PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Propangasflaschen 11kg - Kauf/Tausch/Füllen



WOMO2015
11.03.2015, 20:28
Wir haben uns einen neuen Pössl 2WinR gekauft und brauchen Gasflaschen. Wir würden uns aufgrund des Gewichtes Alu Gasflaschen anschaffen. Aber wo kann man die in Österreich günstig kaufen und tauschen. Bzw. wie schaut's im Ausland aus? Bevorzuge Reiseländer, Kroatien, Südtirol, Deutschland, Schweiz, Italien.

Grüße WB

STO
11.03.2015, 21:16
Gastankflaschen rein und gut is...

Spittelberg
11.03.2015, 21:54
Gastankflaschen rein und gut is...

Vorausgesetzt du fährst nie nach Marokko, denn dort gibt es im ganzen Landkein LPG und keine Möglichkeit Gastankflaschen füllen zu lassen.

STO
11.03.2015, 22:41
zum kochen reichts und heizen kann ich auch mit diesel....
fuer "Kroatien, Südtirol, Deutschland, Schweiz, Italien" reichts allemal.
zweite moeglichkeit: bei einer 2-flaschen anlage nur eine als tankflasche auszufuehren.

Neuweg
11.03.2015, 22:45
Hallo,
Ich kaufe meine Flaschen Hornbach Passau, letzter Kauf 11 kg um € 14,35 / pro Flasche
Normale Flaschen GRAU. Soviel gewichts unterschied kann gar nicht sein das ich für irgendwelche leichteren Flaschen dafür in Österreich zwischenn € 22 und €36,- bezahlen würde. Rechnet sich nicht! Lieber anderes zeug zuhause lassen! Meine persönliche Meinung

wauky54
12.03.2015, 07:45
Hallo Forummiedglieder !
Die Frage war !
Wo kann ich Alu Propangasflaschen umtauschen.
Kann das keiner beantworten!!!!:rolleyes:

Neuweg
12.03.2015, 08:00
Ich leider nicht wirklich zufreidenstellend, habe und hatte noch nie ALU Flaschen! Ich habe Graue EURO Flaschen von Hornabch Passau, und die Plastik die ich hatte waren von BP / Doppler! Was ich aber noch in Erinnerung habe, Bauhaus Wels hatte sie einst, vielleicht mal kurz Anrufen.
http://www.bauhaus.at/

AndyT
12.03.2015, 08:22
Hallo....;)

vielleicht hilft dir das..... http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14052-Alu-Gasflaschen-wo-kaufen&highlight=AndyT

AVS
12.03.2015, 08:57
Wo kann ich Alu Propangasflaschen umtauschen.
Kann das keiner beantworten!!!!:rolleyes:

ich tausche sie immer bei Hornbach

WOMO2015
12.03.2015, 09:33
Danke, werde es am WE einmal bei Hornbach versuchen, gebe Euch dann Feedback

LG

wauky54
12.03.2015, 11:29
Danke, werde es am WE einmal bei Hornbach versuchen, gebe Euch dann Feedback

LG

In Österreich ist es ja kein Problem, aber im Ausland!! oder ?? :)

saltun
12.03.2015, 12:34
In Österreich ist es ja kein Problem, aber im Ausland!! oder ?? :)

Deutschland hat die gleichen Flaschen und einen viel niedrigeren
Gaspreis als wir.
Ich verwende ausschließlich die grauen Flaschen weil es die in
Deutschland und bei uns überall gibt.
Bei den anderen ist das nicht immer so.

ThomasPr
12.03.2015, 21:24
Hallo

Alu Gasflaschen gibt es in Deutschland in sehr vielen Baumärkten, landesweit eigentlich kein Problem. In Italien gibt es deutsche Aluflaschen nur an klassischen Urlaubsgebieten, z.B. am Gardasee. In Frankreich ist mir keine Bezugsquelle bekannt. Zu den anderen Ländern kann ich nichts beitragen. Allerdings sind die Stahlflaschen nicht wesentlich leichter zu bekommen. Für Notfälle habe ich ein Euro Adapter Set dabei.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk

DampfBahner
14.03.2015, 12:42
Leider doppelt gepostet :-/ ..... :

ICH an Eurer Stelle ...
... würde nach PASSAU fahren;
mir dort um "schlanke 90,- T€uronen ALU-Flaschen" KAUFEN (Überall sonst kosten die erheblich(!) mehr !!) - und dann gleich GEFÜLLTE {Füllung/TagesPreis ~15,50 €}
Günstiger geht's nicht !
Tauschen kannst Du diese ALU-Flaschen in JEDEM HORNBACH und bei vielen BauMärkten;
zumindest in A + D .

Die Füllung kostet sowieso überall gleich VIEL (in Ösi-Land) bzw. WENIG (in Germanien beim HORNBACH !) ... !
Alles klar, soweit ?!?

DampfBahner
14.03.2015, 12:43
Wir haben uns einen neuen Pössl 2WinR gekauft und brauchen Gasflaschen. Wir würden uns aufgrund des Gewichtes Alu Gasflaschen anschaffen. Aber wo kann man die in Österreich günstig kaufen und tauschen. Bzw. wie schaut's im Ausland aus? Bevorzuge Reiseländer, Kroatien, Südtirol, Deutschland, Schweiz, Italien.

Grüße WB
ICH an Eurer Stelle ...
... würde nach PASSAU fahren;
mir dort um "schlanke 90,- T€uronen ALU-Flaschen" KAUFEN (Überall sonst kosten die erheblich(!) mehr !!) - und dann gleich GEFÜLLTE {Füllung/TagesPreis ~15,50 €}
Günstiger geht's nicht !
Tauschen kannst Du diese ALU-Flaschen in JEDEM HORNBACH und bei vielen BauMärkten;
zumindest in A + D .

Die Füllung kostet sowieso überall gleich VIEL (in Ösi-Land) bzw. WENIG (in Germanien beim HORNBACH !) ... !
Alles klar, soweit ?!?

Schulgarten1
14.03.2015, 16:44
Ich habe 2 Alu Eigenflaschen. Tausche sie bei Syrowatka in Schwechat. ist nicht günstig, aber für mich kein Problem: benötige max. 1 Flasche pro Jahr.

AVS
26.03.2015, 09:54
Update: Hornbach führt keine ALUGAS Flaschen mehr. Er nimmt noch leere zurück, verkauft aber keine vollen mehr.

Als Ersatz gibt es Stahlleichtflaschen. Das Gewicht der Flasche ist sehr ähnlich (glaub 6,5kg), aber der Inhalt nur 10kg Gas (statt 11kg wie bei ALUGAS). Kosten 19,90 (Inhalt).

Aussage stammt vom Hornbach Triesterstraße, betrifft aber angeblich alle Märkte

WOMO2015
26.03.2015, 10:28
Danke für die Info, habe jetzt günstige Flaschen beim Berger Shop in Warth gefunden. In Aktion 99,- € 11 kg leer, Füllung 29,90.
Gibt auch ein gutes Tauschnetz in Europa (siehe http://www.alugas.de/tauschen-fuellen.html)

Grüße WB

roro
26.03.2015, 11:42
Hallo
Gewicht 11 kg Stahlflasche 11.9 kg,
Gewicht 11 kg Aluflasche 6.6 kg
Gewicht 14 kg Aluflasche 7.5 kg
Die Gewichtsersparnis ist doch beträchtig.
Empfehlung Hornbach Leihflasche
Grüße roro

holiday
26.03.2015, 11:59
Hallo
Gewicht 11 kg Stahlflasche 11.9 kg,
Gewicht 11 kg Aluflasche 6.6 kg
Gewicht 14 kg Aluflasche 7.5 kg
Die Gewichtsersparnis ist doch beträchtig.
Empfehlung Hornbach Leihflasche
Grüße roro

11er stahl von 9.8 bis 13,9 kg und die 11er alu hat 5,5 kg

WOMO2015
27.03.2015, 21:52
Hallo, habe jetzt bei Berger in Deutschland direkt bestellt. Frei Haus Lieferung per Stück um 99,-€ für 11 kg, ab 2 Flaschen gratis Zustellung.
Lg WB

hegauer
30.03.2015, 19:10
ab 2 Flaschen gratis Zustellung

Bist du sicher, dass das auch Österreich gilt?

rudko2
03.05.2015, 13:27
Hallo,
der Gute will ja Gewicht sparen! Was soll er da mit einer Tankflasche? Ich hab ja auch 2 11kg Alu von Flaga, zum Füllen ist natürlich eine Flaga füllstelle zuständig! Wird einfach getauscht, logisch? Gut, ist mir auch zu teuer, zu umständlich, deshalb Füll ich selber mit tankadapter, darf man nicht aber wozu gibt es Adapter. Gut ich kann das, mach das seit 50 Jahren!
Aber! Ich hab in der Wohndose jetzt 2 Stück 11 kg, oder sind es nur 10 kg? Es gibt auch 5 kg davon, Kunststoffflaschen von PB, die sind noch leichter! Kaufe mir sicher keine eigen auflachen mehr um 99€! Die Kunststoff gibt es zum Einsatzpreis um die 50€ und kann sie zurückgeben wenn Sie mir nicht mehr gefallen,
die hat ja auch schon jeder im programm. TOP Gas und wie sie alle heißen. Hat noch dazu den Vorteil dass ich in die Flasche sehe wieviel drin ist. Meine stahl und Alus verwende ich im Standbetrieb im Winter wenn ich in der Therme stehe. Gruß rudi

STO
03.05.2015, 14:03
es gibt auch tankflaschen aus aluminium:
https://www.gasfachfrau.eu/de/produkt-details/product/id-132.html

rudko2
04.05.2015, 08:45
Ja eh, aber darf ich die jetzt offiziell an der Tankstelle füllen? So viel ich herausgelesen habe müssen die im Fahrzeug fest montiert sein und dürfen aber nicht innen befüllt werden? Ich bin in ungarn zu einer Tankstelle um eventuell zu füllen Fallls der Zapfhahn passt. Der Tankwart hat mich gleich verjagt, hätte eh nicht gepasst. Die Kunststoffflaschen ist aber doch leichter und billiger. Mit freundlichen Grüßen Rudi

STO
04.05.2015, 13:44
offiziell muessen sie fest verbaut sein. ich habs so und aussen den anschluss fuer die verschiedenen adapter.