PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Deichselwaage



ELSE
07.03.2015, 08:24
Hallo Kollegen,

habe bisher mit einer einfachen Federwage die Deichsellast überprüft - bringt Abweichungen von bis zu 10 kg und für mich auch problematisch da ich max. 74 an der AHK haben soll. Weiters ist meine bessere Hälfte nicht happy wenn ich die Deichsellast mit der Personenewagge prüfe.
Jetzt hab ich im Internet die Stützlastwaage ATSensoTec gefunden. Scheint mir recht brauchbar da ein Stab der direkt in Kupplungsmaul gesteckt werden kann, Höhe einstellbar und digitale Anzeige.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Waage?


Danke und Gruß
ELSE

saltun
07.03.2015, 10:11
Warum willst Du Dir ein so teures Trumm, das Du für nicht anderes brauchen
kannst zulegen?
Eine Personenwaage kostet einen Bruchteil und mit der kannst Du z.B auch
die Gasflaschenfüllung kontrollieren.:rolleyes:

Flüsterer
07.03.2015, 11:45
Das ist doch wieder nur ein Werbeeintrag - Deichselwaage gehört mit zu den unnötigsten Teilen … kannst du die Deichsel mit erhöhtem Kraftaufwand noch heben? Ja? Dann passt es… Kannst Du es nicht mehr heben? Dann ist es zu viel… Geht es sehr leicht? Dann ist es zu wenig….

Vergesst doch die ganzen D - Werte und die theoretische ideale Deichsellast...

AVS
07.03.2015, 13:22
Deichselwaage gehört mit zu den unnötigsten Teilen …
EINSPRUCH!!!


kannst du die Deichsel mit erhöhtem Kraftaufwand noch heben? Ja? Dann passt es… Kannst Du es nicht mehr heben? Dann ist es zu viel… Geht es sehr leicht? Dann ist es zu wenig….
ich hab 100kg Deichsellast. Ich kann aber weder 100, noch 75 noch 50kg heben. Ich SOLL aufgrund meines Rückens ned mal 20 heben. Wie soll ich das jetzt kontrollieren???

Bei unserer ersten, völlig falschen Beladung des Campers (da hab ich dem Typenschein und der darin vermerkten Zuladung vertraut) war nicht nur der Camper restlos überladen, ich hatte auch fast 180kg auf der Deichsel!!!

AVS
07.03.2015, 13:27
Eine Personenwaage kostet einen Bruchteil und mit der kannst Du z.B auch
die Gasflaschenfüllung kontrollieren.:rolleyes:
ohne ausbauen?

Flüsterer
07.03.2015, 19:31
EINSPRUCH!!!


Abgelehnt … :)

Flüsterer
07.03.2015, 19:37
Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch… :)

saltun
07.03.2015, 23:37
ohne ausbauen?

Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
und Flasche herausheben.
Ich wiege aber schon lange nicht mehr- wenn eine leer ist wird die volle
angeschlossen und die leere baldmöglichst getauscht.


Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch… :)

Da bin ich ganz bei Dir!
Wenn die (zu weiche) Hinterachse eines Pkw zu viel einknickt kann Du erst gar
nicht mit der theoretisch zulässigen Stützlast fahren.
Von meinen 4 Zugfahrzeugen waren zwei miserabel, eines so lala und das letzte,
ein SUV mit knallharter Hinterachse, hervorragend.

Flüsterer
07.03.2015, 23:59
Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
und Flasche herausheben.
Ich wiege aber schon lange nicht mehr- wenn eine leer ist wird die volle
angeschlossen und die leere baldmöglichst getauscht.


(…)

…und da bin ich ganz bei Dir...:cool:

AVS
08.03.2015, 09:37
Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
und Flasche herausheben.

na das ist ja bereits ausbauen

DampfBahner
08.03.2015, 09:47
ohne ausbauen?

:cool:

Mit einer DLW kannst du eine Gasflasche überhaupt ned "checken";
mit einer Personen-WAAGE eben durchaus ... - "WENN (die Gasflasche) ausgebaut" ... UND (die Ausgebaute) draufgestellt (auf die Personen-WAAGE) wird ... !!!

:p

AVS
08.03.2015, 09:54
Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch… :)
es geht ja ned um 10dag, sondern um +/-50kg. Die man, da sind wir uns wohl einig, beim fahren sehr wohl merkt. Wer die Achslast aber vorher , bei der Beladung frei schätzen kann, vor dem verneige ich mich, ich kanns nicht.
Denn der Tipp "tief und bei der Achse" ist nett, in der Praxis aber weit schwerer umgesetzt als in der Theorie dahingesagt. Denn genau dort, über der Achse, gibts keine nennswerten Stauräume, die sind alle ganz vorne oder hinten. (wodurch dann alles "schwere" sowieso im Zugfahrzeug landet)
Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.

DampfBahner
08.03.2015, 10:00
EINSPRUCH!!!


ich hab 100kg Deichsellast. Ich kann aber weder 100, noch 75 noch 50kg heben. Ich SOLL aufgrund meines Rückens ned mal 20 heben. Wie soll ich das jetzt kontrollieren??? ... l!!!
Dumm gelaufen;
bei derart gravierenden "Belastungs-Einschränkungen".
Aber wenn "die Holde" davon überzeugt werden kann, daß die - eh schon vorhandene - PERSONEN-Waage, keinen Schaden nimmt ...
... braucht nichtmal "irgendwas" gekauft werden.

Im übrigen finde ich "Flüsterers" Ausführungen von höchster Relevanz.
Von "Unnötigster Anschaffung" ... über "Achsabstands-Verhältnisse" ... bis zu den "Beladungs-Tip(p)s" & "Stau-Plänen nach (eigenen !) "Er FAHRUNG s Werten"" ... !

*BEIDE Daumen HOCH*

DampfBahner
08.03.2015, 10:13
...Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
WIE kommt man in die Situation ...
... "bei der Abreise" mit VOLLEM Schei...Tank "da zu STEHEN" :confused: ... ?!?!?


Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.
Dazu hast du nun exakt ZWEI Möglichkeiten:
1.)
Kauf dir - um teures Geld - eine, imgrunde UNnötige, DeichselLastWaage ... ;
oder:
2.)
SPAR dir die Kohle ...
... und NUTZE Eure PERSONEN-Waage ... !!!!!

Flüsterer
08.03.2015, 11:06
es geht ja ned um 10dag, sondern um +/-50kg. Die man, da sind wir uns wohl einig, beim fahren sehr wohl merkt. Wer die Achslast aber vorher , bei der Beladung frei schätzen kann, vor dem verneige ich mich, ich kanns nicht.
Denn der Tipp "tief und bei der Achse" ist nett, in der Praxis aber weit schwerer umgesetzt als in der Theorie dahingesagt. Denn genau dort, über der Achse, gibts keine nennswerten Stauräume, die sind alle ganz vorne oder hinten. (wodurch dann alles "schwere" sowieso im Zugfahrzeug landet)
Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.

Wilk 561 HTD hatten wir auch schon mal … sooo schewierig ist das mit dem Beladen nicht…Schaffst Du es nicht -> falsches Fahrzeug für Dich… :)

bertl27
08.03.2015, 11:14
mein Senf:

...also wir haben "damals" beim Leichtgewicht Sterckemann (Stauraum ohne Ende vorne unterm Bett!) immer peinlichst genau mit einer DEichselwaage gewogen.

Außerdem die sperrigen Dinge in der Dachbox und das schwere Zeugs im Kofferraum transportiert....

Und dann blieb ich, weil das Gespann fast nie passte, meistens nach ein paar Kilometern stehen und verräumte itgendwas im WW nach vorne um noch mehr Druck auf der AHK zu haben....

Bei deutlich schwereren TEC dann, und auch einem anderen Zugfahrzeug (Ford Galaxy; der geht erst spät "in die Knie":)), belud ich den WW dann meist mit "Martins Methode" - also wenn ich den WW noch alleine auf die AHK "schwingen" konnte passte meistens auch die Stützlast!

Was ich da noch anmerken möchte: der Seat Leon hatte natürlich einen ganz anderen Radstand als der Galaxy; vom Eigengewicht mal abgesehen fuhr sich das jeweilige Gespann natürlich komplett verschieden.

Mit dem Leon zog ich einmal auch einen 6m Knaus und einen 560er Wilk - "furchtbares" Fahrverhalten.....

Double Trouble
08.03.2015, 11:35
Aus einem Wohnwagengespann wird halt nie ein Ferrari. Da hilft nicht einmal die genialste Deichselwaage.

mkk73
08.03.2015, 17:17
Also ich nutze auch eine Personenwaage. Mein Zugfahrzeug verträgt 140 kg Stützlast. Die WoWa-Deichsel 150 kg. Keine Stützlastwaage zeigt mehr als 100 kg an. Daher sinnlos für mich da ich die 140 kg ausnutze...

vielis
08.03.2015, 19:53
also ich war bis jetzt ca 40 mal mit verschiedenen gespannen unterwegs und hab noch NIE die deichsellast gewogen .... ;) :p :cool:

Allesfahrer
08.03.2015, 20:20
Hallo!

Wie wärs denn hiermit?:

http://www.al-ko.de/Stuetzrad-Premium-Rangierhilfe-fuer-Caravans%20.htm

Reicht in der Genauigkeit zum ungefähren bestimmen der Stützlast, ist immer dort wo man es brauch und is vor allem toll beim rangieren auf unebenem Boden.

Flüsterer
09.03.2015, 08:33
Hallo!

Wie wärs denn hiermit?:

http://www.al-ko.de/Stuetzrad-Premium-Rangierhilfe-fuer-Caravans%20.htm

Reicht in der Genauigkeit zum ungefähren bestimmen der Stützlast, ist immer dort wo man es brauch und is vor allem toll beim rangieren auf unebenem Boden.

Aber bitte .. da sind ja BLECH Felgen drauf …das erhöht doch wieder die Stützlast … ich hätte da bitte gerne eine geschmiedete Fuchs - Felge dran…:):):)

AVS
09.03.2015, 11:59
WIE kommt man in die Situation ...
... "bei der Abreise" mit VOLLEM Schei...Tank "da zu STEHEN" :confused: ... ?!?!?

wenn man von einem zum nächsten CP weiter zieht. Ich leere den Tank ja nicht täglich aus.




Dazu hast du nun exakt ZWEI Möglichkeiten:
1.)
Kauf dir - um teures Geld - eine, imgrunde UNnötige, DeichselLastWaage ... ;
oder:
2.)
SPAR dir die Kohle ...
... und NUTZE Eure PERSONEN-Waage ... !!!!!
Ich weiß echt nicht, was ihr habt: Deichselwaagen kosten einen NAsenrammel, sind klein, leicht, halten auch Dreck aus.
Meine Personenwaage ist deutlich größer und schwerer, braucht komplett ebenen Untergrund (sonst mißt die nur Müll) und v.a.: die steht @home. Im Camper hab ich doch keine Personenwaage.

AVS
09.03.2015, 12:03
Wilk 561 HTD hatten wir auch schon mal … sooo schewierig ist das mit dem Beladen nicht…Schaffst Du es nicht -> falsches Fahrzeug für Dich… :)
nicht bös sein, aber der Kommentar ist weder freundlich noch hilfreich!

Wenn du Camping-Anfäner bist und keine Erfahrung hast, gibts kein Bauchgefühl und keine Erfahrung, die helfen könnten. Aber eine Waage hilft.

Bei Reifen seh ich auch, ob sie platt sind, trotzdem messe ich lieber mit einem Druckprüfer, obs 2,8 oder 3,1bar sind und verlasse mich nicht auf mein Bauchgefühl.

AVS
09.03.2015, 12:09
Also ich nutze auch eine Personenwaage. Mein Zugfahrzeug verträgt 140 kg Stützlast. Die WoWa-Deichsel 150 kg. Keine Stützlastwaage zeigt mehr als 100 kg an. Daher sinnlos für mich da ich die 140 kg ausnutze...

doch, die gibt es. Sie kosten aber ein Vermögen.
http://www.amazon.de/Digitale-St%C3%BCtzlastwaage-bis-150kg-schwarz/dp/B00C8CHTW0/ref=pd_sim_sg_3?ie=UTF8&refRID=0YGBN6WK6D6QVEQ0FW54
oder gleich für den ganzen Wohnwagen:
http://www.amazon.de/Caravan-Waage-1-000-belastbar-bis/dp/B0010LTLQM

Flüsterer
09.03.2015, 15:28
nicht bös sein, aber der Kommentar ist weder freundlich noch hilfreich!

Wenn du Camping-Anfäner bist und keine Erfahrung hast, gibts kein Bauchgefühl und keine Erfahrung, die helfen könnten. Aber eine Waage hilft.

Bei Reifen seh ich auch, ob sie platt sind, trotzdem messe ich lieber mit einem Druckprüfer, obs 2,8 oder 3,1bar sind und verlasse mich nicht auf mein Bauchgefühl.

Na so freundlich und hilfreich sind Deine Kommentare ja auch nicht so oft … Ich habe es mal nur in Deinem Stil versucht… :)

AVS
09.03.2015, 16:52
Na so freundlich und hilfreich sind Deine Kommentare ja auch nicht so oft das stimmt, wenns um abstarktes wie Politik oder sowas geht, aber ich wüßte jetzt ehrlich nicht, wann ich bei Sachfragen unfreundlich oder unhöflich gewesen wäre
… Ich habe es mal nur in Deinem Stil versucht… :) ist nicht gelungen. Wenn dann mußt du mir gleich volle Kanne mim Popo ins Gesicht fahren ;-)

STO
09.03.2015, 23:26
und wie krieg ich dieses bild wieder aus meinem kopf? :)

AVS
10.03.2015, 09:52
und wie krieg ich dieses bild wieder aus meinem kopf? :)

gar nicht. Mein freundlich Antlitz wird ab nun Begleiter deiner Träume sein ;););)

DampfBahner
10.03.2015, 14:10
Immer diese Bilder im Kopf ;-) .....

Vonwegen "volles Häusl":
Von daheim fahr ich schon mal LEER weg ... ;
sorry:
Mim WoMo is das mit der Deichsellast nicht soooo kritisch :-/ ... .

Aber echt:
Eine alte blecherne PersonenWaage (hab da jetzt auch grade so'n BILD dazu im Kopf ;-) ...) ...
... erschiene mir auch ausreichend - wenn ich denn jemals die Deichsellast meiner Anhänger "WIEGEN(!)" hätte müssen.
Aber zugegebenermaszen bin ich - Gott sei Dank - auch nicht auf "20kg Heben Dürfen" eingeschränkt :-( ........

AVS
10.03.2015, 14:18
Aber zugegebenermaszen bin ich - Gott sei Dank - auch nicht auf "20kg Heben Dürfen" eingeschränkt :-( ........

Weil ich mich trotz Wirbeltrümmerbruch und Bandscheibenvorfällen auch nichts drum pfeif, geh ich wirklich grad heute zum Doc, ob man meinen 3. Bruch (am Bauch) auch operieren muß.

Das is so blöd, es tut nix weh, man denkt ned dran, drum tut man dann doch, obwohl man nicht sollt ....

Wohnwagenfahrer
31.03.2015, 11:21
teilweise sehr sachliche Antworten ;-)

"Je höher die Stützlast, desto größer die Fahrsicherheit" ist ein Zitat auf folgenden Artikel: http://www.caravaning.de/ratgeber/ratgeber-stuetzlast-alles-ueber-stuetzlast-6488797.html

Ich ziehe meinen Hut vor allen, die die Stützlast durch schätzen, heben etc. feststellen können. Ich werde mir das Teil zulegen, da meine alte Federwaage den Geist aufgegeben hat ;-)

Mfg
Hans

Flüsterer
01.04.2015, 10:42
teilweise sehr sachliche Antworten ;-)

"Je höher die Stützlast, desto größer die Fahrsicherheit" ist ein Zitat auf folgenden Artikel: http://www.caravaning.de/ratgeber/ratgeber-stuetzlast-alles-ueber-stuetzlast-6488797.html

Ich ziehe meinen Hut vor allen, die die Stützlast durch schätzen, heben etc. feststellen können. Ich werde mir das Teil zulegen, da meine alte Federwaage den Geist aufgegeben hat ;-)

Mfg
Hans

…nur stimmt der Ausspruch eben nicht … weil jedes Gespann individuell ist und sich eben jedes Fahrzeug umso besser verhält, desto besser es ausbalanciert ist… gerade darum ist es nicht der Stabilität förderlich, die Stützlast auszunutzen und auch noch den Kofferraum randvoll zu knallen, denn damit wird die Balance des Zugfahrzeuges schon mal komplett nach hinten verlagert, ohne das der Anhänger daraus einen Vorteil hätte, bei dem es die einzige Regel "tiefer Schwerpunkt, Massezentrum möglichst nahe der Achse" zu beachten gibt, denn dann läuft dieser neutral. Jede Masse, die auf einem Punkt balanciert wird, sollte nahe diesem Punkt sein, sobald das System nicht mehr statisch betrachtet wird, sondern dynamisch… und ein schlecht ausbalanciertes Auto merkt man schon beim Fahren mit einer trägen und eher unangenehmen Reaktion (wer es nicht merkt, der sollte einfach glauben, das es so ist und wenn möglich den Unterschied erfahren … am besten in einem Fahrsicherheitszentrum mal eine flotte Handlingrunde in der Nähe des Grenzbereiches mit einem leeren und bitte gut ausbalanciertem Auto - also nahe der 50/50 Achslastverteilung - drehen und danach nocheinmal mit 200 kg Gepäck im Kofferraum….dann schaut die Sache schon greifbarer aus…). Wenn dann noch ein schlecht beladener (sprich, es wurde versucht, die Deichsellast genau auf den maximalen Wert durch hin und herräumen der Ladung von einem Punkt zum anderen im Anhänger zu erreichen), dann habe wir ein noch ungünstiger balanciertes Auto plus ein Pendel hinten dran … so etwas bezeichnet man in der Physik als nicht vorhersehbares Pendel…
Wie gesagt, auf die Faktoren Radstand, Federkennung, Hinterachsgeometrie und Typ will ich da jetzt gar nicht eingehen, aber all diese Dinge beeinflussen das Fahrverhalten je nach Ladung auch noch einmal unterschiedlich...

zweigerl
01.04.2015, 12:41
Hallo Martin,


…am besten in einem Fahrsicherheitszentrum mal eine flotte Handlingrunde in der Nähe des Grenzbereiches mit einem leeren und bitte gut ausbalanciertem Auto - also nahe der 50/50 Achslastverteilung - drehen und danach nocheinmal mit 200 kg Gepäck im Kofferraum….dann schaut die Sache schon greifbarer aus…). ...

wer hat im Normalfall zum WOWA ziehen ein Auto mit 50/50 Achslastverteilung ??. Die zu Hauf verkauften (in Betrieb befindlichen) Autos sind zumeist Vorderradler und zeig mir eines davon das 50/50 (wenn 60/40 dann ists ja schon gut) hat :). Die paar Leute die mit einem Mittelmotorgefährt WOWAs ziehen :):).


lg
Alfred

Flüsterer
01.04.2015, 15:56
Das sind gar nicht so wenige...zumeist halt Hecktriebler, oft ältere Fahrzeuge, die noch mit einem gut abgestimmten Fahrwerk unterwegs waren und eben daher auch noch ohne ESP auskommen konnten, aber durchaus aus Fronttriebler ... Aber eben solche, die mit Hirn konstruiert wurden und eben im hohen Norden, wo ein neutrales Fahrverhalten sehr wichtig ist (SAAB 9000 mit beiden Vordersitzen besetzt, die ziemlich genau in der Mitte zwischen den Rädern angeordnet sind, ziemlich genau gemessene 25% pro Rad... das Auto war unglaublich gut zu fahren...beim Fahrsicherheitstraining Teil 3 waren sämtliche Übungen damit um vieles schneller möglich als mit allen anderen...egal was es war, Front, Heck oder Allradgetrieben...) viele BMW waren es zumindest immer, Mercedes ab der W201 Ära, da gibt es genug....