PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussenstrom funktioniert nur zu hause



jweidacher
26.07.2015, 14:34
Hey leute. Ich schon wieder !;)

Komische sache.
Wenn ich mein womo zu hause an den strom hänge schlägt die volt anzeige im womo voll aus. Sprich über 13 volt. Wohnraumbatterie versteht sich.

Letzte woche das allererste mal wo anders, italien campingplatz, angesteckt....tut sich nix. Dachte es ist was kaputt. Alles durchgemessen. Strom kom.t an. Alle 220v steckdosen im womo funktionieren. Licht und kühlschrank auch.

Ist eine sehr alte batterie die ich da verwende. Zu hause wieder angesteckt um zu testen. Anzeige schlägt wieder voll aus. Was kan da sein?

Zur info.
Wohnraumbatterie hängt außerdem am solar und während der fahrt mittels trennrelais an der lichtmaschine.

jweidacher
26.07.2015, 22:55
weitere beobachtungen die vielleicht dienlich sein könnten.

ich kann zu hause, wenn ich mit dem womo am strom hänge, die wohnraumbatterie abschalten. trotzdem funktioniert das licht, der kühlschrank etc. alles was am wohnraum hängt eben.

am campingplatz in italien funktionierte dies nicht. warum??? hat irgendjemand dazu eine ahnung? danke schon im voraus!

luftboxer
27.07.2015, 08:30
Hallo,
offensichtlich verweigert das eingebaute Ladegerät im Womo in Italien die Arbeit.
Urasche kann eine zu geringe Einganspannung beim Ladergerät durch Übergangswiderstände oder extreme lange Kabel sein.


lg
Franz

jweidacher
27.07.2015, 10:41
Hmmmm.

Das mit der kabellänge könnte sein. Habe mir für den urlaub extra eine 40m kabwltrommel für den outdoorbereich gekauft. Zu hause verwende ich eine andere. Das würde erklären warum es hier geht und dort nicht.
Aber das 20 m unterschied beim kabel gleich solche auswirkungen haben? Werd i heut am nachmittag gleich testen obs d trommel ist.

Danke erstmal f den tip.

Ps.: brauch ich sonst ein anderes netzgerät. Weil ladegerät ist das glaube ich keines. Steht zumindest nichts drauf.

luftboxer
27.07.2015, 12:44
Hmmmm.

Das mit der kabellänge könnte sein. Habe mir für den urlaub extra eine 40m kabwltrommel für den outdoorbereich gekauft. Zu hause verwende ich eine andere. Das würde erklären warum es hier geht und dort nicht.
Aber das 20 m unterschied beim kabel gleich solche auswirkungen haben? Werd i heut am nachmittag gleich testen obs d trommel ist.

Danke erstmal f den tip.

Ps.: brauch ich sonst ein anderes netzgerät. Weil ladegerät ist das glaube ich keines. Steht zumindest nichts drauf.

Hmmmm,

würde einen Fachmann die Eingangsspannung am ELB messen lassen, hoffentlich ist es nicht nur ein Netzteil, das wäre nicht so gut für die Batterie.
Oft ist ein ELB von der Firma Schaudt verbaut da ist das Ladegerät integriert und ein paar andere nützliche Funktionen für Reisemobile

soul
27.07.2015, 18:25
Steht zumindest nichts drauf.

und was steht drauf? foto könnte auch helfen. gehen nur leitungen zur batterie ist es ein ladegerät, gehen leitungen auch zu den verbrauchern ein netzgerät.

lg

jweidacher
27.07.2015, 22:03
Hallo Leute.

Vielen Danke für die abermals rege Beteiligung. Das hilft mir mich auf den richtigen Weg zu begeben.
Kabeltrommel habe ich nun zu Hause getestet, an der liegt es sicher nicht. Funktioniert genau so gut wie die andere die ich zu Hause immer verwendet hatte.

Habe nun darüber nachgedacht ob es eventuell mit meinem adapterkabel zu tun hat. Das musste ich in Italien nämlich verwenden. So ein dreipoliger Stecker. Einer ist die Erdung nehme ich an. Den verwende ich natürlich zu Hause nicht.....

Das Netzteil/Ladegerät das verbaut ist ist tatsächlich von der Firma Schaudt, wie luftboxer vermutet hat.
Laut Bedienungsanleitung im Internet, ist dies tatsächlich ein Ladergerät und ein Netzteil.
Schaudt Elektromatic LA 754412

Bei mir scheint dies aber nicht so angeschlossen zu sein.
Es kommt ein Kabel nach vorne geht in eine Verteilerbuchse und an der hängen zwei Steckdosen. In eine ist das Netzteil angeschlossen, die andere ist eine 220V Steckdose unter meiner Viererbank. Ich nehme an das weiße Kabel kommt von der Außensteckdose des Wohnmobils. Wäre logisch.
Aus dem Netzteil raus geht wiederum nur ein Kabel und schlängelt sich nach hinten, wo sich der Boiler die Pumpe und diverse Lichter befinden.

Meine Wohnraumbatterie wird also entweder a) von er Solaranalge geladen oder b) während der Fahrt von der Lichtmaschine.

Also muss es fast mit dem Euroverteilerkabel zu tun gehabt haben. Aber das komische ist, ich hab am Campingplatz gemessen. Und vor meinem Wohnmobil sind in der Kabeltrommel 230 V angekommen. und dann beim Sicherungskasten im Wohnmobil auch. und danach bei den 220 v steckdosen ist auch etwas angekommen. Nur wenn ich die Wohnraumbatterie trennte, war alles weg. als ob ich nicht am strom hänge.
Zu Hause ist das anders. Sobald angesteckt, kommt der Strom vom Netz. Auch wenn ich die Wohnraumbatterie abtrenne, funktioniert alles einwandfrei.
Gibts doch nicht oder?

Flüsterer
29.07.2015, 11:42
Hängt da vielleicht noch irgendwo ein Wechselrichter…?

jweidacher
29.07.2015, 12:57
Nein. Hob i abgehängt das ding. Brauch i nit. Falls wer bedarf hat...einfach melden.

Mittlerweile glaub i a lösung gfundn zu haben. Netzgerät bzw Ladegerät ist a zu schwach und muss b einen defekt gehabt haben. Warums zu hause wieder geht ist mir ein Rätsel aber werd mir einen neuen IUoU lader kaufen. Muss an dem Teil liegen...alles andere konnte ich schon ausschließen.

Grüße
Jounes

ttiroler
30.07.2015, 07:30
hallo.

es kann vielleicht auch sein das sich durch die Hitze Bauteile sich auslöten, kommt oft vor bei Fernsehern dann werden alle Kontakt nach gelötet , und der FS funkt wieder.

Hatte das schon mal bei meinen alten Rimor Netzteil, da hatten sich 2 Dioden ausgelötet durch die Hitze und hatten fast keinen Kontakt mehr, und es hat mal funkt und mal nicht , nach gelötet und es hat wieder funkt.

lg.