PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf Kastnewagen



schnitt007
24.03.2015, 13:54
Hallo,

uns würde der Kastenwagen Columbus von Westfalia interessieren.
Es gibt in Österreich nur einen Händler für diesen Bus. Spricht etwas dagegen diesen in Deutschland zu kaufen ?
Sind preisliche Unterschiede ? Wir haben bis jetzt immer in Österreich unsere Autos gekauft.

Liebe Grüße
Astrid

mundp
24.03.2015, 14:04
Naja, die Nova musst du halt nachbezahlen (so eine Steuer haben die Teitschen nicht ;) ), und das kann ganz schnell zu einem Bösen erwachen führen!
Mach dich vorher schlau (Versicherung, ÖAMTC?)

Grüße
Martin

suncamper2005
24.03.2015, 14:18
Servus

Am Finanzamt beraten sie dich da gerne, hatte schon mehrmals mkit denen wegen NOVA zu tun.

Bei Neuwagen wirds auch teurer wenn neuer als 6 Monate.

Bsp für den Adria den ich mir draussen kaufen wollte.

DE Preis 34000 Euro BJ 2011, eurotax bei uns wurde genommen, mit CO2 Steueru und MWST auf die Nova waren die 6500 Euro gleich geknackt.

mfg chri

holiday
24.03.2015, 14:19
Hallo,

uns würde der Kastenwagen Columbus von Westfalia interessieren.
Es gibt in Österreich nur einen Händler für diesen Bus. Spricht etwas dagegen diesen in Deutschland zu kaufen ?
Sind preisliche Unterschiede ? Wir haben bis jetzt immer in Österreich unsere Autos gekauft.

Liebe Grüße
Astrid

in D-land zu kaufen spricht nichts dagegen, der preis wird aber ca gleich sein, je nach aufwand reisekosten usw könnte es sogar teurer kommen in D-land zu kaufen.
dann die garantie, ist im fall des falles in D-land zu beanspruchen.
einen 70.000 euro bus denke ich wird sich nicht auszahlen in D-land zu kaufen

schnitt007
24.03.2015, 15:13
... ja bezüglich Garantie habe ich auch so meine Bedenken. In Österreich gibt es allerdings nur einen Westfaliahändler. Wir hatten bei der Messe die Gelegenheit diesen kennenzulernen. Die Beratung war ziemlich dürftig und eine richtige Ahnung hatten sie nicht. Verkaufen ein Mobil um 70.000 Euro und konnten uns manche Fragen nicht beantworten und teilweise erhielten wir falsche Informationen wie sich aufgrund unserer nachträglichen Recherchen herausstellte. Irgendwie hätte ich schon noch einen Alternativhändler gehabt, daher die Frage bezüglich Deutschland. ... ja Nova ist nicht zu unterschätzen und nachdem wir ja das Auto neu kaufen wollen wird's gleich nochmal teuerer. Bei dieser Menge Geld muss alles gut überlegt sein.

holiday
24.03.2015, 15:26
... ja bezüglich Garantie habe ich auch so meine Bedenken. In Österreich gibt es allerdings nur einen Westfaliahändler. Wir hatten bei der Messe die Gelegenheit diesen kennenzulernen. Die Beratung war ziemlich dürftig und eine richtige Ahnung hatten sie nicht. Verkaufen ein Mobil um 70.000 Euro und konnten uns manche Fragen nicht beantworten und teilweise erhielten wir falsche Informationen wie sich aufgrund unserer nachträglichen Recherchen herausstellte. Irgendwie hätte ich schon noch einen Alternativhändler gehabt, daher die Frage bezüglich Deutschland. ... ja Nova ist nicht zu unterschätzen und nachdem wir ja das Auto neu kaufen wollen wird's gleich nochmal teuerer. Bei dieser Menge Geld muss alles gut überlegt sein.

ich denke die einzige möglichkeit um dabei etwas einzusparen wäre das fahrzeug in der absoluten minimalsten grundausstattung zu kaufen und rechnerisch soweit wie möglich zu zerlegen im rahmen des erlaubten
und dann was sein muss oder soll nachrüsten

Stefanus
24.03.2015, 21:58
Wenn man ein Fahrzeug im Ausland kauft, solltest du darauf achten, dass du eventuell zwei Rechnungen bekommt. Natürlich sollten sie für das Finanzamt glaubwürdig wirken. Das ist beim Neukaufen sehr schwer da der Preis definiert ist. Du musst beim Finanzamt nicht für alles Nova bezahlen. Es gibt Zubehör Sachen die du rausrechnen kannst. Das ist aber alles sehr komplex und nach meiner Erfahrung nach kommst es draufan zu welchem Beamten du kommst.

interessant ist es Fahrzeuge vor Bj 2008 zu importieren da du dann nur die Nova bezahlen musst und die CO2 wegfällt.

Blackburger
25.03.2015, 09:04
Hallo.

Ich habe voriges Jahr bei unserer Neuanschaffung auch kurz mit dem Gedanken geliebäugelt in D zu kaufen. Ich war auch mit zwei Händlern in Bayern (grenznah zu Österreich) in Kontakt. Diese hatten beide sehr viel Erfahrung mit dem Import nach Ö und haben mir auch beide angeboten alles abzuwickeln (klar aufs Finanzamt musst noch selber gehen).

Es liegt ja bei den WoMo´s ein großer Ermessensspielraum beim jeweiligen Finanzbeamten, da es keine COC-Formulare gibt.

Kurzum, ich würde mich mal nach einem Händler umsehen und ihn dann mal auf den Export ansprechen. Wenn der was verkaufen will, wird er sich schon bemühen.

lg Markus

holiday
25.03.2015, 09:13
Hallo.

Es liegt ja bei den WoMo´s ein großer Ermessensspielraum beim jeweiligen Finanzbeamten, da es keine COC-Formulare gibt.



??? warum??? COC Dokumente für neue Womos ist ein unbedingtes muß, ohne die ist keine typisierung möglich. mit den COC wird bei der landesregierung der eintrag in in Genemigungsdatenbank gemacht und gleichzeitig im Zentral Zulassungscomputer gesperrt.
ist die Nova und CO2 bezahlt wird er am FA freigeschalten und ist zulassungsfähig

Blackburger
25.03.2015, 09:54
ja, kann natürlich sein, dass sich das neue formular auch coc-formular nennt. das vom basisfahrzeug verliert auf jeden fall seine gültigkeit. und von den herstellern ist es offenbar sehr schwierig verbrauchsangaben für die novaberechnung zu erhalten, wodurch ein ermessungsspielraum beim finanzamt bleibt...

so wurde uns das vom deutschen händler mitgeteilt. da wir aber dann doch in Ö gekauft haben, weiß ich es nicht so genau. aber die grundinfo meines posts war eigentlich, dass man sich ggf. betr. importmodalitäten mit dem händler abstimmen sollte. wir haben von zwei händlern die info erhalten, dass sie das bereits mehrmals abgewickelt hatten...

also angaben bitte ohne gewähr...

grisu
25.03.2015, 11:48
Es ist richtig, dass Händlerrechnungen vom Finanzamtgrundsätzlich anzuerkennen sind.
Jedoch wurde in der Vergangenheit damit derart viel Schindludergetrieben, dass nun die Finanzämter auch schon recht hellhörig bezüglichniedriger Scheinrechnungen geworden sind.

Mit solchengetürkten Rechnungen wäre ich daher schon sehr vorsichtig.
Außerdem dürfte sich diese Praxis seit dem Vorjahr ohnehinrecht schnell aufgehört haben.

Aufgrund einer konkreten Anfrage eines österreichischenFinanzamtes (Tirol) in Deutschland wurden verdächtige Rechnungen nachgeprüftund so ist im Vorjahr ein großer deutscher Händler aufgeflogen der solcheScheinrechnung für drei Österreichische Kunden ausgestellt hat.

Neben dem Finanzstrafverfahren in Deutschland für denHändler selbst, gab es hier auchAnzeigen wegen versuchtem Abgabenbetrug für drei österreichische Kunden durchdas jeweilige Wohnsitzfinanzamt (möglicherweise sind es inzwischen auch mehraber mir sind nur drei konkrete Fälle bekannt).

Übrigens COC gibt es inzwischen für absolut jedesFahrzeug (ab ca. 2007), nur wird es manchmal von EU- Exporthändlern „vergessen“ um zuverschleiern, dass ein „Schnäppchen“ in Wirklichkeit älter ist als angegeben bzw.manchmal sogar in einem anderen EU Land schon als Tageszulassung gelaufen ist.

Also entweder bei einem seriösen Händler in der EU kaufenoder gleich bei einem österreichischen Markenvertretung gut verhandeln,

meint

Grisu

holiday
25.03.2015, 12:30
Es ist richtig, dass Händlerrechnungen vom Finanzamtgrundsätzlich anzuerkennen sind.
Jedoch wurde in der Vergangenheit damit derart viel Schindludergetrieben, dass nun die Finanzämter auch schon recht hellhörig bezüglichniedriger Scheinrechnungen geworden sind.

Mit solchengetürkten Rechnungen wäre ich daher schon sehr vorsichtig.
Außerdem dürfte sich diese Praxis seit dem Vorjahr ohnehinrecht schnell aufgehört haben.

Aufgrund einer konkreten Anfrage eines österreichischenFinanzamtes (Tirol) in Deutschland wurden verdächtige Rechnungen nachgeprüftund so ist im Vorjahr ein großer deutscher Händler aufgeflogen der solcheScheinrechnung für drei Österreichische Kunden ausgestellt hat.

Neben dem Finanzstrafverfahren in Deutschland für denHändler selbst, gab es hier auchAnzeigen wegen versuchtem Abgabenbetrug für drei österreichische Kunden durchdas jeweilige Wohnsitzfinanzamt (möglicherweise sind es inzwischen auch mehraber mir sind nur drei konkrete Fälle bekannt).

Übrigens COC gibt es inzwischen für absolut jedesFahrzeug (ab ca. 2007), nur wird es manchmal von EU- Exporthändlern „vergessen“ um zuverschleiern, dass ein „Schnäppchen“ in Wirklichkeit älter ist als angegeben bzw.manchmal sogar in einem anderen EU Land schon als Tageszulassung gelaufen ist.

Also entweder bei einem seriösen Händler in der EU kaufenoder gleich bei einem österreichischen Markenvertretung gut verhandeln,

meint

Grisu




zur zeit ist es überhaupt schlimm, weil du für jeden sch..... einen gelangungsnachweis brauchst

schnitt007
26.03.2015, 23:28
Ich glaube das lassen wir mal lieber sein. Ist es überhaupt möglich den Preis zu drücken, wenn der heimische Händler der einzige ist der diese Marke vertreibt ? Was ist überhaupt möglich. Gibt es da einen Richtwert bis zu welcher Spanne man sicher den Händler noch runterhandeln kann ?

STO
26.03.2015, 23:48
Geiz ist geil, gell?
Wenn der Haendler kein Depp ist, dann wird er dich so rupfen, dass du es nicht merkst :) ...oder dir irgendwie zu verstehen geben, dass es fuer ihn besser ist kein Geschaeft zu machen, als ein schlechtes.

holiday
27.03.2015, 07:01
Ich glaube das lassen wir mal lieber sein. Ist es überhaupt möglich den Preis zu drücken, wenn der heimische Händler der einzige ist der diese Marke vertreibt ? Was ist überhaupt möglich. Gibt es da einen Richtwert bis zu welcher Spanne man sicher den Händler noch runterhandeln kann ?

den preis zu drücken ist immer einen versuch wert, und ob es einen oder 5 händler gibt ist egal,du kannst dein fahrzeug kaufen wo du willst, egal wo und bei wem
richtwert ist der listenpreis, aber die spannen sind sehr sehr nieder, aber ich denke wenn das ding 70.000 kostet und du schlägst 60.000 vor, wird er sagen, HAVE A NICE DAY:rolleyes:

Campingbus_Chef
30.03.2015, 14:27
Hallo!
Ich habe gerade diesen Eintrag mit Schrecken gelesen! Ich arbeite bei dem einzigen Händler in Österreich der mit Westfalia handelt.
Ich bin auch bestens geschult auf die Fahrzeuge von Westfalia. Daher würde es mich brennend interessieren wer dich so mangelhaft auf der Messe beraten hat.
Natürlich kann man die Fahrzeuge auch aus Deutschland beziehen, allerdings mit den Nachteilen die hier im Forum bereits zur Genüge kundgetan wurden.
Die deutschen Kollegen haben in der Regel von der österreichischen NoVa relativ wenig Ahnung. (warum auch) Es muss auch die Rechnung dementsprechend richtig ausgestellt werden (Aufteilung in NoVa pflichtige und nicht NoVa pflichtige Teile des Fahrzeuges). Wenn du dich für einen Columbus interessierst, würde ich vorschlagen dass wir uns zusammensetzen und uns gemeinsam das Thema ansehen.

LG
Robert

Allesfahrer
30.03.2015, 15:55
Hallo und herzlich willkommen.

Schön zu lesen das jemand um seine Kunden bemüht ist. ;)