PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger bittet um Hilfe!



crash
17.08.2006, 08:41
Ich möchte mit dem Camping beginnen und habe mir einen Wohnwagen der Marke Adria 620 LU , BJ 1997 angeschaut. Hat jemand einen Wohnwagen dieser Marke. Würde gerne wissen wie das Fahrverhalten dieses Wohnwagens ist. Möchte ihn mit einem Renault Laguna mit 120 PS ziehen. Ist das Ausreichend? Gibt es Mängel bei diesem Wohnwagen auf die man beim Kauf schauen muss.
Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Danke im Vorhinein!

schlesi66
17.08.2006, 08:57
Hallo
Diesel oder Benzin?
Wie schwer ist der WoWa?


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

crash
17.08.2006, 09:13
Vorerst danke für die Antwort!

Mein Laguna ist ein 120 PS Diesel, der Wohnwagen hat ein Eigengewicht von 1000 kg
ich würde gerne wissen, ob ein Anhänger dieser Länge schwer zu ziehen ist, ob er stark schwingt.
Oder ist ein kleinerer Wohnwagen für Anfänger besser?

lupo1972
17.08.2006, 10:20
Hallo crash,

ich habe bis vor 2 Wochen einen 520er Wohnwagen (Ges.Länge bei 7 Meter) mit 1223kg HZG mit einem Megane 107PS gezogen. Der Hänger hatte eine Anti-Schlinger Kupplung und ist super sauber bis 120km/h nachgelaufen - keine Probleme.

Wenn der Megane das so gut gepackt hat muß das Dein Laguna mit 120PS dazu noch Diesel (besseres Drehmoment bei niederen Touren)locker packen. Aufpassen mußt Du ob der Wohnwagen der zulässigen Anhängelast entspricht - das steht in der Zulassung. Wenn Du nur den B-Führerschein hast dann darf das höchst zulässige Gesamtgewicht vom Wohnwagen maximal dem Eigengewicht vom Laguna entsprechen UND das Gesamtgewicht d. Zuges darf nicht mehr als 3500kg sein - ist es höher brauchst Du den EzuB-Schein.

Meine Antwort " JA klar passt das - ob groß oder klein wenn der Wohnwagen dem Fahrzeug entspricht (Gewichte) ist es egal wie groß er ist - vorsichtig mußt Du sowieso fahren und Dich langsam "rantasten".

Mich wundert nur ein bisserl daß der Adria 620 LU nur 1000kg Eigengewicht hat - stimmt das schon?

lupo


geändert von - lupo1972 on 2006 Aug 17 10:22:28

lupo1972
17.08.2006, 10:27
ach ja - und noch ein Ratschlag - wenn Du Dir nicht sicher bist, dann MIETE doch einfach einen Wohnwagen - das kostet nicht viel und Du gehst kein Risiko ein - außer umsonst eine Anhängekupplung montiert zu haben was bis zu 1000 EURO kosten kann.

Wir haben mit mieten begonnen und mieten noch immer da wir nur 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen für je 10 bis 14 Tage unterwegs sind - die restliche Zeit würde der Wohnagen irgendwo vergammeln, verstauben und verfaulen - wäre schade drum und wenn man die Mietkosten mit dem Wertverlust und sonstigen Kosten (Service, Repartur, ...) gegenrechnet zahlt sich das für 2x im Jahr aus.

Ach ja - ANHÄNGKUPPLUNG - achtung beim Renault! Die original Bosal von Renault ist manchmal zu nieder - der Kugelkopf ist extrem weit unten und das Gspann schaut komplett überladen aus und man sitzt ständig mit dem Buglaufrad auf. Ich hatte beim Megane ursprünglich die Bosal drauf die ich dann ein Jahr später gegen eine BRINK tauschen lassen habe die dann 7cm höher war als die Bosal.

lupo

crash
17.08.2006, 13:09
Möchte mich für die Raschen Ratschläge bedanken!
Der wohnwagen hat ein bisschen mehr als 1000 kg.
Also findest du dass die Grösse nicht das Problem ist. Ich hab mir einen 4 Meter Wohnwagen angesehen, der war mir eindeutig zu klein.
Ich müsste mir eine Antischlingerkupplung dazukaufen, da der Wohnwagen keine hat. Welche ist denn zu empfehlen?

lupo1972
17.08.2006, 13:34
Richtig ich meine die Größe ist nicht das Problem - wenn ein Problem da ist dann das Gewicht bzw. die Gewichtsvertielugn PKW:Wohnwagen - wenn das passt dann keine Angst. Pass auch auf die erlaubte Zuladung auf!

Schlingerkupplung denke ich kannst Du alle zur zeit neu am Markt befindlichen kaufen - dazu scheiden sich die Geister - dazu gibt es schon viele threds hier mim Forum - schau mal unter "Suche" nach wenn Du dazu Details wissen willst - ich meine "hauptsache Schlingerkupplung".

Aufpassen mußt Du auch dann bei der Beladung - Max. Stützlast, PKW möglichst heavy beladen, im Wohnwagen eher über der Achse beladen, bloß nicht hinter der Achse.

Wenn Du dann einen Wohnwagen hast würde Ich Dir empfehlen beim Arbö oder Öamtc einen Gespann-Schleuder-Kurs zu machen - damit lernst Du schnell unter Aufsicht Dein Gespann kennen. Oder Du tastest Dich wirklich langsam ran - habe ich auch gemacht - von Kriechtempo bis dann zu 120km/ - was ich aber nicht empfehlen möchte das "passiert" leider manchmal. Wenn dann das Gespann das erste mal ausbricht und Du fängst es locker mit starken bremsen ein dann fühlst Du Dich sicher. Aber aufpassen muß man immer höllisch. Besonders gefährlich sind die letzten km bzw. Meter vor dem Ziel - da wird man leichtsinnig wenn man den Stall riecht.

lupo

crash
17.08.2006, 13:38
Lupo nochmals Danke, du hast mihr sehr weitergeholfen.
Mit den Gewichten geht es sich aus.