PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Elektrik-Problemen? Bitte um Tipps!



mr.orange69
14.06.2015, 18:41
Hallo,

folgendes Problem:
Bus (MB 308d, Bj. 1990), Selbstausbau vom Vorbesitzer (Stand der Technik: 1997). Die Bordbatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen (Startbatterie anscheinend schon). Ladung funktioniert nur über Netzanschluss. Bevor ich die nächste Bordbatterie kaufe, hätte ich gern das Elektrik-Problem gelöst, sonst kille ich die nächste Batterie.

Da ich mich mit Elektrik/Strom selber gar nicht auskenne, möchte ich das Problem gern einem Auskenner übergeben. Sehr hilfreich wäre ein Tipp, wohin ich mich wenden kann, bei welchen Firmen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank!
Bernhard :confused:

soul
14.06.2015, 20:16
hallo!

hat das schon jemals über die lichtmaschine funktioniert?

lg

mr.orange69
14.06.2015, 20:55
Hallo,
ja schon. Hab den Bus seit 2004 und die Probleme haben vor drei Jahren begonnen. Beim Gastest letzte Woche hat der Techniker die Spannung gemessen und gemeint: tot. (Bordbatterie ist ca. drei Jahre alt). Er meinte, dass auch kein Ladestrom von der Lichtmaschine reinkommt. Bei Falle in Gerasdorf wurde damals (vor drei Jahren) eine Sicherung getauscht und dann hat es bis heuer wieder geklappt. Sicherungen hab ich gecheckt. Aber damit sind meine Fähigkeiten auch schon am Ende. Der Techniker vom Gastest hat mir gleich mehrere mögliche Ursachen aufgezählt. Nur.... ich werd das nicht herausfinden. ;-)

Hab die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt - wird nur nichts nutzen...die ist wahrscheinlich wirklich tot.

LG Bernhard