PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugfenster Risse - provisorische Reparatur?



seume
06.07.2015, 08:35
Hallo!

nach freundlicher Beratung durch das Forum ist nun auch meine Familie begeistert mit Wohni am Weg (Hobby de Luxe By 1995). Beim Kauf hatte der letztes Jahr schon leichte Risse in der Außenscheibe des Bugfensters, die nun ziemlich massiv geworden sind (es knackt auch leicht, wenn man gegen das Fenster drückt - Innenscheibe ist OK, Wohni ist dicht). Die Scheibe weist aber noch keine Löcher oder andere Schadstellen auf. Wir hatten im Urlaub allerdings nach einem Regen auf der Scheibe im Fenster selbst Kondensbeschlag (der wieder verschwunden ist).
Da werd ich wohl reparieren müssen. Nachdem ein Austauschfenster nach ersten Recherchen mit 450 EUR zu Buche schlägt und mir Optik nicht so wichtig ist: gibt's einen alternativen Hack? Kann man mit irgendeiner Reparaturfolie/Kunstharzversiegelung oder so ein paar Jahre die Reparatur noch hinauszögern?

vielen dank für alle Tipps

Seume aus Innsbruck.

r_kopka
06.07.2015, 10:10
Ich hab ein undichtes Bugfenster mal durch eine Polycarbonatscheibe ersetzt. Ist sicher noch wesentlich stabiler als das Original, aber halt kein Isolierglas. Dafür viel billiger.

RK

seume
06.07.2015, 11:31
Hallo RK,

das klingt interessant. Wieviel mm hatte denn die? Und wie bist du vorgegangen (ich vermute Zuschnitt auf Bruttomaße, dann Rundungen selbst gesägt und die ganzen Beschläge ummontiert)?

vielen dank

Seume

r_kopka
06.07.2015, 11:46
das klingt interessant. Wieviel mm hatte denn die? Und wie bist du vorgegangen (ich vermute Zuschnitt auf Bruttomaße, dann Rundungen selbst gesägt und die ganzen Beschläge ummontiert)?
Meine Scheibe war in einem Rahmen eingeklemmt. D.h. ich hab die Stärke des äußeren Randes genommen (~8mm?). Die Rundungen habe ich selbst geschliffen (war aber wenig). Dann einfach in den Rahmen mit Dichtmasse eingesetzt. Beschläge gab es nicht, da das Fenster nicht zu öffnen war. Nur innen das Rollo im Rahmen.

RK

georgf.
06.07.2015, 12:46
Hallo!

Wahrscheinlich könntest du die Risse auch polyestern. Das habe ich auch schon einmal gemacht. so lange wir den Wohnwagen hatten, hat das problemlos gehalten.
Dafür habe ich die Scheibe entfettet und gereinigt, danach mit Schmirgelpapier auf geraut. Eine oder zwei Schichten Glasfasergewebe mit Polyester auf gepinselt, und das Ganze war fertig.

Vielleicht ist es gut, am Ende der Risse mit einem scharfen Bohrer vorsichtig ein kleines Loch zu bohren, das beendet mit etwas Glück die Tendenz, weiter zu reißen und hilft, die Scheibe dauerhaft zu behalten. Aber das Bohren kann auch neue Risse verursachen.

lg!

seume
06.07.2015, 16:36
Hallo!

Wahrscheinlich könntest du die Risse auch polyestern. Das habe ich auch schon einmal gemacht. so lange wir den Wohnwagen hatten, hat das problemlos gehalten.
Dafür habe ich die Scheibe entfettet und gereinigt, danach mit Schmirgelpapier auf geraut. Eine oder zwei Schichten Glasfasergewebe mit Polyester auf gepinselt, und das Ganze war fertig.

Vielleicht ist es gut, am Ende der Risse mit einem scharfen Bohrer vorsichtig ein kleines Loch zu bohren, das beendet mit etwas Glück die Tendenz, weiter zu reißen und hilft, die Scheibe dauerhaft zu behalten. Aber das Bohren kann auch neue Risse verursachen.

lg!

Hallo! das klingt auch gut. Meine Scheibe hat "Risse" - also viele kleine "Frakturen" von mehreren Millimeter Länge. Der Rahmen ist noch OK. Sie hat keinen "Sprung", der bei einer massiven Beschädigung entstehen würde. Bohren macht daher hier keinen Sinn (das wären ein paar hundert Löcher :-). Hast du da eine fertige transparente Glasfaser-Mischung verwendet oder die guten alten Matten draufgelegt und dann gepinselt?

vielen dank!

Seume

georgf.
07.07.2015, 07:30
Hallo!

Ich habe normale Polyester-Mischung verwendet und eine normale Glasfasermatte. Die gibt es in verschiedenen Ausfertigungen: gewebt (=besser) oder nur wirr durcheinandergelegt, dicker und dünner.
Eines hat mich nachträglich leicht gestört: Der Härter war rot gefärbt, damit man sieht, ob gut gemischt wurde. Das hat so einen wunderschönen rosa Schimmer auf der Scheibe gebracht... Vielleicht bekommst du auch klaren Härter. (Der Farbenfachhandel für Profis ist übrigens eine ideale Anlaufstelle, zu mindestens in Graz war das so. Wenn ein Geschäft nichts hat, sollten die Leute wissen, wer der Spezialist ist.)

lg!

seume
07.07.2015, 07:45
Hallo Georg,

das klingt nach der Methode der Wahl - vielen dank! Die Polycarbonatscheibe (s.o.) wäre auch schick, aber damit ist Kondenswasser innen unvermeidlich. Auf Youtube kann man sich das "Glasfasern" gut anschauen, und ich werde mal checken wie ich die Scheibe demontiere/montiere und dann das so durchführen.

nochmal danke an alle und Grüße aus Innsbruck

Seume

Schmidchen
08.07.2015, 14:50
Wenn dir die Optik relativ egal ist- Klares Epoxyharz ist ein wahres Wundermittel ! Was auf Yachten hilft, reicht auch bei uns. Schau mal in ein Yachtgeschäft rein, die haben Riesenauswahl.

r_kopka
08.07.2015, 14:59
Wenn dir die Optik relativ egal ist- Klares Epoxyharz ist ein wahres Wundermittel ! Was auf Yachten hilft, reicht auch bei uns. Schau mal in ein Yachtgeschäft rein, die haben Riesenauswahl.
Bei Epoxy wäre ich vorsichtig. Einerseits haftet es nicht auf jedem Untergrund, besonders bei Thermoplasten. Da halten andere Varianten z.B. Stabilit Express teils besser. Außerdem wird Epoxy recht hart. Bei weicheren Materialien können da Sprünge oder Ablösungen auftreten.

RK

seume
09.07.2015, 08:39
Hallo!

nochmal danke. Mitten im Gebirge (Innsbruck) einen Yacht-Fachhandel zu finden (aber ich hab da einen recht beschlagenen Segler-Kollegen) wird eine kleine Herausforderung. Zum Farbenhandel gehe ich mal auf jeden Fall.

Grüße aus Innsbruck

Seume

Schmidchen
10.07.2015, 14:21
Bei Epoxy wäre ich vorsichtig. Einerseits haftet es nicht auf jedem Untergrund, besonders bei Thermoplasten. Da halten andere Varianten z.B. Stabilit Express teils besser. Außerdem wird Epoxy recht hart. Bei weicheren Materialien können da Sprünge oder Ablösungen auftreten.

RK
Ja, da hast du sicher auch recht. Ist auch nur als vorübergehende Lösung gedacht. Der Vorteil von dem ganzen Epoxy ist halt, das es nicht das "Plastik" angreift, wie so viele andere Lösungsmittelhaltige Kleber. Ich hab mal versucht, mit einer Art Sekundenkleber zu flicken, das war ein totaler Reinfall.

Sahli
11.07.2015, 08:59
Also ich habe mich für die radikalste Möglichkeit entschlossen und habe das Bugfenster komplett entfernt und durch ein großflächig verklebtes Wohnwagenblech ersetzt. Außen erinnern nur noch Abschlussleisten an das Bugfenster.