PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi Kurbelheki - Windgeräusche und Zugluft - Abhilfe ?



petman
07.04.2015, 22:56
Hallo Leute !

Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer einer Laika x 695 und waren daamit über Ostern in Italien. Soweit alles gut, das Wetter in Cavallino wesentlich besser als hier. Nur bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das nachträglich eingebaute Midi-Heki mit Kurbel etxtreme Windgeräusche verursacht und auch deutliche Zugluft spürbar ist. Habe mir dann heute abend die Dichtung aangesehen und sah, dass auf der Heckseitigen Dichtung in den außeren Dichtlippen zwei ca. 30 mm breite Ausnehmungen sind und auf der inneren Dichtlippe hinten und vorne auch jeweils eine derartige Ausnehmung zu finden sind. Dadurch ist der Luftstrom und die Geräuschentwicklung erklärt. Gibt es Dichtungen, ohne dieser Zwangsent-/belüftung ? Wenn ja, wo ??

Danke für Hilfe und Ideen !!!!

holiday
08.04.2015, 10:39
Hallo Leute !

Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer einer Laika x 695 und waren daamit über Ostern in Italien. Soweit alles gut, das Wetter in Cavallino wesentlich besser als hier. Nur bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das nachträglich eingebaute Midi-Heki mit Kurbel etxtreme Windgeräusche verursacht und auch deutliche Zugluft spürbar ist. Habe mir dann heute abend die Dichtung aangesehen und sah, dass auf der Heckseitigen Dichtung in den außeren Dichtlippen zwei ca. 30 mm breite Ausnehmungen sind und auf der inneren Dichtlippe hinten und vorne auch jeweils eine derartige Ausnehmung zu finden sind. Dadurch ist der Luftstrom und die Geräuschentwicklung erklärt. Gibt es Dichtungen, ohne dieser Zwangsent-/belüftung ? Wenn ja, wo ??

Danke für Hilfe und Ideen !!!!

die dichtung ist im rahmen, ist 2,3m lang ohne unterbrechtung, kostet 6 euro. aber auch bei diesen dichtungen zieht es rein
abhilfe schaffen kannst du indem du unter die original dichtung eine dünne moosgummi dichtung ( 3mm) vom baumarkt klebst
damit haben wir schon einige hekis völlig dicht gemacht
dem kurbelmechanismus schadet es nicht

petman
08.04.2015, 11:47
Hallo Holiday

Danke für Deine Anwort und den Tipp mit der zusätzlichen Moosgummidichtung.
Ich habe Dir per Mail noch eine Anfrage gestellt.

LG

petman

Ferdlnand
09.04.2015, 18:54
Servus!
Hast du auch überprüft ob die Luke rihtig geschlossen ist? Sind die roten Markierungen schön sichtbar? Meine Midiheki macht keine Windgeräusche während der Fahrt. Ev. ist ja nur die Kurbelspannung nach zu stellen. Diese sollte bei geschlossener Luke noch ca 1/4 Umdtehung überspannt werden.

:)

petman
13.04.2015, 13:23
Servus Ferdl,

ja, die luke schließt komplett - die Ursache der Geräusche und der Zugluft liegt in der Zwangsbelüftung.
Ich werde zu unserem Doc Holiday fahren und duchgehende Dichtungen einbauen. In der Zwischenzeit
habe ich in die Dichtungen bei den Öffnungen Küchenrellenpapierwülste eingelegt und das hat schon eine
deutliche Verbesserung gebracht.

Danke für Deine Tipp !

LG

petman