PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem richtigen Schlafsack



Eisi101
24.06.2015, 09:39
Hallo Freunde, ich bin ganz neu und hoffe ich bin da richtig unter "Fahrzeuge & Technik" ;)

Könnt Ihr mir einen Schlafsack empfehlen - Er soll für den Norden gebaut sein (Skandenavien) - also gut vor Kälte schützen und nicht mehr als 200 Euro kosten?

Danke im Voraus !!

LG

Elch
24.06.2015, 10:47
Servus,
Vorerst sollte man genau wissen wofür. Soll er für draußen im Freien sein? Willst ihn im Rucksack mittragen? Brauchst ihn für die Hytta?
Ich hab einen Daunensack (vor 5 Jahren hieß er dream catcher) den ich im Rucksack mitnehme wenn ich im Zelt im Fjell schlafe und auch im VW-Bus verwende. Der hat ein kleines Pack Maß und ist leicht, allerdings darf er nicht nass werden. Am besten du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten, da kannst auch probehalber reinschlüpfen.
Gruß Franz

Ragazzo
25.06.2015, 13:27
geh ins sportgeschäft und sag ihnen für was du in brauchst,problem gelöst.

georgf.
26.06.2015, 08:19
Hallo!

Noch ein Tipp für den Weg ins Sportgeschäft: Auf den Schlafsäcken stehen so schöne Temperaturangaben, wofür sie gebaut sind. Die sind ausgesprochen optimistisch. Das bedeutet, der Schlafsack ist deutlich kühler, als die Norm vorgibt. Etwas Puffer nach unten ist also vernünftig. Für Skandinavien habe ich fürs Zelten auch höher oben in den Bergen einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur bis zu -5 oder -7° herunter gekauft. Das war bei mir ausreichend.

Billigere Schlafsäcke müssen nicht unbedingt kälter oder schlechter sein als teure. Viele sind nur nur schwerer.
Hochwertige Kunstfasersäcke wiegen nur wenig mehr als Daunensäcke (bei denen billigere auch ziemlicher Mist sein können, das nebenbei), vertragen aber Feuchtigkeit weit besser. Ein Problem ergibt das Waschen von Daunenschlafsäcken wie von hochwertigen Kunstfasersäcken: Beide überstehen das Waschen nicht mehr in der Wärmeleistung, die sie beim Neukauf hatten, auch nicht bei vorschriftsmäßigem Waschen mit Spezialmitteln. Kunstfasersäcke verlieren aber weniger Loft als Daunensäcke.

lg!

nettrx
26.06.2015, 13:52
Meine Schlafsäcke (Für mich und meine bessere Hälfte und 2 Reseve) sind vom BH. Nässe, Ansitzen für die Jagd, usw sehr gut geeignet. Sicher nicht die Leichtesten. aber sie werden nicht weit transportiert
Kaufe die Schlafsäcke, Anorak, Stiefel, Gewand, Rucksäcke, ... (Die von den Abrüstern zurückgegeben werden) um zusammen € 36,-. pro Garnitur.
PS: In der Kaserne anfragen!