PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puscherl 1979 umbauen



Feinheit
02.09.2015, 12:37
hallo, ich habe mir ein Puscherl Bj 79 gekauft und würde es gerne für Ausstellungen umbauen.
Meine Frage wäre auf was muss ich achten wenn ich hinten eine Klappe bzw. Tür einbaue.
Wie ist die Stabilität dadurch beeinträchtigt.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg Andy

Gsiberger
02.09.2015, 15:07
Hallo,

ohne Pläne wird es schwierig sein das zu beantworten.
Aufschneiden und schauen was zum Vorschein kommt - dann entscheiden.
Vermutlich wird halt ein stabiler Rahmen erforderlich sein - was das Gewicht erhöht.
Ein - zwei Fotos wären nicht schlecht.
Bin schon gespannt was die anderen Forumer/innen so meinen.

Gruß Gsibie.

Feinheit
02.09.2015, 15:16
Danke :)
werd am Freitag dann mal Fotos nachreichen
lg Andy

westbahnmichi
03.09.2015, 15:40
Hallo

vorerst einmal herzlich wilkommen hier bei uns

grundsätzlich würde ich so eine rarität nicht umbauen sondern im original belassen, aber wenn du schon schneiden möchtest, würde ich mich auch noch vorher bei deiner zuständigen landesprüfstelle erkundigen, ob das dann auch typisiert wird.

Gsiberger
04.09.2015, 07:06
Hallo,

ich schließe mich da westbahnmichi an; restraurieren nicht umbauen!
Das mit der Typisierung könnte ein erhebliches Problem sein.

Gruß Gsibie

georgf.
04.09.2015, 08:09
Hallo!

Was für alle Wohnwagen gilt, gilt auch beim Puscherl: Auch die Rückwand stabilisiert das Häusl mit. Wenn du da etwas heraus schneiden willst, kannst du nicht einfach die Stichsäge nehmen und entfernen, was dir gerade einfällt. Du müsstest zu mindestens einen ausreichenden Rahmen stehen lassen.Unser Puscherl hatte übrigens Holzleisten in der Rückwand verbaut. Auch die wollen beim Umbau mit bedacht werden.

Möglich ist natürlich alles. Der Aufbau des Puscherls ist meines Wissens stabiler als die meisten anderen Wohnwagen. Bei überlegtem Vorgehen könntest du mit einem selbst aufpolyesterten Rahmen rund um das ausgesägte Loch die verlorene Stabilität wieder herstellen. Einfach wird das aber nicht. Wahrscheinlich müsstest du, um das Puscherl neu typisieren lassen zu können, ein Gutachten eines Zivilingenieurs machen lassen, und der wird dafür genau wissen wollen, was du genau wie gemacht hast, damit er Aussagen über die Stabilität machen kann. Du müsstest dich also vor dem Umbau nicht nur mit den Leuten der Landesprüfstelle absprechen, sondern, wenn nötig, auch mit einem Zivilingenieur.

Kurz gesagt: Ich würde das Puscherl lassen, wie es ist. Wir haben unseres sehr geschätzt und nur wegen Familienzuwachses hergegeben.

lg!

Feinheit
04.09.2015, 12:48
Hallo
vorab mal ein herzliches Dankeschön für die netten Begrüßungen hier im Forum :)

Hab gestern mal das Puscherl genau unter die Lupe genommen und werd das mit zusätlicher Klappe bzw. Öffnung sein lassen.
1. Original
2. Stabilität
3. Arbeit :(
4. TÜV
zuviele Gründe :)
Da es ja ein Werbe - und Messeanhänger für unsere Goldschmiede werden soll wäre das Einladen natürlich leichter gewesen.
Muss jetzt nur beim oberen Türrahmen 2 cm wegnehmen und dann bekomm ich alles rein.

Werd euch natürlich weiterhin informieren

Vielen Dank

lg Andy

Gsiberger
05.09.2015, 19:53
..... und das versprochene Foto von dem Schmuckstück ! ?

Gruß Gsibie

PS: Gute Entscheidung !!

Feinheit
07.09.2015, 09:01
44554456

es folgen natürlich weitere :)
lga

westbahnmichi
07.09.2015, 14:24
Hallo

...der ist aber lieb, da wäre jeder umbau schade, lasst ihn wie er ist.

Gsiberger
07.09.2015, 16:58
Nicht umbauen!!!!!

Wie sieht er innen aus?
Das habe ich mich schon gefragt, als ich solche WoWa auf Campingplätzen gesehen habe.

Gruß Gsb

Feinheit
11.09.2015, 13:53
Hallo,
Innen gibts leider nicht viel zu sehen da er leer ist und ich gerade einen neuen Boden mache.
Umbaufotos folgen :)
lg andy

Gsiberger
11.09.2015, 14:05
Kompletter Neuausbau??

Gruß Gsb

Feinheit
11.09.2015, 14:15
Nein, er wird innen leer bleiben da wir ihn ja als Messe und Werbungsanhänger für unsere Goldschmiede brauchen.
Mach den ganzen Grundaufbau neu, Rahmen entrosten und lackieren, Bodenplatte und Innentapezierung, Strom, neu lackieren sowie Beklebung (www.feinheit.at (http://www.feinheit.at))
Hab aber die ganze Innenausstattung und vielleicht wir er mal zum Urlauben genutzt :)
lga

Feinheit
11.09.2015, 14:28
4479

Unser Klavier - Goldschmiedetisch muss rein :)
Ist zerlegbar und es geht sich genau aus .
lga