PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine - Erfahrungen?



MichaelJ
02.06.2015, 18:38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Waschmaschine fürs Wohnmobil - nachdem ich mit nicht wirklich damit auskenne: Wie sind eure Erfahrungen mit den Produkten aus dem Caravan-Markt bzw. welche habt ihr installiert?
Danke ;)

Wienerwald-Jo
02.06.2015, 19:09
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Waschmaschine fürs Wohnmobil - nachdem ich mit nicht wirklich damit auskenne: Wie sind eure Erfahrungen mit den Produkten aus dem Caravan-Markt bzw. welche habt ihr installiert?
Danke ;)

:cool: i hab mei Annerl(154cm)--ist aber nicht fest installiert;)
Jo

Marsi
02.06.2015, 19:39
Also ich persönlich halte eine Waschmaschiene für das wohnmobil/wohnwagen für ein Gimick was man nicht wirklich braucht fast jeder Campingplatz hat mitlerweile eine Waschmaschiene/trockner. Und wenn nicht auf die alte Pilgerart. Wäsche mit in die dusche nehmen und wärend des duschen auf den boden legen und ordentlich drauf rumlatschen.

Lg Marsi

Allesfahrer
02.06.2015, 21:39
:cool: i hab mei Annerl(154cm)--ist aber nicht fest installiert;)
Jo
Jo, dei Annerl is a Multitool!

Das kannst ja garnet vergleichen. ;)

Allesfahrer
02.06.2015, 21:43
Zum eigentlichen Thema:

Braucht Wasser, erzeugt Abwasser und muss fürs schleudern schwer sein.
Also fürs Camping ungeeignet. ;)

georgf.
03.06.2015, 08:03
Hallo!

Eine kleine Waschmaschine würde sich nicht lohnen: Sie wäre schwer, wie schon beschrieben, und waschen könnte sie nur vergleichsweise wenig. Deshalb waschen auch wir kleinere Mengen mit der Pfotenwaschmaschine aus, und größere landen in der vom Campingplatz. Ein einfaches Wäscheschaffl ist dafür praktisch. (Manche Campingplätze haben keine Stoppel in den Becken, oder sie werden dauernd gestohlen.) Ein Flascherl Flüssigwaschmittel oder ein Doserl Waschpulver von zu Hause reicht, wir haben einmal sogar spezielles Waschmittel für die Handwäsche in Italien entdeckt.
Oft sind die einfachsten Lösungen die besten.

lg!

MichaelJ
03.06.2015, 09:10
Danke für die Antworten und Tipps - ich suche aber einfach eine leichte Waschmaschine, sie soll auf ein Boot. Dass sie im Wohnmobil nicht sinnvoll ist, sehe ich ein.
Nachdem ich mit den Marine-Lösungen nicht zufrieden bin, habe ich mir gedacht ich frage mal hier.

damfino
03.06.2015, 09:13
Als Waschmittel für Handwäsche kenne ich Rei in der Tube.

Eine einfache Waschmaschine die John Steinbeck auf seiner Womo Reise in den 60ern verwendet hat:

Wasserdichten Behälter mit Wäsche, Wasser und Waschmittel füllen.
An Gummibändern im Wagen aufhängen.
Durch das Gerüttel beim Fahren wird die Wäsche gewaschen und muss nur mehr ausgespült werden.


Waschleistung hängt wahrscheinlich stark vom Fahrverhalten, Strassenbelag und Fahrtdauer ab. Steinbeck war damit zufrieden.

LG Werner

nettrx
03.06.2015, 12:32
Also ich persönlich halte eine Waschmaschiene für das wohnmobil/wohnwagen für ein Gimick was man nicht wirklich braucht fast jeder Campingplatz hat mitlerweile eine Waschmaschiene/trockner.Lg Marsi

Wir verwenden die Waschmaschinen am Campingplatz (Da kann man mit den anderen Campern wunderbar ins Gespräch kommen). Bei uns wird an den letzten Tagen des Haupturlauben die meisten Sachen in der Maschine gewaschen - wenn wir dann zu Hause angekommen sind wird nur mehr im Haus verstaut, somit ist meine Gattin entlastet (Hat mehr Zeit mich zu bedienen;):D;))

georgf.
03.06.2015, 13:47
Hallo!

Eine "Lösung" ist unbrauchbar: Die Hand-Waschmaschinen mit Kurbel. Laut Hersteller sollen sie "durch den Unterdruck mit wenigen Kurbelumdrehungen vollkommen sauber waschen", laut Konsument-Test sind sie für nichts. Eigene Beobachtungen stimmen mit dem Test überein. Wir haben Camperinnen mit diesem unsäglichen Ding kurbeln gesehen (seltsamer weise fast täglich, wie kommen die auf so viel Wäsche in Griechenland?), bis ihnen die Hände fast abgefallen sind. Hätten sie die selbe Wäsche per Hand gewaschen, hätten sie auch Zeit gehabt, den Urlaub zu genießen....

lg!

soul
03.06.2015, 21:27
so eine handwaschmaschine auf fahrradantrieb umbauen, dann wird das was. ;-)
nö im ernst, keiner meiner marinen freunde/kollegen haben eine waschmaschine mit dabei. was brauchst denn außer einer badehose und einem leiberl den tag über.

berghamer
04.06.2015, 13:54
Hallo

Globetrotter arbeiten mit dieser Methode:

http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1974

rudko2
04.06.2015, 14:28
so eine handwaschmaschine auf fahrradantrieb umbauen, dann wird das was. ;-)
nö im ernst, keiner meiner marinen freunde/kollegen haben eine waschmaschine mit dabei. was brauchst denn außer einer badehose und einem leiberl den tag über.

Auch wenn einige darüber lachen, ich hab so eine, bei den zubehör händlern um die 70€ blau weiße Kübel Waschmaschine mit 220 v Antrieb. Wasser und Wäsche oben mit der gewünschten Temperatur rein, Deckel zu und einschalten. Unten läuft so ein Drehkreuz ca 15 min, mit ablaufschlauch ablassen, aus wringen und dann die selbe Prozedur mit Spülwasser bis unten sauber rausläuft. Ist nicht schwerer wie ein Kübel und für t-Shirts blusen Unterwäsche oder auch mal eine Hose. Ergebnis war gut und man kann das im vorzelt machen. Gut wir hatten Wasser und Ablauf beim Wohnwagen und auch genug Platz für die kübelwaschmaschine. Luxus pur ist aber meine Geschirrspülmaschine! Kein Scherz! Ich hab in Kroatien beim Supernova so eine von oben zu bedienende Einbau Spüle aus Kunststoff gesehen, die musste ich haben! Ausstellungsstück war günstig, ich Installateur, fixwasseranschluss und Ablauf vorhanden, Tagesbedarf an Geschirr und ein Taps hinein 3 Programme, bis 60 grad und in 30 Minuten ist alles blitzblank. Wem die kuminikation an der kaltwasserspüle abgeht der braucht das Ding nur ins Blickfeld stellen, dann hast du Kommunikation genug? Ich hab meine Errungenschaft mit einer Decke zugedeckt, ich wollte Ruhe. In komarom sehe ich immer einen Tschechen der hat an der Stoßstange seines campingbusses eine selbst gebastelte Wäscheschleuder mit 12 v Motor montiert. Wer das sieht hat auch immer Gesprächsstoff. Als ich als zugfahrzeug den Renault Trafik hatte, stand plötzlich die miniküche aus der Garage im Bus neben dem Motorrad. Spüle mit Armatur, 5l Kleinboiler,2 plattenherd und noch dazu ein Kühlschrank mit gefrierteil und ein abstellkasten, alles vorbereitet für Wasser und Abwasser, die 50kg bei 1000kg Zuladung waren auch kein Problem, das war fast schon Luxus? Natürlich bin ich dort 4 Wochen fix gestanden. Jetzt mit der Wohnmobildose muss ich auch überlegen ob ich den Griller überhaupt mitnehmen soll oder statt dessen die Hängematte Platz hätte? Aber! Ich hab ja jetzt den neuen kofferanhänger, ob da nicht wieder ein wenig Luxus Platz hat?
so Freunde, mit diesen Anekdoten aus meinem camperleben wünsche ich euch einen schönen Feiertag, wenn ihr Glück habt ein verlängertes Wochenende, ich lieg heute lieber in meiner Hängematte auf der Terrasse, bin ja Pensionist und kann fahren wenn nicht alle fahren? Gruß vom Rudi