PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Europalink!! Muss ich jetzt zuhause bleiben ;)



campingbus
28.04.2015, 18:03
Hallo Leute!
So wie es ausschaut, wird die Europalink bis zum Sommer nicht fertig. Auf der Seite wo ich gebucht habe (goferry) ist zu unserem Termin jetzt nur die Forza eingetragen (Venedig-Patras). Mail von der Rederei habe ich auch noch keines bekommen. Ich hoffe, dass es ein Ersatzschiff gibt. Hat von euch schon mal wer das gleiche Problem gehabt? Werde die Rederei mal anschreiben. Echt super, man bucht im Jänner und jetzt gibt es das Schiff nimmer ;)

Allesfahrer
28.04.2015, 18:26
Hallo!

Auf der Adria-Route fahren von Minoan nur noch die Cruise Olympia und die Cruise Europa.

Und von 02.07. bis 09.09. wird Triest nicht angefahren.

http://www.minoan.gr/de/routes/trieste-igoumenitsa-patras

Unbedingt schnell selbst mit Minoan Kontakt aufnehmen!!!

campingbus
28.04.2015, 19:12
Super! Du machst mir ja Mut. Mail ist raus. Aber die können doch nicht meine Kohle einsacken und dann wars das? In der Not, hoffe ich auf den Visaschutz. Aber was mache ich dann im Sommer?

Allesfahrer
28.04.2015, 19:25
Entweder umbuchen auf Ancona oder du fährst mit Anek von Venedig (falls noch was frei ist) oder du nimmst den Landweg. ;)

campingbus
28.04.2015, 19:32
Naja, wenns net sein soll, soll es nicht sein. Dann wirds halt Kroatien :p

Allesfahrer
28.04.2015, 19:34
Oder so. :D

georgf.
28.04.2015, 20:10
Hallo!

Minoan muss auf deine mail (unbedingt die Lesebestätigung einfordern, als Nachweis, falls keine Reaktion kommt, mit dem Vermerk "2.Versuch!" noch einmal schicken!) antworten und entsprechend reagieren. Dass sie so frech wären und einfach euer Geld einstecken, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre das endgültige Ende.

Die Alternativen sind eher bescheiden: Die Forza von Anek war das unsägliche Schiff, wegen dem wir ab heuer am Landweg fahren. Genug ist genug. Je nach Länge des Urlaubes stellt sich wirklich die Frage, ob der Landweg nicht gescheiter ist.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, entspannt flexible Möglichkeiten zu planen, los zu fahren und einfach zu schauen, ob ihr Lust habt, weiter runter zu fahren, oder ob ihr in Kroatien bleiben wollt. Die Hauptroute durch Albanien ist ja seit letztem Jahr gut ausgebaut und dadurch weit lockerer geworden.

lg!

Ferdlnand
28.04.2015, 21:37
Hi!
Dein Vertragspartner wird wohl "goferry" sein. Für goferry sollte eine Umbuchung kein Problem darstellen. Das du keinen Anspruch auf das gebuchte Schiff und den genauen Termin hast, steht in den BuchungsbedingungenAlso am besten Mail an goferry und entweder eine brauchbare Umbuchung oder kosttenloses Storno. Nur wegen der verka.kten
Fähre braucht ihr ja auf GR nicht zu verzichten. Georgs Vorschlag ist bestimt eine gute Alternative....:D

campingbus
29.04.2015, 10:19
Danke für eure Infos!
Im Griechenlandforum meinen einige, dass dies kein Einzelfall sein soll. Sie gehen sogar soweit, dass wenn man Triest bucht, davon ausgehen muss, dass es Ancona wird. Also das die Kunden bewusst in die Irre geführt werden. Durch das frühe Buchen, haben sie dann 4-5 Monate einen Gratis-Kredit bzw. wenn man dann von Ancona fährt, sparen sie sich Spritkosten und die Kabinen für Camping an Bord.So werden Leute, die nicht so weit fahren wollten, gezwungen statt in Triest,in Ancona an Bord zu gehen. Denn bis man überrissen hat, dass das Schiff nicht fährt, ist es für die Buchung der Forza ab Venedig zu spät. Es wird von Gewinnoptimierung gesprochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die erst jetzt festgestellt haben, dass die Europalink nicht fertig wird. Also ein wenig Methode dürfte das Ganze schon haben. Wie gesagt, diese Anschuldigungen kommennicht von mir, aber es könnte schon ein Funken Wahrheit dahinter stecken

georgf.
29.04.2015, 10:45
Hallo!

Ich fürchte, dass diese Überlegungen recht gut hinkommen. Vor wenigen Jahren haben wir selbst Ähnliches (auch mit Minoan) erlebt, Da wurde ziemlich kurzfristig (ca. 5 Wochen davor) eine Fahrt heraus genommen, da das Schiff "nicht ausreichend ausgelastet war". Durch die mehr als patscherte Aussendung von Minoan war nicht einmal unserem Reisebüro-Spezialisten klar, welches Schiff betroffen war. Nach längerem Hin und Her konnte er (selbst Grieche) klären, dass nur die andere Fahrtrichtung betroffen war. Trotz allem war die Rückfahrt nicht unspannend: Zum Hafen fahren und raten, ob das Fähren-Lotto aufgeht oder nicht. Dabei warteten zu Hause Schule und Arbeit.

Ich denke, wir sind für die Fährengesellschaften nur mehr Beifutter, um das man sich nicht mehr kümmert. Die eigentlichen Zielgruppen sind die, die aus der EU (und da v.a. Deutschland) kommend ihre Verwandten in der Türkei besuchen, sowie Fernlaster. Uns quetschen die Gesellschaften noch aus, wo sie können, das war es aber auch schon.

Wir sind seit der letzten, drastischen Preiserhöhung (für uns damals ca. 80%) nur mehr am Rückweg mit der Fähre gefahren. Der Hinweg über Albanien war ausgesprochen interessant. Heuer fahren wir alles am Landweg und fertig. Wer keine Kunden will, darf gerne auch ohne auskommen!

lg!

campingbus
29.04.2015, 10:52
Da hast du sicher Recht. Nur dass sie das Schiff in der Hauptsaison nicht voll bekommen, glaube ich in diesem Fall nicht. Die wollen dich einfach in Ancona haben. Ich überlege jetzt auch, ob ich nicht den Landweg wähle. Antwort auf mein Mail von goferry ist noch ausständig.

campingbus
29.04.2015, 11:23
Hier die Antwort von Goferry:

Sehr geehrter Herr ........,

es ist richtig wie Sie es schreiben. Alle Fahrplaene ab Triest ab Juli bis 09.09.15 wurden von der MINOAN LINES storniert. Leider liegen uns erst die Buchungs-Nrn. der Kunden vor, die in naechster Zeit abfahren und von einer Aenderung betroffen sind. Sie hoeren also in den naechsten Wochen von uns, wie Sie umgebucht werden koennen.

Danke fuer Ihr Verstaendnis

Dann haben Sie mein Geld noch länger:o

georgf.
29.04.2015, 20:16
Dann haben Sie mein Geld noch länger:o

... und die Chance auf ein Platzerl bei Anek (nicht, dass diese Firma Besseres bieten würde, aber sie sind wenigstens beim Canceln etwas weniger schlimm) sinkt. Ein Schelm, wer an Zufälle denkt! (Der Landweg hat schon was für uns Ösis.)

Schade ist, dass das Frühbuchen seinen eigentlichen Vorteil verliert. Wer früh bucht, kann sich normalerweise genau den gewünschten Termin aussuchen. Das wird inzwischen zum Lotteriespiel.

lg!