PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachantenne Kathreiner BAS 60



Springo
26.06.2015, 17:09
Hallo

habe folgendes Problem: Habe am wowa eine Kathrin BAS 60 mit gelenkarm montiert.
Nun ist es so das die Antenne vom Hagel durchlöchert worden ist. D.h. Es sind Ca. 7 Löcher in der Folie und es ist nachdem ich das LNB hinten abgeschraubt habe Wasser raus gekommen und die Folie vom LNB war komplett verdreckt und oxidiert.

Ich hatte aber aber die Antenne noch nie in Gebrauch weil ich mir erst jetzt einen tv zugelegt habe.
Ich habe jetzt eine Zeit probiert ein einen Empfang zustande zu bringen ! Ohne Erfolg!

was denkt ihr ist die hinüber oder kann man da was retten? Ne neue kostet gleich richtig Geld !
oder sind die Durchlöcherungen in der Folie nicht so ausschlaggebend ?

vielleicht kann mir ja wer helfen !

Danke LG Oliver

Reisefan
26.06.2015, 19:59
Hallo Oliver,

ich kann dir nur erzählen und beschreiben was mir vor Jahren passierte mit einer BAS 60 und was ich gemacht habe um sie wieder zum Funktionieren zu bringen.
Ich hatte vergessen auf meinem Fahrerhaus meines LKW´s die Antenne einzufahren und bin am morgen nach der Übernachtung mit hochgestellter Antenne losgefahren.
Natürlich bin ich mit meinem 3.90 m hohen Fahrerhaus mit aufgestellter Antenne nicht weit gekommen und es hat an einer Unterführung gekracht.
Natürlich fiel mir sofort die Ursache ein aber es war schon zu spät.
Es regnete zu diesem Zeitpunkt sehr stark und ich dachte zu retten ist sowieso nichts mehr also weiter und wenn es von oben nicht mehr nass ist dann mal ansehen was kaputt ist.
Als es dann trocken war begutachtete ich den Schaden.
Die obere Spitze der Antenne hatte ein großes Loch und auch die Folie hatte einige Risse.
Sie war auch voll Wasser gelaufen. Ich baute sie vom Masten ab und legte sie in mein Fahrerhaus.
Zu Hause in meiner Werkstatt habe ich sie dann gründlich getrocknet und mit einem Föhn mit mäßiger Warmluft immer wieder in das Innere der Antenne hineingeblasen.
Als ich dann vermutete dass sie trocken sein könnte vor allem im Inneren der Antenne habe ich sie zu Hause in unserem Betriebshof wieder auf den Mast montiert und getestet ob sie noch geht und empfängt.
Ich hatte Glück und traute meinen Augen nicht. Sie ging.
Also wieder abmontiert und das gebrochene Gehäuse mit Sika-flex so gut es ging nachgeformt. Die Folie habe ich dort wo die Risse und zwei Löcher waren mit Silikon geflickt.
Danach habe ich als Schutz transparentes dünnes Plexiglas ausgeschnitten und die gesamte Fläche mit dem abgedeckt. Nur außen am Rand, wo schon von der Produktion her die weise Sikaflexnaht war habe ich das Plexiglas innen verklebt und außen abgedichtet.
Die Antenne ging noch jahrelang tadellos. Habe dann meinen LKW verkauft mit dieser Antenne mit der mein Nachfolger noch sehr lange Empfang hatte.
Ob das bei dir auch funktioniert kann ich nicht beurteilen, wäre schön wenn du auch das Glück hättest.

Grüße
Karl