PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stomaggregat



Hely
13.05.2015, 10:45
Hallo an alle!

Bin neu im Forum und auch ein Wohnwagen-Anfänger-Camper :-)
Ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen zugelegt und möchte Anfang Juni das erste Mal ins verlängerte Wochenende starten. Leider gibt es auf dem Campingplatz keinen Strom und deshalb müssen wir uns damit selbst versorgen.
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welches Aggregat notwendig/sinnvoll ist. Wollte mich ein bisschen schlau machen und habe in Baumärkten, Amazon uä. gesucht, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kann mir von den Forenmitgliedern jemand mit Tips helfen?
Ich möchte nicht Unmengen an Geld für ein Aggregat ausgeben. Solche mit 2,5 kW Leistung kosten aber meistens schon ab €2000,--. Brauche ich so viel Leistung? Oder reicht auch ein Gerät mit 700W? Solche gibts ja schon um ca. € 150,--. Ich möchte nur meinen Kühlschrank, Licht und Radio damit betreiben. Und hat jemand Erfahrung damit, wie viel Treibstoff ich dafür brauche? Wir möchten 3 Tage am Campingplatz bleiben und wenn der Kühlschrank die ganze Zeit laufen soll, dann wird der Verbrauch ja auch recht hoch sein.

Bitte bitte um Hilfe!!!!

Vielen Dank :)

holiday
13.05.2015, 11:45
Hallo an alle!

Bin neu im Forum und auch ein Wohnwagen-Anfänger-Camper :-)
Ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen zugelegt und möchte Anfang Juni das erste Mal ins verlängerte Wochenende starten. Leider gibt es auf dem Campingplatz keinen Strom und deshalb müssen wir uns damit selbst versorgen.
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welches Aggregat notwendig/sinnvoll ist. Wollte mich ein bisschen schlau machen und habe in Baumärkten, Amazon uä. gesucht, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kann mir von den Forenmitgliedern jemand mit Tips helfen?
Ich möchte nicht Unmengen an Geld für ein Aggregat ausgeben. Solche mit 2,5 kW Leistung kosten aber meistens schon ab €2000,--. Brauche ich so viel Leistung? Oder reicht auch ein Gerät mit 700W? Solche gibts ja schon um ca. € 150,--. Ich möchte nur meinen Kühlschrank, Licht und Radio damit betreiben. Und hat jemand Erfahrung damit, wie viel Treibstoff ich dafür brauche? Wir möchten 3 Tage am Campingplatz bleiben und wenn der Kühlschrank die ganze Zeit laufen soll, dann wird der Verbrauch ja auch recht hoch sein.

Bitte bitte um Hilfe!!!!

Vielen Dank :)

campingplatz ohne strom?? na ok

also

dein kühlschrank wird sicher auf gas funktionieren, der kocher auch
a bissl licht, radio usw braucht ned wirklich viel strom, schätz mal für 2 nächte 40-50 Amp
mit einem aggregat werden deine nachbarn überhaupt keine freude haben, besser wird sein du betreibst das ganze über eine versorgungsbatterie
sollte der WW strom vom auto bekommen wird es sicher möglich sein ohne viel aufwand erstmal eine batterie dazuhängen
und eventuell später fix einbauen in den WW

Allesfahrer
13.05.2015, 21:20
Hallo!

Hier kannst nachlesen:

http://w3.honda.at/specials/pe_details/stromerzeuger-wissenswertes/index.html

Den 20i würde ich empfehlen, wenn du mehr Leistung brauchst kannst ihn noch mit einem zweiten koppeln:

http://w3.honda.at/industrie/geraete_stromerzeuger_handys_modellauswahl.php?mv= 360#breadcrumb

Allesfahrer
13.05.2015, 21:46
Ach ja,

Herzlich willkommen!!! ;)

Und ich würde auch alles was geht mit Gas betreiben und für das Licht eine Autobatterie mitnehmen. ;)

Bürsti1
13.05.2015, 22:07
Hallo und herzlich willkommen, im besten Forum,
hab zwar noch nie gehört, dass ein Campingplatz keinen Strom hat,
kannst du uns schreiben, wie der heißt und wo der ist?
Oder ist es ein privater Platz?
Für die Versorgung würde ich auch eine starke Autobatterie verwenden!

LG Karin

tullnerfelder
14.05.2015, 01:32
Hallo und willkommen im Forum.

Das wichtigste wurde bereits gesagt: "Was mit Gas zu betreiben ist, ist mit Gas zu betreiben."
Beim Strom gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Licht, Wasser und WC funktionieren sobald der WW am Zugfahrzeug elektr. angeschlossen ist, dann: Freude. Stichwort: "Autark". Lesespaß inklusive.
Wenn das nicht funktioniert wird es aufwändiger. 12V/230V Wechselrichter... Ebenfalls mit ausreichend Lesestoff im Forum.
Zum Thema Aggregat wurde schon ein heißer Tipp gegeben: Hochwetige rote Inverter aus Japan, oder entsprechende Nachbauten aus dem Reich der Mitte. Ca. 1kW reicht locker. Ein Kennenlernen der Nachbarn ist damit auf alle Fälle gesichert. Aggregat nach Möglichkeit mit Katalytbenzin (Aspen usw.) betreiben. Gibt es auch genügend Lesestoff zu diesem Thema im www.
Licht mit Akku LED Lampen und Batterieradio wäre eine Notlösung.

scheibi079
14.05.2015, 06:29
Hallo!

Der Campingplatz Lichtenfels am Ottensteiner-Stausee hat noch immer keine Stromversorgung.
Dort begann meine Campingkariere. Mit meinen Eltern war ich vor ca. 30 für viele Jahre dort als Dauercamper.
Strom wird dort über Solar und Batterie erzeugt. Seit sich die Technik und die Preise geändert haben auch mit Wechselrichter.
Unser alter WoWa war jedoch technisch nicht vergleichbar mit neuen WoWa. (kein WC, Wasser,...)

Für kurze Standzeiten ohne Landstrom möchte ich mir auch eine Batterie einbauen. Warte nur noch auf die Bedienungsanleitung von meinen Spannungswandler (war nicht meinem gebrauchten WoWa leider nicht dabei), um zu wissen wie ich diese ins bestehende Stromsystem einbinden kann.

Mit einem Aggregat wirst du sicher schnell deine Nachbarn kennen lernen.:cool:

Schulgarten1
16.05.2015, 22:06
Ich nehme manchmal (wenn wir zB nach GR fahren und viel frei stehen, abseits der Zivilisation) unser Stromgerät mit. ist eine chinesische Kopie von Honda, 1000 Watt, recht leise und hat mich in den letzten 6 Jahren nie hängen lassen. Preis war über Internet zirka 200 Euro mit Versand.
Das Gerät lädt in 2-3 Stunden die leeren batterien nahezu voll auf.
ich betreibe es so, dass ich keinen störe
PS auch der Honda stört, obwohl extrem leise.

Reini1965
17.05.2015, 12:20
Ich nehme manchmal (wenn wir zB nach GR fahren und viel frei stehen, abseits der Zivilisation) unser Stromgerät mit. ist eine chinesische Kopie von Honda, 1000 Watt, recht leise und hat mich in den letzten 6 Jahren nie hängen lassen. Preis war über Internet zirka 200 Euro mit Versand.
Das Gerät lädt in 2-3 Stunden die leeren batterien nahezu voll auf.
ich betreibe es so, dass ich keinen störe
PS auch der Honda stört, obwohl extrem leise.

Hallo
Das Stromgerät der chinesische Kopie von Honda, 1000 Watt würde mich auch Intressieren wo gibt es dies zu Kaufen?
Gibt es eventuell einen Link zu einer Homepage ?
Lg Reini

STO
17.05.2015, 13:28
ebay -> "kipor" .... zum beispiel ;)

rotti
17.05.2015, 13:36
http://www.amazon.de/Kompakter-Stromerzeuger-Stromgenerator-Stromaggregat-Notstromaggregator/dp/B003AVKT3Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431862190&sr=8-4&keywords=stromaggregat

http://www.amazon.de/Kompakter-Stromerzeuger-Stromgenerator-Stromaggregat-Notstromaggregator/dp/B003AVKT3Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431862190&sr=8-4&keywords=stromaggregat

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/honda-eu10i-121279339/

...als Beispiel für dich !

Schulgarten1
17.05.2015, 21:08
Servus,
hier der Link:
https://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger/
soweit ich gesehen habe, gibt es den 1000 Watt mit normaler Technik nicht mehr, nur 1,2 kW und digitalem display.
Geräte sind aber echt gut, meines funkt seit jahren und ich habe es auch schon öfter verborgt.
LG

tullnerfelder
17.05.2015, 21:43
Hallo,
der "Raunz net..." hat B&D Aggregate. Kommen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik wie die Geräte aus dem Netz. Nur mit 5Jahresgarantie.
Und es lebt ein heimisches Unternehmen. ;)