PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die pumpe, pumpt nicht!



jweidacher
05.07.2015, 10:13
liebes forum.

wie bereits des öfteren erwähnt, es handelt sich bei mir um einen hymer 660s baujahr 1984.

folgendes problem:

habe diesen vor einem jahr erworben und innen komplett umgebaut. dusche raus um platz für betten zu schaffen etc.
dabei habe ich den strom zum boiler abgeschlossen, warmwasser brauchen wir nämlich nicht.
nun wollte ich den tank und die leitungen einmal von algen und sonstigen bakterien befreien und hab dazu ein mittelchen bestellt und den frischwassertank damit aufgefüllt.
als nächstes, um die leitungen sauber zu bekommen, pumpe ein und kalt sowie warmwasser aufgedreht. nix!

die pumpe läuft zwar aber sie pumpt kein wasser hoch.
habe mit der hand in den frischwassertank gegriffen um zu fühlen ob die pumpe am ansaugschlauch wasser ansaugt, tut sie nicht.

woran liegts?

a) pumpe verstopft?
b) liegt es daran dass ich den boiler abgeschlossen habe? (also fliest das wasser sowieso durch den boiler und wenn der nicht angeschaltet ist kalt in die leitungen?) müsste doch auch ohne boiler gehen oder?

wollte nur mal anfragen, nicht das ich die pumpe ausbau und säubere und in wirklichkeit lags einfach nur am ausgesteckten boiler.

allerbeste grüße
j

Ferdlnand
05.07.2015, 11:11
Servus!

Ich geh mal davon aus dass es sich dabei um eine Tauchpumpe handelt.
Wenn der Motor läuft, würde ich darauf tippen dass sich das Flügelrad gelöst hat.
Verformungen des Gehäuses (Frost) könnten auch zu einer Fehlfunktion führen. Falls sich nur das Flügelrad gelockert hat und sich das Pumpengehäuse öffnen lässt kannst du das ja selbst wieder befestigen, ansonsten steht eine Reparatur vermutlich nicht dafür.
Bei einem Neukauf würde ich darauf achten das sie zumindest gleich stark und vor allem auch trockenlaufsicher ist.

:)


Ach ja....
Da der Motor läuft sollte es mit dem Abklemmen des Boilers nichts zu tun haben.

Akapi
05.07.2015, 11:29
Hallo, wenn Pumpe mit hoher Drehzahl läuft, kann sein, dass eine Luftblase das Ansaugen verhindert. Ich muss einfach die Pumpe kurz schütteln und sie funkt.

jweidacher
06.07.2015, 10:50
danke für die beteiligung.

es handelt sich um eine druckwasserpumpe. sie befindet sich außerhalb des wassertanks. es geht ein schlauch hinein in den tank. von der pumpe dann ein weiterer hinaus richtung wasserhahn.

rütteln hat nichts geholfen.
werde mal versuchen mit dem mund am schlauch anzuziehen, vielleicht braucht sie am anfang nur ein bisschen unterstützung.
bin für jeden tip dankbar, der mir das ausbauen und auseinandernehmen erspart :)

beste grüße
jounes

Flüsterer
07.07.2015, 10:31
Wenn die Pumpe ewig nicht in Betrieb war, picken entweder die Ventile fest, die Membran ist durch Kalk / Alter so hart geworden, dass sie sich nicht mehr bewegt oder sie ist gerissen (das ist am wahrscheinlichsten)...

jweidacher
07.07.2015, 22:20
Hey leute.
Danke für die Ideen....sie läuft und pumpt und wasser kommt wieder.
Die lösung war in meinem fall beim schlauch der aus der pumpe führt ein paar mal kräftig mit dem mund angesaugt.

Beste grüße
Jounes

STO
08.07.2015, 00:09
den nicht jugendfreien kommentar spar ich mir ;)

Flüsterer
13.07.2015, 10:13
den nicht jugendfreien kommentar spar ich mir ;)

Warum das jetzt wieder? Krank? :)