PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterfest?



kerstan
10.08.2006, 16:05
Grüß euch,
wie winterfest ist eigentlich mein ganz normaler Dethleffs Camper 430 T
Habe natürlich Heizung und Warmwasser. Aber wie ist das mit den Leitungen, sind die frostsicher verlegt?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke!!

Grüße aus Korneuburg
Christian+Clara mit Amelie(3)+Annika(2) auf Fiat Ulysse 2,1TD 110PS mit Dethleffs Camper 430 T

as61828
10.08.2006, 18:10
Hallo kerstan
Dein Dethleffs 430 T ist unter normalen Umständen nicht winterfest, weil er dazu auch nicht ausgelegt wurde.


Der Camper Snow ist die passende Antwort auf die Frage, ob Wintercamping Spaß machen kann?

Ideal für kalte Tage !? Lt. Dethleffs !!!

Aber klar doch! Zumindest, wenn der Caravan so gut ausgestattet ist wie der kälteresistente Camper Snow mit extra starker Styrofoam-Isolierung. Der 51 mm starke Boden und die dicke Rundum-Isolierung schaffen von Haus aus ein komfortables Raumklima.

Weitere kälteunempfindliche Argumente:
ALDE - Warmwasserheizung, Warmwasserfußbodenerwärmung, ausgeschäumte Radkästen, isolierter und beheizter 45 Liter Abwassertank, ein spezielles Bugteil aus GFK und noch viele andere wärmende Details.

Geh mal rein unter:
www.dethleffs.de
da kannst du nachlesen, meint adolfo

schlesi66
10.08.2006, 20:26
Solange du den WoWa beheizt, werden dir keine Leitungen einfrieren. Der Heizschlauch geht normalerweise unterm Thedford WC an der Aussenwand durch, somit sollte eigenlich dem Klo da auch nichts passieren. Der Wassertank sollte natürlich im inneren des WoWa sein, denn im Gaskasten vorne wird er einfrieren.
Ich denke mal, daß du mit fast jedem WoWa im Winter wegfahren kannst. Du mußt halt ständig heizen, dann wirds schon kuschelig werden.
Was du sicher brauchst ist eine Kaminverlängerung. Die originalen sind da etwas zu kurz. Ist aber keine Hexerei. Kaufst im Zubehörhandel und schraubst oben einfach drauf.

Was auch noch viel Wert ist, wenn du einen Teppich reinlegst. Es ist ein großer Unterschied zwischen PVC Belag und Teppich. Die Füsse werden es dir danken.


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

kerstan
11.08.2006, 12:11
also Wassertank ist im Inneren, WC benutze ich nicht, und Teppichboden habe ich, Warmwasser auch.
SOllte also für ein paar Tage passen.

mir gings nur darum, ob irgendwelche heiklen Leitungen nicht frostsicher verlegt sind, aber offenbar ist das kein Problem, solange ich heize.

@ adolfa
ein neuer WoWa ist nicht drinnen, aber auch dann würde es keine "echter" WinterWoWa werden, da es ja nur um eventuell ein paar Tage geht. Zum Skitourengebiet hin und dort ein zwei mal übernachten.

danke

Grüße aus Korneuburg
Christian+Clara mit Amelie(3)+Annika(2) auf Fiat Ulysse 2,1TD 110PS mit Dethleffs Camper 430 T