PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlschrank



Walther45
03.03.2015, 12:56
Möchte in mein WOMO den Absorber ausbauen und gegen einen Kompressorkühlschrank tauschen.
Die Standesgemäßen beim Händler kosten um die 1000€.
Wer hat Erfahrung mit handelsüblichen Mini-Kompressorkühlschränken die mit Wechselrichter betrieben werden?
Hält die Mechanik des Kühlschranks das ständige Rütteln und Schütteln aus?
Können Kühlleitungen abprellen?
bitte um Erfahrungsberichte
Danke Walther

STO
03.03.2015, 18:34
milchmaedchenrechnung: wieviele haushaltskühlis kann man zum preis eines "campingkühlschranks" kaufen? selbst nach dem 3. , unreparierbaren totalausfall bist noch im plus.
unterschiedliche verluste in der energiebilanz mal unberuecksichtigt... es gibt genug dauerreisende, die damit unterwegs sind. auch auf ruettelpisten.

noch ein zitat aus einem anderen forum:


Sonst könnte ja noch die Haltbarkeit von Haushaltgeräten auf Rüttelpisten ein Argument sein, 12 oder 24 Volt Schwingkompressoren unterscheiden sich natürlich total von 220Volt!!!
Wird hier ein geheim legiertes Material verwendet oder ein Rüttelfestes Kältemittel?
Klar zählt hier nicht, dass wir seit 1992 mit Haushaltkühlschränken rumfahren, die gibt es auch von allen Herstellern ohne Elektronik. Sollte mir aber ein Modell mit Elektronik besonders gut gefallen, gibt es Thermostate zum Nachrüsten.
Wir haben übrigens auch eine Waschmaschine mit, von Kenwood, kann mir jemand Bescheid geben ob die Rüttelpistenfest ist, wir haben ja erst 90'000 km gefahren mit diesem Modell, davon sicher 50% Rüttelpiste und möchten diese natürlich nicht unwissend kaputtmachen.

rotti
03.03.2015, 19:12
Frage, was spricht dagegen einen normal Haushaltskühli auf 12 Volt Verdichter ( Kompressor) umzubauen und diesen im Womo zu verwenden? Dies wird heute noch oft gemacht bei Jagdhuetten mit Solarstromversorgung.
D.h. 240 Volt Kompressor raus, 12Volt Kompressor rein und neues Kältegas gefüllt.

STO
03.03.2015, 19:39
spricht nix dagegen, aber wenn jemand meist auf campingplaetzen steht, ware fuer den "unterwegs"-fall der inverter wahrscheinlich preiswerter.

luftboxer
04.03.2015, 08:47
Hallo,
Der Wechselrichter muss aber ein Sinuswechselrichter sein und der Anlaufstrom vom Kompressor ist nicht grad klein, deswegen wird der Wechselrichter nicht ganz billig.
Mich persönlich würde der Lärm vom Kompressorkühlschrank stören
lg
Franz