PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflastung der Anhängelast, ein Erlebnisbericht



herienoe
12.08.2015, 09:36
Im letzten Jahr reifte der Plan den AUDI A3 (1,9l, Diesel, 110 PS, 5Gang Schalter, Bj. 2000) als Zugfahrzeug zu entlasten. Gezogen wurde ein Sterckeman Starlett (Leerg. 870kg, HzGG 1.000kg) Ich selbst fuhr zu der Zeit ein Chevi ... (Matiz) An dem Tag, an dem ich eigentlich nur eine Kiste Bier kaufen wollte, fuhren wir ohne Bier, aber mit einem Kaufvertrag eines OPEA Astra Sport Tourer (1,4l, Turbobenziner, 120 PS, 6Gang Schalter, Bj 2012) nach Hause. Es war nicht mein erster Astra und bis jetzt bin ich nach 40.000 km immer noch zufrieden. Da die Campingausrüstung unweigerlich wuchs, stieß das Sterckemännchen schnell an seine Grenzen. Da eigene Fahrräder mit fahren sollen, wurde nicht nur das HzGG, sondern auch die Stützlast von 75 kg zum Problem. Also entwickelte sich der Plan dahingehend weiter, dass ein neuer WoWa den Sterckeman ablösen soll. Vorn eine U-Sitzgruppe, hinter ein Querbett und ein höheres HzGG. Gefunden haben wir genau zwei Modelle des bereits erwähnten Dethleffs Summer Edition 430 RQ (Leerg. 1.040 kg, HzGG 1.350 kg), fest eingebauter Wassertank 30l, 12l Warmwasserboiler, Trumaheizung mit Umluftgebläse, größerer Kühlschrank. Wir sind begeistert. Die Anhängelast des Astra liegt bei 1.200 kg für schwere Anhänger. Da das HzGG des Anhängers höher ist, darf man die 75 kg Stützlast zur Anhängelast dazu rechnen, macht dann 1.275 kg. Nun las ich in einem dt. Forum, dass die Anhängelast für alle Steigungen ausgelegt ist und ich als Flachlandtiroler so steile Berge ja nicht fahre. Anfrage an OPEL (General Motors Austria) ja gibt es. Für Steigungen bis 10% Auflastung auf 1.300 kg, für Steigungen bis 8% auf 1.500 kg, alle Anhänger außer Wohnwagen!? Nun die Ausführung:
http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Kraftfahrzeugueberpruefung-Genehmigung/Fahrzeugaenderungen/0218_anhangelast.html
Die erste Genehmigung des Generalimporteurs wurde nicht akzeptiert. Die Lüftungsschlitze am Astrakühler müssen ganz geöffnet sein und für schwere Anhänger ist bei Geschwindigkeiten über 80 km/h eine Antischlingerkupplung zu verwenden. Da diese zwei Punkte als Auflage genannt waren, wollte die Landesprüfstelle dies nicht als Auflage sondern als Empfehlung genannt haben. Also Zulassungsschein, Fahrzeugtypenblatt, Genehmigung des Generalimporteurs und ein Foto des Typenschildes der Anhängezugvorrichtung nach St. Pölten geschickt. Auf der Homepage sichert man eine Abwicklung innerhalb einer Woche zu. Da nach 10 Tagen noch nichts passiert war, erfuhr ich in einem Telefonat dass der Koll. welcher die Zahlungseingänge abwickelt im Urlaub ist und es für Diesen keine Vertretung gäbe. Die Zahlungsanweisung von 36,- € erhielt ich einen Tag nach Einsendung per Mail. Gestern nun ereilte mich die Post, der neue Zulassungsschein mit der Sondergenehmigung wurde direkt ohne Zulassungsstelle zugeschickt.
Da es nun los gehen kann, konnte ich bis jetzt eine Frage noch nicht beantworten. 10% Steigung heißt doch 100m nach vorn - 10m hinauf. Es gibt auf der Homepage vom ÖAMTC folgende Datenbank:
http://www.oeamtc.at/portal/berg-und-passstrassen+2500++500408+1934
Beim ÖAMTC habe ich noch nicht nachgefragt, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Autobahnen mit 4%, höchstens mit 6% Steigung auskommen. Ab wieviel % muß eine Steigung ausgeschildert sein? In der ÖAMTC-Datenbank: Brenner 10%, alte Semmeringpassstraße 23%, Großglocknerpass - Caravanfahrverbot. Den ersten Lehrgang habe ich bereits absolviert. A2 Packsattel Richtung Klagenfurt, 3. Gang Vollgas, 70 km/h, da überholen sogar 40tonner. Mit viel Gefühl lässt sich im Autobahnbetrieb sogar der Tempomat des Astra super verwenden. Da er bei Schalten nicht deaktiviert wird, aktiviere ich ihn bei 105 km/h, schalte bei 95 km/h in den 5. Gang und bei 80 km/h in den 4. Gang. Funktioniert recht gut. Im Benzinverbrauch liege ich ohne Anhänger bei 7l und mit Anhänger bei 11,5l. Das nächste Auto wird definitiv wieder ein Diesel. So, in der Hoffnung Euch mit meinem kleinen Bericht ein wenig unterhalten zu haben, wünsche ich uns, dass die Hitze ein wenig nachlassen möge.http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/12/adf316108dd3f932f012c7e6032371f4.jpg




Liebe Grüße sendet Helmut und Co. Diese reisen mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430RQ

yankee
12.08.2015, 10:48
na, ja ...
bei grenzwertigen Gespannen kommt halt am Berg keine richtige Freude auf.
Da hilft auch kein schönrechnen ...

herienoe
12.08.2015, 11:19
Naja, solange ich nicht händisch hinten antauchen muss oder alle 10 km die Kupplungsscheibe zu wechseln ist, kann ich damit leben. Wie heißt es, man kann nicht alles haben. :)


Liebe Grüße sendet Helmut und Co. Diese reisen mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430RQ

yankee
12.08.2015, 11:21
gefällt mir ...

damfino
12.08.2015, 12:52
Wo soll die alte Semmeringstrasse 23% Steigung haben? Schon ewig her dass ich dort gefahren bin, konnte aber damals zwischen den Kehren mit dem PKW locker auf 80km/h beschleunigen. Bei 23% kommst ja aus dem ersten Gang nicht mehr raus.


A2 Packsattel Richtung Klagenfurt, 3. Gang Vollgas, 70 km/h, da überholen sogar 40tonner

Ich fand es umgekehrt schlimmer, ab Wolfsburg Richtung Graz. Am Ende war ich da auch nur mehr knapp über 70km/h, der Motor war schon bei 110° und musste daher vom Gas runter.
Aber interessant dass ich mit nur 107PS und nur 4 Gängen da schneller rauffahren kann, hätte ich nie erwartet. Der Turbo Benziner sollte doch ausreichend Drehmoment haben. War schon am überlegen beim nächsten Wagen eventuell auf einen Turbo Benziner umzusteigen da die Diesel mittlerweile fehleranfälliger als die Benziner sind.

Mich haben LKW schon bei 90km/h (GPS) überholt, sollten die nicht einen Begrenzer haber?

LG Werner

bertl27
12.08.2015, 14:12
...danke für den "kleinen Bericht"!

Wir hatten ja auch ein paar Wohnwägen, fuhren aber immer Diesel: 90 PS Seat Leon und 140 PS Ford Galaxy.

Was mir im Bericht abging: wurde das Auto/der Motor nicht heiss?

Falls ja - beim nächsten Berg einfach Heizung auf Vollgas, Fenster auf und mit "etwas" Drehzahl rauf auf den Hügel...:)

Viel Spaß weiterhin mit Eurem Gespann!

damfino
12.08.2015, 14:49
beim nächsten Berg einfach Heizung auf Vollgas

Schon mal probiert das mit einer Klimaautomatik zu schaffen? Ich kann maximal 28° einstellen, wenn es draußen heisser ist wird also immer noch versucht zu kühlen. Kann nur die Klima abschalten, dann wird halt direkt die Außenluft reingeblasen, es wird aber nie die Heizung aktiv.
So eine Klima benötigt bis 5kW Leistung, also wird der Motor ein klein wenig entlastet, mehr aber nicht.

LG Werner

gelgel
12.08.2015, 16:14
beim nächsten Berg einfach Heizung auf Vollgas, Fenster auf und mit "etwas" Drehzahl rauf auf den Hügel...:)
Den "Trick" kenne ich aus meinen jungen Jahren als ich noch LKW gefahren bin. Bei einer Klimaautomatik ziehst bei hohen Außentemperaturen keine Hitze vom Motor ab, zumindest kann ich es mir - wie Werner - nicht vorstellen

herienoe
12.08.2015, 16:29
Hallo Leute, nein die Motortemperatur war kein Problem. War allerdings im April, Außentemperatur in normalen Bereichen.


Liebe Große sendet Helmut

r_kopka
13.08.2015, 09:31
Ich fand es umgekehrt schlimmer, ab Wolfsburg Richtung Graz.
Wo da ? Das ist schon eine zielmich lange Strecke von 900km :-)

RK

AVS
13.08.2015, 10:49
die Motortemperatur war kein Problem.

du meinst wohl die Kühlwassertemperatur. Die ist aber eher egal. Viel wichtiger ist die Öltemperatur. Nur wie hoch die genau sein darf, das sagt dir eh keiner.

damfino
13.08.2015, 11:26
Wo da ? Das ist schon eine zielmich lange Strecke von 900km :-)

RK

Stimmt, ziemlich Umweg um von nur Wolfsberg übern Packsattel nach Graz zu fahren ;-)

herienoe
13.08.2015, 12:43
du meinst wohl die Kühlwassertemperatur. Die ist aber eher egal. Viel wichtiger ist die Öltemperatur. Nur wie hoch die genau sein darf, das sagt dir eh keiner.

Ist vielleicht besser so. Ich glaube aber das die Kühlerwassertemperatur nur wenig unter der Öltemperatur liegen dürfte. Außer das Thermostat oder der Lüfter arbeitet nicht. Sag mal so, meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett stand im grünen Bereich. http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/13/69f16cfff6261b858db0b47067978dd0.jpg
Das war übrigens 1980 mein erstes Auto (Originalfoto). Ein Trabant 500. Ich war 21 Jahre alt, der Trabi 19. Als der 11. Besitzer zahlte ich am Schwarzmarkt noch 68% vom Neupreis. Mit dem Gespann für meine Tanzband OPUS 3 am Wochenende auf die Tanzsäle. Im Anhänger die Boxen, am Dachgarten die große Trommel, im Kofferraum die Verstärker, am Rücksitz die Gitarren und 3 Musiker hatten auch noch Platz. Was könnte alles nicht kaputt gehen? Keine Benzinpumpe, keine Wasserpumpe, kein Kühler ... 37 PS, 600 ccm, 2 Zyliner, Zweitaktmotor. Das waren noch Zeiten. Da könnte man noch eine Glühbirne selber wechseln. Also Ihre seht, ich bin einer von den Harten [emoji23][emoji23][emoji23]

AVS
13.08.2015, 18:12
Ist vielleicht besser so. Ich glaube aber das die Kühlerwassertemperatur nur wenig unter der Öltemperatur liegen dürfte.
leider nein
durfte ich in diesem Sommer im Süden feststellen. Wasser war irgendwo zwischen (normal) 90 und 100, aber Öl bei 130 und mehr. Das Öl ist im Hängernormalbetrieb schon bei 110-120° und reagiert viel schneller auf Belastung als das Kühlwasser.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß mein 5W-30 nicht über 145 gehen darf, drum hab ich dann zwischen 135 und 140 immer die Notbremse gezogen.

PS: geiles Auto!!!!

gelöscht
13.08.2015, 18:55
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/13/69f16cfff6261b858db0b47067978dd0.jpg
Das war übrigens 1980 mein erstes Auto (Originalfoto).

War das Bezirk Dresden, Kreis ??

stewal
14.08.2015, 08:43
Wo soll die alte Semmeringstrasse 23% Steigung haben?

er meint sicher die GANZ alte Paßstraße (also die alte Reichsstraße Steinhaus), dort geht es schon "ordentlich rauf",
da kommste oben, direkt neben der Talstation, raus.

Macht dort auf der R46 mit dem Mountainbike so richtig Spaß:-)
...obs aber wirklich 23% sind, glaube ich weniger... eher 20%.

damfino
14.08.2015, 09:51
er meint sicher die GANZ alte Paßstraße (also die alte Reichsstraße Steinhaus)

Der ÖAMTC markiert aber die normale Bundesstrasse (Semmering bis Maria Schutz) und gibt dazu die Info 23% aus. zB die Straße nach Eisenerz hat 10%, Semmering war bedeutend einfacher zum fahren.
Vielleicht haben die noch immer Unterlagen aus der Anfangszeit des ÖAMTC und sind noch nicht auf die neuen Straßen die die letzten 100 Jahre gebaut worden sind aktualisiert?

herienoe
14.08.2015, 23:49
War das Bezirk Dresden, Kreis ??

Korrekt, Y war der Bezirk Dresden. Ich war damals in Kamenz zu Hause. Heuer bin ich das 24. Jahr Niederösterreicher. Man wie die Zeit vergeht.

herienoe
14.08.2015, 23:56
PS: geiles Auto!!!![/QUOTE]

Wir nannten ihn Kugelporsche oder Flüchtlingskoffer. Wäre heut wieder ein gefragter Artikel [emoji15]

herienoe
19.08.2015, 07:52
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/18/db9f25bf30fd6cadc7e1a89f6151082a.jpg

westbahnmichi
19.08.2015, 11:35
Wasser war irgendwo zwischen (normal) 90 und 100, aber Öl bei 130 und mehr.


Hallo

aber in welchen autos hast du eine öltemperaturanzeige, hatte schon viele autos, aber eine öltemperaturanzeige hatte keines meiner autos.

AVS
21.08.2015, 14:09
aber in welchen autos hast du eine öltemperaturanzeige,

der sharan hat eine, bei anderen Autos weiß ich es nicht.

Flüsterer
25.08.2015, 11:22
Hallo

aber in welchen autos hast du eine öltemperaturanzeige, hatte schon viele autos, aber eine öltemperaturanzeige hatte keines meiner autos.

He Du alter Alfisti …. schon vergessen… ?

Flüsterer
25.08.2015, 11:22
Hallo

aber in welchen autos hast du eine öltemperaturanzeige, hatte schon viele autos, aber eine öltemperaturanzeige hatte keines meiner autos.

He Du alter Alfisti …. schon vergessen… ?