PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absorptions- > Kompressorkühlschrank



mb-camp
02.08.2015, 20:26
Hat jemand mit Kompressorkühlschränken persönliche Erfahrungen.
Ich beabsichtige in meinem T5 den Absorber "Electrolux tropicana" gegen einen Kompr. Kühlschrank zu tauschen.
Ich bin jedoch unentschlossen zwischen Kissmann, KB 80 ENI und Waeco (Dometic), COOLMATIC MDC-65.

Kühlen die wirklich um so vieles schneller als ein Absorber?
Brauchen die tatsächlich so wenig Strom?
Geräusch/Schall?

AVS
03.08.2015, 12:37
Kühlen die wirklich um so vieles schneller als ein Absorber?
Brauchen die tatsächlich so wenig Strom?
Geräusch/Schall?
ich kanns dir nur für eine WAECO-Kühlbox beantworten:
Ja, die kühlen wirklich verdammt schnell.
Ja, die brauchen viel weniger Strom.
Ja, die machen Geräusche. Wie laut oder unangenehm man die empfindet, ist natürlich subjektiv, aber meine lärmHYPERsensible Mutter konnte 2m neben der Box problemlos schlafen.

meine Box: http://www.amazon.de/dp/B00HRT4RVA/ref=asc_df_B00HRT4RVA27915338?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00HRT4RVA&childASIN=B00HRT4RVA
Allerdings hab ich das Modell mit 60L, nicht 50

STO
03.08.2015, 13:19
ich hatte einmal gas/12v/230v und danach immer kompressorkuehlschraenke von waeco. solarstrom 100wp reicht im sueden, 200wp ganzjaehrig. der schall ist harmlos und die kuehlung nicht durch die umgebungstemperatur begrenzt. egal welches system: boxen kuehlen besser, es sei denn, die kaltluft wird am schlagartigen abfliessen beim oeffnen der kuehlschranktuer gehindert...

AVS
03.08.2015, 16:30
Nachtrag: der einzige Vorteil von Absorbern ist: sie gehen auch mit Gas, ohne Strom. Ein Kompressor geht NUR mit Strom.
Wer also lange "frei" steht, für den wird das wohl Bedeutung haben.

campingbus
03.08.2015, 21:12
Sehr gut soll auch die Engel MR 040 F sein

mb-camp
05.08.2015, 07:01
Allen vorerst Danke für die rege und rasche Antwort.
Mit den Kühlboxen tu ich mir schwer, weil ich ja den vorhandenen Absorber ersetzen will.
Ich werde versuchen einen Kissmann und einen Waeco zu besichtigen und werd mich dann entscheiden.

Jedenfalls hab ich mich anhand eurer Meldungen entschieden umzustellen. Nochmals herzlichen Dank.

gary
08.08.2015, 19:04
Kompressorkühlschrank kühlt schneller und besser als Absorber, funktioniert nicht mit Gas,
ist nicht so geräuschlos wie ein Absorber (kann in der Nacht lästig sein). Absorber kühlen
selten mehr als Umgebungstemperatur minus 15 bis 20 Grad, was normalerweise aber leicht
ausreicht.

W75
09.08.2015, 22:16
Hallo,
habe auch so meine Probleme mit meinem alten Absorber. Habe jetzt einen Doppellüfter nachgerüstet - ich lass mich überraschen. Wenn es nicht reicht, habe ich schon mal nach einem ganz normalen kleinen Haushaltskühlschrank Ausschau gehalten, der in das vorhandene "Loch" passen würde. Habs jetzt nicht bei der Hand, waren aber etwas über 200 Euronen. Würde etwas gegen diese Variante sprechen?
LG
Wolfgang

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

STO
10.08.2015, 00:21
Wolfgang, solange sich die kuehlschranktuer waehrend der fahrt nicht selbstaendig oeffnet, spricht ueberhaupt nichts dagegen :).

mavraph
10.08.2015, 15:51
Wir waren die ersten 2 Saisonen mit unserem Absorberkühlschrank auch sehr unzufrieden. Je heißer es wurde um so warmer auch die Getränke. Fast hätten wir schon einen Kopressorkühlschrank gekauft, da hab ich mich doch noch dazu entschlossen ein wenig rumzubasteln. Jetzt werkeln hinter dem oberen Lüftungsgitter 3 flüsterleise PC-Lüfter mit eigenem Thermostat. Die Fühler sind in drei unterschiedlichen Höhen festgemacht, sodaß sie bei steigenden Temperaturen nacheinander die Leistung erhöhen. So funktioniert das Ganze "vollautomatisch". Da wir keine Eiswürfel brauchen, die Klappe vom Eisfach entfernt und wenn die Sonne bei 38 Grad direkt auf die Seite brennt, wo sich der Kühlschrank befindet, wird ein Handtuch vorgehängt. Wäscheleine ist hinten sowieso vorhanden.
30 Euro für die Lüfter und eine Stunde Arbeit. Mehr war nicht nötig dass die Getränke so kalt werden, das nur selten der Kühlschrank auf volle Leistung geschalten werden muss.
Der Kompressorkühlschrank dürfte schneller kühlen. Der Absorber ist dafür geräuschlos. Und Beide kühlen (mit ein wenig Bastelei) gleich gut.