PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mazedonien umfahren, wie am besten?



georgf.
21.05.2015, 15:32
Hallo!

Inmitten aller neuer unerfreulichen Meldungen ist ja die Nachricht von den "Unruhen" in Mazedonien gekommen. Nun, ich nehme das eher pragmatisch und lasse auch dieses Fragezeichen auf mich zu kommen. Aber eine alternative Route zu wissen ist im Fall des Falles günstig.

Wir fahren mit einem kleinen Wohnwagen-Gespann. Die Hinfahrt planen wir über Albanien, das kennen wir schon. Aber: Wie verläuft die Umfahrung über Bulgarien? Kann mir da jemand etwas schreiben?

danke!

AndyT
21.05.2015, 15:50
...Fähre...:confused::rolleyes::p

STO
21.05.2015, 16:22
Hi Georg,

entweder die E79 nahe am Pirin (Melnik! und weiter noerdlich das Rila-Kloster) und bei Sofia auf die E80 richtung Nis.
oder auf der E79 weiter richtung Rumänien an grandioser landschaft vorbei (oder kurz in den Karst), nach Vidin zb. zum Eisernen Tor in Serbien und dann die Donau entlang, so weit du willst :).

Lotte und Peter haben da auch was zum nachlesen: klick. (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15495-Sommer-2014-Bulgarien-Thassos-%28GR%29)

georgf.
21.05.2015, 16:34
Hallo!


...Fähre...:confused::rolleyes::p

Besser nicht! Ich mag nicht schon wieder zwischen diversen menschlichen Ausscheidungsprodukten und verwesendem Müll sitzen. Außerdem schwimmt es sich, wenn der Klapperkasten wieder einmal auf Grund läuft/absauft/abbrennt, etwas weit bis zum nächsten Land. Und ein bisserl teuer ist es auch noch. Letztes Jahr haben wir für unser minimalistisches Gespann nur in einer Fahrtrichtung um die 800€ bezahlt.

Deshalb schau ich mir lieber die Umfahrung über Bulgarien an. Wahrscheinlich werden wir sie eh nicht brauchen!

lg!

georgf.
22.05.2015, 09:47
Hallo Bernd!



Lotte und Peter haben da auch was zum nachlesen: klick. (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15495-Sommer-2014-Bulgarien-Thassos-%28GR%29)

Danke auch für den Link! Und danke für den Bericht an Lotte und Peter! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, ihn zu überfliegen. Heuer werden wir kaum dazu kommen, die Detailinformationen zu nützen (außer, in Mazedonien bauen sie großen Mist), aber für die nächsten Jahre wird es auf jeden Fall ein Thema.
Eine Frage hätte ich, Melnik und den Campingplatz danach betreffend: Der Karte nach schaut die Straße dort hin auch gespanntauglich aus, trotz der Höhenmeter. Da sollten wir doch hin kommen können, oder? (und, falls das jemand hier weiß: Gibt es Sitzklos am Campingplatz?) Ich möchte ja schließlich meiner Familie den Mund wassrig machen, für spätere Fahrten!

lg!

Double Trouble
22.05.2015, 12:47
Eine Frage hätte ich, Melnik und den Campingplatz danach betreffend: Der Karte nach schaut die Straße dort hin auch gespanntauglich aus, trotz der Höhenmeter. Da sollten wir doch hin kommen können, oder? (und, falls das jemand hier weiß: Gibt es Sitzklos am Campingplatz?)
wir waren nicht in Melnik, aber beim Camp Zodiak (beim Rila-Kloster noch knapp 2km weiter): dort gibt es auf jeden Fall Sitzklos.
generell gibt es in Bulgarien 3 Arten von CPs:
1. Plätze aus der kommunistischen Zeit, die später nie modernisiert wurden. Dort waren wir nicht, aber darüber liest man nichts positives.
2. Plätze aus der kommunistischen Zeit, die später privatisiert und modernisiert wurden. Die sind nicht luxuriös, aber bieten eine vernünftige und saubere Grundausstattung, dazu gehört zB Camp Zodiak.
3. Plätze, die später (zum Teil von Ausländern) errichtet worden und allen Ansprüchen gerecht werden. zB Camping Veliko Tarnovo in Dragizhevo.

Die Strasse ins Rila-Tal wird auch von großen Reisebussen zig mal täglich befahren und ist sicher problemlos. Direkt beim Kloster ist eine kurze einspurige Passage, dann geht es normal weiter. Die kurze Zufahrt zum Camp ist ziemlich steil, aber asphaltiert und gerade.

georgf.
22.05.2015, 16:16
Hallo!

Danke! Ich habe natürlich das Rila-Kloster gemeint. Kurze, steile Stücke fürchte ich nicht. Nur, auf einem Steilstück anhalten und wieder wegfahren zu müssen. Welche Steigungen wir da schaffen, ist fraglich. Und, da ich die Kupplung noch länger behalten will, teste ich das auch nicht so genau aus.

lg!

Andi
02.06.2015, 12:05
Hallo!

Der Grenzübergang nach Serbien Tabanovce entlang der E 75 ist nach einer kurzfristigen Sperre wieder geöffnet und kann derzeit ungehindert passiert werden. Reisen durch Mazedonien sind derzeit ohne Probleme möglich.
Stand 2.6.2015
lg
Andi

georgf.
03.06.2015, 07:46
Hallo!

Vielleicht eine kleine Ergänzung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe: Laut Einheimischen sollten Skopje, Kumanovo und das Grenzgebiet zu Serbien gemieden werden. Dort sei es unruhig und man wisse nie, wem man über den Weg laufe. Damit ist nicht eine flotte Durchfahrt gemeint, sondern das Reisen am und im Land. Auch nach dieser Einschätzung spricht aktuell also nichts dagegen, durch Mazedonien nach Griechenland zu fahren.

lg!

Ferdlnand
03.06.2015, 08:58
Georg, das sehe ich auch so, aber entscheiden muss wohl jeder für sich...

:)

georgf.
03.06.2015, 13:41
Das ist klar! Wenn es weiter bleibt wie jetzt, werden wir wohl auf der Rückreise von Griechenland über Mazedonien fahren. Aber vorher schaue ich sicher im Internet nach, ob sich etwas getan hat.

Aktuell spannender (wenn das Wort passen sollte) ist eher die Entwicklung in Griechenland.

lg!

stewal
09.06.2015, 01:31
Aktuell spannender (wenn das Wort passen sollte) ist eher die Entwicklung in Griechenland.


???

welche meinste denn?

Austritt aus dem Euro?

georgf.
09.06.2015, 07:42
Naja, ob ich in Drachmen oder Euros bezahle ist kein großes Thema.

Was passiert, wenn der gefürchtete Euroaustritt kommen sollte, weiß aber wahrscheinlich niemand auf der Welt. Vielleicht passiert so gut wie gar nichts, vielleicht drehen ein paar aufgebrachte Leute einen Film der schlechten Sorte. Dafür braucht es nur ganz wenige Hitzköpfe. Aber da muss ich nicht unbedingt dabei sein, schon gar nicht mit den Kindern. Da wir erst im August fahren, sollte das Thema (hoffentlich) schon geklärt sein, wenn wir dort sind.

Aber wahrscheinlich einigen sie sich wie schon öfters in der allerletzten Minute, oder knapp danach.

lg!

stewal
09.06.2015, 08:54
Da wir erst im August fahren, sollte das Thema (hoffentlich) schon geklärt sein, wenn wir dort sind.


yep,
wollen wir mal hoffen... wir sind erst Anfang Sep "unten"



Aber wahrscheinlich einigen sie sich wie schon öfters in der allerletzten Minute, oder knapp danach.


leider hat/haben die Ober-EU-Tussi und ihre Konsorten noch nix gescheites (auf USA-Befehl) zusammengebracht...
und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern - ja, erst wenn die EU-Banken "zufrieden" sind. :-(
naja, wird wohl ne "never-ending-story" werden/sein.