber entscheiden und wenn man es eben nicht für nötig hält ist das auch völlig in Ordnung. Wenn du dir öfter Sorgen machst, dann hol dir doch einfach einen. Die Dinger sind ja nicht teuer und wenn es dich doch irgendwie stören sollten, kannst du ihn immer noch wieder abbauen. Zu der Frage welchen du dir kaufen sollst.. Wenn du wirklich extrem auf Sicherheit bedacht bist, dann guck dir doch mal die Auswertungen (http://rauchmeldungen.de/testsieger/) des Stiftung Warentest an. Dort sind ebenfalls auch Gasmelder getestet worden. Vielleicht interessiert dich das ja auch. Erwähne das auch mal, da das Thema hier ja auch noch aufgekommen ist. ;)

Standard Rauchmelder: Jedes Mal wenn beim kochen nur ein bisschen Wasserdampf aufsteigt wird er abgehen, also so montieren das man ihn Rückstandsfrei entfernen kann.
Ein guter Tipp, würde ich auch auf jeden Fall so machen.

Vielleicht konnte ich ja helfen.
Bye

r_kopka
14.09.2015, 11:12
Standard Rauchmelder: Jedesmal wenn beim kochen nur ein bisschen Wasserdampf aufsteigt wird er abgehen, also so montieren das man ihn Rückstandsfrei entfernen kann.
Die haben doch meistens einen Drehverschluß, also sehr einfach abnehmbar (auch für den Batteriewechsel nötig). Außerdem muß da schon einiges an Wasserdampf aufsteigen und natürlich sollte der Sensor nicht direkt bei der Küche montiert werden. Die Dachluke sollte (bei Gas) sowieso auf sein. Im Sommer kann man ja auch noch die Tür oder weitere Fenster öffnen, wenn wirklich mal so heftig gekocht wird. Bei uns wird gekocht, der Melder (am Alkoven, also relativ nahe) hat noch nicht angeschlagen. Im WoWa damals ist das schon mal vorgekommen (weniger Raum ?).

Ich hab den Rauchmelder so ziemlich als erstes im neuen Womo montiert (ein günstiges Baumarkt Teil). Kostet nur wenig und gibt (fast) ohne Nachteile mehr Sicherheit.

RK

Rupert Unterwurzacher
14.09.2015, 21:23
Hallo,
Vorsicht ist die Mutter der ...
Ob ein Rauchmelder in einem Wohnwagen / Wohnmobil sinnvoll ist oder nicht - muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man sich dafür entscheidet, einen zu installieren - hat man sicherlich nicht allzu viel falsch gemacht ...

Obwohl ich Feuerwehrmann bin und von der lebensrettenden Funktion eines Rauchmelders in der Wohnung bzw. im Haus zu 100 Prozent überzeugt bin, habe ich mich gegen die Montage eines Rauchmelders im Wohnmobil entschlossen - einfach deshalb, weil ich viele Fehlalarme von - falsch - in der Küche montierte Rauchmelder, kenne.
Aber wie gesagt: Dass liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen ...

mfg
Rupert

admin
21.09.2015, 08:32
Rest des Threads in die Rubrik "Trollwiese und Überflüssiges" verschoben :-)

LG,
Euer Admin

Allesfahrer
22.09.2015, 06:23
Fast untergegangen:
bei viele Rauchmeldern steht dabei das man sie nicht in der Küche oder zumindest mit 2-3m Abstand zum Herd montieren soll um Fehlalarme zu vermeiden.
Ich habe bei einem Mietwagen erlebt das einer bei jedem Toast und Kaffee losging. Da das Ding, wenn man bei der Küche stand, nur 50cm vom Kopf entfernt war kriegst am Anfang fast Herzinfarkt, Hörsturz und Tinnitus gleichzeitig. Spätetens beim 3. Alarm gibt man die Batterie raus und genießt die Ruhe.

Allesfahrer
22.09.2015, 06:31
Ob oder ob nicht muss jeder für sich entscheiden.
Wenn dann würde ich aber einen hochwertigen mit integrierter Batterie nehmen.
Der Testsieger bei Stiftung Warentest blinkt im Betrieb nicht, das wäre mir im WoWa auch wichtig.

Allesfahrer
22.09.2015, 09:19
Bei uns wird gekocht, der Melder (am Alkoven, also relativ nahe) hat noch nicht angeschlagen. Im WoWa damals ist das schon mal vorgekommen (weniger Raum ?).

Ich hab den Rauchmelder so ziemlich als erstes im neuen Womo montiert (ein günstiges Baumarkt Teil).

Ich würde mal testen wann bzw ob er überhaupt meldet. ;)

r_kopka
22.09.2015, 09:47
Ich würde mal testen wann bzw ob er überhaupt meldet. ;)
Die Lichtblitze gibt es, und der Ton auf Knopfdruck kommt auch, aber ist eine gute Idee. Brauch ich nur noch was rauchendes.

RK