PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standklima mit Wechselrichter?



ginevra
07.07.2015, 16:20
Hallo,
ich hätte mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechselrichter?

Wir haben in unserem Wohnmobil eine Standklimaanlage 230 V und wollen während der Fahr es auch benutzen. Jetzt meint meine 2. Hälfte, dass es ganz einfach ist. :confused: Man kaufe einen Wechselrichter und 2 Batterien. Wenn wir stehen, dann werden diese aufgeladen... :confused:

Geht das??
Er will die hohen Nachrüstkosten umgehen...

Vielen Dank!
lg, ginevra :)

pnj03
07.07.2015, 18:36
Hallo

So einfach is es nicht. Sinus Wechselrichter kostet schon einiges für diese Leistung .Verkabelung zu Batterien ausreichend dimensionieren .Lichtmaschiene eventuell tauschen auf mehr Leistung usw.Wir haben 5Kw Sinus Wechselrichter 200 Ah Aufbaubatterien 50 quadrat Kabeln von starterbat zu aufbaubat zu Wr 90 A Lichtmaschiene .Bei ca 800w Klima zieht Wechselrichter an die 100A.Anlaufstrom bis zu 10 fachen wert einkalkulieren 800 w = 8 Kw usw .Unendlich langes Thema 200Ah 100A wären theoretisch 2 Stunden laufzeit ist aber nicht Wr schalten alle bei ca 10,5 V ab dicke Kabeln verlängern das etwas da Lima nachladet aber nur bis zu ............................ und bei falscher montage das ganze womo abfackelt.

lg vd uetzis

soul
07.07.2015, 18:44
hallo!

alles geht, nur die kosten bleiben gleich, wenn nicht höher. batterien brauchst etwa 2x150AH, pro stk. ca 350€, der wechselrichter kostet dann etwa 1500€ für eine 1000w-klima, dazu kabelsatz und das ganze läuft dann ohne ladung über die lichtmaschine etwa 1 std. dann ist aus.
wenn über die lima geladen werden soll, wird meist eine stärkere lima (150AH) fällig , dazu noch dicke kabeln verlegen.

also machbar ist alles, nur ob das sinnvoll ist?

lg

rotti
07.07.2015, 19:17
...also wenn ich so eine Standklima ohne Stromversorgung anschließen möchte, dann käme für mich nur ei 230V Aggregat von Hond in Frage. Entweder als Unterflurgerät oder als Standgerät in der Garage mit Gasbetrieb. Ich glaube vom Anschaffungspreis ist kaum ein Unterschied zu einer 12V - Wechselrichteranlage. Und vom Gewicht her sicher auch nicht. Da denke ich ist ein Aggregat sogar leichter.

perfektp
07.07.2015, 22:05
Hallo,
nachdem im WOMO ein Wechselrichter mit Klima montiert gewesen ist und vor kurzem
den Geist aufgab, hab ich mich entschlossen, den Wechsler nicht neu zu geben.
Grund: Kosten min 12-1500 Euro
Wirkung im Fahrbetrieb minimal dank Fenster u. Alkoven.
Meiner Meinung nach kannst dir die Kohle sparen.

LG perfektp (jetzt mit den geilsten Rücklichtern der Welt)

nettrx
08.07.2015, 13:20
Wir haben in unserem Wohnmobil eine Standklimaanlage 230 V und wollen während der Fahr es auch benutzen.

Der Aufwand von Wechselrichter, Batterien zahlt sich nicht aus. Eine Klimaanlage mit 12 Volt kostet ca. € 1500.- damit bist du sicher besser dran.

AVS
09.07.2015, 16:08
...also wenn ich so eine Standklima ohne Stromversorgung anschließen möchte, dann käme für mich nur ei 230V Aggregat von Hond in Frage.

bleibt die Frage, ob der Honda den Anlaufstrom liefern kann

rotti
10.07.2015, 13:30
bleibt die Frage, ob der Honda den Anlaufstrom liefern kann




...steht sicher in den Honda Prospekten drin.

Schulgarten1
11.07.2015, 09:43
wir haben eine Dachklimaanlage aber keine im Fahrerhaus, dazu einen kräftigen Wechselrichter.
Bei Hochsommer wetter geht eigentlich nichts wirklich.
Benützung am Stand, Batterie voll: Klima läuft zirka 35-40 minuten, dann ist Schluss. Bringt kurzzeitige Linderung (zB. wenn wir eine Pause einlegen und was essen).
Benützung während der Fahrt: zirka 1 Stunde oder ein wenig mehr, Lichtmaschine dazu zu klein. Bringt auch nur wenig Linderung.
wir fahren im Hochsommer nicht weg, sondern erst September.
Die beste Methode ohne Fahrerhausklima ist, komplettes Armaturenbrett mit grauen Frottetüchern abgedeckt. temperaturunterschied im Fahrerhaus einige Grad (habs mal gemessen aber nicht dokumentiert), da die Strahlungswärme grossteils wegfällt. Immer im Schatten stehen, soweit geht.
Alkovenwomow sind da besser dran, da die sonne nicht so reinbrennt.
Betrieb Dachklima mit Generator: wir haben einen 1200 Watt Generator, damit könnten wir so 2-3 Stunden die Klima anlassen, bringt aber auch nur kurrzeitige Abkühlung und macht Lärm (keine Honda, sondern ein Chinanachbau, ist auch sehr geht aber trotzdem einige dB´s). Haben wir auch schon in kreta auf einsamen Strandplatz getestet.
Beste Lösung: fahrerhausklima und Dachklima (das kann man dann halt nur auf CP´s verwenden mit 230 Volt)
Unsere Dachklima ist über 10 Jahre alt, neuere Anlagen sind deutlich leiser und leistungsfähiger...aber solange es läuft, läufts.

rotti
11.07.2015, 19:46
wir haben eine Dachklimaanlage aber keine im Fahrerhaus, dazu einen kräftigen Wechselrichter.
Bei Hochsommer wetter geht eigentlich nichts wirklich.
Benützung am Stand, Batterie voll: Klima läuft zirka 35-40 minuten, dann ist Schluss. Bringt kurzzeitige Linderung (zB. wenn wir eine Pause einlegen und was essen).
Benützung während der Fahrt: zirka 1 Stunde oder ein wenig mehr, Lichtmaschine dazu zu klein. Bringt auch nur wenig Linderung.
wir fahren im Hochsommer nicht weg, sondern erst September.
Die beste Methode ohne Fahrerhausklima ist, komplettes Armaturenbrett mit grauen Frottetüchern abgedeckt. temperaturunterschied im Fahrerhaus einige Grad (habs mal gemessen aber nicht dokumentiert), da die Strahlungswärme grossteils wegfällt. Immer im Schatten stehen, soweit geht.
Alkovenwomow sind da besser dran, da die sonne nicht so reinbrennt.
Betrieb Dachklima mit Generator: wir haben einen 1200 Watt Generator, damit könnten wir so 2-3 Stunden die Klima anlassen, bringt aber auch nur kurrzeitige Abkühlung und macht Lärm (keine Honda, sondern ein Chinanachbau, ist auch sehr geht aber trotzdem einige dB´s). Haben wir auch schon in kreta auf einsamen Strandplatz getestet.
Beste Lösung: fahrerhausklima und Dachklima (das kann man dann halt nur auf CP´s verwenden mit 230 Volt)
Unsere Dachklima ist über 10 Jahre alt, neuere Anlagen sind deutlich leiser und leistungsfähiger...aber solange es läuft, läufts.

Hallo Walter und Freunde!

Wir verwenden am A-Brett bei Fahrten im Sommer ein weisses nasses Leintuch. Das wirkt fast wie eine KLimaanlage. Zwischendurch bespruehen wir das Leintuch mit einer Pumpsprühflasche gefüllt mit Wasser, damit das Leintuch schön feucht bleibt. Ist es recht arg, dann wird einem mit der Sprühflasche schon mal der Kopf eingesprüht.....

Flüsterer
13.07.2015, 09:56
Nochmal zum Nachdenken...

Standklimaanlage hat zwischen 1100 und 2700 Watt Kühlleistung...

Klimaanlage im PKW hat mehr als 5000 W Kühlleistung … selbst im smart...

Aufbauklima bring während der Fahrt nichts ausser Kosten und einer glühend heissen Lichtmaschine...

Wenn es im Aufbau während der Farht kühl sein soll, dann hilft nur ein Besuch bei Klimaspezialisten und ein zweiter Verdampfer samt Gebläse im Aufbau, eventuell ein stärkerer Klimakompressor der Fahrerhausklima...

ginevra
20.07.2015, 15:11
Hallo!
Bei mir hat sich einiges getan:

Mir hat der Kopf schon gebrummt, weil ich nicht wußte was in meinem Fall am besten wäre, dann passierte folgendes:
Durch Zufall lernte ich beim Campinausstatter einen Wohnmobilbesitzer im Besitz eines Wohnmobil älteren Baujahrs kennen, der mir erklärte, daß er keine Klimaanlage hat, sondern sich einen Dachventilator eingebaut hat. Es koste wesentlich weniger als den Einbau einer Klimaanlage und somit habe ich mich dafür entschieden, weil ich habe eine Standklimaanlage im Wohnmobil und der Dachventilator kann man während der Fahrt benutzen, sowie auch am Campingplatz und ist nicht so laut wie eine Klima. :cool:
Der Urlaub kann kommen :)

Vielen Dank!
lg, ginevra :)

STO
20.07.2015, 15:15
weise entscheidung...ich nutze im fahrerhaus waehrend der fahrt auch noch die beidseitige kurbelklima mit ausstellscheiben ;)
schoenen urlaub!