PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz- bzw. Nachbauteile für FTF-Bremsanlage SV 50 - 75 -110



otther
10.08.2015, 18:41
Hallo Forum,
hab ein großes Problem, und hoffe auf Hilfe hier bei euch!

Meine Bremsanlage...
- Hersteller: FTF
- Auflaufvorrichtung: SV 50 - 75 -110
...ist völlig defekt. Die Werkstatt hat keinen Plan wo sie Ersatzteile herbekommen soll, da der Hersteller ja nicht mehr "existiert". Mein WW ist zwar ein 1988er LMC, aber noch top ins Schuß, und daher würde ich gerne in die Reparatur investieren, sofern es noch wo Teile gibt - bzw. Nachbeuteile. Leider haben wir im Internet nix gefunden, und daher meinte die Werkstatt dass nur die Alternative bleibt die gesamte Bremsanlage auf zB. Alko zu tauschen (Auflaufeinheit+ganze Achse) - klar ca. 2000,-- Investition die dann eher nicht mehr dafür stehen. Bin ich der einzige mit diesem Problem, gibt es Möglichkeiten oder ist das tatsächlich der weisheit letzter Schluß...also "Totalschaden"?

Also hoffe auf positive Infos,
Danke schon mal an alle!

Allesfahrer
11.08.2015, 12:02
Keine Ahnung wo du Ersatzteile hergekommen, aber du könntest dir einen Unfallwagen besorgen und die Bremsanlage und die Achse umbauen.

otther
11.08.2015, 12:13
Hi,
ja das haben wir auch diskutiert, ist in Wahrheit aber wieder nur eien Lösung auf (eher kurze) Zeit. Für die Teilevom "Unfaller" bekomme ich ja auch erst wieder keine Ersatzteile und damit meine ich nicht einmal die Verschleißteile wie Bremsbeläge, oder Seile usw.
Ein paar Jahre vielleicht würde ich vielleicht gewinnen, aber schlßendlich ist's schade um die Arbeit (die kostet ja auch was, denn alles kann ich leider dann auch nicht selber machen...).
Mich wundert nur wie die anderen WW Besitzer mit FTF-Bremsen das machen, es gibt ja doch noch ziemlich viele mit diesem Bauhjahr sprich dieser Bremsanlage, wie kommen die zu Ihren zB. Bremsbelegen usw.?
Hoffte daher auf eine Firme die eben Nachbeuteile für FTF-Bremsanlagen anbietet....:confused:

Danke!

Allesfahrer
11.08.2015, 15:44
Ich habe eigentlich einen Unfallwagen mit Alko bremse und Achse gemeint.

otther
11.08.2015, 16:30
Ah, Ok - ja wäre eine Möglichkeit Geld zu sparen. Die Neuteile würden ca. 800,-- ausmachen (Auflaufeinheit + ganze Achse), ein paar Hunderter würden sicher weg fallen.
Die echten Kosten fallen aber beim Einbau der Achse an, da die Alko ja nicht 100% zum vorhandenen Aufbau des WW passt. Daher sind diverse Eigenkonstruktion Nötig (Halterungen, speziele Winkel schweißen usw...).
Und genau davon lassen alle "Fachleute" eher die Finger, da ja wieder alles 100% sicher sein muss (Bremswirkung, Tragfähigkeit, Spur, usw.)....auch verständlich.
Und anders betrachtet, wenn ich die ungefähren Rep. Kosten her nehme und den WW evtl. noch gut verkaufen kann - sofern es "Bastler" gibt die einen WW ohne funktionstüchtiger Bremse brauchen können - bekommt man derzeit auch schon nicht so schlechte Modelle.
Vielleicht hier noch zur Info, ich bin "Camping Einsteiger" und brauch (noch) nicht unbedingt viel Luxus - nur sauber und sicher muss das Ding sein. Campen tu ich auch nur in Österreich (ich fahr nicht gerne weit mit dem Auto), also reicht mir der alte Herr den ich geschenkt bekommen habe recht gut - sofern ich ihn über diese Reperatur bringe...

Danke!