PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnia Backofen



Marsi
07.04.2015, 19:54
Habe mir heute bei der Falle einen Omnia Backofen gekauft. Gerade back ich einn Faschierten Braten drinnen. Hat wer von euch auch einen und wenn ja Rezepte?

lg Marsi

bertl27
07.04.2015, 20:11
Wir haben auch einen; war aber noch nie im Einsatz!

Rezepte hätte ich einige im Netz "zusammengesucht":

Italienischer Hackbraten
Trotz seines Namens kommt das Rezept aus Deutschland. Um das Rezept „aufzumuntern“ kann man Käsewürfel zugeben.
500 g Hackfleisch
1 gestriges Brötchen
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
100g getrocknete Tomaten in Öl
1 El Kapern
1 Ei
Salz, Pfeffer und italienische Gewürzmischung (oder Chili)
Olivenöl
Semmelbrösel
Beilagen
Brot und Salat

Das Hackfleisch in eine Schale geben. Das Brötchen etwas einweichen. Das Wasser ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Die Tomaten würfeln und die Kapern fein hacken. Alle Zutaten gut mischen. Die Form mit Olivenöl schmieren. Streuen Sie gerne Semmelbrösel in die Form, dann wird es leichter sie zu säubern. Die Form mit dem Hackfleischteig füllen und erst ca. 35 Minuten bei niedriger Wärme zubereiten und danach ca. 10 Minuten bei mittlerer Wärme.

Vegetarischer Nudelauflauf

Ein Rezept aus Deutschland das leicht verändert werden kann.
Eine gute Alternative zu grünen Bandnudeln sind Nudeln gekocht mit Streifen von Zwiebelblättern. Wenn man keinen vegetarischen Auflauf möchte, kann man Schinkenwürfel zugeben.
200g grüne Bandnudeln
Olivenöl
100g getrocknete Tomaten in Öl
16 schwarze Oliven (ohne Kerne)
3 El frisches Basilikum
4 Eier
Ca. 150 ml Sahne
2 El Tomatenmark
1 Mozzarella
Beilagen

Salat

Die Nudel in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen. Die Form mit Olivenöl schmieren. Streuen Sie gerne Semmelbrösel in die Form, dann wird es leichter sie zu säubern. Die Nudeln in die Form geben. Die Tomaten und die Oliven fein hacken. Basilikum waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und fein hacken. Basilikum, Tomaten und Oliven mischen und auf die Nudeln geben. Eier, Sahne und Tomatenmark zusammenrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und über die Nudeln geben. Den gewürfelten Mozzarella darauf legen. Die ersten 30 Minuten bei niedriger Wärme zubereiten und dann 10 Minuten bei mittlerer Wärme.

Hühnchen- und Reisauflauf

½ gegrilltes Hühnchen
150 ml Basmatireis
1 Zwiebel
1 El Öl
350 ml Wasser
½ Hühnerbouillonwürfel
1 Tl Salz
Auf Wunsch Cashewnüsse

Auflaufsoße
150 ml Schlagsahne
3 El fettarme Mayonnaise
3 El Chilisoße
Curry

Beilagen
Salat
Auf Wunsch Knoblauchbrot

Die Zwiebel schälen und hacken, im Öl anbraten. Den Reis zugeben und umrühren. Wasser, Bouillonwürfel und Salz zugeben und ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Die Form einfetten und die Reis einlegen. Das Hühnchen enthäuten, in kleinere Stücke teilen und auf den Reis legen.
Die Sahne leicht schlagen. Mayonnaise und Chilisoße mischen, die geschlagene Sahne zugeben und mit Curry abschmecken. Die Soße über das Hühnchen geben und 20-25 Minuten zubereiten. Ev. Cashewnüsse vor dem Servieren darüber streuen.

Schäferquiche

4 Portionen
Diese englische Spezialität kann sowohl für Vegetarianer als auch für Fleischesser unbegrenzt variiert werden. Sie ist außerdem billig, alle mögen sie und ein großer Teil kann im Voraus vorbereitet und eingefroren werden – ideal für einige Urlaubswochen!
500g Hackfleisch oder Quorn (Rind-, Lamm- oder gemischtes Hackfleisch)
3 Zwiebeln
2 Möhren
1 Tl Salbei
evtl. Bouillon
100g gefrorene Erbsen
evtl. 100 ml geriebener, mittelstarker Käse
Salz und Pfeffer

Kartoffelbrei

8 -10 mittelgroße Kartoffeln
30 g Butter oder Margarine
Ca 100 ml Milch
Salz und weißen Pfeffer

Zwiebel und Möhren schälen und hacken. Bei niedriger Wärme braten bis sie weich sind. Hackfleisch und Salbei zugeben und bei niedriger Wärme braten bis das Hackfleisch Farbe bekommt. Zugedeckt köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Wasser oder Bouillon zugeben damit es „soßiger“ wird. Das kann vorbereitet und eingefroren werden.
Die Kartoffeln schälen und in große Stücke teilen. In Salzwasser kochen und mit einer Gabel kontrollieren ob sie fertig sind – nicht zu lange kochen. Das Wasser abgießen und den Topf bei sehr niedriger Wärme wieder auf den Herd stellen. Etwas Butter, Salz und weißen Pfeffer zugeben und die Kartoffeln zerdrücken. Milch zugeben bis es ein fester Brei wird. Den Topf vom Herd nehmen.
Die Form sorgfältig einfetten. Das Hackfleisch gleichmäßig in der Form verteilen. (Wenn das Hackfleisch gefroren war muss es erst bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank auftauen.) Die gefrorenen Erbsen darüber streuen oder sie erst mit dem Fleisch mischen. Den Kartoffelbrei darauf vorsichtig mit einer Gabel verteilen damit das Hackfleisch nicht an den Kanten der Form hoch gedrückt wird. Den geriebenen Käse darüber streuen und bei niedriger Wärme 30 Minuten zubereiten oder 35 Minuten wenn das Hackfleisch oder der Kartoffelbrei kalt waren. Mit einer Gabel kontrollieren dass der Quiche ganz warm ist.

Thymianbrot

Dies ist das Rezept mit dem Jeannette Sjöö am Wettbewerb Junge Bäcker des Jahres 2007 teilnahm. Hier hat sie es an den Omnia angepasst. Das Rezept finden Sie auch in der Verpackung.
250 ml Wasser, ca. 35°
8 g Trockenhefe
2 Tl Salz
1 Tl Zucker
8 dl Weizenmehl
4 g getrockneter Thymian
Sesam für die Form

Alle Zutaten abmessen und zu einem blanken und geschmeidigen Teig kneten. Wenn man den Teig ausziehen kann ohne dass er reißt ist er fertig. Ca. 15 Minuten in der Form ruhen lassen.
Den Teig nach Wunsch z.B. als Zopf formen. Eine Form mit Margarine schmieren (fester oder flüssiger) und dann mit z.B. Sesam ausstreuen bis die Innenseite der Form bedeckt ist. Den Teig einlegen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Nach Gebrauchsanweisung ca. 1 Stunde backen.

Nudel-Schinken-Gratin

Maggi-Fix für Nudel-Schinken Gratin: Nudeln, Schinken, Sahne und Käse und das auf kleinster Flamme.

Dazu gemischten Salat

500g Hack gemischt
2 Scheiben Brot in Milch getunkt und klein zerstückelt
1 Zwiebeln gehakt
1 Zehe Knoblauch gehakt
180ml Wasser
1 Ei
10-20 Pfefferkörner
50g Rosinen
Masala oder Arabische Gewürze
Salz
Zimt
und Öl und Semmelbrösel um die Form einzuschmieren

"Ergebnis war ein leckerer Hackbraten der sich sogar stürzen ließ. Mit vorgewärmter Stahlplatte hat der Braten 15 min auf dem runterregulierten Gaskocher gebraucht."


Türkisches Fladenbrot

Zutaten: ..........ich habe für die Camper, die keine Waage mit dabei haben, die Zutaten einfach einmal im Messbecher (mit ml-Angabe) ausgemessen.

500 - 525 ml Mehl 550er( das sind ca. 300 g)
1 Tl Zucker ca. 6 g
1 TL Salz (flach) ca. 5 g
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl (ca. 10 g)
175 ml warmes Wasser

Die Form wird mit Olivenöl eingepinselt und mit etwas Sesam ausgestreut.

1 Eigelb mit etwas Wasser verquirlt zum Bestreichen des fertigen Brotes
etwas Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen des Brotes


aus diesen Zutaten einen Teig herstellen und ca. 40 Min. gehen lassen, noch einmal durchkneten, zu einem Strang formen und in die Backform legen und flach drücken. Jetzt noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen. Kurz bevor die Form auf den Ofen kommt mit einem Messerrücken ein leichtes Muster in den Teig drücken, mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Jetzt die Form auf den Gasherd stellen. Ich habe mit meiner kleinsten Gasflamme (habe 3 verschiedene Größen) gebacken. Die Einstellung war ein ganz klein wenig größer als die kleinste Flamme, die möglich ist. Backdauer ca. 35 Minuten. Nach etwa 25 Min. habe ich das erste mal nachgeschaut, wie das Brot wird.

Pizza-Kartoffeln

Zutaten:
6 gekochte Kartoffeln und Scheiben geschnitten
etwas Kräutersalz
1 Dose stückige Tomaten
etwas Oregano und Salz
1 große Zwiebel sehr fein gehobelt
3 Knoblauchzehen fein gehobelt
etwas Käse zum Überbacken
Olivenöl nativ

Die Form mit Olivenöl auspinseln und die Kartoffenscheiben reinlegen und mit Kräutersalz bestreuen. Darauf kommen die Zwiebeln
Die Tomaten mit Salz und Oregano vermischen und auf die Zwiebeln geben. Auf die Tomaten kommt nun der Knoblauch, der Käse und etwas Olivenöl
nach ca. 35 Minuten auf der kleinsten Gasflamme (wieder etwas größer als die kleinste Flamme) war das Essen fertig


Maccaroniauflauf:
ca. 300 g rohe Maccaroni kochen

dann die Form Fetten und mit Brösel ausbröseln.

500g Gehacktes 1/2 und 1/2

3 große Tomaten je nach Geschmack auch noch Paprika etc.

1 Zwiebel

1 Becher Creme Fraiche

200ml Milch

3 Eier

Die Gefettete und ausgebröselte Form Schichtweise mit Maccaroni, Gehacktes, Zwiebeln und Tomaten aufschichten.
Das Gehackte während des aufschichtens mit Salz/Pfeffer würzen.

Die letzte Schicht besteht aus Maccaroni

Eier, Milch und Creme Fraiche verrühren und nach Geschmack pikant abschmecken(Salz Pfeffer Chille etc.)
und auf die Schichten kippen.
Darauf Semmelbrösel und Butterflocken

Bei niedrigster Gasstufe ca. 45 min brutzeln

Gemüserolle:

Das Gemüse, das halt grade weg muss (zB Champignons, Lauch - der allerdings recht stinkt, was im Wohnmobil vielleicht nicht so günstig ist, gelbe Rüben, Blumenkohl oder Brokkoli, Spinat, was halt so da ist) ggf.mit Schinkenwürfeln andünsten, schön kräftig würzen, mit Sahne ablöschen und einkochen lassen.
Wenn abgekühlt, geriebenen Käse untermischen, auf einen fertigen Blätterteig (Rolle) streichen, aufrollen, reinlegen, auf milder Hitze halbe bis dreiviertel Stunde backen lassen.
Dazu entweder eine Joghurt-Kräuter-Soße


Porree – Schinken – Auflauf
Zutaten:

3 Stangen Porree (v.a. den weißen Anteil nehmen)
6 mittelgroße Kartoffeln
4 Scheiben gekochten Schinken
1 EL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
1 Schuss Sahne
1 Schuss Zitrone
Salz / Pfeffer / Muskatnuss
Geriebener Käse (z.B. Gouda)

Vorbereitung:

a) Die Kartoffeln als Pellkartoffeln ca. 25 Minuten in Salzwasser kochen

b) Den Porree in ca. 2cm breite Streifen schneiden, waschen und ca. 10 Minuten in
Salzwasser kochen (Wasser nicht wegschütten!).

c) Schinken in Stücke schneiden.

Zubereitung:

Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und in die Backform geben. Mit dem gekochten Porree auffüllen – Schinkenstreifen – dann wieder Porree/Kartoffeln.

Sauce:

1 EL Butter oder Margarine auslassen, mit 1 EL Mehl vermischen. Mehlschwitze dann mit Porreewasser ablöschen und einen Schuss Sahne sowie Zitrone hinzugeben. Pfeffer, Salz Muskatnuss und den geriebenen Käse hinzufügen. Eine sämige Sauce erzeugen. – Dann die Sauce über den Auflauf gießen.

Nun die Omnia-Backform auf den Gasherd stellen und bei kleiner Flamme (etwas mehr als Minimum) ca. 30 Minuten erhitzen.

Marsi
07.04.2015, 20:19
Danke die habe ich auch gefunden ;)

garmin12
07.04.2015, 21:16
ich hab mir den auch schon ein paar mal angesehen, hab aber bisher irgendwie noch keinen sinn für mich finden können. ich koche sehr gerne und kauf mir schnell etwas was der essenszubereitung dient (da ich auch gerne gut esse) aber die frage an der ich bisher gescheitert bin:
was kann ich damit kochen/backen was ich mit dem gasherd, einem minibackofen (der auch nicht mehr mitkommt weil der kugelgriller reicht und das selbe kann) und einem kugelgriller nicht hinkrieg?
sobald wir irgendwo auf einem cp stehen ist auch der griller aufgebaut und unterwegs wird nicht so augekocht, dh. auch das hilft mir nicht mich selbst dazu zu überzeugen. aber vielleicht hast du dann ein schlagendes argument wenn du ihn in verwendung genommen hast :-)

AVS
07.04.2015, 22:57
Habe mir heute bei der Falle einen Omnia Backofen gekauft.

nur für die Unbedarften wie mich: warum heißt eine Guglhupfform plötzlich BackOFEN? Mit Ofen verbinde ich eine Wärmequelle, das Ding hat aber doch gar keine, oder irre ich da?

Und wenns keine Wärmequelle kann: wo ist dann der Unterschied zu jedem anderen Topf??? (mal abgesehen von der eigenwilligen Form)

AVS
07.04.2015, 23:04
Hackfleisch
Brötchen
Sahne
Schlagsahne
Möhren
Pellkartoffeln

davor, daß du solche Unwörter in einem österreichischen Forum verwendest, sollte man dich Kiel holen, vierteilen und deine Reste am Abschlepphaken bis nach GR nachschleifen :eek:
:)

garmin12
08.04.2015, 00:13
wie ist eigentlich der faschierte braten geworden den du darin gemacht hast?

westbahnmichi
08.04.2015, 06:53
Habe mir heute bei der Falle einen Omnia Backofen gekauft. Gerade back ich einn Faschierten Braten drinnen. Hat wer von euch auch einen und wenn ja Rezepte?

lg Marsi

Hallo

tu nur schön brav üben, damits am forumstreffen dann was ordentliches gibt:)

Koch und Schwester
08.04.2015, 06:59
Bei uns im Womo liegt auch ein Jungfräulicher Omnia, den ich bald ausprobieren werde. Ich denke damit kann man sicher leckere Sachen machen.

westbahnmichi
08.04.2015, 07:15
Bei uns im Womo liegt auch ein Jungfräulicher Omnia, den ich bald ausprobieren werde.

Hallo

da könntet ihr ja beim forumstreffen ein schaukochen machen:)

Marsi
08.04.2015, 10:26
Der Faschierte Braten ist sehr gut gelungen. Etwas mit der Hitze muss ich noch üben, aber sonst war er perfekt.

r_kopka
08.04.2015, 12:29
nur für die Unbedarften wie mich: warum heißt eine Guglhupfform plötzlich BackOFEN? Mit Ofen verbinde ich eine Wärmequelle, das Ding hat aber doch gar keine, oder irre ich da?

Und wenns keine Wärmequelle kann: wo ist dann der Unterschied zu jedem anderen Topf??? (mal abgesehen von der eigenwilligen Form)
Nein sie hat keine Wärmequelle. Der Witz ist das Loch in der Mitte mit der Umleitung der Hitze auf die Oberseite und dem Blech drunter zur besseren Verteilung der Wärme. Das gabs schon früher, und vermutlich könnte man das auch mit anderen Teilen hinkriegen, aber so paßt es halt gut zusammen.

Ich hab meinen (noch nicht verwendet) hauptsächlich um mal Brot zu machen, wenns dort nichts brauchbares gibt.

RK

AVS
08.04.2015, 13:10
Nein sie hat keine Wärmequelle. Der Witz ist das Loch in der Mitte mit der Umleitung der Hitze auf die Oberseite und dem Blech drunter zur besseren Verteilung der Wärme. Das gabs schon früher, und vermutlich könnte man das auch mit anderen Teilen hinkriegen, aber so paßt es halt gut zusammen.

denk ich mir auch, daß es sowas früher shon mal gab. Ich meine, meine Oma hatte sowas mal als Erbstück. Die hat, wenn ich mich recht erinnere, immer Buchtln darin gemacht. Aber sicher bin ich nicht. ISt leider schon sehr lang her.

Kraxi
08.04.2015, 16:14
Mir gehts da irgendwie gleich dem Garmin, warum oder wieso könnte ich das unbedingt brauchen.
Ich habe das ungute Gefühl das die Mengen für 2 Personen zu groß sein könnten und dann kannst im Urlaub ewig Restln essen weil das Mass davon geeilt ist.
Aber ich kenn das Teil noch nicht im Live zustand, daher auch meine skepsis.

Trotzdem glaub ich mich auch zu erinnern das es sowas in der Art schon mal gab.
Oder war es doch nur eine Kranzkuchenform der nur der Deckel gefehlt hat.
Kann auch sein.:confused:

Und ob ich jetzt im Urlaub heiß drauf bin Kuchen oder Brot zu backen kann ich mir echt nicht vorstellen.
Jedes Land hat seine Spezialitäten und wer würde die dann probieren, wnn ich selber meinen Kuchen back.
Naa i glaub das Teil wird nicht von mir gekauft werden.

r_kopka
08.04.2015, 16:30
Und ob ich jetzt im Urlaub heiß drauf bin Kuchen oder Brot zu backen kann ich mir echt nicht vorstellen.
Jedes Land hat seine Spezialitäten und wer würde die dann probieren, wnn ich selber meinen Kuchen back.
Manche vertragen bestimmte Zutaten nicht und sind so auf ihre eigenen bekannten Sachen angewiesen.

Bei mir ist es eher das Brot. Z.B. letztes Jahr in Mittelitalien war einfach kein vernünftiges Weißbrot zu finden. Das was die da hatten, war einfach nur geschmacklos. Grauslich. Nicht mehr als ein Trägermaterial. Auch in Norwegen sind wir manchmal bei den HotDog/Hamburger Brötchen gelandet, weil sonst nichts (mir) passendes zu finden war.

Probieren schön und gut, aber was machst du, wenn sich das als ungenießbar herausstellt und du noch 3 Wochen unterwegs bist ? Gerade wenn man mehr in kleinen Dörfern ist, ist auch die Auswahl nicht so üppig. Und zu manchen Zeiten bekommst du am schönen CP/SP gar nichts und mußt erstmal 20km fahren.

RK

Kraxi
08.04.2015, 20:17
Ok, das mit Unverträglichkeit leuchtet mir ein.

Aber das wo das Brot oder ähnliches so grauslich wäre kann ich fast nicht glauben.
Ich vermute da sind wir einfach mit unserer Spitzenqualität und Vielzahl an Sorten definitiv zu verwöhnt.
Ist eh ok, aber ich glaub das es ein ganz klein wenig auch daran liegt.

garmin12
08.04.2015, 22:16
grauslig wär mir auch ein wenig zu schlimm, aber nach 2 wochen weißbrot wünsch ich mir auch immer ein gutes schwarzbrot mit körnern drinnen :-)
mein problem mit dem omnia ist eher das ich denke mit dem griller geht das auch (brotbacken, auflauf usw), für was brauch da dann noch zusätzlich den omnia?????
aber in der hand hab ich ihn schon mehrmals gehabt, zum kaufen hats aber nie gereicht ;-)

Kraxi
09.04.2015, 06:46
Ich lös das Schwarzbrot Problem indem ich für die ersten Tage von daheim ein gutes Bauernbrot mitnehme, das hält so an die 4 Tage. Danach gibt's halt landesübliches Brot oder Gebäck.

westbahnmichi
09.04.2015, 08:08
Der Faschierte Braten ist sehr gut gelungen. Etwas mit der Hitze muss ich noch üben,

Hallo

soll heißen, er ist angebrannt:confused:

Marsi
09.04.2015, 15:04
Nein nicht angebrannt. Nur die semmelbrösel die ich als antihaftschicht in die geölte from reingegeben habe hatte etwas Farbe. Aber angebrannt war nichts. ;)

westbahnmichi
10.04.2015, 11:43
Nur die semmelbrösel hatte etwas Farbe. ;)

Hallo

lass raten:

dunkelbraun:)

Marsi
10.04.2015, 13:44
Leicht dunkelbraun aber nur ganz leicht.

freiheit
01.03.2017, 18:40
Hallo
Für alle, die frisches Schwarzbrot im Urlaub Abseitz von Geschäften vermissen: Ich habe am Wochenende mal mit dem Omnia BioSchwarzbrot am Griller gemacht. Meine Fam. war echt begeistert ( Ich sowieso). Die Bachzeit war bei mir 1Stunde, dass ist gleich lange wie im Backrohr.
Bis jetzt haben wir den Omnia Backofen eigendlich fast nur zum Weckerl aufbacken verwendet. Vlt. mal ein kleines Gericht.
Ab heuer gibt es sicher einige Male frischen Schwarzbrot auf unserem Schwedenurlaub.
Grüße, hannes

bertl27
01.03.2017, 19:15
Hallo Hannes!

Hast Du den Teig selbst "gemacht" oder eine Backmischung verwendet?

Omnia mit Öl und Brösel "vorbereitet"?

freiheit
01.03.2017, 20:17
Hi Bertl
Ich bin noch am Herantasten. Ich habe eine Backmischung verwendet. Omnia mit Butter und Mehl bestäubt. Das Brot Ist nach dem Backen überhaupt nicht kleben geblieben und der Omnia hat sich auch leicht, natürlich ohne zu schrubben, wieder reinigen lassen. Es sollte nur ein Versich werden, aber dass es gleich auf Anhieb fkt. hat...
Alle waren sehr zufrieden.
Grüße, hannes