PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eberspächer D4 mit verschiedenen Thermofühlern?



suncamper2005
22.03.2015, 13:06
Hallo Camper

Hat jemand die D4 verbaut mit Sensor im Innenraum?

ich flip bald aus, hab original von eberspächer die D4 mit Eaysstart Steuerung und Campingeinbausatz bekommen.

Die Easystart zeigt immer innentemp von 38 Grad an,bei ca 20 Grad. Natürlich pfeift mir die Steuerung was beim Regeln.

Zuerst dachte ich das der Sensor hin ist, neuen von Eberspächer erhalten, selbiger Schei........

Nun habe ich im Inet gelesen dass es verschieden Sensoren für di Steuerungen gibt.

Hat mit dem Fehler schon mal wer ein Erlebnis gehabt.

Gruss Chri

Flüsterer
22.03.2015, 13:33
Kabelbruch, kalte Lötstelle auf der Platine…ich würde mal diesen Dingen nachgehen.. (auf Grund Deiner Signatur nehme ich mal an, Du kannst einen Lötkolben halten…?)

Wenn es ein Halbleiterfühler ist (und das ist sehr wahrscheinlich) …kann man diesen auch verkehrt anstecken…? In der falschen Polarität kann dann nichts gemessen werden und das Ding nimmt dann eben 38°C an… vermute ich mal…miss einmal die Spannung am Ausgang für den Fühler … und der Fühler (eine einfache Diode…) sollte dann in Flussrichtung geschaltet sein… Wenn es ein NTC oder auch ein PTC ist, ist es natürlich anders, aber ob es eine Diode ist, kannst Du ja einfach mit dem Diodentester eines normalen DMM messen...

suncamper2005
22.03.2015, 14:04
Kontakte stimmen sicher alle, die Steuerung erkennt ihn ja, erkennt ja auch wenn abgeklemmt, ich hab laut Inet mal einen anderen NTC bestellt, bin gespannt