PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger Wohnmobil



otifant
12.05.2015, 06:03
Hallo zusammen hab eine Frage wie und mit was kann man am Fahrzeugheck das aus Polyester ist einen Fahrradträger montieren ? welche Lösung wäre am besten ? Mein Wohnmobil LMC Liberty 6700 ti

lg Otto

garmin12
12.05.2015, 06:55
Genau das war mir auch irgendwie suspekt, deswegen haben wir jetzt eine Anhängekupplung und einen Kupplungsträger für 2 Räder.

ewaldiusdererste
12.05.2015, 07:57
Habe günstig einen Fahrradträger für die heckgarage wenn du Interesse hast
Lg


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

otifant
12.05.2015, 19:38
hallo und danke für die Antworten auch für euer Angebot Andrea und Ewald aber habe die Bestätigung von LMC das die Montage an der Rückwand schon etwas zu aufwendig ist also ist es leichter eine Anhängekupplung dran zu machen ! danke nochmals Gruß Otto

garmin12
12.05.2015, 20:42
hat auch den vorteil das du den träger am pkw auch verwenden kannst und wenns eng wird am stellplatz kannst ihn abmontieren. ist uns auch schon passiert in süditalien.

rotti
12.05.2015, 21:11
hallo und danke für die Antworten auch für euer Angebot Andrea und Ewald aber habe die Bestätigung von LMC das die Montage an der Rückwand schon etwas zu aufwendig ist also ist es leichter eine Anhängekupplung dran zu machen ! danke nochmals Gruß Otto

Servus Otto!

Also den Aussagen von LMC wuerde ich persönlich nicht zu großen Wert geben. (ausser der Händler will viel Geld verdienen .....:)) Es ist sicher möglich - ohne allzugroßen Aufwand - dass euch eine Fachwerkstätte einen Fiamma Fahrradträger montiert. Solltest du in Zukunft die AHK auch zum Anhängerbetrieb vewenden wollen, dann steht ja einer AHK Montage nichts im Wege. Ansonsten würde ich alleine schon wegen dem Zusatzgewicht der AHK am Womo auf diese verzichten. Geschweige denn was eine AHK fürs Womo kostet. Ein weiterer Nachteil bei langen Überhängen mit AHK ist, dass man bei Steilrampen und Fähren gerne hinten mit dieser am Boden streift.

Gewichte:

AHK Womo ca. 25kg ohne Rahmenverlängerung - Rahmenverlängerung wenn notwendig nochmal ca. 20kg. Dazu noch dern Fahrradträger fuer AHK ca. 13-15kg. Also gesamt 55-60kg.




Fiamma
Carry-Bike Pro
60kg Traglast
8kg Gewicht .geeignet für
2Fahrräder

westbahnmichi
13.05.2015, 09:09
Servus Otto!

Also den Aussagen von LMC wuerde ich persönlich nicht zu großen Wert geben. (ausser der Händler will viel Geld verdienen .....:)) Es ist sicher möglich - ohne allzugroßen Aufwand - dass euch eine Fachwerkstätte einen Fiamma Fahrradträger montiert. Solltest du in Zukunft die AHK auch zum Anhängerbetrieb vewenden wollen, dann steht ja einer AHK Montage nichts im Wege. Ansonsten würde ich alleine schon wegen dem Zusatzgewicht der AHK am Womo auf diese verzichten. Geschweige denn was eine AHK fürs Womo kostet. Ein weiterer Nachteil bei langen Überhängen mit AHK ist, dass man bei Steilrampen und Fähren gerne hinten mit dieser am Boden streift.

Gewichte:

AHK Womo ca. 25kg ohne Rahmenverlängerung - Rahmenverlängerung wenn notwendig nochmal ca. 20kg. Dazu noch dern Fahrradträger fuer AHK ca. 13-15kg. Also gesamt 55-60kg.




Fiamma

Carry-Bike Pro

60kg Traglast

8kg Gewicht .geeignet für

2Fahrräder








Hallo

also von den gewichten und dem überhang her stimmt deine aussage sicher, nur wenn ich daran denke was einem freund passiert ist mit einem nachträglich in einer fachwerkstätte montierten fahrradträger an der heckwand, da nehm ich lieber das gewicht und den überhang in kauf.

rotti
13.05.2015, 17:55
Servus Michi!

Einzelfälle gibt es immer wieder. Aber die Mehrheit der Wohnmoblisten hat doch einen einfachen Heckfahrradträger von Fiamma u. Co an der Heckwand montiert. Wenn die so Probleme machen würden, dann müsste man doch öfter mal in den Foren davon etwas lesen. t
Was ist denn deinem Freund passiert=?

46erkurt
14.05.2015, 14:28
Hallo

also von den gewichten und dem überhang her stimmt deine aussage sicher, nur wenn ich daran denke was einem freund passiert ist mit einem nachträglich in einer fachwerkstätte montierten fahrradträger an der heckwand, da nehm ich lieber das gewicht und den überhang in kauf.
Das war aber sicher keine Fachwerkstatt sondern eher eine Hinterhofwerkstätte. Wenn der Träger an die dafür vorgesehenen Aufnahmepunkte in der Rückwand befestigt wird gibt es auch keine Probleme.

westbahnmichi
18.05.2015, 13:16
Servus Michi!


Was ist denn deinem Freund passiert=?

Hallo

durch die viprationen beim fahren hat hat es ihm die schrauben herausgerissen, und 4 fahrräder sind abgestürtzt, wie die rückwand ausgesehen hat braucht wohl keine erklärung mehr.

westbahnmichi
18.05.2015, 13:19
Das war aber sicher keine Fachwerkstatt sondern eher eine Hinterhofwerkstätte.

Hallo

dazu möchte ich mich nicht äussern.

tassilo
20.05.2015, 16:22
Ja mit der Anhängerkupplungslösung hätte ich an deiner Stelle auch ein besseres Gefühl .

rudko2
20.05.2015, 17:00
Hallo

also von den gewichten und dem überhang her stimmt deine aussage sicher, nur wenn ich daran denke was einem freund passiert ist mit einem nachträglich in einer fachwerkstätte montierten fahrradträger an der heckwand, da nehm ich lieber das gewicht und den überhang in kauf.

Hallo freunde,
wir haben auch so eine fiamma an der Rückwand, mit leichten Fahrrädern passt das ganz gut, wir haben es mit e-bikes probiert, der Träger ist nicht aus der Wand gerissen aber die Schienen wo die Räder drinstehen haben sich nach unten geknickt. Hab auch einen anderen so gesehen. Außerdem kannst du die nicht alleine so hoch heben. Nachdem wir aber eine anhängevorrichtung montiert haben kauften wir uns einen Thule für e-bikes für 60 kg Nutzlast. Das hat super funktioniert jedoch sind die bikes trotz Regenschutz dreckig vom Staub der aufgewirbelt wurde. Na ja im Baltikum auf Schotter? Ich hab die Kupplung so montiert dass sie unter der plastikschürze nur 1 cm tiefer ist. Hat den Vorteil dass ich beim aufsitzen nicht mehr die kunststoffschürze zerstöre. Stahl ist bekanntlich robuster! Und wenn wir länger unterwegs sind kommt ja der neue Kastenwägen dran. Also nicht leicht einen Rat geben? Gruß Rudi

Guggi
23.05.2015, 15:42
Hi!

Ich hatte auch einen Radträger an der Rückwand. Auch meiner wurde in einer Fachwerkstätte montiert.

Nach 2 Jahren sind entweder die Schrauben abgerissen oder lockerten sich permanent. Bei den unteren Befestigungen hat sich die Rückwand ziemlich eingedrückt.

Jetzt habe ich eine Hängerkupplung und darauf einen Fahrradträger für 4 Fahrräder.

Seitdem bin ich hochzufrieden und habe keine Probleme mehr

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich die Räder nicht mehr 1,2 m hinaufheben muss.

rudko2
23.05.2015, 19:48
Hi!

Ich hatte auch einen Radträger an der Rückwand. Auch meiner wurde in einer Fachwerkstätte montiert.

Nach 2 Jahren sind entweder die Schrauben abgerissen oder lockerten sich permanent. Bei den unteren Befestigungen hat sich die Rückwand ziemlich eingedrückt.

Jetzt habe ich eine Hängerkupplung und darauf einen Fahrradträger für 4 Fahrräder.

Seitdem bin ich hochzufrieden und habe keine Probleme mehr

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich die Räder nicht mehr 1,2 m hinaufheben muss.

genau das habe ich gemeint! Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht auf der Hinterachse aus? Oder wollt ihr es nicht wissen? Ich hab leider nachgewogen und deshalb schon alles verstärkt, luftfederung und breitere Reifen mit mehr Traglast. Mit den 2 e-bikes auf der Kupplung bin ich eigentlich schon überladen. Ich hab die überteuerte Thule Schiene zum auffahren auf den Radständen gekauft da braucht man nix mehr heben. Werden ja nicht jünger? Gruß vom Rudi

Guggi
23.05.2015, 20:24
Hi Rudi!

Ich habe hinten Zwillingsreifen und eine Achslast von 2,7 t. Die Stützlast der Hängerkupplung ist bei mir 100kg.

Gewichtsmäßig habe ich auf der Hinterachse trotz einem E-Bike und drei normalen Rädern kein Problem.

Das E-Bike hat übrigens 18 kg. ;-)

Guggi
23.05.2015, 20:26
Hier kannst du dir die Konstruktion anschauen

http://www.die-koehlers.info/cms/index.php/wohnmobil/2013-10-30-20-20-04/2012-fahrradtraeger-anhaengerkupplung

rudko2
24.05.2015, 18:26
Hi Rudi!

Ich habe hinten Zwillingsreifen und eine Achslast von 2,7 t. Die Stützlast der Hängerkupplung ist bei mir 100kg.

Gewichtsmäßig habe ich auf der Hinterachse trotz einem E-Bike und drei normalen Rädern kein Problem.

Das E-Bike hat übrigens 18 kg. ;-)

ist aber kein 3,5 tonner? Habe diese Gewichtsklasse gemeint die eine 2000kg Achse hat. Gruß Rudi

rudko2
24.05.2015, 18:45
Hier kannst du dir die Konstruktion anschauen

http://www.die-koehlers.info/cms/index.php/wohnmobil/2013-10-30-20-20-04/2012-fahrradtraeger-anhaengerkupplung

Hallo, ich hab den selben Fahrradträger, beim forstinger um ca 500,- mit handeln bekommen. Von der slowakischen Firma habe ich schon viel Gutes gehört. Habe mir die sawiko mit rahmenverlängerung und e-Satz beim Händler meines Vertrauens gekauft, ca 850€. Voriges Jahr war ich noch jung und brauchte das Geld, so hab ich mich selbst unter das Fahrzeug gelegt. Gemütlich geschraubt und Kabel verlegt habe ich doch 8 Stunden alleine gebastelt. Da ich den Träger mit der Kupplung unbedingt mit der kunststoffschürze bündig machen wollte musste ich die Schürze in diesem Bereich ausschneiden. Habe dadurch nichts an bodenfreiheit verloren! Der e-Satz hat mich aufgehalten, weil die Stecker die man bei dem original Fiat kabelsatz einbinden muss nicht passte. Mandel und weiberl. Ein Anruf in Holland bei der Hotline brachte zutage dass ich eine kunststoffzunge im Stecker einfach abschneiden soll. Das ist ein verpolungsschutz! Das muss mAn aber erst wissen? Hat mich 2 Stunden gekostet. Da aber der Thule Träger den Überhang wieder verlängert und ich schon aufgesessen bin, kaufe ich mir noch eine höhere Kugel dazu wenn ich nur mit den Rädern auf der Kupplung Urlaub mache. Sind ja nur 2 Schrauben. Gruß vom Rudi

campingbus
24.05.2015, 19:19
Also wir haben einen Heckträger seit 10 Jahren ohne Probleme. Keine lockeren oder abgebrochenen Schrauben.

rotti
24.05.2015, 19:54
Hi Rudi!

An das Problem mit dem Überhang hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Grund mehr für mich meinen Heckträger weiter zu verwenden.
Komisch ist schon, dass 1000ende von Wohnmobilisten solche an der Rückwand montierten Heckträger montiert haben. Und bei uns im Forum gibt es Probleme damit ihihihihihihihih:):cool:
Nein Spass beiseite. 2 Argumente sprechen schon für den Heckträger auf der AHK, und zwar dass man die Fahrraeder nicht weit hochheben muss und dass man in Italien - wenn der Heckträger auch Beleuchtung hat - keine Warntafel verwenden muss.

Balduin
24.05.2015, 22:39
Hallo,

wir hatten bisher auch an der Heckwand einen Fiamma Fahrradträger - wie manche schon wissen ist unser Womo schon im hohen Alter, leider hat sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen und dem Gewicht von 2 Fahrrädern die Aufhängung schon "ausgemergelt".

Wir sind im vorigen Jahr auf E-Bikes umgestiegen und somit aufgrund des Gewichtes kein mehr daran denken die ans Heck zu hängen. Ich habe mir Verlängerungsschienen für`s Fahrgestell gesucht und am Rahmen befestigt und die Stoßstange wieder daran befestigt.

Zwar hab ich beim Böschungswinkel nun etwas eingebüßt aber da kann ich mich jetzt samt den Fahrräder draufstellen.

Also im Nachhinein gesehen würde ich auch eher zur Anhängerkupplungsmöglichkeit raten. Wie geschrieben, ich habe bis zum Umbau im vorigen Jahr, immer wieder mal
nachschrauben müssen.

LG Balduin

Guggi
25.05.2015, 16:49
ist aber kein 3,5 tonner? Habe diese Gewichtsklasse gemeint die eine 2000kg Achse hat. Gruß Rudi

Hi Rudi!

Ich habe einen 3,5 Tonner mit einem 4,5 Tonnen Fahrgestell. ;-)

Flüsterer
28.05.2015, 09:48
Es kommt immer auf viele Faktoren an … Wie ist die Rückwand gebaut? Hat sich die "Fach"werkstatt vorher beim Hersteller schlau gemacht, wo denn die eventuell vorgesehenen Verstärkungen in der Rückwand (= einfache Holzpckeln) eingearbeitet sind oder nicht? Wurden innen eventuell auch etwas größere Verstärkungsplatten angebracht? Ist die Konstruktion überhaupg geeignet, die Last aufzunehmen? Wie viele Fahrräder werden mitgenommen? Wenn es da mal drei oder vier werden, kommen schnell 60 kg oder mehr zusammen, mit einer ziemlichen Hebelwirkung und - vor allem bei langen Überhängen - ziemlich gorssen Beschleunigungskräften…Wenn vorhanden, ist die Heckgarage die beste Lösung, die AHK ist die beste (aber auch teuerste) Lösung im Handling … die Verringerung des hinteren Böschungswinkels ist marginal und ich persönlich sitze lieber mit einer massiven Stahltraverse am Boden mit Getöse auf als es reisst mir leise die hintere Stosssstange - nein, Leuchtenträger ab…
Und e-Bikes auf dem normalen FR Träger gehen gar nicht … mindestens die Akkus raus und nur leichte Gefährte...