PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasüberprüfung



Balduin
10.04.2015, 21:24
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerstmal ein "Grüß Euch" in die Community senden ;).

Wir haben ein 25 Jahre altes Wohnmobil, die letzte Gasüberprüfung ist 2012 anstandslos gemacht worden. (Der der die letzte 2012 gemacht hat, ist inzwischen nicht mehr gewerblich tätig bzw. in Pension).

Jetzt waren wir heute bei Pusch in Gmunden und hätten diese dort machen lassen wollen.....

Ich schildere Euch nun mein Erlebnis:

Der "nette" Herr in der Auftragsannahme war schon einmal sehr kühl bei unserer Ankunft (wohlgemerkt wir hatten einen Termin). Bis der Auftrag für die Werkstatt geschrieben war dauerte es auch ein wenig.
Dann dachten wir -Einfahrt in die Werkstatt, aber falsch ,von der Werkstatt kam ein junger Mann heraus, stieg in unser Womo, öffnete den Staukasten wo die Gasflasche drinnen ist, sah sich die Leitungen an, ging dann zum Gasverteiler (befindet im Kasten unter der Abwasch) sieht das die Leitungen dort leicht (und ich meine wirklich leicht) oxidiert sind.

Kommt heraus kreuzt auf seinem Bericht herum - wir gehen ihm nach ins Büro, dort erfahren wir, KEINE Plakette.

Grund:
Leitungen oxidieren, gehören alle erneuert - Kostenpunkt ca. 1000,-- (Arbeitszeit +Material)

Meine Empfindung:

Unser Womo - obwohl ein Original Puschmobil Bj.1990 - ist in einem wirklich traumhaften Zustand mit Liebe auf viel neue Standards in Eigenr umgebaut. Die letzte Gasüberprüfung ohne Beanstandung mit Druck- (150mbar) und Dichtheitprüfung einwandfrei überstanden. (nicht bei PUSCH gemacht wohlgemerkt)

Da kommt man hin, mit einem Oldtimer, sieht sich erst gar nicht alles an und will Geschäfte machen? Ich bin stinksauer, und als der junge Mann dann auch noch gemeint hat (nach seiner meiner Meinung nach unprofessionellen Kontrolle - soweit das überhaupt ein war) , der Letzte Überprüfungsbescheid würde angezeigt gehören, ging mir die Hutschnur hoch...... Ich mein spinn ich? Der schaut nur kurz die Verteilerleitungen an und die Gasflasche - alles hat nicht mal 5 Min gedauert) schreibt alles gehört erneuert?

Dafür haben ich dann noch 85,-- Euro bezahlt (wohlgemerkt die nochmalige Prüfung nach Reparatur wäre kostenlos)

So und nun stehe ich vor einem Problem, denke wenn ich zu WOMO Sulzbacher nach Eferding fahre wird dort vielleicht das selbe sein, weil jeder ein tolles Geschäft mit Arbeitszeit wittert... Nur ich selber bin etwas vom Fach und habe bereits auf Druck und Dichtheit geprüft - alles okay, ABER wo kann ich noch hin wo wirklich geprüft wird und ich dann die Plakette bekomme.

Wenn ich nicht wüsste das eben alles in Ordnung ist (der Herr der die letzte Überprüfung gemacht hat, war mehr als genau, nicht einer der was "verschenkt"!!!!!)
Okay das die Leitungen leicht oxidieren ist denk ich nicht optimal, aber ich denke nicht das unser WOMO deshalb ein Problemkind hinsichtlich Gas und Sicherheit ist.

Hat jemand ähnliche ERfahrung und kann uns helfen, wohin wir fahren können um eine WIRKLICHE Überprüfung machen zu lassen?


Danke Euch im Voraus für Eure Hilfestellung!

lg Balduin

Fasti24
10.04.2015, 21:37
Ich weiss ja nicht woher Ihr kommt aber wir lassen die Gasprüfung immer bei Auto&Caravan in Alkoven machen. Wird sehr genau überprüft, aber hatten noch nie Probleme und wenn was kaputt ist gehört es sowieso gerichtet.

AndyT
10.04.2015, 21:45
Hallo,

zuerst...willkommen im Forum..:)

Wir haben GSD ein sehr guten Fachmann in unserer Mitte.... "Grisu" wird dir sicherlich noch Antworten oder sende ihm eine PN.
Siehe auch oben "Caravan Schurian"

Allesfahrer
10.04.2015, 21:48
Hallo erstmal!

Bei Fragen über Gas hier im Forum:

http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?56-grisu

http://www.campingservice.at/

http://www.schurian.at/

Ferdlnand
10.04.2015, 23:33
... Nur ich selber bin etwas vom Fach und habe bereits auf Druck und Dichtheit geprüft - alles okay, ABER wo kann ich noch hin wo wirklich geprüft wird und ich dann die Plakette bekomme.

Wenn ich nicht wüsste das eben alles in Ordnung ist (der Herr der die letzte Überprüfung gemacht hat, war mehr als genau, nicht einer der was "verschenkt"!!!!!)
Okay das die Leitungen leicht oxidieren ist denk ich nicht optimal, aber ich denke nicht das unser WOMO deshalb ein Problemkind hinsichtlich Gas und Sicherheit ist.

Hat jemand ähnliche ERfahrung und kann uns helfen, wohin wir fahren können um eine WIRKLICHE Überprüfung machen zu lassen?


Danke Euch im Voraus für Eure Hilfestellung!

lg Balduin

Servus!

Wenn du technisch ein wenig Verständnis mit bringst (und das scheint ja so zu sein), sollte es für dich kein Problem sein die "leicht oxidierten" Leitungen selbst zu tauschen. Es muss ja nicht die ganze Leitung getauscht werden falls man da schwer dazu kommt. Geht ja ev. auch so (http://www.reimo.com/de/75250-schneidringverschrau_bung_10mm_gerade_sb/). ;)
Eventuell auch das Alter des Druckminderers und des/ der Gasschläuche beachten. All das kostet wirklich kein Vermögen.
Die Gasprüfung ist nachher sowieso fällig. Die genannte Firma würde ich nicht mehr aufsuchen. Solltetst mal einen Ausflug nach K machen könnte ich dir auch nur "Grisu" empfehlen.


:)

frawei
11.04.2015, 09:08
Hallo Balduin!
Die besagte Fa. in Gmunden bringt nur schlechte Erfahrungen, daher meide ich diese auch.
Da du aus Oberösterreich bist, fährst du sicher auch in Amstetten vorbei. Da kann ich dir die Fa. WOMO Jandl empfehlen. Ist bei der Ausfahrt Amstetten West, Kreisverkehr links Ri ÖAMTC und nach ÖAMTC wieder links ca. 1km, dann siehst du auf der rechten Seite schon den Fuhrpark.

An den Gasleitungen ist es sicher nur Flugrost der mit Stahlwolle entfernt werden kann und anschl. Konservierungsspray auf die Leitungen.
Der Regler und die Gasflaschenanschlussleitung müssen nach Vorschrift getauscht sein.
Mit besten Empfehlungen Franz

Balduin
11.04.2015, 10:16
Hallo Zusammen,

heute ist ein neuer Tag, die Wut von gestern hat sich gelegt und ich bin bereits am basteln :rolleyes:.
Danke für eure zahlreichen Tipps und Info.

Nachdem ich nun die Verteiler abmontiert habe und die Leitungen geputzt hab, siehts fast aus wie neu. Ich werde die Verteiler erneuern und dann evevt. Nach Amstetten - Jandl - fahren, da haben wir auch schon positives im allgemeinen gehört.

Möchte Euch wirklich danken vorerst, und freue mich wenn noch Tipps kommen. Einstweilen einen schönen Tag euch allen. Ich geh wieder basteln. ( Bei unserem alten Herren, gibts immer was zu tun :cool:.

LG Balduin

campingbus
11.04.2015, 17:55
Also wenn du jetzt eh alles Repariert hast, würde ich die Prüfung wieder dort machen lassen. Warum sollst du nochmal 85 Euro zahlen.

scheibi079
12.04.2015, 01:41
Hallo!

Mal eine unwissende Frage
Kann die Gasprüfung nicht Jeder GWH-Installateur Meister abnehmen?

saltun
12.04.2015, 08:20
Hallo!

Mal eine unwissende Frage
Kann die Gasprüfung nicht Jeder GWH-Installateur Meister abnehmen?
Hier im Wiki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?10369-Gaspr%FCfstellen-nach-Pr%FCfrichtlinie-G-107-und-G-607) steht alles über die Gasprüfung und wer es machen darf!

Bürsti1
12.04.2015, 19:40
Hallo, ich kann Dir zwar keine technischeHilfestellung bieten, aber auch wir haben voriges Jahr, und
mein Bruder heuer die Gasprüfung beim Jandl in Amstetten gemacht. Können beide nur positiv darüber
berichten und der Preis liegt laut meinen Aufzeichungen bei €59,00 nicht bei €85,00.
Also alles schön herrichten, evtl. das Alter am Reglerschlauch anschauen, darf max. 10 Jahre sein,
bei meinem Bruder musste er heuer getauscht werden, hat Jandl jedoch lagernd, wenns denn sein
müsste, Termin ausmachen und ab nach Amstetten.(Bin nicht verwandt und bekomme auch keine Provision)

Lg Karin

grisu
13.04.2015, 07:20
Hallo,

sorry für die späte Antwort aber zu Frühlingsbeginn habe ich sehr viel Arbeit und nur fallweise Zeit fürs Forum. Aber nachdem ich schon private Nachricht erhalten habe musste ich kurz reinschauen.

Ohne die ganze Sache zu sehen ist natürlich vieles Spekulation, daher will ich mich nur allgemein auf die Fakten beschränken.
Sollten tatsächlich Leitungen so stark korrodiert sein, müssen diese (wenn es der Prüfer für notwendig erachtet) getauscht werden, denn schließlich haftet er ja dafür.
Übrigens dürfen solche Arbeiten an der Gasanlage dann immer nur vom konzessionierten Gas-Fachbetrieb durchgeführt werden (Gasgewerbe muss zusätzlich zur Prüferlaubnis vorhanden sein).

Sehr oft ist es aber tatsächlich nur äußerlicher Flugrost der mit einfachen Mitteln beseitigt werden kann und danach wird wieder Korrosionsschutz aufgetragen. Muss aber in der Praxis immer der jeweilige Prüfer entscheiden.
Ich würde mir aus der Liste der Prüfbetriebe einen zweiten Prüfer raussuchen, dort zumindest einmal eine zweite Meinung einholen und dann (falls sie nicht ident ist) den ersten Prüfer damit konfrontieren. Das anschauen kosten sicher vorerst nichts und man kann sich dann schon etwas orientieren.


Wenn der erste Prüfer „nur“ nachgeschaut hat und ohne weitere Prüfungsarbeiten (Druckprobe, Funktionsprüfung der Geräte usw.) wieder zurück ins Büro gegangen ist, würde ich aber schon auch nachfragen warum dies bereits über 80 Euro kosten sollte.
Sollte dieses Fahrzeug im Vorleben kein U-Boot gewesen sein (und damit laufend unter Wasser), kann ich mir bei einem Bj. 1990 auch nicht so recht vorstellen, dass wirklich „alle Leitungen durchgerostet“ sein sollen und gleich 1.000 Euro fällig sind. Möglicherweise führt der Betrieb die Instandsetzung aber auch nicht selbst durch (z.B. weil kein Gasgewerbevorhanden), sondern vergibt sie an eine andere Firma was natürlich höhere Kosten verursachen würde ??

Also wie gesagt, ich würde eine zweite Meinung einholen,dann sollte klar sein, ob es tatsächlich so ist wie vom ersten Prüfer festgestellt bzw. was es für alternativen gibt.

lg
Grisu

Balduin
13.04.2015, 13:57
Hallo,

sorry für die späte Antwort aber zu Frühlingsbeginn habe ich sehr viel Arbeit und nur fallweise Zeit fürs Forum. Aber nachdem ich schon private Nachricht erhalten habe musste ich kurz reinschauen.

Ohne die ganze Sache zu sehen ist natürlich vieles Spekulation, daher will ich mich nur allgemein auf die Fakten beschränken.
Sollten tatsächlich Leitungen so stark korrodiert sein, müssen diese (wenn es der Prüfer für notwendig erachtet) getauscht werden, denn schließlich haftet er ja dafür.
Übrigens dürfen solche Arbeiten an der Gasanlage dann immer nur vom konzessionierten Gas-Fachbetrieb durchgeführt werden (Gasgewerbe muss zusätzlich zur Prüferlaubnis vorhanden sein).

Sehr oft ist es aber tatsächlich nur äußerlicher Flugrost der mit einfachen Mitteln beseitigt werden kann und danach wird wieder Korrosionsschutz aufgetragen. Muss aber in der Praxis immer der jeweilige Prüfer entscheiden.
Ich würde mir aus der Liste der Prüfbetriebe einen zweiten Prüfer raussuchen, dort zumindest einmal eine zweite Meinung einholen und dann (falls sie nicht ident ist) den ersten Prüfer damit konfrontieren. Das anschauen kosten sicher vorerst nichts und man kann sich dann schon etwas orientieren.


Wenn der erste Prüfer „nur“ nachgeschaut hat und ohne weitere Prüfungsarbeiten (Druckprobe, Funktionsprüfung der Geräte usw.) wieder zurück ins Büro gegangen ist, würde ich aber schon auch nachfragen warum dies bereits über 80 Euro kosten sollte.
Sollte dieses Fahrzeug im Vorleben kein U-Boot gewesen sein (und damit laufend unter Wasser), kann ich mir bei einem Bj. 1990 auch nicht so recht vorstellen, dass wirklich „alle Leitungen durchgerostet“ sein sollen und gleich 1.000 Euro fällig sind. Möglicherweise führt der Betrieb die Instandsetzung aber auch nicht selbst durch (z.B. weil kein Gasgewerbevorhanden), sondern vergibt sie an eine andere Firma was natürlich höhere Kosten verursachen würde ??

Also wie gesagt, ich würde eine zweite Meinung einholen,dann sollte klar sein, ob es tatsächlich so ist wie vom ersten Prüfer festgestellt bzw. was es für alternativen gibt.

lg
Grisu



Hallo Grisu,

ich danke für Deine Hilfestellung, wie schon geschrieben eigentlich sieht alles wieder Top aus.....

Danke Euch allen für die raschen und tollen Info`s - sobald ich fertig bin werde ich nochmals zur Überprüfung fahren.

Ich werde Euch mitteilen wie es dann gelaufen ist.

Vielen Dank Euch allen

westbahnmichi
14.04.2015, 14:23
Hallo Grisu,

ich danke für Deine Hilfestellung, wie schon geschrieben eigentlich sieht alles wieder Top aus.....

Danke Euch allen für die raschen und tollen Info`s - sobald ich fertig bin werde ich nochmals zur Überprüfung fahren.

Ich werde Euch mitteilen wie es dann gelaufen ist.

Vielen Dank Euch allen

Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum.
eines hast du sicher daraus gelernt, nämlich zu welcher firma du sicher nicht mehr fahren wirst, hast auch leider zu spät hier gefragt wo man am besten hinfahren sollte.

Hingstic
23.04.2015, 20:51
Hi

Wenn du Kontakt zu dem ehemaligen Prüfer herstellen kannst, würde ich mir dort einen Tipp geben lassen und dort dann erklären, dass der Mann die Empfehlung aussprach. Das könnte vielleicht auch alle Probleme lösen.

:cool:

Berger
24.04.2015, 08:49
auch ich lasse die gasprüfung bei auto Caravan raab in alkhoven machen
kann nur bestes über die arbeit dieser Firma sagen. kompetent, preis ok, sehr gute arbeit und gute Beratung!

Balduin
15.05.2015, 15:13
Hallo Zusammen,

sorry für die Verspätung, aber ich war drei Wochen zur Kur und schaffte den neuen Kontrolltermin vorher nicht mehr.....

Berichterstattung:

Wie von Euch geraten und auch geschrieben habe ich mit Stahlwolle bzw. meine Frau die hatte ein geschickteres Händchen als ich, die Leitungen gerreinigt. Ich habe die Regler getauscht und die Befestigungsschellen erneuert. Ansonsten habe ich nichts gemacht.

Heute hatten wir bei Pusch Gmunden den Nachüberprüfungstermin Termin und siehe da:

:cool: Wir haben heute unsere Gasüberprüfungplakette bis 05/2017 erhalten:cool:

Ich wurde gefragt ob die Leitungen getauscht wurden und ich antwortete das das was zu tauschen war, getauscht wurde.

Anmerkung - kein einziger Zentimeter an Leitung wurde getauscht, nur die Regler wurden erneuert und die Befestigungsschellen!

Überprüfung dauerte dieses mal ca. 25 min und siehe da - alles in Ordung.

Ich bin mit Anspannung heute hingefahren, weil ich vom letzten Mal noch so enttäuscht war, und ehrlich gesagt war ich dann heute überrascht wie freundlich - im gegensatz zum letzten Mal - heute der Mechaniker war. Auch der Werkstattmeister hat sich unser Womo angesehen und gemeint wie toll er mit diesem Baujahr in Schuss ist.

Also als wenn das Personal ausgewechselt worden wäre........

Jedenfalls ist unser alter Herr jetzt wieder fit und wir beruhigt das alles in Ordnung ist.

Ich möchte mich nochmals bei Euch allen bedanken für Eure Ratschläge und Tipps!


Liebe Grüße an Euch alle !

Balduin

Reini1965
15.05.2015, 17:05
da sieht man aber das es nicht wirklich Ortnungsgemäß Kontroliert wurde würde ich mal sagen,reine Geld macherei also

herbo
29.05.2015, 11:22
Ich habe so eine Vorgangsweise gerade bei einer §57 Überprüfung hinter mir - betraf allerdings Bremsleitungen, welche wirklich nur leicht angerostet waren. Der Chef dort sagte mir , nachdem ich die Leitungen gereinigt und lackiert habe " Tauschen weil ich das sage" - da wars vorbei mit meinem guten Vorsatz Diensleistungen regional zu vergeben bzw. mit dem anstehenden Autokauf.

Info von der OÖ Überprüfungsstelle: Es liegt im Ermessen des Prüfers ...

Ich habe, wie von Grisu vorgeschlagen, eine andere Werkstätte mit der Überprüfung beauftragt ohne Vorinfo (allerdings beide bezahlt) und da wars kein Problem.

Diese verdammte Willkür mancher Werkstätten ist zum Kotzen :mad:

lg
herbo