PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeltboden



Gimmi5
09.07.2015, 18:35
Hallo die runde.

Da wir jetzt auch zu der gruppe der DC gehören hätten wir eine frage an euch.
Sind 3fach verleimte schalungstafeln eine gute wahl für einen vorzeltboden, oder sollten es OSB platten sein ?
Bei den schalungstafeln hätten wir den vorteil dass wir 15 stück geschenkt bekommen ;)

Und wie sollte die unterkonstruktion sein.
Kantholz das quer und längs auf waschbetonplatten aufliegt damit des vor feuchtigkeit geschützt ist, oder doch was anderes ?

Sind für jeden tip dankbar.
Gruß die Gimmis

nettrx
09.07.2015, 18:45
Und wie sollte die unterkonstruktion sein.
Kantholz das quer und längs auf waschbetonplatten aufliegt damit des vor feuchtigkeit geschützt ist, oder doch was anderes ?


Verbaue bei Vorzeltböden als Unterkonstruktion Alu-vierkant. Bei uns in Wien gibt es im Auhofcenter (1140; Schiekmetall Handels-GmbH (http://www.schiekmetall.at/)) Reststücke. Leicht und rostet nicht!

AVS
09.07.2015, 18:54
Verbaue bei Vorzeltböden als Unterkonstruktion Alu-vierkant. Bei uns in Wien gibt es im Auhofcenter (1140; Schiekmetall Handels-GmbH (http://www.schiekmetall.at/)) Reststücke. Leicht und rostet nicht!


Danke für den Tipp, auch wenns bei mir um was anderes geht.
Aber Reststücke sind immer gut zu gebrauchen ...

scheibi079
10.07.2015, 12:47
Hallo!

Ich hab zu meinen DC Zeiten auch immer mit Schalungstafel den Boden gebaut. Die haben den Vorteil das sie beschichtet sind und nich so sehr anfällig für Feuchtichkeit.
Unterkonstruktion würde ich mit druckimpregnierten Kanthölzern machen. Zwischen die Betunplatten und das Holz am Besten noch so "Gummistreifen" legen die man auch bei einem Trerassenunterbau verwendet.

Alu horcht sich recht gut an aber wie ist das mit dem Preis?

nettrx
10.07.2015, 16:11
Alu horcht sich recht gut an aber wie ist das mit dem Preis?

Wenn du Reste nimmst (siehe oben) ist der Aufpreis minimal. Somit hast du keine Sorgen und leichter ist es allemal!

bernhard 1967
11.07.2015, 20:53
Hallo
Pflastersteine auf den Boden legen, ausgleichen und in die waage bringen.
Darauf dann 5 x 8er staffel legen, quer dazu dann die Schaltafeln, die besseren, nicht die billigen vom baum.., dreifachverleimten.
Hast fast ewig ruhe.

Wienerwald-Jo
12.07.2015, 11:24
Hallo
Pflastersteine auf den Boden legen, ausgleichen und in die waage bringen.
Darauf dann 5 x 8er staffel legen, quer dazu dann die Schaltafeln, die besseren, nicht die billigen vom baum.., dreifachverleimten.
Hast fast ewig ruhe.
:)und unbedingt Sockelleisten montieren:)
Jo

Gimmi5
13.07.2015, 20:03
Danke für eure tips.
Da wir die 3fach verleimten schaltafeln und waschbetonplatten geschenkt bekommen,
werden wir uns mit dem tip von bernhard 1967 versuchen.
Wenn wir fertig sind gibt es natürlich einige fotos.

gruß
die Gimmis

AndyT
14.07.2015, 01:53
Hallo

..wie schon viele hier geschrieben haben, benutzen wir auch Schalltafeln für den Vorzeltfußboden und darüber PVC-Belag. Die Unterbaukonstruktion besteht aus Formrohre. Der Hauptrahmen ist Steckbar, die Querstreben sind zum einhängen. Die Schallbretter sind aufgelegt....:)

http://abload.de/img/p1100073flkpk.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1100073flkpk.jpg)

mkk73
16.09.2015, 12:05
Hallo an alle,

auch ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Aufbau eines Vorzeltbodens.

Wir sind eine Familie mit der 3 Kinder und Hund. Wir campen sehr gerne und oft. Auch im Winter waren wir schon unterwegs. Aber immer nur ein paar Tage.
Da wir alle gerne Skifahren, haben wir einen Saisonplatz in Fieberbrunn reserviert. Wir stehen dort von Anfang Oktober 2015 bis Anfang April 2016.
Wir sind daher keine "richtigen" Dauercamper. Welchen Bodenaufbau würdet Ihr mir für eine Wintersaison empfehlen? Einfach nur Paletten rein ist mir zu wenig.
Der Hund (weißer Schäfer) muss sicher dann und wann mal kurz ins Vorzelt wenn es eng wird, z.B. beim Frühstück... Das Vorzelt möchte ich nicht beheizen.
Soll Schmutzschleuse und zusätzlicher Stauraum (bei 3 Kids dringend gebraucht) sein. Das Vorzelt ist ein echtes Wintervorzelt von WIGO Tennsee (3,5 x 2m).
Mit jeweils 5 Dach- und 5 Aufstellstangen, damit es die Schneelast in Tirol aushält.

Wir möchten den Wohnwagen bzw. das Vorzelt an einem Wochenende aufstellen. Bitte nicht vergessen, dass wir aus OÖ sind. Meine Transportmöglichkeiten für regionale Einkäufe
in Bauhäusern beschränken sich auf das Auto, da ich ja mit dem Wohnwagen hinfahre und keinen Transportanhänger mitnehmen kann...

Was haltet Ihr von dem Bodenaufbau (von unten nach oben):

Schotterung (vorhanden)
PVC Bodenplane (zur Abdichtung nach unten)
Paletten
XPS Platten 4-5 cm stark (um die "Löcher" der Paletten zuzumachen & fühlen sich warm an)
Zeltteppich

Oder habt Ihr eine bessere Idee? :confused:

Den Wohnwagen würde ich an den beiden Seiten mit einer Bodenschürze "abdichten". Bug und Heck offen lassen damit nichts zu gammeln beginnt.
Oder doch besser alle vier Seiten dicht machen?

Vielen Dank für eure Tipps! :D

AndyT
16.09.2015, 19:10
Schotterung (vorhanden)
PVC Bodenplane (zur Abdichtung nach unten)
Paletten
XPS Platten 4-5 cm stark (um die "Löcher" der Paletten zuzumachen & fühlen sich warm an)
Zeltteppich

Oder habt Ihr eine bessere Idee? :confused:

Den Wohnwagen würde ich an den beiden Seiten mit einer Bodenschürze "abdichten". Bug und Heck offen lassen damit nichts zu gammeln beginnt.
Oder doch besser alle vier Seiten dicht machen?

Vielen Dank für eure Tipps! :D

Hallo

da habt ihr euch ein sehr schönen Campingplatz ausgesucht.

Zum Aufbau vom Vorzeltboden würde ich nur die XPS-Platten nehmen (doppelt). Wohnwagen rundum mit XPS-Platten und Bodenschürze verschliessen.
Die Platten kannst ja Vorort kaufen...:)
Wenn es schneit brauchst jemanden der den Schnee von Vorzeltdach und auch vom Wohnwagen entfernt.
Kaminverlängerung nicht vergessen und auch nicht die Badehose....:)

mkk73
18.09.2015, 09:58
Hallo

da habt ihr euch ein sehr schönen Campingplatz ausgesucht.

Zum Aufbau vom Vorzeltboden würde ich nur die XPS-Platten nehmen (doppelt). Wohnwagen rundum mit XPS-Platten und Bodenschürze verschliessen.
Die Platten kannst ja Vorort kaufen...:)
Wenn es schneit brauchst jemanden der den Schnee von Vorzeltdach und auch vom Wohnwagen entfernt.
Kaminverlängerung nicht vergessen und auch nicht die Badehose....:)


Hallo Andreas,

danke für die Infos. Ja der Campingplatz in Fieberbrunn ist sehr schön. Wir waren schon 2x dort. Und er hat viele Vorteile -> liegt direkt an der Piste, hat ein Hallenbad, Sauna, fix Gas... Wir freuen uns schon auf den kommenden Winter. :)

Wienerwald-Jo
19.09.2015, 17:23
Hallo!
Kleiner Tipp eines Uralt-Wintercampers:
aus alten Baumwollleintüchern eine Unterziehplane schneidern und mit passenden Gestängeclips(22/25/28mm)auf das Zeltgestänge von innen aufclipsen(Tropfsteinhöhlensyndrom):p
Die Schneiderkünste der Ehegattin sind gefordert;)
Schönen Schiwinter

mkk73
22.09.2015, 13:12
Hallo!

Danke für den Tipp. Habe schon davon gelesen. Werde die "Herrin" des Wohnwagens mal dafür einspannen.... :p