PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova bei Individualausbau



chri
14.03.2015, 10:50
Ich vermute auf die Idee sind schon einige gekommen aber dazu gefunden hab ich jetzt erst einmal nichts. Ich gebe auch zu dass ich mir die Nova naütrlich gerne sparen würde. Ich möchte ein neues Wohnmobil anschaffen, das ich mir individuell in Deutschland aufbauen lasse.

Nun könnte ich mir einfach das fix fertige Fahrzeug kaufen und dann vom Gesamtbetrag (inkl. Aus/Aufbau) die Nova zahlen. Das ist natürlich eher unbefriedigend weil kostspielig.

Ginge auch der Weg das Basisfahrzeug (vermutlich Fiat Ducato) in Österreich bereits als PKW zuzulassen und diesen dann dem Ausbauer in Deutschland beizustellen. Für den Aus/Aufbau selbst sollte ja dann keine Nova Pflicht mehr entstehen oder (auch wenn ich den PKW dann zu einem Wohnmobil umtypisieren muss)?
Wenn ich mir einen VW Bus in Österreich ausbaue gibts ja auch keine Nova-Nachzahlung oder?

Hat da jemand Erfahrungen?

schindi
14.03.2015, 11:04
Hallo Chri,

so hab ich es auch gemacht. Gebrauchten Sprinter als PKW typisiert in A gekaut und in D ausbauen lassen. Anschließend bei uns als Wohnmobil typisiert.
Kein Problem, keine Nova zusätzlich!

LG
Franz

chri
14.03.2015, 11:16
danke Franz

geht das auch mt Fahrgestellen / Pritschen ... auf die man dann einen Koffer/Alkoven aufbaut? Oder gibts da erst mal das Problem dass man die nicht als PKW einstufen lassen kann?

ich glaube ja eher nicht weil sonst würden das die Womo Hersteller wohl anbieten aber fragen kann man ja ;)

DampfBahner
14.03.2015, 12:31
Hallo
... Gebrauchten Sprinter als PKW typisiert in A gekaut und in D ausbauen lassen ...
Kein Problem, ... !
geklaut oder gekauft :p ... - das is hier die Frage :cool: ... !?!?!!!

Aber im Ernst:
Ein Fahrgestell oder Kastenwagen als PKW zu typisieren;
stell ich mir schwierig - aber nicht als UNmöglich vor.

Aber selbst als LKW typisiert - im Falle des Fahrgestells, wäre der Aufbau halt/eben "die LADUNG" - sollte es "NoVA-frei" machbar sein - ganz besonders im Falle eines Kastenwagens;
denn:
WER schreibt vor, daß ein "WoMo-Kastenwagen" nicht als LKW typisiert sein DARF ?!?!?

Bin gespannt auf Dein Vorgehen und das Ergebnis;
laß bitte (weiter)lesen !

Peterka
14.03.2015, 13:57
Hallo!

zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.

DampfBahner
14.03.2015, 16:10
Glaube ich genau - LEIDER - NICHT !
Wie sonst, käme ein Preis-UNTERSCHIED von 9-10.000 T€uronen - bei einem durchschnittlichen WoMo zustande ... !?!?

Was "hier bei uns" ~60.000,- kostet;
kriegst du "jenseits der Grenze" um ~50.000,- ... - wohlgemerkt das GLEICHE Fahrzeug :-( .......

holiday
14.03.2015, 17:26
Hallo!

zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.

die nova bezahlst du für das gesamte fahrzeug, und wenn zubehör dabei ist in einer rechnung bezahlst du auch dafür die nova

Peterka
14.03.2015, 17:53
bitte hier nachlesen http://www.nova-rechner.at/index.php/news/item/116-wohnmobile


dort erfährt man, dass man nur für das Basismodel die Nova bezahlen muss, ok!


Weitere Besonderheit bei Wohnmobilen:

Bei Wohnmobilen wird nur der (Netto)Preis des Serien-Wohnmobils der NoVA unterzogen, nicht hingegen die zusätzlich eingebaute Ausstattung (also anders als bei PKWs).

holiday
14.03.2015, 18:03
bitte hier nachlesen http://www.nova-rechner.at/index.php/news/item/116-wohnmobile


dort erfährt man, dass man nur für das Basismodel die Nova bezahlen muss, ok!



Weitere Besonderheit bei Wohnmobilen:

Bei Wohnmobilen wird nur der (Netto)Preis des Serien-Wohnmobils der NoVA unterzogen, nicht hingegen die zusätzlich eingebaute Ausstattung (also anders als bei PKWs).

wenns nur so wäre, stellt sich die frage wie oder wer das basisfahrzeug bewertet, und die 15% stimmen auch ned
aber wie dem auch sei, spätestens am FA wirds schmerzhafte realität

DampfBahner
14.03.2015, 19:01
Hallo!

zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.
Das BASIS-Fahrzeug meines WoMo ist ...
... ein Ducato-FAHRGESTELL.
Nach der von Dir verlinkten "schlauen Seite" ...
... zahlst du JEDENFALLS für das GANZE WohnMobil - also erheblich mehr als blos "für das BASIS-FahrZeug" ;-) ... !!!

Mag sein, daß "lediglich" der Preis für das "Basis-MODELL" als Berechnungs-Grundlage dient;
und du die "LUXUS-Ausstattung" nicht noch zusätzlich "Norm Verbrauchs Abgaben" unterziehst ... - wobei die FRAGE bleibt:

"Bitte im BASIS-Modell ist bloß ein 100 PS-Motor "drin" !!!
JETZT brauch ich auch NIX extra für meinen 150 PS igen löhnen ... - odda !!! ?!?!?!? "

Scheeeh waahs ;-) ......

campingbus
14.03.2015, 19:12
Aber die Grundidee finde ich genial. Wenn man es schaffen würde von der Erzeugerfirma z.B Hymer den Zulassungsschein vom Basisfahrzeug zu bekommen, könnte man dieses in Österreich anmelden bzw. die Nova bezahlen und den Ausbau von dem Preis trennen. Dann in Österreich typisieren und fertig.

holiday
14.03.2015, 19:15
Das BASIS-Fahrzeug meines WoMo ist ...
... ein Ducato-FAHRGESTELL.
Nach der von Dir verlinkten "schlauen Seite" ...
... zahlst du JEDENFALLS für das GANZE WohnMobil - also erheblich mehr als blos "für das BASIS-FahrZeug" ;-) ... !!!

Mag sein, daß "lediglich" der Preis für das "Basis-MODELL" als Berechnungs-Grundlage dient;
und du die "LUXUS-Ausstattung" nicht noch zusätzlich "Norm Verbrauchs Abgaben" unterziehst ... - wobei die FRAGE bleibt:

"Bitte im BASIS-Modell ist bloß ein 100 PS-Motor "drin" !!!
JETZT brauch ich auch NIX extra für meinen 150 PS igen löhnen ... - odda !!! ?!?!?!? "

Scheeeh waahs ;-) ......

Auszug vom NoVAG



In die Berechnung der NoVA werden auch das serienmäßige Zubehör (z.B. Autoradio) und Sonderausstattungen (z.B. ABS, Airbag, Klimaanlage, Schiebedach) miteinbezogen. Nur nachträglich eingebautes Zubehör (z.B. Alarmanlage, Zusatzscheinwerfer) unterliegt nicht der NoVA. Der nachträgliche Einbau bedarf jedoch eines gesonderten Auftrages und einer gesonderten Rechnung der Fahrzeughändlerin/des Fahrzeughändlers.
Leasingfahrzeuge unterliegen ebenfalls der NoVA, selbst wenn die Leasinggeberin/der Leasinggeber ihre/seine Niederlassung im Ausland hat. Es ist also der Ort der Verwendung des Fahrzeugs und nicht der Standort der Leasinggeberin/des Leasinggebers entscheidend für die Steuerpflicht.
Im Falle des Eigenimports (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061500.html) eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs zur erstmaligen Zulassung (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.060118.html) in Österreich (gilt auch als Übersiedelungsgut) ist die NoVA auch von Privatpersonen selbst zu berechnen und an das Finanzamt abzuführen. Für die Abfuhr der NoVA von Privatpersonen ist das Formular "NOVA2 (https://www.help.gv.at/linkaufloesung/applikation-flow?flow=FO&quelle=HELP&leistung=LA-HP-GL-FormularNOVA2)" zu verwenden (siehe dazu auch die Erläuterungen zum Formular NOVA2 – NOVA2a (https://www.help.gv.at/linkaufloesung/applikation-flow?flow=FO&quelle=USP&leistung=LA-UP-GL-FormularNOVA2a)).
Eine Änderung des begünstigten Verwendungszweckes liegt vor, wenn die Beendigung der bisherigen Befreiung rückgängig gemacht wird (z.B. die Entnahme eines Taxifahrzeugs aus dem Betriebsvermögen). Die NoVA ist vom Zeitwert des Fahrzeugs zu entrichten.

weissfranz
14.03.2015, 19:30
Hallo!
Habe mich intensiv mit der Nova auseinandergesetzt.
Folgendes wäre denkbar: Kawa oder Fgst.+ Kabine minimal ausbauen und als Womo typisieren . Von dieser Summe ist beim Ducato 18-21% Nova fällig. Dann weiter ohne Nova weiter ausbauen. So wollte ich es machen.
Bin aber dann davon abgekommen. Ein großer Ducato mit allen Extras (148 PS,AUT,Sat,Markise,Motorradbühne,Solar....) hätte €60t eine Leerkabine mind. €70t - €80t gekostet und das im Selbstausbau !
Für diese Summe haben wir uns einen neuen Hymer Exsis i gekauft, mit dem wir total zufrieden sind.
Ein Selbstausbau eines Neufahrzeuges zahlt sich also finanziell überhaupt nicht mehr aus.
Zur Nova von Womos: 21% Nova (abzüglich € 400,-) sind vom Grundpreis und allen Fahrzeugextras (stärkerer Motor,Aut.,Klima,Nebelsw. usw.). Nichtfahrzeugspezifische Extras (Markise,Sat,Solar,größerer KS..) sind Nova frei, nur 20% Ust! Diese Regelung gilt seit Sommer 2014. Viele wissen das nicht! Auch darauf bei Angebotskalkulation achten! Dadurch wurden Womos mit Extras trotz Novaerhöhung nicht teurer!

campingbus
14.03.2015, 19:38
wie ist das mit der ust? ein kollege von mir hat sich einen bmw aus deutschland geholt und meinte, er hätte die Nova und 1 prozent ust bezahlt, da eu und nur die differenz von 19 auf 20 prozent zu zahlen waere. viele meinen aber es sind die vollen 20 zu zahlen.

holiday
14.03.2015, 19:48
wie ist das mit der ust? ein kollege von mir hat sich einen bmw aus deutschland geholt und meinte, er hätte die Nova und 1 prozent ust bezahlt, da eu und nur die differenz von 19 auf 20 prozent zu zahlen waere. viele meinen aber es sind die vollen 20 zu zahlen.

er bezahlt 19% im kaufland und fertig

Allgemeine Informationen Beim Kauf von Gebrauchtwagen (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061510.html#gwagen) ist die Mehrwertsteuer direkt bei der ausländischen Händlerin/dem ausländischen Händler zu entrichten und in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig.
Beim Kauf von Neuwagen (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061510.html#neuwagen) ist bei der ausländischen Händlerin/dem ausländischen Händler grundsätzlich keine Mehrwertsteuer zu entrichten, jedoch in Österreich die Erwerbsteuer.
In beiden Fällen müssen Sie vor der Kfz-Zulassung im Inland die Normverbrauchsabgabe (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.062001.html) (NOVA) beim Wohnsitzfinanzamt (https://www.help.gv.at/linkaufloesung/applikation-flow?flow=LO&quelle=HELP&leistung=LA-HP-GL-WFA) entrichten.

campingbus
14.03.2015, 19:54
ok! danke für die information

chri
14.03.2015, 21:01
erst einen Tag alt das Thema und gleich so viele antworten - scheint die Nova beschäftigt doch einige

Dass sich ein selbstausbau kaum lohnt ist mir bewusst. der gedanke ging genau in die von campingbus. Ich kann mir nur nicht vorstelln dass ich der einzige bin der auf eine solche Idee gekommen ist -> ich fürcht da wirds irgendwo einen Haken geben. Ich werde einfach am Montag mal beim Land anrufen und nachfragen ob es überhaupt möglich ist ein Fahrgestell als PKW zu typisieren. Wenn das klappt werd ich mal jemanden beim FA darauf ansprechen.

holiday
14.03.2015, 21:22
erst einen Tag alt das Thema und gleich so viele antworten - scheint die Nova beschäftigt doch einige

Dass sich ein selbstausbau kaum lohnt ist mir bewusst. der gedanke ging genau in die von campingbus. Ich kann mir nur nicht vorstelln dass ich der einzige bin der auf eine solche Idee gekommen ist -> ich fürcht da wirds irgendwo einen Haken geben. Ich werde einfach am Montag mal beim Land anrufen und nachfragen ob es überhaupt möglich ist ein Fahrgestell als PKW zu typisieren. Wenn das klappt werd ich mal jemanden beim FA darauf ansprechen.

Personenkraftwagen sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern nach der Richtlinie 2007/46/EG (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richtlinie_2007/46/EG&action=edit&redlink=1). Es sind –nach der gesetzlichen Definition in § 4 (http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__4.html) – Kraftfahrzeuge (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug), die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (inkl. Fahrzeugführer) geeignet und bestimmt sind. Dies entspricht der Klasse M1 der Richtlinie 2007/46/EG. Des Weiteren zählen sie zu den mehrspurigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweispurig) Fahrzeugen (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug), die nur auf dafür vorgesehenen Verkehrsflächen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsfl%C3%A4che) geführt werden dürfen.

campingbus
14.03.2015, 21:40
Also ich finde man sollte den Gedanken weiter verfolgen. Vielleicht gibt da wirklich eine Gesetzeslücke. Warum soll ich für ein Doppelbett einen Kasten und eine Dusche Nova bezahlen? Nur weil es noch keiner versucht hat, heißt es ja nicht, dass es vielleicht nicht geht. Und vielleicht bist du doch der Erste der auf die Idee gekommen ist. Ich würde einmal die Fa. kontaktieren bei der du das Womo kaufen willst. Fragen ob es möglich ist das Basisfahrzeug und die Ausstattung getrennt zu kaufen. Dann würde ich mich erst an unsere Behörden wenden. Denn wenn der Händler dies nicht macht, ist die ganze andere Arbeit umsonst. Im letzten Urlaub stand ein Deutscher neben mir, mit einem komplett neuen Womo 7m mit Alkoven. Er hat 50000 inkl. Markise usw. bezahlt. Da wirst als Österreich schon neidisch. Wenn die Rechnung aufgeht und man den Ausbau mit ca. 30000 rechnen würde, wäre das eine Ersparnis von 6000 Euro. Also Chri, versuche es.

holiday
14.03.2015, 21:53
Also ich finde man sollte den Gedanken weiter verfolgen. Vielleicht gibt da wirklich eine Gesetzeslücke. Warum soll ich für ein Doppelbett einen Kasten und eine Dusche Nova bezahlen? Nur weil es noch keiner versucht hat, heißt es ja nicht, dass es vielleicht nicht geht. Und vielleicht bist du doch der Erste der auf die Idee gekommen ist. Ich würde einmal die Fa. kontaktieren bei der du das Womo kaufen willst. Fragen ob es möglich ist das Basisfahrzeug und die Ausstattung getrennt zu kaufen. Dann würde ich mich erst an unsere Behörden wenden. Denn wenn der Händler dies nicht macht, ist die ganze andere Arbeit umsonst. Im letzten Urlaub stand ein Deutscher neben mir, mit einem komplett neuen Womo 7m mit Alkoven. Er hat 50000 inkl. Markise usw. bezahlt. Da wirst als Österreich schon neidisch. Wenn die Rechnung aufgeht und man den Ausbau mit ca. 30000 rechnen würde, wäre das eine Ersparnis von 6000 Euro. Also Chri, versuche es.

der vergleich hinkt ein wenig, bei einem PKW bezahlst ja dann auch für die sitze, teppich, usw die nova

einen leeren kastenwagen kannst nicht als pkw umtypisieren ohne einigen umbauten ohne nova zuzahlen
und ein fahrgestell geht schon gar nicht

wobei natürlich die nova für einen leeren kastenwagen erheblich niedriger ist als für ein fertig ausgebautes fahrzeug
leeren kasten typisieren, ausbauen und gut is
wir machen das gerade bei einem 6,40m kastenwagen

campingbus
14.03.2015, 22:01
Da hast du natürlich Recht, aber den PKW bekomme ich nur so. Beim Kastenwagen oder Womo könnte man ja vielleicht was weglassen. Das Grundauto, also Sitze, Radio, Teppiche werden somit eh vernovert ;)

holiday
14.03.2015, 22:11
Da hast du natürlich Recht, aber den PKW bekomme ich nur so. Beim Kastenwagen oder Womo könnte man ja vielleicht was weglassen. Das Grundauto, also Sitze, Radio, Teppiche werden somit eh vernovert ;)

du kannst alles weglassen, wie gesagt den kasten als M1 typisieren und dann ausbauen

Peterka
15.03.2015, 00:08
Hallo
ich habe von keiner schlauen Seite zitiert sondern von einer öffentlich zugänglichen Seite:

Informationen Notar Mag. Christian Gasser www.notargasser.at (http://www.notargasser.at/)

Dort wird auch unterschieden zwischen Kastenwagen und anderen Wohnmobilen wie Alkoven, teil-und vollintegrierte Fahrzeuge.

Ich denke die Leute die das ins Netz stellen werden sich ja auskennen und kann man sich danach richten wenn man möchte. Wenn man es sowieso besser weiss muss man ja das nicht akzeptieren.

Hier noch zu den Unterschieden:


Wohnmobile

unterliegen nicht der MVEG (Duchschnittsverbrauch) Auskunftpflicht, für diese existieren daher selten valide Werte - Auskunft geben wir:Bei Wohnmobilen unterscheidet man 2 Kategorien:

1. Campingbusse (Kastenwagen), deren äußeres Erscheinungsbild dem normalen Kombifahrzeug entspricht, die einem normalen Genehmigungsverfahren unterliegen

2. Alkovenmodelle, teilintegrierte und vollintegrierte Fahrzeuge, die einem mehrstufigen Genehmigungsverfahren unterliegen

Bei Nr. 1 wir die Nova und CO2 ganz normal über das Fahrzeugmodell berechnet (z. B. VW T6 Bus)

Bei Nr. 2 (z. B. Sunlight Wohnmobil) wir die Nova anhand des um 15% erhöhten Durchschnittsverbrauchs des Basismodells berechnet (z. B das beliebte Modell Fiat Ducato Diesel)

Weitere Besonderheit bei Wohnmobilen:

Bei Wohnmobilen wird nur der (Netto)Preis des Serien-Wohnmobils der NoVA unterzogen, nicht hingegen die zusätzlich eingebaute Ausstattung (also anders als bei PKWs).

chri
15.03.2015, 00:38
Ich denke die Leute die das ins Netz stellen werden sich ja auskennen und kann man sich danach richten wenn man möchte. Wenn man es sowieso besser weiss muss man ja das nicht akzeptieren.


Ich glaube du verwechselt hier etwas. Was auf der Seite steht bezieht sich auf die Berechnung des Novasatzes (hier gehts es um den Normverbrauch des Basisfahrzeuges bzw. um einen Erhöhten Normverbrauch durch einen Alkoven). Also vereinfacht wie viel % Nova bezahlt werden muss (CO2 Abgabe gibts scheinbar kein mehr?).

Das ganze sagt aber nichts über die Basis aus von der dann der Novasatz fällig wird. Hier gibt es, was schon geschrieben wurde, seit 2014 eine Neuerung und zwar dass das nicht-fahrzeugspezifische Zubehör ausgenommen ist. Damit ist aber nicht der Womo Ausbau an sich gemeint sondern lediglich Dachboxen, Fahrradträger etc. die ich vorher nachrüsten musste um keine Nova dafür zahlen zu müssen. Basis ist aber, abgesehen von dieser Ausnahme, immer der Kaufpreis.

Hier aus der Nova Richtlinie von 2008
"bei selbst montierten Fahrzeugen (Wohnmobile, Bausatzfahrzeuge) vorrangig derHändlerlistenpreis eines fertig gekauften derartigen Fahrzeuges. Sollte ein solcher nichtbestehen, ist der Wertermittlung die Summe der Werte der Bestandteile zuzüglich einesbranchenüblichen (Werkstatt-)Zuschlags für den Zusammenbau zugrunde zu legen. Ausdiesen Beträgen sind allerdings die USt und NoVA auszuscheiden bzw. eine UStKomponenteherauszurechnen."
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/vbg/Fahrzeughandel/NoVA-Richtlinien_2008.pdf

Also nach der Richtlinie zahlst du beim Seblstausbau sogar Nova für die Arbeitszeit die eine Werkstatt für die Arbeit verlangen würde die du selbst geleistet hast. Darum frag ich mich ja ob es wirklich so einfach ist die Nova zumindest teilweise über die "richtige" Reihenfolge bei Zulassung und Ausbau zu umgehen.

Ich werde, wenn ich was erfahre darüber berichten.

Ferdlnand
15.03.2015, 01:25
einen leeren kastenwagen kannst nicht als pkw umtypisieren ohne einigen umbauten ohne nova zuzahlen

wobei natürlich die nova für einen leeren kastenwagen erheblich niedriger ist als für ein fertig ausgebautes fahrzeug
leeren kasten typisieren, ausbauen und gut is
wir machen das gerade bei einem 6,40m kastenwagen

Irgendwie widersprichst dir da.
Als was typisierst du einen leeren Kasten mit 6,4m?

:confused:
:)

holiday
15.03.2015, 09:16
Irgendwie widersprichst dir da.
Als was typisierst du einen leeren Kasten mit 6,4m?

:confused:
:)

wo ist der wiederspruch??
gut ok ich habe nicht geschrieben

leeren kasten: pkwtauglich umbauen, zusätzliche sitzpläte falls notwenig einbauen, typisieren, falls notwendig wieder zurückbauen, anmelden, nova entrichten,und dann ausbauen

ktm628
15.03.2015, 20:32
da ich das ganze gerade erst frisch hinter mir habe:
sprinter in DE gekauft
in AT als LKW angemeldet und trotzdem gleich NOVA bezahlt. ist dem finanzamt egal ob das weiterhin als LKW läuft -> somit nova nur vom leeren kastenwagen bezahlt.

dann ausgebaut (selbst) -> dann typisieren als womo. nova ist ja schon bezahlt.

das mit zusätzlichen sitzen einbauen sollte man aber nicht unterschätzen (ich hab einen sprinter doppelkabiner, somit ist das *gsd* entfallen). für ducato/jumper/boxer werden die vsr sitze (http://www.vsr-systeme.de/) genehmigt, aber für sprinter gibts z.b. nichts.

campingbus
15.03.2015, 21:12
Ich glaube ihr versteht da was falsch. Das man einen Kastenwagen importieren kann und dann Ausbauen, ist nicht das Problem. Was er aber will, so habe ich es verstanden ist, das Womo bei einem Händler fertig ausgebaut zu kaufen. Also er fährt dann mit dem fertigen Womo über die deutsche Grenze. Zuvor will er aber den Typenschein vom Basisfahrzeug (im nichtausgebauten Zustand) um es in Österreich legal betreiben zu dürfen. Das Auto ist aber in dieser Zeit nicht leer in Österreich sondern wird danach oder zugleich beim Händler ausgebaut. Zuvor zahlt er das Basisfahrzeug und zahlt die Nova vom leeren z.B DUCATO, dann bekommt er eine zweite Rechnung für den Ausbau. Dann holt er das fertige Auto und typisiert es als WOMO. So habe es ich verstanden. Den einen leeren Ducato hole ich mir eher aus Italien als aus Deutschland, wenn ich ihn selber ausbauen will. Aber das will er ja nicht, er will ein fertiges Womo. Wenn ich mich da irre, musst es sagen chri

holiday
15.03.2015, 21:19
Ich glaube ihr versteht da was falsch. Das man einen Kastenwagen importieren kann und dann Ausbauen, ist nicht das Problem. Was er aber will, so habe ich es verstanden ist, das Womo bei einem Händler fertig ausgebaut zu kaufen. Also er fährt dann mit dem fertigen Womo über die deutsche Grenze. Zuvor will er aber den Typenschein vom Basisfahrzeug (im nichtausgebauten Zustand) um es in Österreich legal betreiben zu dürfen. Das Auto ist aber in dieser Zeit nicht leer in Österreich sondern wird danach oder zugleich beim Händler ausgebaut. Zuvor zahlt er das Basisfahrzeug und zahlt die Nova vom leeren z.B DUCATO, dann bekommt er eine zweite Rechnung für den Ausbau. Dann holt er das fertige Auto und typisiert es als WOMO. So habe es ich verstanden. Den einen leeren Ducato hole ich mir eher aus Italien als aus Deutschland, wenn ich ihn selber ausbauen will. Aber das will er ja nicht, er will ein fertiges Womo. Wenn ich mich da irre, musst es sagen chri


ich versteh dabei nicht warum das in D-land sein muß

einen neuen oder gebrauchten kasten, sollte er nur 3 sitzplätze haben können problemlos durch einen kleinen umbau weitere sitze typisiert werden, das ganze mit abnahme bei der landesregierung
und dann wird das fahrzeug angemeldet und die nova entrichtet. angemeldet könnte er auch vorher schon werden.
und wenn das erledigt ist wird er ausgebaut.

das die nova bezahlt werden muß ist bei jedem fahrzeug nun mal so

der unterschied ist nur ob ich von zb 15.000 oder 50.000 euro zuzahlen jabe

campingbus
15.03.2015, 21:23
weil ihm dann der ausbau um 20 prozent billiger kommt

holiday
15.03.2015, 21:27
weil ihm dann der ausbau um 20 prozent billiger kommt

warum kommt es in d-land um 20% billiger?

campingbus
15.03.2015, 21:41
weil er ein womo haben will und keinen kastenwagen. wer baut dir hier ein womo? also wenn das womo in de 50000 kostet, kostet es bei uns 60000. wenn er jetzt den ducato für 20000 lnkl. nova kauft , braucht er für den ausbau keine nova zahlen und spart sich 20 prozent und bekommt ihn z.b um 53 000 . die zahlen sind natürlich nur geschätzt

holiday
15.03.2015, 21:48
weil er ein womo haben will und keinen kastenwagen. wer baut dir hier ein womo? also wenn das womo in de 50000 kostet, kostet es bei uns 60000. wenn er jetzt den ducato für 20000 lnkl. nova kauft , braucht er für den ausbau keine nova zahlen und spart sich 20 prozent und bekommt ihn z.b um 53 000 . die zahlen sind natürlich nur geschätzt

ok also ein camperfahrgestell, da ein normales mit dach und rückwand ja ned geht, da drauf einen alkovenaufbau,einrichten und dann typisieren als M1

und das ganze unter 100.000???

viel spass

campingbus
15.03.2015, 22:14
Das kann ich dir nicht sagen, da kennst du dich sicher besser aus. Ich dachte das sind je nach Womotyp auch Autos mit Fahrgastzelle wo dann die Rückwand einfach entfernt wird, hinten das Gestell leere Gestell ist, das dann individuell ausgebaut werden kann. Beim vollintegrierten ist das wieder anders. Aber was ich weiß, kauft man LKW nur mit leer Gestell hinten, denn jeder hat einen anderen Aufbau. Also müsste man also ein leeres Gestell inkl. Fahrgastraum auch importieren können. Aber vielleicht ist das ja der Haken warum es keiner macht. Aber mit einem Pössl müsste es dann gehen, ist ja ein Kastenwagen, aber so was will er glaube ich nicht. Aber seine Idee finde ich halt interessant. Ich habe meine Womo eh ;)

holiday
15.03.2015, 22:27
Das kann ich dir nicht sagen, da kennst du dich sicher besser aus. Ich dachte das sind je nach Womotyp auch Autos mit Fahrgastzelle wo dann die Rückwand einfach entfernt wird, hinten das Gestell leere Gestell ist, das dann individuell ausgebaut werden kann. Beim vollintegrierten ist das wieder anders. Aber was ich weiß, kauft man LKW nur mit leer Gestell hinten, denn jeder hat einen anderen Aufbau. Also müsste man also ein leeres Gestell inkl. Fahrgastraum auch importieren können. Aber vielleicht ist das ja der Haken warum es keiner macht. Aber mit einem Pössl müsste es dann gehen, ist ja ein Kastenwagen, aber so was will er glaube ich nicht. Aber seine Idee finde ich halt interessant. Ich habe meine Womo eh ;)


ein camperfahrgestell kannst kaufen, ist kein problem, aber der rest wird halt recht kostspielig

campingbus
15.03.2015, 22:36
Warum kostspielig, wenn er komplett fertig 50000 in de kostet? Er muss es nur schaffen, dass Ihm die Womofirma, Fahrzeug und Ausbau getrennt verrechnet. Zb. 20000 Auto 30000 Ausbau. Dann zahlt er die Nova nur für 20000

holiday
16.03.2015, 07:02
Warum kostspielig, wenn er komplett fertig 50000 in de kostet? Er muss es nur schaffen, dass Ihm die Womofirma, Fahrzeug und Ausbau getrennt verrechnet. Zb. 20000 Auto 30000 Ausbau. Dann zahlt er die Nova nur für 20000

Kostspielig deshalb weil ich nicht ( an märchen) glaube und es einen ausbauer gibt der um 5000 euro ein womo baut:

kleinste basis ca 20.000 ( inkl ust und Nova )
material mind. 25.000 ( billigst geschätzt)
AZ 5.000
also rund 50 Arbeitsstunden ( absolut unmöglich)

ich würd mal schätzen das mindest. 200- 300 stunden nötig sind. (tatsächlich werden es aber sicher viel mehr sein)
sind bei 2 mann und das brauchst mindestens 150 std und das wäre schon absoluter schnelligkeits rekord

möglich ist so ein vorhaben und es gibt auch firmen die das machen, aber ned unter 100.000

campingbus
16.03.2015, 07:27
Wir reden nicht von 5000 sondern 50000. Wenn das nicht ginge könnte ich auch keinen fertigen Hymer inkl. Nova für 80000 bekommen oder?

holiday
16.03.2015, 07:45
Wir reden nicht von 5000 sondern 50000. Wenn das nicht ginge könnte ich auch keinen fertigen Hymer inkl. Nova für 80000 bekommen oder?

ist absolut richtig:

aber ein hersteller kauft nicht ein basisfahrzeug sondern 100 oder mehr ( daher viel günstiger), hat vorgefertigte wände ( viel weniger arbeit da maschinell gefertigt), vorgefertigte möbel und das ganze ding wird nur zusammengebaut am fließband.

wir haben von einem individual gefertigtem womo gesprochen, also eine einzelanfertigung

du bekommst auch schon fix fertige womos um nedmal 40.000.

campingbus
16.03.2015, 08:34
Also wenn z.B ein fertiger Hymer bei uns 80000 Euro kostet, kostet er in Deutschland ca. 16000 weniger, da bei uns 20% Nova. Also würde ich Ihn um ca. 64000 in Deutschland bekommen. Wenn ich jetzt die 64000 aufteile in Basisfahrzeug und Ausbau, bleiben für den Ausbau ca. 44000 Euro. Wenn ich jetzt das Auto mit 20000 rechne und dafür 20% Nova zahle, kostet mich das Auto 24000. Jetzt kommt noch der Ausbau mit 44000 dazu, würde ich also 68000 zahlen. Jetzt noch Typisierung usw. ca. 2000. Dann würde ich das Auto um 70000 Euro kaufen und mir 10000 Euro ersparen. Das ist jetzt natürlich nur Theorie, aber vielleicht schafft er es. Weiters ist der Ausbau bei so einer Firm von der Arbeitszeit effizienter, da die eine Montagelinie fahren und nicht in einer Garage ein Auto ausbauen. Wennst einen Golf in einer Garage zusammenbauen musst, dauert es auch länger als in der Fabrik.

Beitrag hat sich übershnitten

campingbus
16.03.2015, 08:41
Ich habe halt vermutet, er will bei einem womo Erzeuger eines bestellen und das individuelle ist auf die fertigen unterschiedlichen Ausbauten des Standartprogrammes gemünzt. Also als Beispiel, er will einen Hymer mit seiner Wunschausstattung. Sonst könnte er in ja gleich bei uns ausbauen lassen.

gary
16.03.2015, 14:21
Ob es nicht besser wäre, mit dem Händler in Deutschland zu vereinbaren, dass er (der Händler) das Fahrzeug kauft,
auf seine Firma anmeldet, dann mietet man das Fahrzeug eine Saison lang und importiert es als Gebraucht-WOMO,
wobei die schon bezahlte Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird.
Der Händler bekommt aber gleich zu Beginn seinen normalen Verkaufspreis, den er allerdings rechnungsmässig in Miet-
und Kaufpreis splittet, so dass es für ihn ein Nullsummenspiel ist.
Keine Ahnung ob das so wirklich machbar wäre, aber unmöglich erscheint es mir nicht.

campingbus
16.03.2015, 14:29
Dann zahlt er aber nach einem Jahr trotzdem 20% Nova. Zwar vom Gebrauchtpreis aber für den Ausbau und Auto. Oder eine Miete auf 30 Jahre ;)

Ferdlnand
22.03.2015, 09:34
wir machen das gerade bei einem 6,40m kastenwagen

Frage: was hast da für einen Kastenwagen und wie lang und breit ist die Ladefläche?

:)

holiday
22.03.2015, 19:30
Frage: was hast da für einen Kastenwagen und wie lang und breit ist die Ladefläche?

:)

auf meiner Hp siehst ein paar fotos, ist ein Jumper

Ferdlnand
22.03.2015, 19:59
auf meiner Hp siehst ein paar fotos, ist ein Jumper

OK, danke, also der sogenannte 635er...

Dachte es gibt was neues (Transit oder so) mit 6,4m und anderen Innenmaßen...

:)