PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür verzogen, schließt (Draufsicht von Außen) unten links und oben rechts nicht ab



jweidacher
02.07.2015, 16:38
Liebes Forum.

Nachdem ich jetzt ein Jahr an meinem Hymer 660S Baujahr 1984 herumgeschraubt und gewerkelt habe, ist er soweit fertig. Heut hol ich ihn vom Pickerl und dann gehts ab in den Urlaub.
Eine Sache macht mir aber nach wie vor Sorgen. Er ist an einer Stelle undicht.

Bei meinem Mobil gibt es nur eine einzige Tür, auf der Beifahrerseite. Diese war einmal in zwei Teile geteilt. Man konnte den oberen und den unteren Teil separat öffnen. Irgend ein Vorbesitzer hat dies jedoch die obere Hälfte mit der Unteren mit ein paar Blechblättchen verbunden, sodass es nun eine Tür ist. Würde man diese Blättchen entfernen (sind nur angeschraubt) könnte man wieder beide Türteile seperat öffnen. Jeder dieser beiden Türteile konnte jeweils mit einem Türvorreiber geschlossen werden. In der Mitte gibt es eine Verriegelung die gleichzeitig das Türschloss ist. Die beiden Türvorreiber sind kaputt.

Am oberen linken und unteren linken Eck steht die Tür gewaltig vom Rahmen weg. Ich glaube sie ist verzogen und dort tirtt auch schon Wasser ein, das habe ich am Alufraß im unteren Bereich der Tür bemerkt. Die Türvorreiber würden das Problem (glaube ich) zumindest insofern lösen dass ich während der Fahrt die Tür von innen damit halbwegs dicht schließen kann, so bleibt wenigstens der Straßenlärm von draußen auch draußen.

Von Außen bleibt das Problem jedoch. Nun meine Frage:

Wie müsste ich vorgehen um diese Tür weider gerade zu bekommen (also dass sie wieder überall, nicht bloß beim Schloss, vollständig abschließt)? Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen? Ich glaube ja dass a) der Pfusch mit der Verbindung der beiden Türteile dazu beigetragen hat dass sich die Tür verzogen hat. An der Stelle wo die Scharniere mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt sind schließt sie wunderbar. Lediglich an der Seite wo die Tür mit dem Schloss einrastet nicht.
Außerdem habe ich gelesen, dass diese Türen die "nur" ein Schloss (also eine Verriegelung) in der Mitte haben, sowieso recht anfällig für solchen Verzug sind.
Kann man diese Tür zurechtbiegen und dann im geraden Zustand eventuell mit einigen Aluflacheisen "fixieren"?

Zur besseren Veranschaulichung:
4392

Mit den besten Grüßen
j

loup
02.07.2015, 22:47
servus j,

würde als erstes versuchen die scharniere zu lösen und neu einzustellen.
wenn das nicht hilft, ausbauen und versuchen sie auszurichten.

lg
loup

rotti
03.07.2015, 21:53
Servus Nachbar!

Ich hatte so eine verzogene Tür mal bei meinem Wohnwagen. Ich entfernte die innere Verkleidung und verleimte mit PU Leim eine neue Innenhaut. Ausgerichtet habe ich das Türblatt beim Verpressen mit den Schraubzwinge auf einer geraden Tischplatte.

Gruß aus St. Johann i. Pg. Kannst ja mal vorbei schauen bei mir!

jweidacher
05.07.2015, 09:59
hey leute, danke für eure schnellen antworten.

die scharniere einrichten wird leider nicht viel bewirken. dazu ist sie zu verzogen, da gehts dann um milimeter...bei mir gehts leider schon um centimeter.
jedenfalls werd ich die tür mal ausbauen, entweder sie lässt sich so wieder geradebiegen. oder aber ich werde versuchen flacheisen als querträger anzuschrauben oder anzuschweißen um einem neuerlichen verzug entgegenzuwirken. das werkzeug und die werkstatt dafür hab ich, also wird das wohl klappen! hoffentlich.

zu guterletzt (auch wegen dem alufraß) wird mir e nix anderes über bleiben als irgendwann die tür auszubauen und so wie du (matthias) geschrieben hast, die verkleidung neu zu verleimen, sprich eine quasi neue tür aufzubauen. es gehört ja dann e die alu außenhaut auch erneuert.
aber diese baustelle heb ich mir für den nächsten frühling auf. cool einen leidensgenossen gleich in der nähe zu haben. vielleicht geht sichs ja mal aus sich zu treffen und ein wenig fachzusimpeln.

allerbeste grüße
j

rotti
05.07.2015, 13:56
Hi - Vorname wäre nett zu wissen !

Frag mal beim Dachdecker Heigl in St. Johann i, Pg. nach. Da hab ich mal einige Rollen Hammerschlag - Alublech in verschiedenen FArben liegen gesehen. Vielleicht passt dir da etwas für deine neue Türverkleidung. Wenn du glattes Alublech brauchst, das haben auch Dachdecker in verschiedenen Farben.
Ich hatte damit mal bei einem Womo von mir den Alkhoven neu überzogen:

http://up.picr.de/22445405nj.jpg

http://up.picr.de/22445421aa.jpg

DA war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen .....

jweidacher
06.07.2015, 10:51
vielen dank für den tip mathias.

werde nächstes frühjahr mal zum heigl schaun und nachfragen. hammerschlag bräuchte ich.

allerbesten gruß
jounes

womit wir auch den vornamen geklärt hätten ;)