PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasverbrauch!



mavraph
10.08.2015, 15:32
Hi!
Mich würd ja mal interessieren, welchen Gasverbrauch Ihr so pro Saison habt.
Und zwar nicht Jene, die den Schiurlaub im Winter vom WoWa aus machen, und auch nicht Jene die ans Nordkap fahren und deswegen auch noch im August Nachts 0 Grad haben. Klar das da von Gastanks geredet wird und von Verbräuchen über 30, 50 oder mehr Kilos.
Sondern mich interessiert der "Normalcamper", der von April bis September in warmen Gefilden "weilt".
Wir brauchen in 35 Tagen eine 7 Kilo Flasche nicht auf. Wir stehen zwar zu Ostern in Umag, wo es ohne zeitweises zuheizen ungemütlich ist. Aber sonst brauchen wir die Heizung nicht. Wir kochen oder grillen durchschnittlich alle 2 Tage.
Wieviel verbraucht also Ihr?

r_kopka
11.08.2015, 09:40
Was ist ein Normalcamper ? Ohne weitere Infos inkludiert das auch WOMOs. Wenn die freistehen, läuft der Kühlschrank durch und man braucht immer wieder warmes Wasser zum Duschen. Dann hast du schon einen wesentlich höheren Verbrauch als ein Wowa auf dem CP ! Auch Trips im Frühjahr und/oder in die Berge brauchen schnell mal Heizung. Ich hatte ein WE am Grundlsee im Mai, wo die Heizung praktisch durchlief, weil es so kalt war.

Nur im Süden und ein paar WE Touren brauche ich nicht mal eine 5kg im Jahr, eher so 2-3kg !?

RK

mavraph
11.08.2015, 15:01
Stimmt schon: Das Wort Normalcamper ist schlecht gewählt. Da wir selbst uns nur auf CP im Süden und in der warmen Jahreszeit aufhalten und dort auch nur ähnlich Camper treffen hab ich diesen Ausdruck gewählt. Autarkcamper, Wintercamper, Bergcamper u.Ä. hab ich bewusst noch nicht getroffen. Das da natürlich der Verbrauch massiv höher ist, ist schon klar. Aber die Angabe mit 2-3 Kilo hilft mir schon. Kochen und Grillen alleine verursacht offensichtlich kaum einen Gasverbrauch.

STO
11.08.2015, 15:30
Kochen und Grillen alleine verursacht offensichtlich kaum einen Gasverbrauch.

genau so ist es. wir fahren rund ums jahr... am meisten braucht heizen, dann warmwasser (kuehli rennt mit solarstrom), den gasverbrauch fuer kochen, grillen, kaffee merk ich nicht. 11kg LPG als vorrat.

rudko2
15.08.2015, 10:18
Hallo,
kann man leicht abschätzen wie viel Gasverbrauch zu erwarten ist. Auf jedem gasgerät ist ein Typenschild mit dem Max. Gasverbrauch in Gramm pro Stunde. Natürlich auch in der Gebrauchsanweisung. Mach dir eine Liste mit den vorgesehenen Betriebszeiten pro Tag und multipliziere mit den Gramm/std dann mit den geplanten Urlaubstagen und dann weißt du es.
aber wer macht das schon? Gute Fahrt und immer genug Gas in der flasche wünscht euch Euch Rudi

r_kopka
15.08.2015, 10:28
kann man leicht abschätzen wie viel Gasverbrauch zu erwarten ist. Auf jedem gasgerät ist ein Typenschild mit dem Max. Gasverbrauch in Gramm pro Stunde.
...
aber wer macht das schon?
Ich habs gemacht. Für 3 Wochen Norwegen wollte ich schon wissen, wieviel Gas ich so brauchen werde und ob meine Flaschen reichen. Also habe ich die Tage und Übernachtungsarten etc. zusammengefaßt und kam dann auf einen Wert. Praktisch bin ich etwas drunter gelegen.

Diese Werte habe ich im Netzt gefunden und teilweise angepaßt:
Kühlschrank 141l: 23g/h -> 552g/24h (hochgerechnet nach Angaben zu einem kleinen Kühlschrank 470g/24h)
Heizung 150g/h
Kochen: 100g/h
Warmwasser: 200g/h

RK

Allesfahrer
15.08.2015, 10:35
Hallo!

Ich hab da noch nie drauf aufgepasst, ich fahre mit 2 5kG-Flaschen und wenn eine leer ist wird getauscht.
Ich schätze mal so alle 2 Jahre eine Flasche also ca 2,5Kg pro Jahr.

gelgel
15.08.2015, 11:21
Interessante Diskussion, hilft auch mir weiter ;)
Aber mal eine Frage an die WoMo-fahrer, gibt es da welche die mit Gas fahren? Oder doch alle mit Diesel?

Dacia
15.08.2015, 19:04
Hallo !
Darauf achte ich nicht wieviel ich verbrauche . Da ich unterschiedlich meinen wowa nutze ! Hab aber in zwei Jahren eine Flasche getauscht . Wenn ich Therme fahre heize ich mit Strom und der Kühlschrank läuft auch mit Strom. Aber warum sollte ich darauf eigentlich achten ?

r_kopka
15.08.2015, 19:28
Aber warum sollte ich darauf eigentlich achten ?
Z.B. weil man im Ausland nicht überall unsere Flaschen tauschen oder füllen kann. Wenn man also länger unterwegs ist, muß man das schon einplanen.

RK

Dacia
15.08.2015, 20:37
Aha okay meine Länder sind A , H , SLO und HR .
Meine Grauen 5 kg Flaschen kann ich da überall tauschen . Ich War noch nie in der Lage das beide leer waren.
Wo Strom anschließen kann nehmen ich ihn . Ist mir lieber als mit Gas . Fühle mich sicherer.

rudko2
16.08.2015, 13:26
Ich habs gemacht. Für 3 Wochen Norwegen wollte ich schon wissen, wieviel Gas ich so brauchen werde und ob meine Flaschen reichen. Also habe ich die Tage und Übernachtungsarten etc. zusammengefaßt und kam dann auf einen Wert. Praktisch bin ich etwas drunter gelegen.

Diese Werte habe ich im Netzt gefunden und teilweise angepaßt:
Kühlschrank 141l: 23g/h -> 552g/24h (hochgerechnet nach Angaben zu einem kleinen Kühlschrank 470g/24h)
Heizung 150g/h
Kochen: 100g/h
Warmwasser: 200g/h

RK

hallo RK,
und wieviel hast du verbraucht? Verbrauch Heizung weiß man ja nie wie kalt es wird? Gruß rudi

r_kopka
16.08.2015, 19:50
und wieviel hast du verbraucht? Verbrauch Heizung weiß man ja nie wie kalt es wird? Gruß rudi
Ich kann nicht mehr genau erkennen, ob diese Abschätzung vorher geschah oder während der Reise angepaßt wurde.

Annahme: 3 Wochen, 2 Personen, Kühlschrank Hälfte der Zeit (CP und 12V), Heizung wenig, Warmwasser wenig. Kochen mittel

Kühlschrank 141l: hochgerechnet 470g/24h -> 4h/Tag ? 13T +1Nacht 13h -> 1,3kg
Heizung 5Tage ~2h, 1x5h -> 15h -> 2,2kg
Kochen: 100g/h 1/2h / Tag 24Tage -> 1,2kg
Warmwasser: 1h/Tag(?) 200g/h 12Tage -> 2,4kg

-> 7,1kg

Verbraucht habe ich etwa diesen Wert.

RK

westbahnmichi
17.08.2015, 11:08
Hallo

also ich schätze mich als normalcamper:) ein, verbrauch so ca. alle eineinhalb jahre eine neue 11kg flasche.

gary
17.08.2015, 11:25
wir kommen normalerweise mit einer 11-kg-Flasche pro Jahr aus. Kühlschrank läuft oft tagelang auf Gas,
warmes Wasser gibts am Morgen wenn wir frei stehen, Heizung fast nie, da wir im Winter nicht fahren.

garmin12
18.08.2015, 07:26
Wir brauchen so ca. 1,5 bis 2 10 kg Flaschen pro Jahr. Wir sind zwar fast nur auf Campingplätzen, aber wir grillen/kochen sehr viel selbst und in der Übergangszeit und zu Weihnachten im Süden braucht die Heizung auch einiges (es wird auch elektrisch geheizt ).
Wobei ich kann es nicht ganz genau sagen weil ich sie selten komplett leer mache. Ich hab 4 Gasflaschen zuhause (leider ohne Einsatzbeleg, deswegen kann ich sie nicht zurück geben sondern nur tauschen) und wenn eine im WoMo fast leer ist wandern sie auf den Balkon für den Infrarotstrahler usw. und eine volle in WoMo.

Spittelberg
18.08.2015, 07:50
Ich hab 4 Gasflaschen zuhause (leider ohne Einsatzbeleg, deswegen kann ich sie nicht zurück geben sondern nur tauschen).

Geld zurück gibt es für graue 11kg Gasflaschen gibt es beim Gebetsroither in Hagenbrunn bei Wien auch ohne Beleg!

AndyT
18.08.2015, 08:45
Hallo

..mit den Knaus, Alkoven Bj2007 hatten wir einen
Verbrauch im Jahr von....3 Flaschen 10kg BP light + 1x 5kg light.
Der Kühlschrank, meistens auf Gasbetrieb, kühlte im Sommer mit Gas besser sowie Heizen im Frühjahr und im Herbst und Warmwasser. Für das Grillen brauchen wir natürlich auch Gas.

mit den Kastenwagen hatten wir letztes Jahr einen verbrauch von 10kg. Im heurigen Jahr sind wir noch nicht soviel gefahren aber wir stehen bei derzeit 5 kg....:)

garmin12
18.08.2015, 11:49
Geld zurück gibt es für graue 11kg Gasflaschen gibt es beim Gebetsroither in Hagenbrunn bei Wien auch ohne Beleg!

Danke für den Tipp,
sind aber 2 Alugasflaschen für die ich keinen Beleg habe

AVS
19.08.2015, 14:46
2 Alugasflaschen für die ich keinen Beleg habe

ich hab vor einer Woche eine beim Hornbach zurückgegeben - ohne Beleg! Die stammte zwar von dort, aber Beleg dafür hatte ich keinen.

garmin12
20.08.2015, 11:44
ich hab vor einer Woche eine beim Hornbach zurückgegeben - ohne Beleg! Die stammte zwar von dort, aber Beleg dafür hatte ich keinen.

danke für den Tipp

herienoe
21.08.2015, 08:03
Guten Morgen alle miteinander, ich bin mittlerweile bei den Gasflaschen bei http://www.dopgas.at/ angekommen. Die erste Elf Kilo Stahlflasche reicht doch glatt sechs Jahre. Allerdings wurde das Gas fast ausschließlich zum Testen verwendet. Wo ist nur geht heitzen wir elektrisch. Der Kühlschrank läuft elektrisch und gegrillt wird mit Kohle. Die Flaschen von Dopgas sind aus Kunststoff. Bei der Zurückgabe braucht man keinen Beleg. Davor überlegte ich von Stahl-, auf Aluminiumsflaschen umzusteigen. Möchte man aber seine eigene Aluflasche wieder haben, muss man die Überprüfung bei jeder Füllung von 30 € selbst zahlen. Vertriebsstellen findet man auf der Homepage, super funktioniert es an BP Tankstellen. Zum Verbrauch kann ich leider keine konkreten Angaben machen.

AVS
21.08.2015, 14:07
[QUOTE=herienoe;237191Die Flaschen von Dopgas sind aus Kunststoff. [/QUOTE]
und genau gleich schwer wie die Stahl-Leichtflaschen vom Hornbach.
Nur daß dort der Inhalt nur 19,90 kostet.

herienoe
26.08.2015, 09:04
und genau gleich schwer wie die Stahl-Leichtflaschen vom Hornbach.
Nur daß dort der Inhalt nur 19,90 kostet.

Hallo und eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Stahlflasche und einer Stahl- Leichtflasche? Mir bekannt sind nur Stahlflaschen oder Aluflaschen. Meine Wohnwagen Service Firma berichtete mir von verrusten Brennenkammern in Trumaheizungen und Kühlschränken. Die Ursache für die Nichtfunktion war ein zu hoher Butananteil im Gas vom Hornbach. Daher wahrscheinlich der niedrige Preis.

AVS
29.08.2015, 14:07
Hallo und eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Stahlflasche und einer Stahl- Leichtflasche? Mir bekannt sind nur Stahlflaschen oder Aluflaschen. Meine Wohnwagen Service Firma berichtete mir von verrusten Brennenkammern in Trumaheizungen und Kühlschränken. Die Ursache für die Nichtfunktion war ein zu hoher Butananteil im Gas vom Hornbach. Daher wahrscheinlich der niedrige Preis.

Stahlflasche wiegt deutlich mehr, etwa 10-14kg bei 11kg Inhalt.
Eine Stahlleichtflasche wiegt etwa 6,6kg bei 10kg Füllung.

Propan und Butan verbrennt genau gleich und rußen tun beide nicht. Erst bei Temperaturen unter 5°C merkt man einen Unterschied.
Auf der Hornbach-Flasche steht jedenfalls 1965-Propan drauf.