PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Blattfedern



Spittelberg
13.07.2015, 13:57
Im Rahmen von Jahresservice und Pickerlüberprüfung (§57a) hat sich bei unserem Ducato 250 herausgestellt, daß die Blattfedern der Hinterachse nachgegeben haben und ein Großteil des Fahrzeuggewichts nur mehr auf den „Gummi“-Puffern aufgelegen sind. Diese sind natürlich nur als letzter Schutz gegen das Durchfedern bei extremen Situationen vorgesehen und nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt. Sie waren deshalb auch teilweise zerbröselt und somit hinüber.

Von Fiat wird nur eine Sorte Blattfedern (einfache) angeboten, daher hat sich mein Mechaniker schlau gemacht und bei einem anderen Anbieter wesentlich stärkere Blattfedern (doppelte) gefunden und nach Absprache mit mir bestellt und eingebaut. Jetzt liegt der Aufbau gut 3-4 cm über den ebenfalls erneuerten Gummipuffern, so wie es sein soll. Da auch die doppelten Blattfedern um einiges höher sind, ist jetzt die Bodenfreiheit des WOMO bei der Hinterachse gut 5 bis 6 cm höher als vorher. Eine größere Bodenfreiheit war schon immer mein Wunsch, jetzt gibt es sie!!! Das Fahrverhalten hat sich auch um einiges gebessert, besonders beim Durchfedern auf unebener Fahrbahn.

Eine der neuen, doppelten Blattfedern
http://up.picr.de/22522694xv.jpg

Einer der neuen „Gummi“-Puffer
http://up.picr.de/22522696ku.jpg

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, daß diese verstärkten Blattfedern fast um ein Drittel billiger sind, als die Originalfedern von Fiat.

Bürsti1
13.07.2015, 14:35
Hallo Gerhard, da hast Du ja wirklich einen tollen Mechaniker, bzw. Werkstatt!
Die Idee mit den doppelten Blattfedern ist genial!
Vielleicht kannst Du noch heraus forschen, welcher Anbieter die vertreibt.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei unserem Womo mal so getauscht wird, wenn
die Blattfedern hinüber sind.Mehr Bodenfreiheit ist immer gut! Dann können wir in unserer Werkstatt gleich explizit darauf
hinweisen, dass es sowas gibt.

LG Karin

nettrx
13.07.2015, 14:52
Hatte dieses Problem vor 25 Jahren (lang, lang ist her) Da habe ich mir die Federn im 2. Bezirk beim Praterstern trennen (Ersatz gab es da ja nicht) und eine zusätzliche einbauen lassen.

Spittelberg
13.07.2015, 15:16
Vielleicht kannst Du noch heraus forschen, welcher Anbieter die vertreibt.

LG Karin

Hallo Karin!

Ich kann Dir leider nicht sagen, wer der Lieferant der Federn ist, aber vielleicht kann Dir der Chef, Hr. Preiser mehr sagen. Wir fahren immer zum Service nach Rappottenstein im Waldviertel, die bieten wirklich ein tolles Service inklusive spottbilligen Ersatzwagen (€ 17,00 zuzüglich Mwst. und Spritverbrauch). Vielleicht auch für Euch interessant, je nach dem wo Ihr zu Hause seid. Für die Mechanikerstunde werden € 58,50 zzgl. Mwst. verrechnet

Hier der Link zur Werkstatt: http://www.preiser.co.at/

Wir sind mit der Werkstatt mehr als zufrieden!

rudko2
21.07.2015, 22:53
Hallo, was hat dich der Umbau gekostet? Unser dethleffs auf Fiat hat Original 2 blattfedern, da unsere Fahrzeuge aber immer mit Max Last unterwegs sind waren unsere 2 Blätter auch am Limit und fast auf den Puffern. Ich hab mir deshalb ein goldschmitt luftfederung eingebaut. Federung und Fahrverhalten sowie bodenfreiheit hat sich wesentlich verbessert. Gruß Rudi

ttiroler
22.07.2015, 06:20
Hallo Gerhard.

Wie kann das sein mit der Bodenfreiheit, die Achse bleibt ja auf der gleichen Höhe, nur der Aufbau steht jetzt höher.

l.g.

Allesfahrer
22.07.2015, 06:24
Hallo!

Er wird gemeint haben das sich der Rampenwinkel und der Böschungswinkel hinten erhöht hat. ;)

Spittelberg
22.07.2015, 07:20
Hallo Gerhard.

Wie kann das sein mit der Bodenfreiheit, die Achse bleibt ja auf der gleichen Höhe, nur der Aufbau steht jetzt höher.

l.g.

Ich meinte natürlich den Aufbau, der jetzt mehr Bodenfreiheit hat. Damit ist jetzt auch die relativ tief angebrachte elektrische Treppe um einige Zentimeter höher über dem Boden. Mit der bin ich leider schon einmal durch Aufsitzen zerstört.

Spittelberg
22.07.2015, 07:28
Hallo, was hat dich der Umbau gekostet?

Die beiden neuen Blattfedern haben inklusive Einbau und Mwst. ca. € 850,- gekostet.

rudko2
22.07.2015, 19:31
Die beiden neuen Blattfedern haben inklusive Einbau und Mwst. ca. € 850,- gekostet.

Der Preis passt. Um die 900€ hat meine Zusatz Luftfederung auch gekostet. Natürlich ohne Einbau! Da hab ich selbst geschraubt. Gruß Rudi

mauthe
01.08.2015, 17:26
gute sache mit neuen blattfedern. um sich die puffer zu ersparen sind luftbälge tatsächlich a überlegenswerte alternatife. die bodenfreiehit ist wariierbar und der federnkomfor einstellbar. ausserdem kannst vor der fähre aufpumpen und das schärgeräusch fällt wech.