PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camper Navis unter der Lupe



Allesfahrer
15.05.2015, 11:16
Verlässlich, sicher und ohne Engpässe ans Ziel – für Lenker von Wohnmobilen und Gespannen ist das nicht immer einfach.

Hilfe bieten Navigationsgeräte, die dank spezieller Software die Bedürfnisse von großen, schweren Fahrzeugen und Anhängern berücksichtigen.


http://www.campingclub.at/technik/fahrzeuge_im_test/vergleichstests_/vergleich_navigation_fuer_camper

Double Trouble
16.05.2015, 11:42
keep it simple! für mich sind "Camper-Navis" völlig überzogen. Die Qualität einer Straße kann man auf einer Straßenkarte ganz gut einschätzen. Und solange der Lokalbus die Strecke schafft, wird niemand von uns ernste Probleme mit Kurven und Straßenbreite bekommen. Ich verwende seit Jahren dasselbe 5"-Garmin Nüvi auf Motorrad, PKW und CampingBus.

dreamflyer
16.05.2015, 17:41
Jeder der will, der soll. Spannend bzw. wichtig ist die Qualität der Karten. Wenn ich auf der Autobahn bis zu meinem Ziel fahre und dann die Hauptverkehrsroute zum CP nehme, werde ich kein Camper Navi brauchen, denn dort fahren die Sattelzüge, die Busse etc. auch. Wenn ich aber mich abseits der Trampelpfade bewege, hilft mir das beste Camper-Navi nix, wenn die Unterführung halt mit einer anderen Höhe eingetragen ist, als sie tatsächlich hoch ist.

georgf.
18.05.2015, 08:42
Genau. Vom Mitdenken befreit auch kein Navi.

Dazu kommt in unserem besonderen Fall, dass unser Gespann atypisch, sprich schmäler und kürzer als üblich ist, wegen dem Tandem am Dach aber relativ hoch. Wo der Bäcker mit seinem Lieferwagen durch kommt, komme ich normalerweise auch durch. (Ausnahme vielleicht extrem verwinkelte Gassen). Was ich am ehesten fürchte sind Stellen, bei denen ich steil bergauf anfahren muss. Wenn das Gespann einmal rollt, hält uns aber nichts mehr auf. Dieses Risiko zeigt mir auch kein Navi, deshalb nerve ich euch mit meinen Fragen!

lg!

dreamflyer
18.05.2015, 22:27
deshalb nerve ich euch mit meinen Fragen!



Für das gibt es ein Forum - zumindest verstehe ich ich es so!

nettrx
23.05.2015, 23:38
Ich verwende seit Jahren dasselbe 5"-Garmin Nüvi auf Motorrad, PKW und CampingBus.

Das sehe ich genau so. Verwende das Garmin Gerät auch weil ich es mit kostenlose Aktualisierungen kaufe. Auch mit der Bedienung - 1 Gerät für Alles - hat mich überzeugt.