PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Woche unsere Frühjahrstour - Krk



mavraph
10.06.2015, 16:00
Für Alle die planen nach Krk zu fahren, und noch nie da waren, unsere Eindrücke von unserem ersten Aufenthalt auf der Insel.
Die Insel selbst ist es wert mal anzuschauen. Überall findet man Hinweise auf historische Bauten und Ruinen. Krk und Baska haben z.B. sehr sehenswerte, aber sehr kleine, Altstädte. Es gibt viel Natur (wandern!), jede Menge Badebuchten die zu Fuß, manchmal per Auto oder oftmals per Taxiboot zu erreichen sind. Bei Vrbnik gibt es viel Weinbau - hervorragende Qualität. Tolle Qualität bieten auch die Händler am Straßenrand (Wein, Honig, Olivenöl). Wobei man da meist gleich viel oder sogar mehr als zu Hause bezahlt. Von günstig keine Spur.

Achja. Und es gibt auf Krk Schlangen. Wir sahen 8 Stk. an 8 Tagen. 5 lagen zerquetscht auf der Straße. 2 flüchteten vor unserem Auto in die Büsche und eine, hartgesottene, Zornnatter (ungiftig) schlich dem Gehsteig entlang.
Nach einer kleinen Odyssee sind wir in Baska gelandet. Netter Ort, schöner Strand, ausgezeichnetes Eis, eine Promenade zum spazieren, aber sehr kaltes Wasser. Lt. einem Einheimischen gibt's einen unterirdischen Zufluss aus den Bergen, der das Wasser in der Bucht kühl hält. Am 8ten Tag sind wir gerne nach Hause gefahren, weil sich der Strand in den Tagen davor sehr gefüllt hat. Und war´s zuletzt schon zu viel an Menschenauflauf. Unser Wirt meinte, das an diesem Tag rd. 5000 Menschen am Strand lagen und es in der Hochsaison 20.000 sein können. Die Zeit von Mitte Juni bis Mitte September hat er Horrormovie bezeichnet. Was Jemanden zu dieser Zeit bewegt sich wie eine Sardine in die Dose, an den Strand zu legen weis ich nicht.

Die Campingplätze die wir gesehen haben:
Erst wollten wir zum Njivice. Der war, zu unserem erschrecken, am 31. März bereits voll. Grund: Bauarbeiten am Platz. Ein großer Teil der Parzellen wird neu gestaltet. Also standen da Straßenwalzen, Bagger und Rüttelplatten rum. Na danke. Selbst wenn was frei gewesen wäre, mit Baulärm wollten wir im Urlaub nicht geweckt werden. Wenn die neuen Parzellen fertig sind, wir das Top aussehen. Ansonsten ein netter, einfacher Platz. Den Sandstrand haben wir allerdings nicht gesehen. Aber das ist ja typisch Kroatien. Kies unter einer Korngröße von 3cm wird als Sand bezeichnet.
Störend wirkte auf uns der Bereich der Dauercamper. Auf vielen Plätzen stellen Dauercamper schöne "Anlagen" hin - siehe z.B. Spina Village. Am Njivice fühlt man sich wie in einem Slum in Johannesburg.

Weiter geht's in Thread 2

berni_at
11.06.2015, 22:22
Die Zeit von Mitte Juni bis Mitte September hat er Horrormovie bezeichnet. Was Jemanden zu dieser Zeit bewegt sich wie eine Sardine in die Dose, an den Strand zu legen weis ich nicht.

Ich kann Dir schon sagen welche Menschen das sind die es zu dieser Zeit bewegen muss, sich wie Sardinen in der Dose an den Strand zu legen. Das sind solche Menschen wie wir, die es sich noch antun in diesem Land feste arbeiten zu gehen, und Kinder in die Welt zu setzen, damit die (bestehenden) fürstlichen Pensionen bezahlt werden können und auch in Zukunft das Sozialsystem aufrechterhalten werden kann. Diese unglaublich dummen Menschen müssen dann in der Zeit von Anfang Juli bis Ende August nach Kroatien (insbes. Istrien) fahren und sich dort wie die Ölsardinen an den Strand legen, damit unseren Herren und Damen Lehrer locker und flockig 9 Wochen Urlaub machen können um sich von ihrem Job zu erholen und weil Fern- und Flugreisen an einsame Strände bei 2 oder 3 Kindern, Unsummen für Kinderbetreuung und einer fast 50%igen Steuerbelastung einfach nicht mehr drinnen sind. Als wir noch keine Kinder hatten, gehörten wir auch zu den "nicht so unglaublich dummen Menschen", die sich das ebenfalls nicht antun mussten. (Kopfschüttel)

Allesfahrer
12.06.2015, 06:11
Hallo!

Wir haben auch zwei Kinder und können nur in den Ferien fahren.
Dort würde ich aber trotzdem nicht Urlaub machen.

campingbus
12.06.2015, 08:20
Ich kann Dir schon sagen welche Menschen das sind die es zu dieser Zeit bewegen muss, sich wie Sardinen in der Dose an den Strand zu legen. Das sind solche Menschen wie wir, die es sich noch antun in diesem Land feste arbeiten zu gehen, und Kinder in die Welt zu setzen, damit die (bestehenden) fürstlichen Pensionen bezahlt werden können und auch in Zukunft das Sozialsystem aufrechterhalten werden kann. Diese unglaublich dummen Menschen müssen dann in der Zeit von Anfang Juli bis Ende August nach Kroatien (insbes. Istrien) fahren und sich dort wie die Ölsardinen an den Strand legen, damit unseren Herren und Damen Lehrer locker und flockig 9 Wochen Urlaub machen können um sich von ihrem Job zu erholen und weil Fern- und Flugreisen an einsame Strände bei 2 oder 3 Kindern, Unsummen für Kinderbetreuung und einer fast 50%igen Steuerbelastung einfach nicht mehr drinnen sind. Als wir noch keine Kinder hatten, gehörten wir auch zu den "nicht so unglaublich dummen Menschen", die sich das ebenfalls nicht antun mussten. (Kopfschüttel)

Das nenne ich mal eine Ansage! Da gebe ich dir auch absolut Recht. Nur das mit den Lehrern sehe ich etwas anders. Wer von euch möchte gerne 32 Kinder die gerade in der Pubertät sind unterrichten? Also wer den Job ernst nimmt, hat da einiges zu tun. Die Kids sind ja in den letzten Jahren auch nicht einfacher geworden. Und für die Campingplätze wäre das auch ein Problem wenn die weniger Ferien hätten, immerhin kann man als Lehrer 9 Wochen Campen ;) Aber wir hätten ja auch alle Lehrer werden können ;P

mavraph
12.06.2015, 12:56
Das habe ich wohl falsch geschrieben. Ich meinte nicht, wie Sardinen in die Dose an DEN Strand, sondern an DIESEN Strand.

Wir haben auch Kinder und somit findet ein Großteil unserer Campingzeit in den Schulferien statt. Nur selbst in Juli und August haben wir noch immer Plätze und Strände gefunden, wo man sich nicht wie Sardinen in die Dose legen muss. In Baska am Strand kannst zu der Zeit nicht übertreten ohne das´d auf das Zeugs des Nachbar steigst. Die Fotos vom Strand im August sehen aus wie die berühmten Bilder von Japanischen und Chinesischen Stränden. Das ist für mich unverständlich. Aus unserer Sicht empfehlenswerte Plätze bzw. Strände wo es selbst in der Hochsaison nicht so zu zugeht, bzw. man trotzdem einen Badeurlaub ohne Stress und in Ruhe und mit viel Platz am Strand machen kann: Spina Village, Spiaggia e Mare, Dalmacija, Strasko...

Gut! Das Lehrerthema passt hier nicht her. Aber ich habe gute Bekannte die Lehrer sind - mit denen kann ich immer herrlich streiten, was Arbeitszeit, Ferien, etc. betrifft....