PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter kühlschrank



jweidacher
17.07.2015, 15:00
liebes forum.

nachdem ich hier schon einiges hilfreiches für meine kleineren problemchen erfahren konnte nun meine nächste "baustelle" :)

bin gerade am campingplatz und mir fiel folgendes auf:

mein kühlschrank läuft und er kühlt auch. ob er mehr kühlleistung bringen könnte weiß ich nicht, da dies mein erster urlaub mit dem neuen womo ist wo er durchgehend läuft.

wenn ich bei der serviceklappe außen, durch die schlitze reinschaue sehe ich zwei universal lüfter marke reich.
einer davon läuft ununterbrochen, der andere steht immer still.
sollte ich mir den zu hause mal anschauen? wofür ist der gut? würde sich dadurch die kühlleistung erhöhen?

oder ist der eine vielleicht für den strombetrieb und der andere für den gasbetrieb?

über infos wäre ich wie immer sehr dankbar.

allerbeste grüße aus dem sonnigen süden
jounes

dreamflyer
17.07.2015, 20:57
Servus Jounes!

Ich weiß nicht wie es bei Dir / Deinem WoMo geschalten ist, aber bei mir habe ich einen Thermostat inkl. Schalter und dort kann ich manuell auf die höchste Stufe schalten oder Automatik. Dort drehen sich beide Ventilatoren mit mittlerer Drehzahl oder mit hoher Drehzahl. Normalerweise sollten sich beide drehen, möglicherweise steckt ein Venti. Probier mal die Klappe zu entfernen und den stehenden Venti mit der Hand anzudrehen - mal schauen was passiert.

Die hohe Drehzahl des einen Ventis kann daher kommen, dass der Thermostat (sofern einer verbaut, aber davon gehe ich fast aus), meldet es ist zu heiß also lieber Ventilator dreht mal ordentlich. Bei mir ist so, dass bei Gasbetrieb die Temperatur der Lamellen höher ist als bei Strom.

Lass hören, wie es Dir ergeht!

tullnerfelder
19.07.2015, 08:59
Hallo Jounes,

hast du innen irgendwo in Kühlschranknähe ein Bedienfeld für die Ventilatoren.
Etwas womit man zwischen Automatik- und Manuellbetrieb umschalten kann. Mit Einstellrad zur Temperaturvorwahl?
Wenn ja, welche Stellung? Probier einmal umzustellen.
Den Rest hat dreamflyer Michi schon geschrieben.

luftboxer
20.07.2015, 08:23
Hallo,
wichtig ist das die Lüfter die warme Luft oben herausbefördern
wenn die bei der unteren Klappe so eibngebaut sind das die Luft von außen angesaugt wird bringen die Lüfter nicht viel.

Den Grund warum nur einer läuft sollte sich ein KFZ Elektrik Experte ansehen.

lg
Franz

jweidacher
25.07.2015, 18:24
Hi leute.

erstmal wieder danke für das rege mitdiskutieren.

bei meinem kühlschrank gibt es genau einen regler, ein drehknopf bei dem ich manuell zwischen min und max, auf bzw zurückdrehen kann. befindet sich rechts.
links ein anderer regler mit dem ich zwischen strom, batterie, gas und aus hin und her schalten kann.
das mit dem lüfter werd ich mal probieren den von außen ein bisschen anzuschieben, schauma mal. jetz wieder zurück aus der ersten destination hab ich dafür etwas zeit, es sind während unseres ersten campingausfluges noch ein paar andere dine aufgetaucht, daher eins nach dem anderen.

sollte es trotz anschieben nicht funktionieren, werd ich mal durchmessen, ob da saft ankommt, wenn ja wird der lüfter was haben und gehört wahrscheinlich ausgetauscht.

bei dem lüfter der läuft, kommt warme luft raus. thats all i know.

beste grüße
jounes

ps: ich halt euch auf dem laufenden

Allesfahrer
25.07.2015, 22:11
Hallo!

Prinzipiell sind sicher beide Lüfter paralell geschlossen, also wenn sich nur einer dreht hat der zweite sicher einen Kontaktfehler oder is defekt.

Es gibt noch erweiterte Steuerungsmoglichkeiten mit zwei Fühlern und mehr das die Anlaufthemperatur und die Drehzahl geregelt werden kann. Ist aber eher was für Bastler und eher unwahrscheinlich das sodass bei dir installiert ist.

soul
26.07.2015, 15:49
hallo!

vielleicht ist jeder über einen eigenen thermoschalter geschaltet. der von reich schaltet bei 50 grad. gibts aber auch mit anderen temperaturen.

lg

jweidacher
26.07.2015, 22:52
guten abend.

die lösung war eindeutiger als erwartet. der weg führte unweigerlich über die aussenklappen zum lüfter. dichtungsmaterial aus dem jahre schnee, schwieeeerig zu entfernen. gab mir zumindest die gelegenheit diese zu erneuern. sieht jetz a glei viel besser aus. :)

dahinter schau ich mir mal die zwei lüfter genauer an, schalte den kühlschrank ein, und während ich so dichtmaterial entferne, beginnt wie immer der eine lüfter zu arbeiten.
bei näherer betrachtung war der zweite lüfter gar nicht angehängt. das kabel wurde unglaublich furchtbar abisoliert und hing einfach so drin herum.

habe mir dann gedacht, warum der wohl mit absicht abgeklemmt wurde. hoffentlich reißt der keinen kurzen rein oder keine ahnung was.
hobs riskiert, angehängt und siehe da.......

beide lüfter laufen wunderbarstens. neue dichtmasse, alles wieder drauf und guat is gong

besten dank für die rege beteiligung!