PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro 0 Fahrverbot für ältere Wohnmobile?



ginevra
03.06.2015, 09:30
Hallo,
ich bin neu hier :).

Jetzt steh ich kurz vor dem Kauf eines älteren Wohnmobils BJ 1988 und stell mir die Frage, ob in nächster Zeit ein Fahrverbot für solche Fahrzeuge in Ö geben wird.

Weiß vielleicht jemand, ob dies in nächster Zeit zutreffen wird?
Und frage mich aufgrund dessen, ob ich es wagen soll oder nicht?? :confused:

Kann mir vielleicht jemand helfen! Ich kenn mich 0 aus...

Und 2. darf man in anderen EU Staaten mit diesem Wohnmobil fahren bzw. besteht irgendwo Fahrverbot?

Danke!!

lg ginevra :)

damfino
03.06.2015, 11:00
In Österreich gibt es nur Fahrverbote für LKW.
EU Staaten: da muss man sich aus den Umweltzonen raushalten, totales Fahrverbot kenne ich nicht.

Wenn das Wohnmobil in Originalzustand ist, könnte man versuchen es als Oldtimer anzumelden, dann gelten die Fahrverbote nicht. Fraglich ob zB die Italiener dass auch so sehen.

Ansonsten: bei so einem alten Fahrzeug muss man schon basteln können. Die Motoren sind normalerweise einfach gebaut und halten lang, aber die Lebensdauer von Gummiteilen und Schläuchen ist halt schon überschritten, und mit Ersatzteilen wird es schön langsam eng.

LG Werner

ginevra
03.06.2015, 12:43
In Österreich gibt es nur Fahrverbote für LKW.
EU Staaten: da muss man sich aus den Umweltzonen raushalten, totales Fahrverbot kenne ich nicht.

Wenn das Wohnmobil in Originalzustand ist, könnte man versuchen es als Oldtimer anzumelden, dann gelten die Fahrverbote nicht. Fraglich ob zB die Italiener dass auch so sehen.

Ansonsten: bei so einem alten Fahrzeug muss man schon basteln können. Die Motoren sind normalerweise einfach gebaut und halten lang, aber die Lebensdauer von Gummiteilen und Schläuchen ist halt schon überschritten, und mit Ersatzteilen wird es schön langsam eng.

LG Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort!
Wenigstens ist einmal der Punkt weg. :D
lg ginevra :)

AVS
03.06.2015, 23:28
unabhängig von Fahrverboten: daß du dir mit einem 27J alten Wohnmobil ein Bastelprojekt zulegst ist dir schon auch klar?

ginevra
05.06.2015, 12:04
Es stimmt schon, aber mein Partner steht positiv für Arbeiten am Wohnmobil entgegen.
Ich weiß auch nicht, ich find camping im Sommer besser als Hotels und für Kinder ist es ein Rießenspaß... hatte ich auch damals - es gibt nichts besseres!!
lg, ginevra

STO
05.06.2015, 12:28
27 ist beim richtigen basisfahrzeug ueberhaupt kein alter.... viel spass damit und hier im forum.

ginevra
05.06.2015, 12:39
Vielen Dank!! ;)

AVS
07.06.2015, 01:25
Es stimmt schon, aber mein Partner steht positiv für Arbeiten am Wohnmobil entgegen.
Ich weiß auch nicht, ich find camping im Sommer besser als Hotels und für Kinder ist es ein Rießenspaß... hatte ich auch damals - es gibt nichts besseres!!


keine Frage, dann paßt es ja

AVS
07.06.2015, 01:29
27 ist beim richtigen basisfahrzeug ueberhaupt kein alter..

bis zur 1. Umweltzone, wo der Uraltstinker nicht mehr rein darf. Obwohl: paar Jahre mehr und es ist ein Oldtimer, der darf dann ja wieder, glaub ich.

STO
07.06.2015, 01:49
"oldtimer": da haben uns unsere noerdlichen lieblingsnachbarn ausnahmsweise einiges voraus.

westbahnmichi
08.06.2015, 14:19
Hallo,


Jetzt steh ich kurz vor dem Kauf eines älteren Wohnmobils BJ 1988 und stell mir die Frage, ob in nächster Zeit ein Fahrverbot für solche Fahrzeuge in Ö geben wird.

Weiß vielleicht jemand, ob dies in nächster Zeit zutreffen wird?






lg ginevra :)

Hallo

also diese frage kann dir sicher niemand beantworten, aber ich denke das du in ein paar städten mit umweltzonen nicht rein darfst, sehe ich aber nicht als grosses problem, denn wenn sie mich nicht haben wollen kann ich auch wo anders hinfahren.

r_kopka
09.06.2015, 08:56
...aber ich denke das du in ein paar städten mit umweltzonen nicht rein darfst, sehe ich aber nicht als grosses problem, denn wenn sie mich nicht haben wollen kann ich auch wo anders hinfahren.
Kleine Städte haben das eher nicht und bei großen muß man ja nicht unbedingt hineinfahren. Für Besichtigungen sind eh die Öffis besser geeignet.

RK

ginevra
09.06.2015, 14:37
Hallo,
jetzt wirds jünger ;): Jetzt steige ich von Bj. 1988 auf 1991 um. :D Das gefällt mir wesentlich besser. Ich denke, der wirds.
Danke für die zahlreichen Antworten!!

Ich denke auch, wenn in Städten das Wohnmobil nicht erlaubt ist, dann bauch ich auch nicht hinein! ;)

Danke!
lg, ginevra :)

Achja, was denkt Ihr wegen Ersatzteile von einem Fiat Arca Freccia 608 T? Hat man diesbezüglich Probleme welche zu bekommen?
Danke!

STO
09.06.2015, 15:15
gratuliere :)

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/fiat-arca-freccia-608-t-91780012/

westbahnmichi
11.06.2015, 08:04
Hallo,
jetzt wirds jünger ;): Jetzt steige ich von Bj. 1988 auf 1991 um. :D Das gefällt mir wesentlich besser. Ich denke, der wirds.







Hallo

gratulation, und viel spass damit, aber mit der euronorm bist auch nicht besser dran.