PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingreise nach Schottland



Nadja1808
06.08.2015, 09:58
Hallo!

Hat vl. schon jemand Erfahrung mit Reisen nach England/Schottland und hat vl. ein paar Tipps und Tricks für mich. Unter anderem Empfehlungen für eine Fähre usw.

Danke & LG
Nadja

r_kopka
06.08.2015, 11:06
Google liefert da Unmengen, auch gleich Links zu Fähren.

u.a.
https://www.wohnmobilforum.de/groszbritannien-f38.html

Ich bevorzuge (und werde auch bald nehmen) die Fähre von Ijmuiden nach Newcastle über Nacht. Nicht die günstigste Lösung, aber die schnellste, da man keinen Tag verliert, durch England zu fahren.

RK

seiwer
06.08.2015, 11:33
Hallo!
Es sind schon einige Jahre her, seitdem wir da oben waren; also kann ich nur generelles sagen:
Die Kosten der Überfahrt sind abhängig von der Tageszeit; d.h. in der Nacht wesentlich billiger
Callais-Dover: derzeit ??? (Flüchtlingsproblem)
Linksverkehr: kein Problem, da unzählige Kreisverkehre; d.h. man kommt immer auf der richtigen Seite heraus
Nach Inverness Richtung Norden werden die Straßen eng und meist einspurig mit Ausweichstellen; d.h. bei jeder Ausweichstelle steht ein weithin sichtbarer Holzpflock
und bei Gegenverkehr bleibt der stehen, der als letzter bei einer Ausweichstelle vorbeikommt.
Campingplätze: Auf dieser Insel gibt es Tausende; im hohen Norden sind viele oft unbesetzt; es kommt dann in der Früh jemand vorbei, klopft und kassiert die CP-Gebühr.
Tipp: Der Beifahrer soll bei der Abfahrt oder nach einer Kreuzung ohne Kreisverkehr immer "links" sagen; d.h. der Fahrer soll dankbar sein und nicht sagen "ich weiß eh"
Es gibt viele CP-Clubs; z.B. für CPlätze in Parkanlagen; ein geringer Mitgliedsbeitrag kann Kosten ersparen, wenn man öfters diese Plätze dann anfährt.

Gute Fahrt
Werner

M.o.d.
08.08.2015, 19:44
Hej,
Auch meine Reise nach Nordengland/Schottland is schon ein paar Tage her.
Wir sind damals über Amsterdam (gleich mit einer Stadtbesichtigung verbunden) und über Ijmuiden mit der Fähre über Nacht nach Newcastle gefahren.
Den Norden Englands find ich persönlich viel reizvoller als den Süden.
Bei Newcastle is abgesehen von der Stadt der Hadrianswall sehenswert, weiter im Norden in Schottland das Falkirk Wheel, und dann natürlich Dunnotar Castle, Loch Ness uvm...sehenswert.
Das Linksfahren ist wie schon von meinem Vorrednern beschrieben kein Problem - man gewöhnt sich schnell daran - nur wie erwähnt beim ab- und einbiegen sollte man besonders achtgeben.
Die Engländer sind auch ein sehr freundliches und zuvorkommendes Volk - hab nur gute und schöne Erinnerungen an England

Nadja1808
10.08.2015, 09:09
Hallo.

Danke für die Antworten :)
Norden ist uns für diesmal zu weit zu fahren, haben "nur" 2 Wochen und wollen nicht nur im Auto sitzen bzw. mal ausprobieren wie das für uns so wird. Campen war bis jetzt immer nur in Italien oder in Österreich an Seen am Plan. Wenn diesmal aber alles super läuft wird das bestimmt auch mal auf der Liste stehen, denn grad Loch Ness usw würde uns sehr interessieren.
Haben jetzt mit PO Ferries gebucht, Calais - Dover, da dies angeblich die günstigeste Fähre sein soll. Sind schon sehr gespannt :)
Danke für die Tipps, werds an den Fahrer weitergehen :D :D

LG

seiwer
10.08.2015, 09:46
Noch eine Kleinigkeit
Die "Oberkopfanzeigen" auf den Autobahnen geben die nur Himmelsrichtung an; d.h. "the NORD" führt nach Norden etc.
Städte werden dort nicht angezeigt
Wenn Sie Richtung London fahren ("the WEST"), dann ist die Autobahn meines Wissens ca. 6 bis 8-spurig, also zeitgerecht einordnen; aber es ist ein doppelter Kreisverkehr, wenn man sich verfährt, nach einigen Kilometern Kreisverkehr ist man wieder dort (auch ein Erlebnis).
Gute Fahrt
Werner

Hansii44
13.08.2015, 16:25
Boah, Schottland ist bestimmt auch total schön zum Campen. Der Arbeitskollege meines Bruder war schon mal dort und er war total begeistert.
Muss ich auch mal in Angriff nehmen :)